Unerwünschte Geräusche im Innenraum

Diskutiere Unerwünschte Geräusche im Innenraum im 5F - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 3; @torty Weichspüler werde ich jetzt demnächst mal testen. Silikon Öl und Gummi Pflegemittel hatte nur kurzzeitig für vielleicht 4 Wochen Besserung...
  • Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #2.041
@torty Weichspüler werde ich jetzt demnächst mal testen. Silikon Öl und Gummi Pflegemittel hatte nur kurzzeitig für vielleicht 4 Wochen Besserung gezeigt.
@Tiba Das mit immer Werkstatt bringen würde ich machen wenn es bei Seat nicht so kompliziert wäre. Da bekommt man ja nicht mal einen Ersatzwagen weil Geräusche keine schlimmen Mängel sind. Ich finds halt enttäuschend das die Qualität der Dichtungen so stark nachgelassen hat. Wenn ich da an meinen alten Golf 4 denke, dehn ich 15 Jahre gehabt habe und im Alter von 19 Jahren verkauft hab, hat sich da qualitativ einiges verschlechtert. Bei dem musste ich kein einziges mal die Gummis aufgrund von Knarz bzw. Knackgeräusche schmieren.
Aber das ist leider der Trend, 3 Jahre fahren, dann verkaufen oder am besten gleich wegschmeißen und oder wieder ein neues Auto kaufen. Mit Nachhaltigkeit der Rohstoffe hat das nix zu tun. Normalerweise müssten meiner Meinung nach Autohersteller Strafen zahlen wenn man an einem Neuwagen bis zu einem Alter von 3 Jahren schon Teile tauschen muss und Mängel beseitigen muss. Eigentlich pure Rohstoffverschwendung. Nur so nebenbei 😅

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum

Anzeige

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #2.042
@torty Weichspüler werde ich jetzt demnächst mal testen. Silikon Öl und Gummi Pflegemittel hatte nur kurzzeitig für vielleicht 4 Wochen Besserung gezeigt.
@Tiba Das mit immer Werkstatt bringen würde ich machen wenn es bei Seat nicht so kompliziert wäre. Da bekommt man ja nicht mal einen Ersatzwagen weil Geräusche keine schlimmen Mängel sind. Ich finds halt enttäuschend das die Qualität der Dichtungen so stark nachgelassen hat. Wenn ich da an meinen alten Golf 4 denke, dehn ich 15 Jahre gehabt habe und im Alter von 19 Jahren verkauft hab, hat sich da qualitativ einiges verschlechtert. Bei dem musste ich kein einziges mal die Gummis aufgrund von Knarz bzw. Knackgeräusche schmieren.
Aber das ist leider der Trend, 3 Jahre fahren, dann verkaufen oder am besten gleich wegschmeißen und oder wieder ein neues Auto kaufen. Mit Nachhaltigkeit der Rohstoffe hat das nix zu tun. Normalerweise müssten meiner Meinung nach Autohersteller Strafen zahlen wenn man an einem Neuwagen bis zu einem Alter von 3 Jahren schon Teile tauschen muss und Mängel beseitigen muss. Eigentlich pure Rohstoffverschwendung. Nur so nebenbei 😅

Da hast du allerdings recht. Genau das, hat mich zwischenzeitlich auch abgeschreckt. Termin machen, Auto hinbringen, Leihwagen bezahlen und am Ende vom Tag fühlst du dich trotzdem nicht richtig ernst genommen und hast keine Besserung.
Ich hatte massive Probleme mit meinem Panoramadach. Es hat drei Termine, Soundaufnahmen als Beweis und beharrliches Bestehen und Argumentieren gedauert, bis wirklich mal etwas außer schmieren, beobachten und noch so Tipps gemacht wurde. In der Zwischenzeit, habe ich auch versucht selbst Lösungen zu finden. Von Filz kleben, Krytox überall hin- und reinsprühen, Zusätzliche Gummidämpfer anbringen usw war alles dabei. Hätte ich das Geld und die Zeit lieber gleich in einen Leihwagen und den Werkstätten auf die Nerven gehen investiert, wäre ich schneller und günstiger am Ziel gewesen und hätte mir viel Aufregung erspart...

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #2.043
Dann klinke ich mich auch mal ein, mir sind jetzt nach knapp 2000km folgende etwas störende Geräusche aufgefallen:

Beim Rangieren hört man sehr deutliche schwapp-Geräusche von hinten, also wahrscheinlich Diesel oder Ad-Blue Tank. Das habe ich so bisher in noch keinem Auto erlebt.

