Überwachungssystem Front Assist

Diskutiere Überwachungssystem Front Assist im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Eine autonome Vollbremsung hatte ich bisher trotz einiger brenzliger und auch provozierter Situationen noch nicht. Einmal hatte ich eine...
  • Überwachungssystem Front Assist Beitrag #141
Eine autonome Vollbremsung hatte ich bisher trotz einiger brenzliger und auch provozierter Situationen noch nicht.

Einmal hatte ich eine unterstütze Bremsung, die war angebracht, aber nicht notwendig.

Grundsätzlich kann man aber ja jede Warnung und Bremsung mit etwas Gas überspielen, d.h. wenn es ohne Grund piepst etwas Gas, und er sollte nicht mehr bremsen.

• Überwachungssystem Front Assist Beitrag #142
LeOnlli
Hmmm, was soll der Händler da machen? Das lässt sich wie gesagt nicht reproduzieren und ist ja auch "nur" einmal bisher passiert. Ich hatte mich natürlich erschrocken und empfand die Bremsung dadurch vermutlich stärker als sie tatsächlich war. Ich war mit Tempomat unterwegs und war kurz überfordert. Heute, mit etwas mehr Leon-Erfahung, würde ich da einfach Gas geben. D.h. ich geh mal davon aus, dass er dann nicht mehr bremst.

• Überwachungssystem Front Assist Beitrag #143
Bei einer unmotivierten Bremsung wie Du sie beschrieben hast, würde ich sie in jedem Fall meinem Händler melden und den Wagen checken lassen. Allein schon, um den Sachverhalt aktenkundig zu machen, sollte beim zweiten mal jemand hinter mir in Not kommen.

Mit Tempomat habe ich eine annähernd ähnliche Situation schon gehabt, da hat der Abstandswarner nicht verstanden, dass der Wagen vor mir auf die Ausfahrt fährt und hat gebremst. Da ich mit Tempomat aber recht aufmerksam fahre, lies sich das kompensieren. Wenn das so aber noch mal passiert, stehe ich beim Händler...

• Überwachungssystem Front Assist Beitrag #144
das was du beschreibst habe ich ja oben auch schon geschrieben. Das ist beim Tempomat leider ganz normal: Wenn vor dir einer abbiegt, bremst der Leon obwohl sich das andere Fahrzeug schon längst auf der Abbiegespur befindet oder sogar schon abgebogen ist. Irgendwie schafft es anscheinend die Kamera nicht das korrekt zu erkennen. Aber wie bereits gesagt habe ich mich da bereits dran gewöhnt. Wenn vor mir einer abbiegt dann rechne ich bereits damit das der Tempomat eingreifen möchte und gebe dann gegebenenfalls leicht Gas.

Das werde ich demnächst dem Händler sagen, allerdings erwarte ich mir da keine Lösung.

• Überwachungssystem Front Assist Beitrag #145
Also ich freu mich ja darauf, wenn ich bald meinen Liebling habe, denke das erhöht die Sicherheit enorm.

• Überwachungssystem Front Assist Beitrag #146
Für so was gibt es Garantie.
Mir wäre neu, das Steinschlagschäden über die Garantie abgewickelt werden, zumal ein Auto auch irgendwann mal aus der Garantie raus ist.

Na sollte z.B. die Verkabelung nicht ordentlich geschützt gewesen sein, was hier erwähnt wurde, kann man versuchen einen Garantiefall daraus zu stricken. Und da der Kampf unter den Herstellern immer heftiger wird werden auch Garantiefälle immer kulanter abgehandelt. Ich habe bislang keine negativen Erfahrungen mit Garantien gemacht, auch nicht mit NSA. Alles super geregelt worden.

• Überwachungssystem Front Assist Beitrag #147
So - tataaaa - gestern hatte ich auch mal die Kollisionswarnung im Display. Nun weiß ich wenigstens, wie sie aussieht. Allerdings kann ich die Situation nicht wirklich nachvollziehen, noch sagen, ob der Löwe schon gebremst hat. Denn: Stadtverkehr - normal gefahren und auf einen an einer Ampel heranrollenden Kleinstwagen mit 50 "rangebrettert" und wollte normal auf die Bremse gehen, da leuchtete es rot auf im MFD - nur warum? - keine Ahnung :dontknow: Fand das jetzt alles andere als brenzlig, aber hey, vielleicht hat der Löwe so einen Kleinstwagenschutz drin aka "Welpenschutz" :totlach:

• Überwachungssystem Front Assist Beitrag #148
Vielen Dank! So viel zum Thema "forsch" :D

Das ist einfach zu sensibel eingestellt.

