Verbrauch 1P FR TDI

Diskutiere Verbrauch 1P FR TDI im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; Und ich hab ein Windgeräusch ab 220... ist mein Leon kaputt??? In der Anleitung steht irgendwas dass der Tempomat bei 180 abschält, bei über 210...
  • Verbrauch 1P FR TDI Beitrag #141
Mal nebenbei, der Tempomat geht nicht mehr bei 230 :tremblin:

Und ich hab ein Windgeräusch ab 220... ist mein Leon kaputt???

In der Anleitung steht irgendwas dass der Tempomat bei 180 abschält, bei über 210 nach Tacho geht er jedenfalls noch...

• Verbrauch 1P FR TDI Beitrag #142
hab nun ca 2500 km mit meinem fr tdi gefahren und lt. bordcompi und spritmonitor bin ich bei 7.2 litern verbrauch.

für die leistung und die fahrweise (mal vollgas auf der bahn, mal landstrasse mit gra, ein wenig stadt) absolut ein top wert mit dem ich leben kann ! dann noch immer schön in nl oder b tanken und meine rechnung ist aufgegangen ;-)

• Verbrauch 1P FR TDI Beitrag #143
So, nach knapp 3.000km mein Fazit:
-Tägliche Fahrt zur Arbeit (einfach 45 km) mit ca. 15 km Autobahn (allerdings beschränkt auf 120 km/h) und dem Rest Landstraße und "kleine" Städte -
Verbrauch lt. BC 6,2 l; gemessen 6,4 l.
Durchschnittliche Reichweite 880 km.
Bin kein Langsamfahrer - DZM zeigt schon mal beim Überholen im 3. Gang knapp 4.000 U/min. an..:D
Sicherlich wird mein dann etwas mehr Hunger haben...
Bisher: Super zufrieden..:very_hap: :very_hap:
Of Topic: Habe gerade meine vorderen Windabweiser montiert (war ein Klacks) - neben dem Effekt, dass meine Zigarettenasche nicht mehr in den Wagen fliegt und ich auch bei Regen mal die Fenster öffnen kann, erhoffe ich mir auch eine Verbesserung des cW-Wertes.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Verbrauch 1P FR TDI Beitrag #144
Ne Wand breiter machen verbessert den cw - Wert nich grad;)

• Verbrauch 1P FR TDI Beitrag #145
Ne Wand breiter machen verbessert den cw - Wert nich grad;)
War ja auch mehr ironisch gemeint...:D
Die Windabweiser sind ja nun auch nicht "eine Wand" breiter - die Außenspiegel schon...

• Verbrauch 1P FR TDI Beitrag #146
Halo,

lese gerade dieses Thema mit großem Interesse. Ich bekomme demnächst den 140 PS Diesel und wollte mal fragen, in welchem Drehzahlbereich in den 6 Gängen Ihr Eure Diesel-Löwen so bewegt.

• Verbrauch 1P FR TDI Beitrag #147
meiner hat zwar erst 2.000 km runter aber mehr als 3.500 hab ich ihn noch nicht,
die kraft des FR reicht einfach vollkommen aus, um selbst im 5. oder 6. Gang auf der Landstraße schnell überholen zu können.
Von der Autobahn garnicht zu sprechen :]

Ich denke beim 140er 2.0 TDI wird es nicht soooooooo gravierend
anders sein.

• Verbrauch 1P FR TDI Beitrag #148
Hallo zusammen,

ich bin neu hier, sag also erstmal hallo :)

Fahr seit einem Monat einen Leon FR TDI, MJ 2007, Tageszulassung. Davor drei Jahre Ibiza FR TDI 130 PS und davor sechs Jahre Cordoba TDI 90 PS. Also net ganz unbelastet in Sachen Diesel aus dem VW-Regal :)

Die Verbräuche, die Ihr hier so habt kann ich mit meinem FR TDI ganz gut nachvollziehen. Bin nach knapp 3000 km auf einem Gesamtschnitt von 7,3. Bandbreite geht dabei von 11 Liter bei Vollgas bis zu 4,8 Liter beim gemütlichen Fahren über Land und mit wenig Ampeln auf dem letzten Stück durch München. Tendenziell sinkt der Verbrauch noch, als er neu war hat er viel mehr verbraucht obwohl ich behutsamer gefahren bin. Denke also, so um die 7 Liter sind normal, je nach Fahrprofil mit hohem Landstraßenanteil sind auch 6,5 drin, aber drunter wirds nicht gehen. Die 170 Pferdchen wollen ja auch gefüttert werden.