Desweiteren, nach dem Starten, tritt einmalig nach dem erstmaligen Einlegen der Fahrstufe D (DQ381 7Gang DSG 110kw TDI) ein Geräusch aus dem Bereich vorne mittig unter dem Amaturenbrett auf, in Kombination mit spürbaren Vibrationen im Gaspedal.

Wenn man nach dem Starten erst den Rückwärtsgang einlegt, tritt es nicht auf, sobald man auf D umschaltet kommt dieses Geräusch dann nach wenigen Metern fahrt. Klanglich würde ich es elektromechanisch, möglicherweise hydraulisch einordnen. Ähnlich den Türschließern, welche bei mir jedoch deaktiviert sind.

Sonst noch jemand solche Geräusche wahrnehmen können, bzw sind die Normal?

MFG Christian

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #2.044
Dann klinke ich mich auch mal ein, mir sind jetzt nach knapp 2000km folgende etwas störende Geräusche aufgefallen:

Beim Rangieren hört man sehr deutliche schwapp-Geräusche von hinten, also wahrscheinlich Diesel oder Ad-Blue Tank. Das habe ich so bisher in noch keinem Auto erlebt.

Desweiteren, nach dem Starten, tritt einmalig nach dem erstmaligen Einlegen der Fahrstufe D (DQ381 7Gang DSG 110kw TDI) ein Geräusch aus dem Bereich vorne mittig unter dem Amaturenbrett auf, in Kombination mit spürbaren Vibrationen im Gaspedal.

Wenn man nach dem Starten erst den Rückwärtsgang einlegt, tritt es nicht auf, sobald man auf D umschaltet kommt dieses Geräusch dann nach wenigen Metern fahrt. Klanglich würde ich es elektromechanisch, möglicherweise hydraulisch einordnen. Ähnlich den Türschließern, welche bei mir jedoch deaktiviert sind.

Sonst noch jemand solche Geräusche wahrnehmen können, bzw sind die Normal?

MFG Christian
Schwap Geräusche vom Tank hab ich auch ist aber bei diesem Auto ganz normal und stört mich auch nicht. Ist aber wenn der Tank voll ist am stärksten zu hören. Bei mir zumindest. Beim 2. Punkt kann ich dir leider nicht helfen

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #2.045
Danke für deine Erfahrung, grundsätzlich finde ich das schwappen auch nicht schlimm, nur ungewöhnlich, das hatte wie gesagt bisher kein anderes Auto welches ich gefahren bin in dem Maße.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #2.046
Ich habe weder das eine, noch das andere, habe aber auch kein Ad Blue Tank oder dasselbe Getriebe.

Das mit dem Getriebe finde ich aber im ersten Moment zumindest grenzwertig, wie du es beschreibst. Ich interpretiere, dass du noch Gewährleistung / Garantie hast.

In dem Fall würde ich einfach mal bei deiner Werkstatt vorbeifahren und denen das Geräusch vorführen, zumal es reproduzierbar ist.

