@Azte & Okioki: Ihr vergleicht Äpfel mit Birnen. Ein Leon FR TDI ist weder ein A3 TDI mit 140Ps noch ein Ibi FR TDI
Wie gesagt (s.o.) eine "Anfahrschwäche" kenne ich nicht bei meinem FR TDI, dafür ist einfach der 1.Gang zu kurz.
Sicher leidet" der FR TDI - wie andere leistungsstarke "kleine" Diesel - auch an der grunsätzlichen Problematik des verhältnismäßig kleinen Hubraums zu grossem Abgasturbolader. Und Turbo braucht nunmals Abgas, das gibt es bei niedrigen rpm nicht genug, da mag die VTG des Lades helfen, aber lösen kann sie das grundsätzliche Problem nicht, sondern nur ein kleiner Lader, dem aber "oben rum" die Luft ausgeht - ergo weniger Leistung - , weil irgendwann kann er sich nicht schneller drehen und mehr Luft in die Zylinder pumpen.
Von "abgeregelten" 125 kw TDI's habe ich noch nicht gehört, nur die 103kw mit DPF sollen von dem Softwareupdate betroffen sein...aber habe mich auch schon lange nicht mehr darum gekümmert, weil das Problem bei mir auftritt. Daher ist es sicher richtig, beim Händler nachzuhaken. Aber vielleicht brennt sich der DPF nicht richtig frei bei Euch, was zum einen an einem Softwareproblem liegen kann, zum anderen an einem ungünstigen Fahrprofil, z.B. Kurzstrecke oder Dauervollgas. In beiden Situationen kann sich der DPF nicht richtig regenerieren.
Nun zu den Vergleichen: A3 zu FR TDI. Sicher hat der FR TDI jeweils 30 PS und NM mehr, aber der A3 ist kürzer übersetzt, hat sicher keine 18 Zöller mit 225er 'drauf gehabt und einen günstigeren cw-Wert als der FR...alles Faktoren, die auf die Leistung dämpfend einwirken. Gerade er Einfluss der 18 Zoll Felgen ist nicht zu unterschätzen beim Beschleunigen, was ist erfahren durfte, als ich von den 16er Winterreifen auf die 18er Sommerreifen gewechselt habe....irgendwie fährt man die ersten km mit "angezogener Handbremse"

. Daher wundert es mich auch nicht, dass Dir die A3 wegfahren, schalte in den 5.Gang, der ist in etwa so übersetzt wie der 6te im A3, und Du fährst ihnen weg^^.
Ibi FR TDI zu Leon FR TDI: ooO...was soll das denn, der Ibi ist gute 250 kg leichter und hat einen "kleinen" Lader. Zudem ist er ein ganz anderes Auto, das dort die Beschleunigung subjektiv deutlicher "einwirkt", ist doch wohl einleuchtend...objektiv ist er aber langsamer als der Leon...sogar der "normale" Ibi mit dem 101PS TDI meiner "Besten" erscheint mir spritziger als mein FR...aber eben nur subjektiv.
Lange Rede, kurzer Sinn...Überprüfen der Leistung Deines FR TDI macht Sinn, aber die Vergleiche sind irreführend.
aso: Chippen würde ich den FR TDI wegen des DPF nicht. Sicher gibt es hier im Forum einige, die ihren FR TDI gechippt haben, aber DPF-Diesel chippen ist eine Sache für Risikofreudige, weil die Motorelektronik einige Stellschrauben mehr aufweist..wer mehr Leistung im Leon will muß zu FR TFSI oder Cupra greifen...aber nicht weinen, wenn man plötzlich 2x die Woche beim T(D)ankwart auchtauchen muss^