Überwachungssystem Front Assist

Diskutiere Überwachungssystem Front Assist im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; AW: Was ist das für eine Warnung? Hallo Leute, ich möchte jetzt keine riesen Diskussion lostreten, nur kurz ein paar Angaben zur Situation...
  • Überwachungssystem Front Assist Beitrag #181
AW: Was ist das für eine Warnung?

Hallo Leute, ich möchte jetzt keine riesen Diskussion lostreten, nur kurz ein paar Angaben zur Situation:
Beim ersten Mal kam dieses Symbol in einer zügig gefahrenen Kurve in einem Autobahnkreuz. Kein Wagen vor mir, keine Hindernisse auf der Fahrbahn. Jetzt im Nachhinein war vielleicht ein Busch oder Baum relativ nah am Fahrbahnrand…
Beim zweiten Mal war es auf einer Landstraße aber in einer langsamen engen Kurve mit Bebauung am Rand. Wieder kein anderes Auto in der Nähe aber im Nachhinein kann ich es mir dann auch erklären.

Ich würde jetzt sagen der Sensor hat etwas früh ausgelöst, aber einen Grund gab es irgendwie schon.
Für mich ist der Fall hiermit erledigt.
Danke für die Hilfe, um die anderen Bemerkungen möchte ich mich nicht kümmern.
Viele Grüße

• Überwachungssystem Front Assist

Anzeige

• Überwachungssystem Front Assist Beitrag #182

Es gab da mal so einen Satz... ...Es gibt keine doofen Fragen es gibt nur ... (führe fort)
Es gibt da noch viele andere Weisheiten von zweifelhafter Sinnhaftigkeit, z. B. "Der Klügere gibt nach".

Ich würde mir trotzdem mal überlegen, Charlie_HS ob man sich mit meinen Anmerkungen nicht auseinandersetzen könnte, denn nur Objekte mit einer deutlichen Radarreflexion oder von der Bilverarbeitung der Kamera erkannte Fußgänger können eine Warnung auslösen. Büsche, Bäume oder normale Bebauung gehört nicht dazu.

Und übrigens: Das Forum sollte dazu da sein um Fragen zu stellen.
Kaum jemand in diesem Forum nimmt sich so viel Zeit für die Beantwortung von Fragen oder für Erklärungen wie ich das tue. Deshalb muss ich noch lange nicht jede Frage für gerechtfertigt halten. Mir hat man beigebracht, dass ich für Probleme, die ich leicht selber lösen kann, nicht die Zeit der Anderen beanspruche.

Tut mir leid, wenn ich damit nun einigen auf den Schlips getreten bin, aber mich stört die zunehmende Tendenz, dass neue Threads erstellt werden mit Fragen, die der Ersteller mit etwas Überlegen oder Studieren des Bordbuchs selbst hätte beantworten, oder zumindest etwas mehr Informationen liefern können, damit man vernünftig helfen kann. Der Reaktion des Moderators weiter oben zu urteilen, bin ich auch nicht der einzige, dem das missfällt. Die Informationen im vorherigen Beitrag hätten gleich in den ersten gehört.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Überwachungssystem Front Assist Beitrag #183

Jetzt weiß ich wo die Warnmeldung herkommt und ich werde die ganze Thematik weiter beobachten.
Grüße

• Überwachungssystem Front Assist Beitrag #184

Vielleicht wirst du das Ergebnis dann an dieser Stelle auch noch kundgeben, damit andere Mitglieder, die ein ähnliches Problem haben, diesen Thread zur Informationsgewinnung nutzen können. Ansonsten müssen sie es nämlich am Ende so machen wie du und ebenfalls gleich einen neuen Thread erstellen.

Vielleicht könnte ein Moderator den Threadtitel ergänzen, damit man ihn über die Suche finden kann. ;)

• Überwachungssystem Front Assist Beitrag #185
Ich halte euch gerne auf dem Laufenden, aber ich sehe bei mir zum jetzigen Zeitpunkt kein "Problem".
Das System hat zweimal angeschlagen und in der Rückbetrachtung kann ich sagen wo es hergekommen ist. Diese Warnung ist die "Vorwarnung" laut Handbuch, noch nicht die kritische Warnung, und ich denke es hat funktioniert wie es soll. Nach dem Lesen des Handbuchs passt das schon alles zusammen.

• Überwachungssystem Front Assist Beitrag #186
Scheinbar bekommen alle hier nur diese Warnung, aber es passiert nichts? Sollte der Wagen nicht ein Sekundenbruchteil später selbsttätig etwas unternehmen, um einen Unfall zu verhindern?

• Überwachungssystem Front Assist Beitrag #187
Der bremst dann auch, aber später und härter als du erwartest.

• Überwachungssystem Front Assist Beitrag #188
Hallo, ich würde gern mal wissen ob der Front assist auch auf Licht reagiert bzw. auf einen ganz bestimmten Lichteinfall? Es ist mir jetzt mehrfach passiert an einer ganz bestimmten Ampel, dass abends/nachts bei grün der Front Assist gepiepst hat. Kein Auto vor mir, kein Gebüsch was auf die Straße geragt hat, nix...find das schon ein wenig kurios. Vielleicht hat hier jemand einen Rat :)

• Überwachungssystem Front Assist Beitrag #189
Nein, reagiert nicht auf Licht. Selbst wenn du eine Kamera hast, wird diese nicht für Front Assist verwendet.

Würde vermuten, dass dort zB ein Knick in der Straße oder Bahngleise verlegt sind, die den Radarsensor beeinflussen :)

• Überwachungssystem Front Assist Beitrag #190
Sinja: bei meinem "alten" MJ 2016 ST hat der FrontAssist ab und an an einer Ampel ausgelöst, weil dort ein neuer Kontaktstreifen verbaut wurde.
Auch reagierte er gern an Tiefgaragenauffahrten, wo eine Acodrain-Rinne verbaut ist.
manchmal nicht nachvollziehbar.

