Verbrauch 1P FR TDI

Diskutiere Verbrauch 1P FR TDI im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; @atze: wenn du 219 laut gps schaffst, dann ist das doch ok... eingetragene vmax ist doch 214 oder so?!
  • Verbrauch 1P FR TDI Beitrag #161
@atze: wenn du 219 laut gps schaffst, dann ist das doch ok... eingetragene vmax ist doch 214 oder so?!

• Verbrauch 1P FR TDI Beitrag #162
ooH...hatte ich überlesen. 219 km/h mit GPS ist einfach nur klasse, 5 km/h mehr als in den Papieren (214 km/h) eingetragen...Atze...was willst Du mehr ?...dafür sind locker 185 - 190 PS im FR TDI nötig^^.

btw: dass der A3 mit 140 PS mehr als 219 GPS läuft, halte ich für ein Wunschdenken

• Verbrauch 1P FR TDI Beitrag #163
Hatte am Wochenende mit 10,4 Liter den höchsten Durchschnittsverbrauch, als es nach Oschersleben ging.
Wenn frei war sind wir immer vollgas gefahren. Zurück hatten wir sogar nur 8,6 Liter, war aber auch Zehfließender Verkehr.

Kann mich wirklich nicht über den Verbrauch beklagen. :]

• Verbrauch 1P FR TDI Beitrag #164
Mahlzeit!

Gut, also noch ein letzter Kommentar zu der Vmax Geschichte: ja ich weiss, dass ein Ibi leichter ist als ein Leon und dass der Vergleich hinkt. Dennoch ist das Leistungsgewicht beim Leon, obwohl schwerer, deutlich besser. UND der Ibi ist nachweislich auf ebener Strecke auch 215 gelaufen (GPS-Messung) und dabei wie es sich gehört bis ganz kurz vor den roten Bereich.
Der Leon hat kurz vor 4000 schon keinen Bock mehr und die Abregelung ist so ruppig, das es sich anfühlt wie wenn plötzlich jemand von hinten am Auto zieht :)
Ja, 219 sind prima - tot ist man vermutlich schon bei knapp über 100 wenns knallt, daher reicht mir das auch und deswegen mach ich auch nix. Aber mich ärgerts einfach, dass ich letztens an so einem mickrigen Ibiza FR TDI nicht vorbeigekommen bin ;-)

Zur Anfahrschwäche: auch die ist nicht subjektiv, sondern deutlich erlebbar. Szene 1, Ibiza: Fahrzeug tuckelt im Standgas im ersten Gang, dann Gaspedal voll durchtreten, sobald der Drehzahlmesser 1500 erreicht hat reisst er irre los. Ebenso konnte man beim Anfahren an der Ampel ganz lässig fast bei Leerlaufdrehzahl einkuppeln und dann (wenns sein musste) recht sportlich wegzischen. Szene 2, neuer Leon: tuckelt im Standgas im ersten Gang, dann Gas voll durchtreten und es tut sich NICHTS. Der Drehzahlmesser schleicht auf die 2000 zu und ERST DANN gehts vorwärts. Richtig Druck ist erst ab 2200 da. Wenn ich an der Ampel schnell weg will, muss ich extrem viel Gas geben, damit Leistung da ist, was ich mir aber spare, weil die Kupplung ja ne Weile halten soll.
Noch ein Beispiel aus dem Alltag: Hier gibts einige Ampelschaltungen bei denen man die zweite grün erwischt, wenn man an der ersten nach Umschalten auf Grün so schnell wie möglich auf 55 beschleunigt. Mit dem Ibiza hab ich die zweite Ampel immer Grün bekommen, mit dem Leon steh ich da jedes mal weil der nicht in die Pötte kommt und ich den Zeitverlust nicht unbedingt durch einen Tempoverstoß aufholen will.

Daher ist mein vorläufiges Fazit: Scheisskarre, die nur dicke Backen macht und nicht bringt was die Optik verspricht. Der nächste wird ein 118d. Läuft auch 220 (GPS, auf Dienstreise reproduzierbar getestet), kennt das Wort Anfahrschwäche nicht und braucht bei gleichem Fahrstil 2 Liter weniger.
(So als Gag am Rande: München Stadtmitte - Leipzig Nord unter 3 Stunden, Autobahn komplett frei, wo es offen war 220 Anschlag und das für 8,0 Liter im Schnitt (auch nachweislich, nix BC, sondern Ergebnis beim Tanken). Noch Fragen?