• Überwachungssystem Front Assist Beitrag #149
Hai,

ihr dürft nicht vergessen, das System soll rechtzeitig warnen, wenn man das vordere Auto übersieht. Das heißt, man ist abgelenkt, bekommt den Hnweis, muss dann erst mal realisieren, was die Warnmeldung von einem will und dann nach vorne schauen, realisieren, das man bremsen muss und dann zu allerletzt bremsen.

Glaubt mir, dann kommt einem die verfügbare Zeit nicht mehr zu lange vor.

Ist man jedoch konzentriert und fährt nur zu nah auf, dann hat man ja genug Zeit, da man ja nur noch bremsen muss.

• Überwachungssystem Front Assist Beitrag #150
Im Stadtverkehr und Stau ist das super!

• Überwachungssystem Front Assist Beitrag #151
Das passt schon so. Ich könnte nur nicht den Unterschied erkennen zu anderen Situationen, in denen ich nicht ver- äh gewarnt ;-) wurde. Muss man halt auf Strecke beobachten. Vielleicht verstehe ich es dann.

• Überwachungssystem Front Assist Beitrag #152
Letztlich hat es ein Motorrad nicht erkannt, weil sich noch die Nase eines Querulanten vor mich reinpressen wollte. Es hat def. seine Grenzen und noch Schwächen.

• Überwachungssystem Front Assist Beitrag #153
Motorradfahrer scheinen das System aber gelegentlich verwirren zu können. Bei mir hat mein Auto (Cupra ST 300) kürzlich auf gerader Strecke unvermittelt
einen Bremsruck gemacht (und das ist echt heftig mit Brembo und Cup-Reifen...) und das rote Kollisions-Warn-Symbol hat groß im Display geblinkt.
Bin heftig erschrocken, ebenso meine Frau, nur meine kleine Tochter hat gelacht :D.
Situation war wie folgt: ich bin konstant mit etwa 50 km/h gefahren, Abstand zum Vordermann (Motorrad) ca. 20 Meter, konstant. Der Motorradfahrer
ist wiederum sehr dicht auf das ihm vorausfahrende Fahrzeug aufgefahren und fing dann an Schlenker zu fahren (was die Moped-Fahrer ja aus Langeweile
manchmal so machen..). Ich vermute/spekuliere mal das ACC hat zunächst nur ein Objekt erkannt, weil der Abstand Auto/Motorrad so gering war
und als das Motorrad mit seinen Schlenkern anfing hat das System wohl gedacht das Auto macht da eine ungewöhnliche Aktion/Bremsung.
Nach dem Bremsruck hat mein Hintermann jedensfalls auf einmal seeehr viel Abstand gehalten...8o
Habe die Systeme erstmal deaktiviert weil ich etwas verunsichert war, mittlerweile aber wieder aktiviert. Bei höheren Geschwindigkeiten möchte ich
das aber nicht erleben. Das System kann sicherlich helfen wenn der Fahrer unachtsam ist, aber wie mein Vorredner schon sagte, ein System
mit Grenzen und Schwächen, was sich aber sicherlich in den zukünftigen Fahrzeuggenerationen verbessern wird.

• Überwachungssystem Front Assist Beitrag #154
Letztlich hat es ein Motorrad nicht erkannt, weil sich noch die Nase eines Querulanten vor mich reinpressen wollte. Es hat def. seine Grenzen und noch Schwächen.

Natürlich hat es Schwächen und ist noch nicht komplett ausgereift. Die Technik macht da schon enorme Fortschritte, aber natürlich kann sie noch nicht alles. Vor allem auch keine Zusammenhänge erkennen die für das menschliche Auge kein Problem sind.