• Überwachungssystem Front Assist Beitrag #191
Scheinbar bekommen alle hier nur diese Warnung, aber es passiert nichts? Sollte der Wagen nicht ein Sekundenbruchteil später selbsttätig etwas unternehmen, um einen Unfall zu verhindern?
Also meiner bremst definitiv.
Durfte ich letztens auf einer Autobahnausfahrt feststellen, als der Vordermann sich spontan überlegt hat das es wohl doch nicht die korrekte Ausfahrt ist...
Da hat der Assistant kurz vor mir angefangen zu bremsen und das rote Warnsymbol im Display hat geblinkt.

Ich vermute, dass das System nur bei relativ großen Geschwindigkeitsdifferenzen anschlägt. Ähnlich dem ACC der bei geringer Differenz auch mal das Distanz Limit unterschreitet.

• Überwachungssystem Front Assist Beitrag #192
Hey,
ich konnte mit der netten Thema dursuchen Funktion nicht passendes finden.

Aber sorgt das ACC für mehr Bremsverschleiß?
Meine Scheiben vorne und die Klötze vorne und hinten sind nach 25 Tausend Kilometer hin ( Laut Werkstatt )(Performance Paket Bremse)
Der nette Herr hat mir ezählt das es auch daran liegen kann.

lasst mich nicht lügen , von den knapp 25.000 Kilometern sind 20.000 Stadtverkehr :D

Freue mich auf Antworten!

• Überwachungssystem Front Assist Beitrag #193
Ich hatte den X-Perience mit ACC den ich nach etwas über 70.000km abgegeben und da war noch sehr viel Belag auf den Bremsbelägen und die Scheiben sahen auch noch gut aus. Jetzt den FR mit ACC und 15.000km und die Scheiben und Beläge sehen aus wie neu. Natürlich beansprucht ein Stadtverkehr die Bremsen mehr als bei vielen Langstreckenfahrten. Auch ein Automatikfahrzeug lässt die Bremsen etwas mehr verschleißen als ein Handschalter. Und der größte Faktor ist der Fahrer selbst.

• Überwachungssystem Front Assist Beitrag #194
Ich hab erst 6.000 km drauf, kann also nichts dazu sagen wie lange die Klötze halten werden.
Was ich aber mit Sicherheit bestätigen kann: ACC bremst definitiv mehr als ich es tun würde:
Wenn ich in einer Kolonne fahre, die sich einigermaßen gleichmäßig bewegt müsste ich selbst nie bremsen. ACC bremst hier schon gelegentlich, wenn der Vordermann z. B. erst ein bisschen beschleunigt und dann komplett vom Gas geht. Bis ACC das checkt unterschreite ich schon den Abstand und er muss leicht bremsen.
Oder wenn ich schon sehe dass es weiter vorne nicht weitergeht, rote Ampel, Traktor, usw. würde ich selbst schon vom Gas gehen oder den Tempomat rausnehmen. ACC dagegen bleibt weiter am Gas bis der Vordermann bremst, und muss dann natürlich von einer höheren Geschwindigkeit runterbremsen.
Oder Bergab: Ich selbst hab nix dagegen wenn ich da mal 10 km/h schneller werde und dafür nicht bremsen muss. ACC nimmts genauer und würde hier bremsen.
Mehr Bremsenverschleiß und mehr Verbrauch ist so garantiert.

Ich mach es so, dass ich öfter mal manuell eingreife wenns mir zu blöd wird. Entweder selbst einfach Gas geben, oder was ich öfter mache: Kurz den Hebel drücken zum deaktivieren, und danach wieder kurz ziehen zum aktivieren.

• Überwachungssystem Front Assist Beitrag #195
Hallo zusammen
auch ich habe einen Seat 5F mit Front Assistent.
Bei mir stellt sich die Frage zu der Funktionsweise, ich war schon bei Seat und habe mein Problem das Checken lassen, mir wurde gesagt, alles so wie es sein soll, doch mit kommt es komisch vor.

Situation
Ich fahre einem Auto oder LKW dicht auf (bei 80 km/h ca 5m), ich bekomme im Display keine Warnung angezeigt, dass ich zu dicht bin.
Jetzt bremse ich langsam ab und vergrössere den Abstand zum Vordemann, dann erscheint im Display das Symbol mit 2 Autos und dem Ausrufezeichen.
Aus meiner Sicht sollte das Symbol ja viel früher kommen und zwar dann, wenn der Abstand zum Vordemann am geringsten ist oder sehe ich das falsch?

• Überwachungssystem Front Assist Beitrag #196
Situationsabhängige Warnschwelle

• Überwachungssystem Front Assist Beitrag #197
Also dann ist das ein normales Verhalten des Front Assistenten?

Der Assistent ist nicht dafür da mich zu warnen wenn ich zu dicht auffahre?

• Überwachungssystem Front Assist Beitrag #198
Es ist ein Kollisionswarner
Kein Abstandshalteassistent

Kommt aber auch aufs Auto an, BJ?

• Überwachungssystem Front Assist Beitrag #199
Ein kurzzeitiges Auffahren kann aus verschiedenen Gründen ja „ok“ sein. Deswegen ist die Warnung „träge“, d.h. sie warnt, wenn der Abstand dauerhaft unterschritten wird. Insofern sollte das schon passen :)

• Überwachungssystem Front Assist Beitrag #200
Ok das ist schon mal gut zu wissen das es kein Abstandswarner son ein Kollisionswarner ist. Somit kann ich auch vrrstehen das er anders funktioniert als erwartet.

Thema:

Überwachungssystem Front Assist

Oben