Verbrauch 1P FR TDI

Diskutiere Verbrauch 1P FR TDI im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; auf so einen sinnvollen beitrag fällt mir nichts mehr ein -> btt :nene:
  • Verbrauch 1P FR TDI Beitrag #201
auf so einen sinnvollen beitrag fällt mir nichts mehr ein -> btt :nene:

• Verbrauch 1P FR TDI Beitrag #202
Hallo Leute,

mir ist was komisches aufgefallen:

wenn ich auf eine Ampel zurolle und noch in den dritten oder auch noch in den zweiten Gang herunterschalte und bei ca. 900 U/Min. auskuppel und im Leerlauf rollen lasse, zeigt mir der BC einen steigenden Momentanverbrauch an. Erst wenn ich fast ganz stehe, sinkt er auf die gewohnten 0,7l.
Müsste er nicht immer, wenn er im Leerlauf ist, 0,7l anzeigen? Er hält doch nur sein Standgas?!

Ist das eine falsche Anzeige oder verbraucht er in dem Moment tatsächlich so viel?

Gruß Alex

• Verbrauch 1P FR TDI Beitrag #203
da ist nix falsch... im Stand hast du L/h und während des rollens hast du L/Km...
ist also ganz normal..;)

• Verbrauch 1P FR TDI Beitrag #204
Ja, das stimmt.
Aber warum zeigt er mir während des langsamen Rollens bei fallender Geschwindigkeit im ausgekuppeltem Zustand einen steigenden Verbrauch (x l/100km) an?

Er müsste dann doch dort auch schon 0,7l/100km anzeigen und sobald ich stehe auf 0,7l/h umsteigen?!

• Verbrauch 1P FR TDI Beitrag #205
??? Was ist so schwer an dieser Anzeige zu verstehen?
Sie zeigt an wieviel Liter man momentan bei dieser momentanen Geschwindigkeit auf 100 km verbrauchen würde. Wenn man auskuppelt und langsam (z.B.10 km/h) rollen lässt, würde es also länger dauern bis man 100 km geschafft hat, also wenn man mit 20 km/h rollen lässt. Demnach muss der Verbrauch bei langsamerer Geschwindigkeit steigen, da der Motor ja länger laufen würde. (Es ist nicht der absolute spritverbrauch, sondern nur der verbrauch auf 100km). Wenn man steht müsste der Verbrauch demnach unendlich sein, da man die 100km nie erreichen könnte. Deswegen wird er dort mit L/h angegeben.

mfg s.t.

• Verbrauch 1P FR TDI Beitrag #206
Ja, tut mir leid, dass ich das nicht selbst erschlossen habe...
Vielen Dank für die Erklärung!

Aber unabhänging von dem was angezeigt wird, ist der tatsächliche Verbrauch doch im ausgekuppelten Zustand beim Rollen mit egal welcher Geschwindigleit immer bei ca. 0,7l oder?!

• Verbrauch 1P FR TDI Beitrag #207
Richtig. Dein Motor braucht in jeder Stunde, die er warm einfach nur so ohne Last vor sich hin läuft diese 0,7 Liter Diesel.

• Verbrauch 1P FR TDI Beitrag #208
Ja genau, wenn man immer die Angaben in L/h angeben würde, dann hätte man beim Auskuppeln, egal bei welcher geschwindigkeit 0,7L. (bzw. je nachdem wie warm/kalt es ist und was ich so für Verbraucher an hab, schwankt es bei mir zwischen 0,6-0,8 L/h)

S.T.