Was mich allerdings nervt an dem Teil ist die extreme Anfahrschwäche - unter 2000 u/min geht fast nix! Mit meinem Ibiza bin ich schneller in die Pötte gekommen. Das fiese Ruckeln beim Beschleunigen ist auch nervig (man rollt z.B. 2. Gang an eine Ampel so mit 2000 u/min, die Ampel schaltet, ich will durchstarten und dann ruckelts erst mal bis er abgeht. Wie so ein Schluckauf). Und diese Abriegelung bei 4000 u/min im 6. Gang ist wohl auch ein Witz, oder? Sind Eure FRs auch bei ziemlich exakt 219 km/h am Ende? Sieht man übrigens in der Momentanverbrauchsanzeige, dass die Einspritzmenge reduziert wird... obwohl in Sachen Leistung und Drehzahlbereich noch Luft nach oben wäre. An die Experten: kennt jemand den Grund dafür? Hab schon zig Foren durchgewühlt, aber nix anständiges gefunden.

Hab am Montag Werkstatt-Termin. Gegen die Abriegelung wird man nix machen können, aber Anfahrschwäche und Ruckeln geht nicht bei einem Diesel neuester Generation.

Also dann gute Fahrt und schönes Wochenende,

der Atze

• Verbrauch 1P FR TDI Beitrag #149
@atze:

meinst du mit 219km/h die geschwindigkeit aufm tacho oder aufm gps?
aufm tacho kann es ja eigentlich nicht sein, da andere hier (incl mir) über 230 oder 235 warn (tachowert).
auch komme ich über die 4000 umdrehungen drüber :)
hmm wobei, wenn ich da so nachdenke, hatte ich das glaube ich auch bei meiner ersten vmax-test, dass der irgendwann nicht mehr wollte (aber warn da glaub nur 210 aufm tacho). danach ist das nie wieder aufgetreten, wobei ich gerade mal 3,2k km drauf hab!

@topic: hab einen schnitt laut BC von 7,1 l/100km, das dürfte ungefähr stimmen.

• Verbrauch 1P FR TDI Beitrag #150
hmm

Anfahrschwäche: Kann ich eigentlich nicht so recht nachvollziehen. Ab so 1500 rpm zieht mein FR TDI gut durch...allerdings wird um 2000 rpm ein zusätzliches Brikett ins Feuer geworfen, was man dann gut spürt. Beschleunigen ab ca. 2000 rpm im 2ten Gang wird zudem mit einer leuchtenden EPS-Lampe begleitet...Power ist also da.

Drehzahl/Topspeed: mein Max liegt derzeit bei 236 km/h - Tacho - auf ebener Strecke und ca. 4300 rpm - geschätzt -. Allerdings dauert alles über 4200 rpm - Maxleistung ! - unendlch lange. btw: 236 km/h mit dem Geschwindigkeitswarner aus dem Kombiinstrument ermittelt..kein gps...wäre ja zu schön, um wahr zu sein^^.

Verbrauch: alles zwischen 5,5 L und 11 L/100km möglich..Über Land eher unter 6L/100 km..zügig auf auf der AB um die 8L/100km...im Schnitt - über 18tkm - 6,5L/100km.

• Verbrauch 1P FR TDI Beitrag #151
man bekommt ihn auch über 11 liter ... Serpeninenheizen (digitales fahren!) da sind locker auch mal 14- 15 liter drin.....

Zur Anfahrschwäche: anscheinend wird im 1. Gang ein Motoreingriff gemacht denn im Zweiten zieht er eigentlich schon ab 1200 gut raus ohne allzu brummig zu werden (ab 1500 1/min ists brummen ganz weg)

• Verbrauch 1P FR TDI Beitrag #152
man bekommt ihn auch über 11 liter ... Serpeninenheizen (digitales fahren!) da sind locker auch mal 14- 15 liter drin.....

