Verbrauch 1P FR TDI

Diskutiere Verbrauch 1P FR TDI im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; öhm was ist bei 75km/h im 6. gang nicht unterturig?
  • Verbrauch 1P FR TDI Beitrag #221
öhm was ist bei 75km/h im 6. gang nicht unterturig?

• Verbrauch 1P FR TDI Beitrag #222
Popometer und Gehör sagen: Motor läuft rund.....von daher ;)

• Verbrauch 1P FR TDI Beitrag #223
Also ab 75 - 80Km/h geht schon der 6. Gang...
Nur falls man dann schneller beschleunigen möchte, muss man halt runterschalten:D

• Verbrauch 1P FR TDI Beitrag #224
Ich will nicht klugscheißen, aber das heißt, glaube ich, niedertourig.
Und ich fahre bei 70, respektive 80, im 5. Gang und ich finde das ist schon das niedrigste aller Gefühle. Noch tiefer und der Motor brummt und fühlt sich nicht mehr gut an, finde ich.

• Verbrauch 1P FR TDI Beitrag #225
Also bei Tempo 80 fahre ich auch im 6.

Durchschnittverbrauch liegt bei mir bei 6,9 l/100km bei jetzt 27.000 km.

Im Winter geht es in Richtung 6,5 und im Sommersteigt er wieder an. Es kommen dann immer die vielen Vollgasfahrten von Hannover an die Ostsee. Hatte auch schon mal eine 10 vor dem Komma...Da war die Autobahn auch sehr frei :very_hap:

Gruß

AndyFR

• Verbrauch 1P FR TDI Beitrag #226
eine 10? Oha!.. Ne das hab ich noch nie geschafft, mal vom "Anfahr-Verbrauch" abgesehen wo ab und zu mal ne 99,99 steht :D

@Alex
man muß zwischen niedertourig und untertourig unterscheiden.
Wenn du oft untertourig fährst, also weit unterhalb der Leerlaufdrehzahl kannst du dir auf Dauer den Motor kaputt machen.

Niedertourig, also spritsparend knapp über der Leerlaufdrehzahl ist für den Motor kein Problem. 75-80km/h im 6. Gang sind kein Problem.

• Verbrauch 1P FR TDI Beitrag #227
Okay, aber wie soll ich das anstellen untertourig zu fahren?!

• Verbrauch 1P FR TDI Beitrag #229
@Alex
man muß zwischen niedertourig und untertourig unterscheiden.
Wenn du oft untertourig fährst, also weit unterhalb der Leerlaufdrehzahl kannst du dir auf Dauer den Motor kaputt machen.

@mO-FR-TDI: ich sehe das genauso wie du, dass der Motor dann aus wäre. Aufgrund der Antwort von 1PDriver war ich nur etwas verwundert.

• Verbrauch 1P FR TDI Beitrag #230
ich geb auch mal meinen senf dazu.

mein fr hat nun kanpp 6000 auf der uhr und der verbrauch liegt bei ca 7l. bei fahrten die nur im 20km bereich liegen sinds um die 7,5 -8l.

mir is aufgefallen das ich ab 100km/h es nicht schafe unter 6,5l im durchschnitt zu kommen. ich habs einmal geschaft eine strecke von 50km mit einem verbrauch von 5,5l zu fahren, ich muß aber dazu sagen das es sau glatt war und ich nicht über 90km/h gefahren bin.

ich hatte vorher nen audi a4 avant mit der 1,9 tdi maschine und der hat vor dem chip auch ca diesen verbrauch gehabt.

• Verbrauch 1P FR TDI Beitrag #231
@ FRguenni Sind das die Werte nach dem Bordcomputer, oder ausgerechnet Tankmenge/Km ?

Bei mir zeigt der Bordcomputer immer mehr an... Wenn ich es selber ausrechne, sind es 0,2-0,3l weniger.....siehe auch den Spritmonitor bei mir...

Vielleicht ist bei Dir der Bordcomputer falsch eingestellt. Wenn er tatsächlich sooo vieeeel verbraucht, dann stimmt da was nicht.

Bei Tempo 100 verbraucht meiner im Schnitt um die 5-5,5l

Gruß
AndyFR

Zitat von FRguenni
ich geb auch mal meinen senf dazu.

P.S. Vielleicht solltest Du keine Senf in den Tank tun...:laughing:

• Verbrauch 1P FR TDI Beitrag #232
die werte sind zum teil auf eine tankfüllung ausgerechnet. zumindest die langstrecken fahrten.

bei den kurzstrecken und bei 100km/h bin ich mal nach bordcomputer gegangen was aber nach dem tanken auch ungefähr hingekommen ist.