• Verbrauch 1P FR TDI Beitrag #209
Nun mal was zu meinem ersten Verbrauch, mit dem FR...
Auf der ersten Fahrt habe ich 7L verbraucht.
War ne Strecke von ca. 550Km Autobahn und 60Km Landstraße/Stadt.
Auf der AB bin ich 140 - 160Km/h gefahren, ab und an mal an die 210Km/h.
Mit meinem 1,9´er TDI hatte ich eine ähnlichen Verbrauch, nur mit dem FR ist die Fahrt viel entspannter und wesentlich schaltfauler zu fahren:wave:

• Verbrauch 1P FR TDI Beitrag #210
Wollt jetzt auch mal was zum Verbrauch schreibn. Hab mittlerweile 7.500 km runter mit meinem Schwarzen. Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 6,7 l auf hundert Kilometer.
Hab letztens mal das Ultimate Diesel von der blauen Tanke reingeschüttet. Dachte, das muss ich mal probieren.
Und es stimmt!!! >>>Alles nur Geldschneiderei - das Zeux kostet ja so viel wie Super!
Von wegen mehr Leistung, ruhigerer Lauf und weniger Verbrauch. Kann man voll vergessen, mir kommts eher so vor, als würde er noch mehr saufen.
Vielleicht schmeckts ihm ja besser... Werds auf jeden Fall nimmer tanken!
Musst ich jetzt einfach loswerdn. So, jetzt fertig hab!

• Verbrauch 1P FR TDI Beitrag #211
Also ich bin froh, jetzt den FR zu haben, anstatt den 1,9´er, den ich vorher hatte.
Bin am Samstag wiedermal meine knapp 600Km AB gefahren.
Tempomat auf 160Km/h ab und an mal ein paar Kilometer mit 210Km/h (dann ohne Tempomat).
Der Verbrauch lag bei 7,2L mit dem 1,9´er hatte ich ebenfalls die 7,2 nur war ich da dann ca. 30 Minuten länger unterwegs.

• Verbrauch 1P FR TDI Beitrag #212
Also ich bin froh, jetzt den FR zu haben, anstatt den 1,9´er, den ich vorher hatte.

Also dass kann ich so nicht stehen lassen und deckt sich auch nicht mit den meisten Erfahrungen.
Der 1,9 er ( 150 PD TDI ) hat bei Tacho 170 im Schnitt bei mir 7 Liter momentan genommen, der 2,0 FR TDI er bei 150 schon etwas darüber.

Der Tempomat frisst sogar noch ein paar Zehntel, so dass man dabei dauerhaft auf Strecke nur knapp unter 7,5 Liter kommt.

Weiterhin ist der Verbrauch stark windabhängig, bei dauerhaft Gegenwind kann das dort schonmal bis 8 Liter schwanken.

• Verbrauch 1P FR TDI Beitrag #213
Vorher hatte ich den 1P, mit dem 1,9´er TDI und 105PS.
Bei meinem Ibiza FR, mit 130PS habe ich auch weniger verbraucht, als jetzt beim FR-TDI.
Da die Strecke immer dieselbe ist, werde ich ja sehen, ob der Verbrauch bei knapp 7L bleibt oder doch richtung 7,5 - 8L wandern wird.
Bis jetzt bin ich nur zweimal die knapp 600Km mit dem Leon-FR gefahren und hatte beidemale ca. 7 - 7,2L verbraucht.

• Verbrauch 1P FR TDI Beitrag #214
Aktuell: Strecke Ebensfeld (im schönen Oberfranken) - Hannover (460 km); Durchschnittsgeschwindigkeit 118/km/h, Verbrauch 7,3l/100km lt. BC (der in etwa stimmt.)
Na,ja - habe mein :baby: mal etwas getreten, aber mit diesem Verbrauch kann ich leben...:)

• Verbrauch 1P FR TDI Beitrag #215
Hi hi,

also ich hab den jetzt seit 3000km und nen Gesamtdurchschnitt von 7,4 l. Fahre morgens so 8km, da isser grad warm und nach Feierabend immer mal so Strecken von 30 km, wo er dann auch schön die Sporen kriegt. Über Vmax kann ich auch nicht meckern. Als ich ihn abgeholt habe und man mir sagte fahr nicht mehr als 3500 U/min musste ich auf der BAB schon schmunzeln, denn bei 3500 U/min im 6. Gang stand knapp 200 Tacho drauf. Inzwischen habe ich schonmal kurz alles gegeben: ohne Prob 230 laut Tacho.
Verbrauch stimmt auch überein mit dem, was ich an der Tanke ausrechne. Finde das jetzt nicht sonderlich dramatisch, obwohl es natürlich 1,4 l über der Werksangabe liegt. Frage mich wie die da drauf gekommen sind. Demnächst steht mal n 240 km Autobahntrip an, bin gespannt was der kleine sich da so gönnt. *g*

P.S: Reichweite war bisher immer so 750km.