Vielleicht kannst du auch ein kleines Video machen, dann kann man es hier ggf. besser einschätzen.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #2.047
Es ist schon krass wenn man das hier so liest, was für eine Schepperkiste der Leon 5F ist. Auch ich bin etwas enttäuscht drüber das es so ist. Wenn man sich das Forum hier durchlesen würde, bevor es zur Kaufentscheidung dieses Autos kommt, würde man es sich noch zwei mal überlegen ob man sich das Auto kauft. Aber optimistisch wie man sich auf das Auto freut will man es leider nicht wahrhaben das es einem selber so geht das ein knarzen eine sowas von nervt. Bei mir waren auch schon einige Geräusche die behoben werden konnten. Teils von mir selbst, und teils vom Freundlichen. Einzig ein Geräusch konnte bisjetzt noch nicht behoben werden und das sind die knacken den Türen, wenn sich das Auto verwindet. Dabei ist auch immer wieder ein wackeliges Geräusch im Bereich des Gurtstraffers an der B-Säule Fahrerseite zu hören. Hat vielleicht von euch schon jemand Erfahrung damit. Bin nämlich schon am überlegen ob ich das selbst in die Hand nimm und die Verkleidung an der B-Säule demontiere. Es ist gut zu hören weil es auf Ohrenhöhe ist. Der Freundliche hat bereits die Gummidichtung der Fensterscheibe erneuert was nur kurzzeitig Wirkung zeigte. Vielleicht hat jemand einen Tipp und kennt das Problem? Also immer ein leicht wackeliges Geräusch verbunden mit knacken des Fenstergummis im Bereich des Gurtstraffers an der B-Säule nur Fahrerseite?
Nachdem mich dieses wackelige Geräusch an der B-Säule sowas von nervte, hab ich jetzt doch mal die B-Säulen Verkleidung selbst abgenommen und konnte auch schnell entdecken woran es liegt. Es ist die Vielzahnschraube womit der Gurt befestigt ist. Der Gurthalter kann auf dieser Schraube schön hin und her wackeln. Es sind ca 2mm Spiel. Jetzt hab ich genau in diesen Spalt einen O-Ring angebracht. Damit man es besser sieht welche Stelle ich meine hab ich auf den zweiten Bild einen roten Gummi angebracht. Mit dem O-Ring sitzt das alles schön straff. Die Vielzahnschaube hat einen Schraubenkopfdurchmesser von ca. 2cm. Hab also einen O-Ring mit 2cm Durchmesser genommen, damit er auch schön in den Spalt rutscht. Nach meiner Probefahrt konnte ich feststellen das das wackelige Geräusch endlich weg ist. Komplett Geräuschlos ist es noch nicht. Hier und da noch ein leichtes knacken aber es ist deutlich besser. Habs dann auf der Beifahrerseite vorbeugend auch so gemacht.

Anhänge

• IMG_20210414_164647.jpg
    IMG_20210414_164647.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 30
  • IMG_20210415_165440.jpg
    IMG_20210415_165440.jpg
    3 MB · Aufrufe: 27
  • Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #2.048
Nachdem mich dieses wackelige Geräusch an der B-Säule sowas von nervte, hab ich jetzt doch mal die B-Säulen Verkleidung selbst abgenommen und konnte auch schnell entdecken woran es liegt. Es ist die Vielzahnschraube womit der Gurt befestigt ist. Der Gurthalter kann auf dieser Schraube schön hin und her wackeln. Es sind ca 2mm Spiel. Jetzt hab ich genau in diesen Spalt einen O-Ring angebracht. Damit man es besser sieht welche Stelle ich meine hab ich auf den zweiten Bild einen roten Gummi angebracht. Mit dem O-Ring sitzt das alles schön straff. Die Vielzahnschaube hat einen Schraubenkopfdurchmesser von ca. 2cm. Hab also einen O-Ring mit 2cm Durchmesser genommen, damit er auch schön in den Spalt rutscht. Nach meiner Probefahrt konnte ich feststellen das das wackelige Geräusch endlich weg ist. Komplett Geräuschlos ist es noch nicht. Hier und da noch ein leichtes knacken aber es ist deutlich besser. Habs dann auf der Beifahrerseite vorbeugend auch so gemacht.
Hallo nochmal hab jetzt die Ursache für diese leichten Knackgeräusche auch noch rausgefunden. Es liegt allein nur an den 2 Halteklammern, welche die obere B-Säulenverkleidung halten. Hab beide Klammern entfernt und endlich ist alles geräuschlos. Die Verkleidung haltet sogar ohne diese Klammern. Mit den Klammern hat es ständig geknackt. Sobald Unebenheiten aufgetreten sind mit langsamer Kurvenfahrt hats geknackt. Das Fahren wird langsam richtig angenehm 😀
IMG_20210426_192352.jpg