Zur Anfahrschwäche: anscheinend wird im 1. Gang ein Motoreingriff gemacht denn im Zweiten zieht er eigentlich schon ab 1200 gut raus ohne allzu brummig zu werden (ab 1500 1/min ists brummen ganz weg)

ALso wer den FR mit 14 - 15 Liter fährt, der soll ruhig alle 7.000 km für 500 euro
neue reifen aufziehen, dem gönne ich die ewigen Kosten auch!
Ich will nicht sagen, dass man so behutsam fahren soll, wie mit einem SDI
aber mehr als 7-8 Liter GESAMTDURCHSCHNITT muss echt nicht sein >>> und das
ist trotz forscher Fahrweise absolut im normalen Breich.

zu 2.
Ich merk das auch immer wieder mit der Anfahr"schwäche" im ersten Gang,
allerdings stört die mich nicht - was nutzen schon ewig durchdrehende Reifen?
Ich denke, ohne Antischlupf des ESP und der Reduzierung im 1.Gang würde man nur
mit MÜHE einigermaßen ohne durchdrehende Pneus starten können.

Bring doch mal fast 400 NM ohne Begrenzung ordentlich auffe Gass - im 1.Gang
und ohne durchdrehende Räderchen - das will ich sehen :evil:

• Verbrauch 1P FR TDI Beitrag #153
ALso wer den FR mit 14 - 15 Liter fährt, der soll ruhig alle 7.000 km für 500 euro

Wo bitteschön habe ich gschrieben dass ich einen Gesamtschnitt von 14-15 liter habe? :angry:
....Nur wenn man mal die Gelegenheit hat auf ner gesperrten Passstrasse zu fahren, warum nicht?!?
Gesamtschnitt liegt jetzt nach 15 000km bei knapp über 7l, davon das Meiste auf der Bahn.

Edit: da war ein m zuviel...

• Verbrauch 1P FR TDI Beitrag #154
Mein verbrach:
Km km/l l/100km
650 12,9 7,7
1200 12,6 7,9
1900 13,9 7,2
3573 13,4 7,5
4066 13,7 7,3

Hochtgeswindigkeit: ca 210 GPS km/h

• Verbrauch 1P FR TDI Beitrag #155
@hengel bei der Höchstgeschwindigkeit müsste aber noch was mehr drin sein oder?
denn mit viel Zeit (evtl. Rückenwind und bergab) kommt sogar mein 1,9´er schon auf 198 - 200 laut GPS.
Und die 14L kann ich in den Serpentienen auch verstehen, bei ner 18% Steigun + kurvenreichen Strecke komme ich da auch in einen ähnlichen Bereich

• Verbrauch 1P FR TDI Beitrag #156

Wo bitteschön habe ich gschrieben dass ich einen Gesamtschnitt von 14-15 liter habe? :angry:
....Nur wenn man mal die Gelegenheit hat auf ner gesperrten Passstrasse zu fahren, warum nicht?!?
Gesamtschnitt liegt jetzt nach 15 000km bei knapp über 7l, davon das Meiste auf der Bahn.

Edit: da war ein m zuviel...

okay okay sorry ich dachte damit war der Gesamtdurchschnitt gemeint.
Ja klar 7l sind natürlich was anderes :D

Aber vielleicht gibbs ja wirklich FR TDI - Fahrer, deren Gesamtdurchschnitt so hoch liegt?

• Verbrauch 1P FR TDI Beitrag #157
Was mich allerdings nervt an dem Teil ist die extreme Anfahrschwäche - unter 2000 u/min geht fast nix! Mit meinem Ibiza bin ich schneller in die Pötte gekommen. Das fiese Ruckeln beim Beschleunigen ist auch nervig (man rollt z.B. 2. Gang an eine Ampel so mit 2000 u/min, die Ampel schaltet, ich will durchstarten und dann ruckelts erst mal bis er abgeht. Wie so ein Schluckauf). Und diese Abriegelung bei 4000 u/min im 6. Gang ist wohl auch ein Witz, oder? Sind Eure FRs auch bei ziemlich exakt 219 km/h am Ende? Sieht man übrigens in der Momentanverbrauchsanzeige, dass die Einspritzmenge reduziert wird... obwohl in Sachen Leistung und Drehzahlbereich noch Luft nach oben wäre. An die Experten: kennt jemand den Grund dafür? Hab schon zig Foren durchgewühlt, aber nix anständiges gefunden.

der Atze

Könnte tatsächlich von mir sein !!! Hatte nur vorher nen A3 mit 140 PS....aber gegen den ist der LEON eine lahme Schüssel

Beschleunigung...wo mein A3 210 drauf hatte (ne spezielle Bodenwelle auf meiner Heimautobahn) kommt das "Löwchen" mal gerade auf 190.