Frohes Schaffen und viele Grüße an alle TDI-Schleicher ;-)

Atze

• Verbrauch 1P FR TDI Beitrag #165
Sry, Atze..Du hast ein Problem mit Deinem Fahrverhalten und/oder - erwarten.

Wenn es Dir so um die Topspeed geht (215 km/h+) ist der Leon das falsche Auto...Deiner geht schon deutlich mehr als eingetragen und Du bist nicht zufrieden. DAS ist kein Problem des Leons, sondern ein persönliches.

Die von Dir geschilderte "Anfahrschwäche" ist bei dem Szenario wirklich so, dass war schon beim 1M mit dem - wirklich guten - 110kw TDI so...kleiner Motor, grosser Turbo...geht nicht anders. Der Ibiza mit dem 96 kw TDI hat einen kleinen Turbo, der deutlich besser von unten heraus anspricht...dafür ist oben Ende-im-Gelände...btw: die 215 km/h GPS des Ibi FR TDI nehme ich Dir nur bei Gefälle/Rückenwind/Windschatten ab...auf gerader Strecke sicher nicht^^...aber lass uns bitte darüber nicht streiten, eingetragen ist er mit ....208 km/h oder so, nicht wahr?. Der Leon läßt sich jedenfalls "richtig" gefahren von unten heraus sehr zügig beschleunigen...nur aus dem Leerlauf "Wundersprints" zu erwarten, klappt leider systembedingt nicht.

Tue uns vielleicht wirklich den Gefallen und hole Dir den 118d, wenn er soooo viel besser ist...vielleicht ist der Leon wirklich nichts für Dich....allerdings kam schon der 120d nicht an meinem "alten" 1M mit 110 kw vorbei...dann soll der 118d schneller als ein FR TDI sein?...mag sein?..vielleicht?...wichtig?...sicher nicht!

Zuletzt bearbeitet:
  • Verbrauch 1P FR TDI Beitrag #166
Da muss ich der_Bär völlig recht geben. Die Anfahrschwäche ist nicht so eklatant wie in einigen Fällen beschrieben und dass ein Auto, welches mit 214 eingetragen ist keine 225 (real) macht, ist auch nicht zu erwarten.

Deshalb mein Statement: Kauf das "Hängebauchschwein" und alle haben das, was sie sich wünschen.:]

Und jetzt vielleicht zurück zum eigentlichen Topic?

• Verbrauch 1P FR TDI Beitrag #167
@ Okidoki:

Also irgendwas passt bei dir meines Erachtens nicht, habe bisher noch jeden 2,0 TDI des Konzerns nicht übermäßig, aber doch deutlich verblasen, sei es A3,A4, Passat. Liegt es evtl. am DPF?

sogar der "normale" Ibi mit dem 101PS TDI meiner "Besten" erscheint mir spritziger als mein FR...aber eben nur subjektiv.

Kann ich mal absolut nicht nachvollziehen, der 101 PS TDI Ibi meiner Freundin geht auch subjektiv deutlich schlechter als mein 140 PS TDI.

• Verbrauch 1P FR TDI Beitrag #168
Hey, ruhig Blut. Will mit niemandem streiten, sondern wollte nur meine Erfahrungen schildern. Und die sind, wie in jedem Forum, persönlich und subjektiv.

Ja, ich habe vielleicht ein Problem mit den Erwartungen (nicht mit dem Fahrverhalten... null Punkte in Flens und seit Führerschein unfallfrei). Wenn ich mir eine ***** für Liste um die 28.000 kaufe, die mehr Leistung hat als die alte und modernere Technik spazieren fährt und die dann schlechter geht als alle anderen Diesel davor, dann bin ich einfach enttäuscht. Verständlich, oder?
Ich finds ja auch okay, dass er mehr läuft als eingetragen. Verstehe aber den Sinn der Abregelung nicht, weil sie meiner Meinung nach technisch nicht notwendig wäre. Da wird wieder per Software ein anderer konstruktiver Mangel ausgeblendet, was mittlerweile aber leider alle Hersteller machen. Funktion macht Probleme? Gut, dann rauscodiert und basta.