• Verbrauch 1P FR TDI Beitrag #233
So, habe heute meinen Minimal-Verbrauch für ne gesamte Tankfüllung geschafft.

1013,6 km gefahren
53,55 l nachgetankt

BC-Verbrauch 5,4
nachgerechnet 5,28l

Bilder im Album --> ...

Nun nenne ich mich FR-Schleicher :p

• Verbrauch 1P FR TDI Beitrag #234
Keine Kunst :laughing:
Da waren sogar 50km Autobahn mit bei ...

Und ein paar KM mehr wären sicher auch noch gegangen :)

• Verbrauch 1P FR TDI Beitrag #235
Man bedenke nur wo die im welchem Bereich die Tdis am sparsamsten sind. Das ist gegen 2.000U/min. Drehzahl ist auch nicht das Problem sondern die Last.

• Verbrauch 1P FR TDI Beitrag #236
So pauschal kann man das auch nich sagen...

z.B. wenns gerade und eben is ist der Momentanverbrauch zb. bei 80 im 6. bei knapp über 1000 1/min gut 0,2, 03,l niedriger wie im 5 und deutlich über 0,5l niedriger wie im 4.

Bergauf siehts dann allerdings wieder komplett anders aus,

• Verbrauch 1P FR TDI Beitrag #237
Hab mal das ganze mit Tempomat im 2.0l Tdi gemessen mit dem Bordcomputer. Zumindest laut Bordcomputer kein Unterschied ob 5 oder 6. bei 100km/h.

• Verbrauch 1P FR TDI Beitrag #238
Wie du schon gesagt hast, kommts immer auf die Situation an.. Geschwindigkeit, Last usw.
War ja nur ein Beispiel von meiner Haussstrecke mit vielen LKW und sollte nur Aufzeigen, dass man bei konstanten 2000 1/min nicht generell am sparsamsten fährt. =)

Edit: und Interessant sind die Verbräuche hier auch.. verglichen mit dem Thread über den Ecomotive (nur macht der FR mehr Spass :very_hap: )

Zuletzt bearbeitet:
  • Verbrauch 1P FR TDI Beitrag #239
Von wegen keine Kunst.

über 1000km dem Löwen keine Sporen zu geben...das ist eine Kunst ;)

Den Verbrauch über 10 l/100km zu bekommen ist keine Kunst :D
Und das wird bald wieder so sein, wenn es wieder an die Ostsse am Wochenende geht.

Aber den FR-Schleicher kann ich ja dann an Dich weitergeben Setil. Da hast mich ja dann noch geschlagen :p

• Verbrauch 1P FR TDI Beitrag #240
Lol.. danke für die Ehre.... :prost:

EDIT: zum Schleicher reichts leider nicht... Durchschnitt is bei mir gut 6,8l/ 100 und meine 5 Strafzettel letztes Jahr sagen auch etwas andres wie Schleicher und 13,5 l/100km hab ich auch schon geschafft (Allgäu, Pässe heizen *gg*)

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Verbrauch 1P FR TDI

Verbrauch 1P FR TDI - Ähnliche Themen

Leon ST FR 2.0TDI 184PS Impressionen nach 5 Monaten / 16Tkm: Hallo zusammen, nachdem ich meinen Löwen jetzt mal ausgiebig getestet habe, mal ein paar Eindrücke. Fahrberichte gibt es ja schon mehr, deswegen...
Erfahrungsbericht BHP-Motorsport: Hi, bei mir war es letzte Woche soweit. Der Termin zum Chiptuning für meinen 1P 1.8TSI stand an. In diesem Thread will ich meine ersten...
[FL] 2.0 TDI-CR Verbrauch?: Frage: Würde es evtl. Sinn machen, für den 2.0 TDI 140PS Commonrail einen eigenen Thread aufzumachen? Bin mir nicht sicher, einerseits ist...
Erfahrungsbericht: NoWay's ABT Cupra R310: Ich wollte hier einmal meine bisher gemachten Erfahrungen mit dem Leon Cupra R beschreiben und werde natürlich versuchen diesen Artikel weiterhin...
Vorher Audi TT 8N 1.8T, jetzt Seat Leon 1P 1.8T: HI Leute, bin ganz frisch Leon - Fahrer und wollte kurz den Vergleich zu meinem vorherigen Auto darstellen. Um es kurz vorweg zu nehmen: Ich...
Oben