Unerwünschte Geräusche im Innenraum

Diskutiere Unerwünschte Geräusche im Innenraum im 5F - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 3; Ich habe diesen Filz schon erfolgreich verwendet: ROSENICE 10 Blätter Filzplatten selbstklebend Filzgleiter Mehrzweck Bastelfilz für Kunst und...
  • Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #2.022
@torty hab mir diese auch geleistet und die sind top. Sind fast schon zu viele.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #2.023
Ich habe bei meinem ST Cupra 300 4drive ein Surren aus dem Bereich Beifahrersitz wenn der Cupra Modus aktiviert ist und der Motor das Auto bremst.
Also beim "abtouren" des Motors zwischen 3000 und 2000 u/min surrt es schrecklich.. Dieses Geräusch macht mich Wahnsinnig!!

Das Problem ist, ich kann es nicht zu 100% orten.. Ich würde sagen es kommt irgendwo vom Beifahrersitz - eventuell auch von irgend etwas unter dem Beifahrersitzt.
Normalerweise hört ein Surren von Verkleidungsteilen ja auf wenn man gegen die Bauteile schlägt (zumindest Kurzfristig).
Ich habe überall gegen gehauen.. Sitzfläche, Sitzlehne, Türverkleidung, Armaturenbrett... Ich hab wirklich überall im Innenraum drauf geschlagen.
Gebracht hat es nichts. Das Geräusch ist unverändert da...

Den Soundaktuator habe ich von 100% auf ich glaube 40% runter codiert - das Geräusch ist etwas leiser geworden - ist aber immer noch da.
Ich würde ausschließen dass es der Aktuator selbst ist - da das Geräusch deutlich aus dem Bereich irgendwo um den Beifahrersitz herum kommt..

Hat jemand eine Idee?? :(

Gruß

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #2.024
Ich habe bei meinem ST Cupra 300 4drive ein Surren aus dem Bereich Beifahrersitz wenn der Cupra Modus aktiviert ist und der Motor das Auto bremst.
Also beim "abtouren" des Motors zwischen 3000 und 2000 u/min surrt es schrecklich.. Dieses Geräusch macht mich Wahnsinnig!!

Das Problem ist, ich kann es nicht zu 100% orten.. Ich würde sagen es kommt irgendwo vom Beifahrersitz - eventuell auch von irgend etwas unter dem Beifahrersitzt.
Normalerweise hört ein Surren von Verkleidungsteilen ja auf wenn man gegen die Bauteile schlägt (zumindest Kurzfristig).
Ich habe überall gegen gehauen.. Sitzfläche, Sitzlehne, Türverkleidung, Armaturenbrett... Ich hab wirklich überall im Innenraum drauf geschlagen.
Gebracht hat es nichts. Das Geräusch ist unverändert da...

Den Soundaktuator habe ich von 100% auf ich glaube 40% runter codiert - das Geräusch ist etwas leiser geworden - ist aber immer noch da.
Ich würde ausschließen dass es der Aktuator selbst ist - da das Geräusch deutlich aus dem Bereich irgendwo um den Beifahrersitz herum kommt..

Hat jemand eine Idee?? :(

Gruß
Vielleicht auch das Problem mit der vibrierenden Benzeinleitung?

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #2.025
..vibrierenden Benzeinleitung?

Das trifft es nicht zu 100% aber hört sich schon ähnlich an.. 👍
Komme ich ohne Hebebühne an die Leitungen (mit einem Besen oder so) um ein bisschen auf diese Leitungen zu klopfen?

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #2.026
Moin Leute, ich habe meinen Leon ST FR 1.4 - 150PS mit DSG jetzt seit einem Jahr und seit einigen Woche habe ich das Problem, dass bei mir ein sehr nervendes "knarzen" aus der nähe des Schaltknopfes kommt. Ich konnte nicht genau lokalisieren woher es kommt. Allerdings habe ich schon alles aus der Mittelkonsole und der Armlehne genommen.
Das "Knarzen" ist nicht direkt vom Anfang an da, sondern eher nach dem man ein paar Kilometer gefahren ist.
Am besten hört man das beim Starten des Motors und beim leichten beschleunigen.
Ich habe gestern Abend das Geräusch einmal aufgenommen und werde euch einmal ein Video anhängen. Am Anfang hört man das ganze deutlich wenn der Motor startet und ich sanft beschleunige.

Anhang anzeigen _20201117_180601.mp4

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #2.027
@Alex30 Geräusche lokalisieren ist immer schwer. Wenn du schreibst dass es leiser wurde bei zurücknehmen des Soundaktuators, würde ich diesen auf 0 setzen oder komplett abstecken und dann nochmal hören.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #2.028
Wenn ich den Aktuator komplett abschalte ist das Geräusch weg. Also es ist schon etwas was durch den Aktuator in Schwingung versetzt wird.