• Verbrauch 1P FR TDI Beitrag #216
Hmm, da die letzten Post alle relative wenige KM drauf haben muss ich sagen das ich über die fast 60.000 km, die ich heute noch sprengen werden, mit dem Verbrach mehr als zufrieden bin. Kann ja auch jeder in meinem Spritmonitor nachlesen... Es gibt Tankphasen wo ich keinmal über 120 km/h gefahren bin, ergo Durchschnittverbrauch von unter 5,5 Liter, aber auch Vollgasphasen wo mit einer Tankfüllung bis zu 9,96 Liter/100 km durchgeflossen sind... Im Mittel sind es aber gute 6,99 Liter momentan. und dafür das er eingentlich mehr getreten als getätschelt wird ist es ein guter Wert...
Könnte bei kontinuierlicher zurückhaltender Fahrweise auch gegen 6,5 wenn nicht sogar 6,25 Liter ohne Probleme machbar sein... Nur dafür habe ich mir keinen 170 PS Diesel gekauft... ;)

PS: Den E320 CDI T-Modell von meinem Schwiegervater habe ich auch schon mit 6,4 Liter von Kassel nach Koblenz (Durchschnitt 120 km/h) gefahren... aber dann macht es ja keinen Spass :)

• Verbrauch 1P FR TDI Beitrag #217
hab meinen Verbrauch auf meiner Arbeitsstrecke auf 4,0L senken können :D

Tempomat bei 75 rein, Licht aus und einfach mal rollen lassen

• Verbrauch 1P FR TDI Beitrag #218
Hoffentlich fährst auf der gaaaaaaaaaaaaaaanz rechten Spur :D

• Verbrauch 1P FR TDI Beitrag #219
@1PDriver: In welchem Gang rollst du denn dann so vor dich hin?

• Verbrauch 1P FR TDI Beitrag #220
da gibt's nur eine und die is sowieso mit 70 begrenzt.
Aber laut BC hab ich sonst auch nen Verbrauch von ca 6,5 - 7 Litern im Durchschnitt.

Mein 2,5er A4 TDI hat da nochmal nen Liter mehr gebraucht :)

@Alex
im 6ten... mit gerad soviel Drehzahl das er nicht unterturig fährt

Thema:

Verbrauch 1P FR TDI

Verbrauch 1P FR TDI - Ähnliche Themen

Leon ST FR 2.0TDI 184PS Impressionen nach 5 Monaten / 16Tkm: Hallo zusammen, nachdem ich meinen Löwen jetzt mal ausgiebig getestet habe, mal ein paar Eindrücke. Fahrberichte gibt es ja schon mehr, deswegen...
Erfahrungsbericht BHP-Motorsport: Hi, bei mir war es letzte Woche soweit. Der Termin zum Chiptuning für meinen 1P 1.8TSI stand an. In diesem Thread will ich meine ersten...
[FL] 2.0 TDI-CR Verbrauch?: Frage: Würde es evtl. Sinn machen, für den 2.0 TDI 140PS Commonrail einen eigenen Thread aufzumachen? Bin mir nicht sicher, einerseits ist...
Erfahrungsbericht: NoWay's ABT Cupra R310: Ich wollte hier einmal meine bisher gemachten Erfahrungen mit dem Leon Cupra R beschreiben und werde natürlich versuchen diesen Artikel weiterhin...
Vorher Audi TT 8N 1.8T, jetzt Seat Leon 1P 1.8T: HI Leute, bin ganz frisch Leon - Fahrer und wollte kurz den Vergleich zu meinem vorherigen Auto darstellen. Um es kurz vorweg zu nehmen: Ich...
Oben