Drehzahl im 6. auch bei ca 4000 Schluss, Tempo....während der letzten (ersten) 3.000 km noch nicht die 220 gesehn, auch nicht bei leichtem Gefälle !!!!

Beschleunigung....jeder A3 TDI fährt mir weg, selbst die A4 mit 2.0 und 140 PS

:angry: :angry: :angry:

Atze, hatte deine Werkstatt ne Lösung, oder ist ein Chiptuning angesagt?

• Verbrauch 1P FR TDI Beitrag #158
Also-lt.Tacho Tempo 230 schon gesehen; habe aber nicht auf die Drehzahl geachtet.
Muß das mal checken - im 5. DZ bis knapp 5.000 aber ohne Probleme.

• Verbrauch 1P FR TDI Beitrag #159
Moin Jungs und Mädels,

vielleicht sollte man wegen Anfahrschwäche und Höchstgeschwindigkeit mal einen eigenen Beitrag aufmachen. Liebe Admins, könnt Ihr das verschieben?

Ich hab den Flitzer gerade in der Werkstatt, lass mich überraschen was dabei razuskommt. Der Meister meinte, dass es in der Tat abgeregelte Varianten gibt, aber warum und wieso erschließt sich ihm auch nicht. Hängt wohl mit der Motorsoftware zusammen und da gibts verschiedene. Im Forum der Dieselschrauber hab ich mal einen Bericht gefunden, dass bestimmte 140 PS durch ein Update plötzlich begrenzt wurden, die vorher offen gelaufen sind.
Wegen der Anfahrschwäche macht er sich mal schlau - kann auf jeden Fall nicht sein, dass ich an der Ampel nur mit Mühe einem Twingo oder sonstigen Gurken hinterherkomme!

Nochmal zur Abriegelung oben raus: Meiner ist definitiv begrenzt. Höchstgeschwindigkeit wird im 6. Gang erreicht und da ist bei exakt 219 Feierabend (mit GPS gemessen). In den unteren Gängen dreht er auch höher als 4000. Ärgerlich ist es insofern, dass ich mich frage, warum ich 170 PS spazieren fahre, um dann Fahrleistungen wie bei einem 140er zu haben.
Chippen kommt für mich nicht in Frage - is mir mit Dieselpartikelfilter zu heikel. Außerdem kaufe ich nicht eine auf dem Papier ordentlich motorisierte *****, um dann hinterher nochmal Geld reinzustecken, damit er die Fahrleistungen erreicht, die man erwarten kann.

Fakt ist allerdings, dass mein alter Ibiza FR TDI ohne DPF bei weitem spritziger gelaufen ist als der neue Leon FR TDI.

Und ja, er kommt auch bis 230, aber nur mit Rückenwind und bei ordentlichem Gefälle. Auf ebener Strecke merkt man aber deutlich die Abregelung --> Auf Momentanverbrauchsanzeige schalten und dann mal den Fuß auf dem Gas lassen... kurz vor 220 geht der Verbrauch rapide nach unten, also wird die Einspritzmenge reduziert und ohne Saft bekanntlich keine Leistung. Der Ibiza is auf ebener Strecke stramm in den Begrenzer gelaufen und zwar exakt am roten Bereich... nicht schon ewig davor!

Hat jemand einen FR mit DPF, der offen läuft? Oder sind die alle abgeriegelt?

Grüßle, Atze

• Verbrauch 1P FR TDI Beitrag #160
@Azte & Okioki: Ihr vergleicht Äpfel mit Birnen. Ein Leon FR TDI ist weder ein A3 TDI mit 140Ps noch ein Ibi FR TDI ;)