Hier eine Tonaufnahme auf der man das Geräusch deutlich hört (ab Sekunde 19 halte ich das Handy unter den Beifahrersitz - da hört man das Geräusch seeehr deutlich)..

Z06FAN hat mir einen Lösungsvorschlag geschickt, hatte heute allerdings keine Zeit diesen umzusetzen.. Deshalb konnte ich nochmal eine Tonaufnahme machen.. ;)

Spätestens am Wochenende werde ich dann Mal die Benzinleitung prüfen und gucken ob die der Übeltäter ist.

Gruß

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #2.029
So - ich habe an den Steckverbindungen der Spritleitung unter dem Auto (hinten rechts vor dem Hinterrad - dort wo die Leitungen unter der Plastikverkleidung verschwinden) gewackelt so wie es @Z06FAN mir empfohlen hat... Und das Geräusch ist weg!!! 👍

Vielen Dank nochmal für den Tipp!

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #2.030
Hat jemand einen Tipp um das Kofferraum Rollo beim ST ruhigzustellen?
Wenn es ausgerollt und einhakt ist, knarzt es extrem. Scheint von den beweglichen Teilen der Verriegelung zu kommen, daher hat Filz nichts genutzt.
Hab es versucht zu ölen, aber ohne die Verkleidung zu entfernen, kommt man nicht wirklich dran.

Ich will eigentlich nicht dauerhaft mit offenem Rollo rumfahren.

Edit: Ziemlich genau wie bei @Gast64629
Hast du ne Lösung finden können?

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #2.031
Hat jemand einen Tipp um das Kofferraum Rollo beim ST ruhigzustellen?
Wenn es ausgerollt und einhakt ist, knarzt es extrem. Scheint von den beweglichen Teilen der Verriegelung zu kommen, daher hat Filz nichts genutzt.
Hab es versucht zu ölen, aber ohne die Verkleidung zu entfernen, kommt man nicht wirklich dran.

Ich will eigentlich nicht dauerhaft mit offenem Rollo rumfahren.

Edit: Ziemlich genau wie bei @Gast64629
Hast du ne Lösung finden können?

Bei mir vermutlich das gleiche. Rollo ist ausgezogen und eingerastet. Wenn man leicht am Rollo zieht ohne das es aushakt, hört man die nervigen Geräusche, die ich auch beim Fahren höhre.
Händler hat schon alles mögliche am Rollo selbst mit Filz beklebt ohne Besserung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #2.032
Hat jemand auch schonmal dieses nervige Knarzen von der Laderaumabdeckung gehabt?

Ich habe mal ein Audiofile vorbereitet:

Das Geräusch tritt nur auf wenn die Abdeckung geschlossen und eingerastet ist.
Fährt man mit offener Abdeckung dann ist ruhe.
Schließt man die Abdeckung hat man dieses nervige und doch durchaus penetrant laute Geknarze.

So macht das Autofahren nun wirklich keinen Spaß mehr.

Daher die Frage hat das Problem jemand von euch auch gehabt und eventuell eine Abhilfe dafür?

Der Leon ST ist aus 2018 und wurde Gebraucht gekauft, somit ist das mit der Garantie nicht so einfach.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #2.033
Hallo, hab auch ein Problem mit einem Lautsprecher. Und zwar hinten rechts in der Türe. Ab und zu schebbert er mal komisch und der Bass hört sich nicht mehr richtig an und ein fieser Ton ist dan zusätzlich zu hören. Mein Auto war gestern im Service, der Händler hat nur ein Software Update gemacht. Der Fehler ist immer noch da (hatte ich auch erwartet bei nur Software Update).
Soweit ich das gesehen habe, sind beim 5F die Lautsprecher ja festvernietet (Serienlautsprecher!) , heißt locker können die nicht sein. Kann irgendeine Verkleidungsbefestigung locker sein? Was könnte man da machen. Es stört mich schon recht, wenn man Musik hört und plötzlich der Sound von hinten rechts nicht mehr passt. Wäre der Lautsprecher kaputt, so würde er doch durchgehend einen schlechten Ton von sich geben.
Auf Garantie will mein Händler wohl nix machen, da wohl das Auto schon mal im Ausland angemeldet wurde und Seat übermittel worden ist, obwohl meine EZ erst im Januar 2019 war 🤨

Der Fehler tritt sowohl bei Motor aus, langsamer Fahrt als auch schneller Fahrt in unregelmäßigen Abständen auf.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #2.034
Moin, habe so ein Art knistern von vorne, wahrscheinlich amaturenbrett. Dieses tritt unabhängig von der Geschwindigkeit und Drehzahl des Motors auf. Es beginnt ab 20 km/h +. Das Geräusch hört sich an, wie wenn man Steine im Radkasten hat, nur eben vom Amaturenbrettbereich mittig bzw. rechts. Das Geräusch tritt unregelmäßig auf, deshlab bekommt man das sehr gut mit, wenn es wieder losgeht und man kann es schwer ausblenden.
Jmd ne Idee außer den bereits hier verwendet Ideen? Oder muss ich mal mein Auto vorne komplett zerlegen, um zu sehen, ob dort ne Leitung o.ä. schwingt?