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #2.049
Wie hat sich denn deine Geknacke angehört? @Fraktor
Ich hab auch so ein geknacke nur von vorne. Also unterhalb der Scheibe. Hört sich als ob Steinchen im Radkasten fliegen, nur halt an der Scheibe. Das ganze unregelmäßig.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #2.050
@Priwinn Schwer zu beschreiben wenn es um Geräusche geht. Hört sich an wie Verspannungen bei einem Blechdach wenn die Sonne drauf knallt nur nicht so laut. Man kann da viel rum probieren. Mir kommt es aber auch so vor das sich der Leon 5F einfach auch leicht verwindet und die restlichen Geräusche was so sind kommen dann doch von den Türgummis. Falls jemand Vibrationsgeräusche am Tachoglas hat. Es gibt da ein super Youtube Video das zeigt woran es liegt. Der Tacho muß ausgebaut werden und die 2 Kunststoffnasen mit Vlies überkleben. Dieses Geräusch ist seit dem komplett weg.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #2.051
Weiß auch nicht was Seat da gebaut hat. Ich kämpfe gerade mit meinem 2 Jahre alten, 17000km, Seat. Diese Knacken seit circa 6 Monaten, der "kaputte" lautsprecher, der nach 1 Stunde plötzlich anfängt komisches Rauschen von sich zu geben und mit den 18 Zoll Winterreifen, die das Gaspedal vibrieren lassen, so dass dein Fuß nach 15 min einschläft. Von einem Auto knapp über 30 k Euro erwarte ich so was eigentlich nicht. Klar macht ein Auto geräusche, wenn es über ne schlechte Straße fährt oder so, aber das wird ja eher schlimmer als besser, wenn man die "neuen" Lager und Gummis kaputt, Spröde, rissig werden. Und wenn das so weiter geht, dann werde ich mein Auto echt zeitnah wieder mit Verlust weiterverkaufen müssen und werde definitiv die Marke wechseln

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #2.052
Also es kommt aus dem Bereich Übergang Armaturenbrett/Windschutzscheibe, nicht genau in der Mitte, eher etwas weiter rechts. Aber ich glaube ich habe auch schon die Lösung: Die "Regenrinne" - also diese Kunststoffabdeckung außen an der Scheibe, wo die Wischer montiert sind - sitzt auf der Beifahrerseite etwas locker. Ich hab da mal drauf rumgedrückt und jetzt ist das Geräusch weg. Siehe auch hier:
Ist das die "Rinne" die dann an der Scheiben links und rechts hoch zur Dachreling geht oder meint, ihr die Rinne quer also wie die Scheibenwischer sitzen? Der Link geht leider nicht mehr. Weil das würde wenigstens ein Problem evtl. bei mir beseitigen. Langt es da rumzudrücken oder kann man da auch was entgültiges machen, wie festkleben, Fils oder neue Rinne kaufen?

Oder lang es auch wenn man unter der Rinne mal den Dreck rausmacht, also bei mir ist da bissl "Dreck" drin, bei der jeweils links und rechts an der Scheibe

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #2.053
Hat jemand eine zufriedenstellende Lösung für das klappernde Kofferraumrollo beim ST?
Meins klappert wenn es ausgezogen ist. Ich hatte versucht ein oder zwei Runden Isoband um die Halteflügelchen zu wickeln. Dann zieht das Rollo aber kaum noch ein :(

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #2.054
Mein Cupra 300 ST (11/2018) hatte leichte Knarz-Geräusche von den Türgummis, also die Gummidichtung im Innenraum, auf der die Tür anliegt. Ich habe testweise die Dichtungen mit 303 Rubber Seal Protect eingeschmiert. Dieses Pflegemittel hat das Knarzen erst so richtig verstärkt, absolute Katastrophe.
Nächster Versuch war dann Reifenpflege, genauer gesagt die rote Reifenpflege von Fireball. Hat super geklappt, himmlische Ruhe beim Fahren :) besonders stark war das Knarzen im oberen Bereich der hinteren Türen. Wenn man leicht gegen die Scheiben gedrückt hat, konnte man die Stellen gut identifizieren.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #2.055
Ich habe vor über einem halben Jahr die flauschigen Gummies mit Lenor eingeschmiert und seit dem Ruhe. Super billig und riecht gut. 😊

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #2.056
Bei den Türgummis hilft bei mir ebenso Reifenglanz (Meguiar's Endurance High Gloss Tyre Gel) und riecht ebenso lecker :D

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #2.057
Preis? Die Flasche Lenor überlebt mich und den Leon 😊

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #2.058
  • Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #2.059
Hallo,

Mein Fahrer Schalensitz knarzt und Knack neuerdings, besonders beim langsamen Anfahren. Ich hatte mal aufgeschnappt das dies ein bekanntes Problem beim 5F ist, kann mir das jemand bestätigen?
Fahrzeug ist aus 2018 und hat noch bis 23 Garantie. Wollt nur schon mal horchen damit man mir in der Werkstatt nichts falsches erzählen will.
Dankö

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #2.060
Meiner knarrt in Kurven bei kalten Temperaturen. Hört sich nach der Lehne an, bevor die mir den Sitz aber zerflücken, wäre ich auch an einer Lösung interessiert.

Thema:

Unerwünschte Geräusche im Innenraum

Oben