Großer Lader = Loch etc. geht in mein Ingenieurshirn prinzipiell auch rein. Fragwürdig finde ich allerdings warum andere Hersteller so Probleme nicht haben, bzw. sich die Probleme nicht machen.
Wer braucht den riesen Lader, wenn untenraus nix geht und obenraus zum Schutz des Motors begrenzt wird? Ist doch komplett hirnrissig konstruiert, oder net?

Der 118 und 120 d war früher eine Krücke, das steht fest. Darf man aber nicht vergleichen mit den überarbeiteten Motoren, die seit März auf dem Markt sind. Wers erleben will --> Probefahrt machen und alle bisherigen Behauptungen nochmal in Frage stellen.

Und nochmal als Fazit: ich bin kein Raser der beim Auto Wert auf den Topspeed legt (das hab ich mit dem Motorrad auf der Rennstrecke). Mir ging es einfach nur mal darum, mich über ein paar meiner Meinung nach konstruktive Mängel auszukotzen, die ich ganz persönlich nicht gut finde.

Grüße, Atze

• Verbrauch 1P FR TDI Beitrag #169
Na abgeregelt wird jedwede Art ATL (über das Wastegate bzw. inzwischen über die VTG und Einspritzsystem), da Motor- ATL ein selbstverstärkendes System sind und durchgehen würden (Kam in der Frühzeit hin und wieder vor).

Zur Abregelung bei 4000 1/min im 6. : vermute mal dass es wirklcih damit zusammenhängt nicht schneller als ein A3 oder Golf oder Skoda zu sein, wobei es bei ausreichend langer Strecke auch über die 4000 rausgeht (mein Rekord lag bei 226 laut gps war um die 4200 rum).

• Verbrauch 1P FR TDI Beitrag #170
Hi,

also mir ist das auch schon aufgefallen, das es im 6 ten Gang über 4000 U/min nicht mehr vorwärts geht!
Meiner läuft mit 19 Zoll und 225 ger Reifen auf ebener Strecke laut Tachoca.220 KMH bei 4100 U/min!

Gruß:D

• Verbrauch 1P FR TDI Beitrag #171
Hi,

nach nun knapp 5000 km mit dem FR hier mal meine Verbrauchsdaten laut BC mit 19" und 225er:

Durchschnittsverbrauch: 8.0
Durchschnittsgeschwindigkeit: 78km/
Betriebsstunden: ~58 Stunden
Gefahrene Km: 4980

Mein alter Cupra TDI lag hier bei gleicher Fahrweise und Strecke bei 8,2 Liter im Schnitt mit Serienbereifung, also auch 225er.
Der Allrad hat hier sicherlich zum Mehrverbrauch beigetragen, genauso wir die doch im Schnitt um tachoseitig 10km/h höher Endgeschwindigkeit (225-230).
Fairerweise zu erwähnen ist hierzu das Wendland-Tuning auf 185PS und die damit auf 217 km/h erhöhte und eingetragene Höchstgeschwindigkeit.

Meiner Meinung nach ist der Verbrauch vom FR nicht exorbitant schlecht, sondern bei entsprechender Fahrweise schon der Leistung angemessen.

Zum Thema Höchsgeschwindigkeit kann ich ebenfalls bestätigen, dass der Tachozeiger auf fast ebener Srecke zur Tachoanzeige 215 noch ganz passabel hinwandert, dort aber sehr regungslos verharrt und gaaaaaanz langsaaaam auch mal minimal drübergeht.
Steil Bergab gingen auch schon mal 235.
Ich bin hier auch der Meinung, dass die Endgeschwindigkeit wirklich über die Einspritzmenge - Gangabhängig - gesteuert wird.
Bei meinem Subaru WRX STI ist das beispielsweise auch so (allerdings erst bei 255:D).

Gruß
Frank ;-)

• Verbrauch 1P FR TDI Beitrag #172
Hallo,

die Anfahrschwäche kenne ich nur im 1. Gang. Nehme ihn daher auch nur zum Anfahren und schalte gleich in den 2. Gang.
Dort geht es meiner Meinung nach deutlich schneller vorwärtz, wie im 1. Gang.
Es wurde auch schon einmal darüber diskutiert, ob im ersten Gang die Leistung durchs Motormanagement weggenommen wird ( Möglich, aber bisher keine Bestätigung ).
Bekomme im 1.Gang die Räder fast nicht zum durchdrehen bei Nässe. Im 2. ist das kein Problem.