Wie gesagt (s.o.) eine "Anfahrschwäche" kenne ich nicht bei meinem FR TDI, dafür ist einfach der 1.Gang zu kurz.
Sicher leidet" der FR TDI - wie andere leistungsstarke "kleine" Diesel - auch an der grunsätzlichen Problematik des verhältnismäßig kleinen Hubraums zu grossem Abgasturbolader. Und Turbo braucht nunmals Abgas, das gibt es bei niedrigen rpm nicht genug, da mag die VTG des Lades helfen, aber lösen kann sie das grundsätzliche Problem nicht, sondern nur ein kleiner Lader, dem aber "oben rum" die Luft ausgeht - ergo weniger Leistung - , weil irgendwann kann er sich nicht schneller drehen und mehr Luft in die Zylinder pumpen.
Von "abgeregelten" 125 kw TDI's habe ich noch nicht gehört, nur die 103kw mit DPF sollen von dem Softwareupdate betroffen sein...aber habe mich auch schon lange nicht mehr darum gekümmert, weil das Problem bei mir auftritt. Daher ist es sicher richtig, beim Händler nachzuhaken. Aber vielleicht brennt sich der DPF nicht richtig frei bei Euch, was zum einen an einem Softwareproblem liegen kann, zum anderen an einem ungünstigen Fahrprofil, z.B. Kurzstrecke oder Dauervollgas. In beiden Situationen kann sich der DPF nicht richtig regenerieren.

Nun zu den Vergleichen: A3 zu FR TDI. Sicher hat der FR TDI jeweils 30 PS und NM mehr, aber der A3 ist kürzer übersetzt, hat sicher keine 18 Zöller mit 225er 'drauf gehabt und einen günstigeren cw-Wert als der FR...alles Faktoren, die auf die Leistung dämpfend einwirken. Gerade er Einfluss der 18 Zoll Felgen ist nicht zu unterschätzen beim Beschleunigen, was ist erfahren durfte, als ich von den 16er Winterreifen auf die 18er Sommerreifen gewechselt habe....irgendwie fährt man die ersten km mit "angezogener Handbremse" :rolleyes: . Daher wundert es mich auch nicht, dass Dir die A3 wegfahren, schalte in den 5.Gang, der ist in etwa so übersetzt wie der 6te im A3, und Du fährst ihnen weg^^.

Ibi FR TDI zu Leon FR TDI: ooO...was soll das denn, der Ibi ist gute 250 kg leichter und hat einen "kleinen" Lader. Zudem ist er ein ganz anderes Auto, das dort die Beschleunigung subjektiv deutlicher "einwirkt", ist doch wohl einleuchtend...objektiv ist er aber langsamer als der Leon...sogar der "normale" Ibi mit dem 101PS TDI meiner "Besten" erscheint mir spritziger als mein FR...aber eben nur subjektiv.

Lange Rede, kurzer Sinn...Überprüfen der Leistung Deines FR TDI macht Sinn, aber die Vergleiche sind irreführend.

aso: Chippen würde ich den FR TDI wegen des DPF nicht. Sicher gibt es hier im Forum einige, die ihren FR TDI gechippt haben, aber DPF-Diesel chippen ist eine Sache für Risikofreudige, weil die Motorelektronik einige Stellschrauben mehr aufweist..wer mehr Leistung im Leon will muß zu FR TFSI oder Cupra greifen...aber nicht weinen, wenn man plötzlich 2x die Woche beim T(D)ankwart auchtauchen muss^

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Verbrauch 1P FR TDI

Verbrauch 1P FR TDI - Ähnliche Themen

Leon ST FR 2.0TDI 184PS Impressionen nach 5 Monaten / 16Tkm: Hallo zusammen, nachdem ich meinen Löwen jetzt mal ausgiebig getestet habe, mal ein paar Eindrücke. Fahrberichte gibt es ja schon mehr, deswegen...
Erfahrungsbericht BHP-Motorsport: Hi, bei mir war es letzte Woche soweit. Der Termin zum Chiptuning für meinen 1P 1.8TSI stand an. In diesem Thread will ich meine ersten...
[FL] 2.0 TDI-CR Verbrauch?: Frage: Würde es evtl. Sinn machen, für den 2.0 TDI 140PS Commonrail einen eigenen Thread aufzumachen? Bin mir nicht sicher, einerseits ist...
Erfahrungsbericht: NoWay's ABT Cupra R310: Ich wollte hier einmal meine bisher gemachten Erfahrungen mit dem Leon Cupra R beschreiben und werde natürlich versuchen diesen Artikel weiterhin...
Vorher Audi TT 8N 1.8T, jetzt Seat Leon 1P 1.8T: HI Leute, bin ganz frisch Leon - Fahrer und wollte kurz den Vergleich zu meinem vorherigen Auto darstellen. Um es kurz vorweg zu nehmen: Ich...
Oben