• Überwachungssystem Front Assist Beitrag #155
Also nach ca. 1 Monat Fahrpraxis hatte ich ca. 5 mal die Warnleuchte blinken. Leider waren die Situationen 4 mal nicht nachvollziehbar.
1 mal war es recht ok, da ich mit 50 an eine Ampel angerollt kam, aber nicht wirklich dicht aufgefahren habe. (Als Warnung trotzdem ok.)
Bei den anderen malen war es echt nicht nachvollziehbar.
Z.B. war die Autobahn vor mir frei und ein Fahrzeug fuhr hinter mir recht dicht auf und überholte mich, ohne wieder vor mir einzuscheren -> Warnleuchte kam auf.
Ein anderes mal war die Autobahn auch frei und ich wollte die Abfahrt nehmen, Blinker gesetzt und beim Einscheren kam auf einmal die Warnleuchte auf. (Vielleicht den Brückenpfeiler als Hinderniss erkannt.
Alles etwas unangenehm, da es nicht nachvollziehbar war.
Beim Händler kam nur die Aussage, wenn so etwas passieren sollte, möchte ich gern mal ein Video davon drehen, damit es noch besser nachvollziehbar sein sollte. Naja ich werde das System noch etwas beobachten und vielleicht ert bei der Durchsicht in 2 Jahren mal was sagen, solange die vermeindlichen Falschmeldungen mich nicht wirklich im Verkehr behindern.

• Überwachungssystem Front Assist Beitrag #156
Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig und mir kann geholfen werden. Habe seit kurzem einen ST FR Ez: 01.09.17 1.8 TSI mit HS 9000km. Laut Kaufvertrag hat dieser Frontassistent mit City Notbremsassistent für ACC High. Nur funktioniert dies bei mir nicht, also wenn ich auf Autos auffahre sehe ich zwar das Auto im Display, aber es tut sich gar nichts. Nicht einmal eine Warnung. Und ja ich habe es bis fast zum Auffahren provoziert. Nix. Auch habe ich im Navi unter Assistenzsysteme alles aktiviert. Doch dort fehlt auch die komplette Option des City Assistenten bzw. Fußgänger Erkennung an bzw. ausschalten.
Habe meinen Freundlichen kontaktiert der leider zu weit weg ist, der meinte das Auto hat 100% den Notbremsassistent mit City ANB und ich solle irgendwo zu Seat und den auslesen lassen, hätte ja Garantie..
Weitere Assis des Fahrzeugs sind Lane Assistent und Müdigkeitserkennung.
Habe ich nun den Notbremsassistent mit City ANB oder nicht? Kann man soetwas nach flashen? Also ich frage da dies ja nun ein wichtiges Kriterium war zum Kauf und Gegenstand des Kaufvertrages ist.
Dann würde ich gerne noch von Euch wissen wo ich denn über die Fahrgestellnummer meine Ausstattung rausbekomme.
Danke schon einmal im Voraus für Eure Bemühungen.

• Überwachungssystem Front Assist Beitrag #157
Stell doch einfach mal einen leeren Umzugskarton auf und fahre drauf zu. Schau, was passiert :D

Du hast einen Abstandsregeltempomat an Bord? Einschalten und ausprobieren. Versuche es mit der weitesten Entfernungseinstellung, dann merkst du schnell, ob das funktioniert oder nicht.

Ansonsten hilft erst mal das Handbuch weiter ;-)

• Überwachungssystem Front Assist Beitrag #158
Mit Abstandregeltempomat funktioniert es, aber eben nicht der Notbremsassistent, egal ob bei Autos oder Menschen. Auch habe ich wie gesagt die Option nicht unter Assistenzsysteme und auch nicht die besagten Warnanzeigen im Display. Auch akustisch nicht.

• Überwachungssystem Front Assist Beitrag #159
Es gibt kein ACC ohne Front-Assist.
Dir sind vllt die Auslöseschwellen zu spät, ist aber auch Sinn der Sache. Die meisten haben schon genug Probleme damit und sollten ihre Fahrweise überdenken.

Von daher ist alles gut, weiterhin gute Fahrt mit den Augen auf der Straße.

• Überwachungssystem Front Assist Beitrag #160
Auslöse Schwellen schön und gut,
City ANB gibt es aber definitiv bei mir nicht, genauso wenig Warnungen, also nicht alles gut. Wenn ACC aus ist müsste der Notbremsassistent funktionieren oder Warnungen akustisch und optisch im Display, ist aber nicht, er bremst auch nicht. Dieses Feature ist mir wichtig, wie kann man da so lapidar sagen, die Leute haben damit genug Probleme... und gut? Ich habe meine Augen auf der Straße, darum geht es doch gar nicht.

Thema:

Überwachungssystem Front Assist

Oben