Endgeschwindigkeit: V-MAX liegt bisher bei 231km/h Strecke Hannover - Ostsee
Auf Tempo 220 km/h komme ich eigentlich immer ( wenn die Bahn frei ist )
( Messung nach GPS )
Drehzahl ist irgendwo zwischen 4200-4400

Der Verbrauch hat sich bei 6,6-6,8 eingependelt.

Ingesamt sbin ich sehr zufrieden mit dem Motor ( auch mit dem Auto )

Gruß

AndyFR

P.S. Bisher auch noch n i e die Rußpartikelfilter-Leuchte gesehen :D

• Verbrauch 1P FR TDI Beitrag #173
  • Verbrauch 1P FR TDI Beitrag #174
Ja, ich habe vielleicht ein Problem mit den Erwartungen (nicht mit dem Fahrverhalten... null Punkte in Flens und seit Führerschein unfallfrei). Wenn ich mir eine ***** für Liste um die 28.000 kaufe, die mehr Leistung hat als die alte und modernere Technik spazieren fährt und die dann schlechter geht als alle anderen Diesel davor, dann bin ich einfach enttäuscht. Verständlich, oder?

Lass dich nicht ärgern, würde bei 30% mehr PS auch deutlich mehr erwarten. Und wenn man ihn dann nicht mal richtig ausfahren können soll:nene:
Aber wenn schon autos mit 60% der PS-Leistung eines FR "spritziger" sein sollen, weiß man auch nicht was man von dem einen oder anderen statement hier halten soll...

• Verbrauch 1P FR TDI Beitrag #175
Also ich brauche mit meinem FR TDI im Moment 7 Liter. Als ich das Auto frisch bekommen habe waren es weit über 8. Ich habe ihn dann ca. 2000 km sachte eingefahren. Ich denke das hat mit Sicherheit einiges gebracht. Ich fahre auch sehr viel kurze Strecken, und schalte sicherlich nicht bei 2000 U/min, sonst macht das Auto ja gar keinen Spass ;-) Vielleicht solltet ihr mal den Luftdruck der Reifen überprüfen, das macht schnell mal nen Liter aus.

Bei gemässigten Überlandfahrten kann man den FR locker mit 6 Litern fahren.

Ausserdem ist das ja auch keine Spar-Gurke sondern der sportlichste Diesel den ich jeh gefahren bin ;-)

• Verbrauch 1P FR TDI Beitrag #176
Der 118 und 120 d war früher eine Krücke, das steht fest. Darf man aber nicht vergleichen mit den überarbeiteten Motoren, die seit März auf dem Markt sind. Wers erleben will --> Probefahrt machen und alle bisherigen Behauptungen nochmal in Frage stellen.

Also der 118D fährt nur wegen der längeren Übersetzung maximal gleichschnell (wenn überhaupt). Aber beim beschleunigen kommt Müdigkeit auf. Das ist alles andere als ein Vergleich zu 170 TDI PS.

Warum willst du diesen dann wenn der selbst nem Ibiza FR TDI hinterher fährt?

Ausserdem was erwartest du von 170 PS? 230 Km/h oder mehr? Mit 170PS sind theoretisch gerade so 220 (auf der Geraden) drin (mit der Aerodynamik des Leon). Das war es dann. Egal ob Benziner oder Diesel und egal welche Übersetzung.

Mein Ibiza TDI Sport 130 PS hat nach dem Tuning(173 PS) auch mal knapp über 240 (237 GPS) laut Tacho drauf gehabt. Dieser hatte aber auch das lange Getriebe und es ging stark bergab im Windschatten einer E-Klasse.:D

Der Leon ist deutlich schwerer wie der Ibiza, also auch weniger spritzig. Eine Anfahrschwäche hatte das von mir getestet Fahrzeug auch nicht. Also deine Aussagen sind sehr schwer nachzuvollziehen. Und wenn ich höre das ein 129 PS diesel im verbrauch mit nem 170 PS Diesel verglichen wird, dann wundert mich nichts mehr.

Ich finde auch das der Leon FR etwas viel verbraucht. Aber 8,5 Liter bei hohem Vollgasanteil auf der AB hatte ich mit dem 173 PS Ibiza auch. Da waren es 400 KM AB und 100 Km Landstrasse. Zeitweise standen sogar 9,4 Liter auf der Uhr. Ich weiss nicht was du hast oder erwartest.