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #2.035
Es ist schon krass wenn man das hier so liest, was für eine Schepperkiste der Leon 5F ist. Auch ich bin etwas enttäuscht drüber das es so ist. Wenn man sich das Forum hier durchlesen würde, bevor es zur Kaufentscheidung dieses Autos kommt, würde man es sich noch zwei mal überlegen ob man sich das Auto kauft. Aber optimistisch wie man sich auf das Auto freut will man es leider nicht wahrhaben das es einem selber so geht das ein knarzen eine sowas von nervt. Bei mir waren auch schon einige Geräusche die behoben werden konnten. Teils von mir selbst, und teils vom Freundlichen. Einzig ein Geräusch konnte bisjetzt noch nicht behoben werden und das sind die knacken den Türen, wenn sich das Auto verwindet. Dabei ist auch immer wieder ein wackeliges Geräusch im Bereich des Gurtstraffers an der B-Säule Fahrerseite zu hören. Hat vielleicht von euch schon jemand Erfahrung damit. Bin nämlich schon am überlegen ob ich das selbst in die Hand nimm und die Verkleidung an der B-Säule demontiere. Es ist gut zu hören weil es auf Ohrenhöhe ist. Der Freundliche hat bereits die Gummidichtung der Fensterscheibe erneuert was nur kurzzeitig Wirkung zeigte. Vielleicht hat jemand einen Tipp und kennt das Problem? Also immer ein leicht wackeliges Geräusch verbunden mit knacken des Fenstergummis im Bereich des Gurtstraffers an der B-Säule nur Fahrerseite?

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #2.036
Streich mal die velourartigen Bereiche der Türgummies mit Weichspüler ein.... Es könnte sein, dass das Knarzen dann weg ist. Und zum Thema Entäuschung..... Ich bin beruflich schon Sterne, Nieren und 4-Ringe als Firmenwagen gefahren. Alles Kisten weit über der 50K-€-Schwelle. Geklappert und geknarzt, haben die irgendwann alle. Das hat der Leon 5F nicht exklusiv. 😉

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #2.037
0,0 Probleme. Das in Foren nur Problemfälle zu finden sind liegt in der Natur der Sache.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #2.038
Moin, habe so ein Art knistern von vorne, wahrscheinlich amaturenbrett. Dieses tritt unabhängig von der Geschwindigkeit und Drehzahl des Motors auf. Es beginnt ab 20 km/h +. Das Geräusch hört sich an, wie wenn man Steine im Radkasten hat, nur eben vom Amaturenbrettbereich mittig bzw. rechts. Das Geräusch tritt unregelmäßig auf, deshlab bekommt man das sehr gut mit, wenn es wieder losgeht und man kann es schwer ausblenden.
Jmd ne Idee außer den bereits hier verwendet Ideen? Oder muss ich mal mein Auto vorne komplett zerlegen, um zu sehen, ob dort ne Leitung o.ä. schwingt?
Kann es wärmstens empfehlen Mal folgendes zu testen um das Störgeräusch zu lokalisieren.

Bei mir war es in der rechten Tür die Armlehne bei der ein Kabel o.ä. geklappert hat.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #2.039
@Fraktor ich verstehe was du meinst. Es ist halt schade, dass es keine representativen Statistiken darüber gibt, interessant wäre die Klapperquote allemal. Ich habe ja die Hoffnung, dass wenn erst mal alle Stellen gefunden und behoben sind, erst mal Ruhe ist bis das Alterklappern kommt.
Das mit dem Weichspüler ist einfach und schnell getestet, hat schon oft geholfen. Das Krytox Spray an die richtige Stelle kann auch Wunder wirken.
Aber generell würde ich dir, zumindest ist das meine Erfahrung, empfehlen penetrant zu meckern bis Ruhe ist. Idealerweise wenn man vom Hof fährt und es wieder da ist nach dem berühmten Schmieren und beobachten, direkt umdrehen und die wieder in die Pflicht nehmen. Das Dumme bei den Selbstversuchen während der Garantiezeit ist halt immer, machst du was schlimmer oder etwas kaputt, beißt du dir tierisch in den Hintern und wenn sie dir dann blöd kommen wollen, hast du u. U. noch mehr Ärger nach dem Motto, es knarzt bestimmt nur, weil du die Verkleidung abgebaut hast.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #2.040
Thema:

Unerwünschte Geräusche im Innenraum

Oben