Wenn du das selbe Geld für weniger Leistung, Ausstattung und Platz ausgeben willst, dann kauf dir nen 118D. Aber jammer dann nicht wieder rum wenn dich ein Ibiza FR nicht vorbeilassen muss. ;)

• Verbrauch 1P FR TDI Beitrag #177
dieser Fred wird wohl langsam ein wenig OT-lastig?! :D

Also ich hab heute zum ersten mal getankt, der BC hat gemeint 7,6 l - errechnet hab ich aber 7,3 l.

Für die Leistung, und den Spass den die Kiste macht finde ich das absolut OK!

• Verbrauch 1P FR TDI Beitrag #178
So, nach knapp 3.000km mein Fazit:
-Tägliche Fahrt zur Arbeit (einfach 45 km) mit ca. 15 km Autobahn (allerdings beschränkt auf 120 km/h) und dem Rest Landstraße und "kleine" Städte -
Verbrauch lt. BC 6,2 l; gemessen 6,4 l.
Durchschnittliche Reichweite 880 km.
Bin kein Langsamfahrer - DZM zeigt schon mal beim Überholen im 3. Gang knapp 4.000 U/min. an..:D
Sicherlich wird mein dann etwas mehr Hunger haben...
Bisher: Super zufrieden..:very_hap: :very_hap:
Of Topic: Habe gerade meine vorderen Windabweiser montiert (war ein Klacks) - neben dem Effekt, dass meine Zigarettenasche nicht mehr in den Wagen fliegt und ich auch bei Regen mal die Fenster öffnen kann, erhoffe ich mir auch eine Verbesserung des cW-Wertes.....
An dem Verbrauch hat sich bisher nichts geändert...:)
Heute habe ich mal mein :baby: etwas "getreten" (mittlerweile fast 8.000 km):

- Autobahn Erfurt - Coburg, danach Landstraße bis Ebensfeld:
- 171 km Fahrtstrecke, Durchschnittsgeschwindigkeit 98 km/h, Verbrauch lt. BC
7,7 l/100 km - mein alter 1M (125 PS) hätte da locker 3 Liter Super mehr gebraucht.

Bin einfach =) =)

• Verbrauch 1P FR TDI Beitrag #179
Ich habe mein :baby: jetzt seit knapp vier Monaten, bin ca. 8.500km gefahren (gemischt Stadt, Überland, AB) und habe einen Verbruch von 6,88l. Trete den Wagen nicht jedesmal, schlafe beim fahren/beschleunigen auch nicht ein.
Bin damit auf jeden Fall zufrieden.

• Verbrauch 1P FR TDI Beitrag #180
Also rein nach dem Bordcomputer habe ich nach nun ziemlich genau 45t km einen Verbrauch von 9,2 Litern und ich fahre zu 95% Autobahn und da eigentlich immer V-Max ... von dem her bin ich zufrieden :D

Thema:

Verbrauch 1P FR TDI

Verbrauch 1P FR TDI - Ähnliche Themen

Leon ST FR 2.0TDI 184PS Impressionen nach 5 Monaten / 16Tkm: Hallo zusammen, nachdem ich meinen Löwen jetzt mal ausgiebig getestet habe, mal ein paar Eindrücke. Fahrberichte gibt es ja schon mehr, deswegen...
Erfahrungsbericht BHP-Motorsport: Hi, bei mir war es letzte Woche soweit. Der Termin zum Chiptuning für meinen 1P 1.8TSI stand an. In diesem Thread will ich meine ersten...
[FL] 2.0 TDI-CR Verbrauch?: Frage: Würde es evtl. Sinn machen, für den 2.0 TDI 140PS Commonrail einen eigenen Thread aufzumachen? Bin mir nicht sicher, einerseits ist...
Erfahrungsbericht: NoWay's ABT Cupra R310: Ich wollte hier einmal meine bisher gemachten Erfahrungen mit dem Leon Cupra R beschreiben und werde natürlich versuchen diesen Artikel weiterhin...
Vorher Audi TT 8N 1.8T, jetzt Seat Leon 1P 1.8T: HI Leute, bin ganz frisch Leon - Fahrer und wollte kurz den Vergleich zu meinem vorherigen Auto darstellen. Um es kurz vorweg zu nehmen: Ich...
Oben