Überwachungssystem Front Assist

Diskutiere Überwachungssystem Front Assist im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Und gerade wegen solcher Systeme neigt man dazu , unachtsam zu werden . Beim Autofahren in der heutigen Zeit ,ist achtsamkeit unabdingbar. Das...
  • Überwachungssystem Front Assist Beitrag #101
Und gerade wegen solcher Systeme neigt man dazu , unachtsam zu werden . Beim Autofahren in der heutigen Zeit ,ist achtsamkeit unabdingbar. Das gehört zum Autofahren wie die Welle zum Meer

• Überwachungssystem Front Assist Beitrag #102
*Gähn* genau wie die bösen Airbags, das ESP und die Rechtschreibkontrolle :rolleyes:
Hört doch bitte auf den Leuten die Aufmerksamkeit abzusprechen, nur weil mal ein Assistent eingegriffen hat.

• Überwachungssystem Front Assist Beitrag #103
Frontassistent Cupra 300:
Immer wieder aktiv nach jedem Fahrzeugstart, obwohl ich das Auto in deaktivierten Frontassistenten abgestellt habe - ist das normal, lässt sich das umcodieren?

Das kot** mich richtig an! In der Stadt möchte ich dieses Ding nicht ständig da er bei jedem forschen Auffahren eine völlig unnötige halbe Notbremsung einleitet.

• Überwachungssystem Front Assist Beitrag #104
Sei mal dahin gestellt ob man im Stadtverkehr forsch auffahren muss...
Beim codieren viel Erfolg.

• Überwachungssystem Front Assist Beitrag #105
Sei mal dahin gestellt, ob diese Bemerkung der Frage angemessen war. Ihr sterbt wohl hier nie aus :bonk:
...aaaah ich sehe es, mal wieder ein Cupra-Neider...sorry, aber das fällt wirklich allmählich auf.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Überwachungssystem Front Assist Beitrag #106
Leute, es wurde jetzt schon einige Male zu einem guten Umgang miteinander im Forum und einen angemessenen Ton hingewiesen! Auch wenn manches vielleicht nicht allzu ernst, sondern eher lustig gemeint ist, bitte ich darum, sich daran zu halten.

• Überwachungssystem Front Assist Beitrag #107
Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaalso:
Der Frontassistent lässt sich nach jedem Fahrzeugstart deaktivieren. Aber der Notfallbremsassistent, der ja da mit integriert ist, muss im Setup eingestellt werden:
Früh / Mittel / Spät / Aus

Da ihn komplett zu deaktivieren ja auch nicht sinnvoll ist (Stichwort Kolonnenfahren), aber so gar die Einstellung Spät ganz schön meckert, wenn man "forsch" :D heranfährt, ist das Ding für mich nicht ganz glücklich gelöst, zu undifferenziert einstellbar.

Was ich bislang nicht raffe ist, ob man den Tempomaten auch ohne Abstandsradar nutzen kann, quasi wie früher, linear, weiß das einer? Denn eines ist sicher, dass die permanente Abstandsregelung durch ständiges Bremsen und Beschleunigen einiges an Mehrsprit fördert, als wenn man wie früher Tempo XY einstellt und ggf. auf die Bremse tippt, um dann mit Schubabschaltung unforsch heranzuzurollen.

• Überwachungssystem Front Assist Beitrag #109
Doch kann man, ist einiges zu Codieren und nicht mal eben gemacht.
Ich bin zwei Wochen so rum gefahren.

Man kann auch nur ACC Codieren ohne Front Assist

• Überwachungssystem Front Assist Beitrag #110
Henno

Das ist richtig, aber wenn hier jemand so eine Frage stellt ohne zu erwähnen, dass im Zweifelsfall auch passende Diagnosehardware vorhanden ist, dann gebe ich erst mal die für die meisten Fahrer passende Antwort, die gültig ist ohne irgendwelche Veränderungen am Auto durchzuführen.

• Überwachungssystem Front Assist Beitrag #111
CU280DSG5T wie fährst du denn ran, dass der so häufig los geht? Habe ihn jetzt im Urlaub extra mal auf früh gestellt, und er ist trotzdem nur in kritischen Situationen losgegangen, die auf jeden Fall erhöhte Aufmerksamkeit forderten.

Zu deiner Frage: ich benutze die ACC teilweise auch wie ein echter Tempomat, d.h. statt bremsen lassen einfach den Hebel nach hinten drücken und rollen lassen :) Wenn dann wieder frei ist, wieder ziehen und er ist wieder an.
Ist evtl. ein guter Kompromiss statt der Auscodierung ;)

• Überwachungssystem Front Assist Beitrag #112
Ok das klingt komfortabel, probiere ich aus, danke.

Das soll jetzt nicht pubertär rüber kommen, aber ich habe schon ein gutes Auge gepaart mit knapper Reaktionszeit und das macht schon mal Spaß. Dabei gefährde ich auch niemanden eben durch 100%ige Konzentration. Mir passieren Missgeschicke im Straßenverkehr, wenn ich vor mich hin träume durch monotones Dahinschleichen. Bekomme in diesen Situationen schon mal den Ellenbogen meiner Holden in die Rippen mit der Ansage, die Träumerei bleiben zu lassen. Aber insgesamt fahre ich, der Vollständigkeit halber, sehr zivil und vernünftig. Keine Sorge! Aber wer Cupra kauft möchte ab und zu auch mal Cupra fahren.

• Überwachungssystem Front Assist Beitrag #113
Man muss sich halt immer im Klaren darüber sein, was solch ein Fahrverhalten bei anderen auslösen kann, auch wenn man selbst fest daran glaubt alles unter Kontrolle zu haben.

• Überwachungssystem Front Assist Beitrag #114
Genau diese Diskussion wollte ich damit erledigt haben. Wissen das alle denke ich.

Habe nun rausgefunden, dass man den Forntassi. aktiv halten kann bei deaktivierter Frühwarnung. Somit hat sich das "Problem" erledigt. Unter Fahrzeug / Setup / Assistenzsysteme und dann runter scrollen und dementsprechend Häkchen setzen.

• Überwachungssystem Front Assist Beitrag #115
  • Überwachungssystem Front Assist Beitrag #116
Das kenne ich nur aus den 80ern von unseren türkischen Mitbürgern zum Urlaubsantritt im Ford Granada :rasta: und dann 5.500km gib ihm :D

• Überwachungssystem Front Assist Beitrag #117
Das soll jetzt nicht pubertär rüber kommen, aber ich habe schon ein gutes Auge gepaart mit knapper Reaktionszeit und das macht schon mal Spaß.
Auch wenn ich das glauben will, bei mir hat der Front Assist nur eingegriffen, wenn andere gepennt haben. Diesen Puffer vor den Unzulänglichkeiten anderer würdest Du Dir beim Auscodieren nehmen.

• Überwachungssystem Front Assist Beitrag #118
Will doch gar nicht auscodieren. Das ist wie Start&Stop usw. relevant und solche Risiken was die Zulassung angeht gehe ich nie ein. Ich bin nur am Rande bemerkt auch einer, der immer und alles eintragen lässt. Hat einer kein Gutachten lasse ich es bei dem und fertig.

Ich habe da aus Unwissenheit zwei Dinge vermengt: Mich störte die Alarmmeldung im Display und die kann man siehe #114 deaktivieren. Bin jedes mal zu Tode erschrocken. Seinen Dienst verrichtet das System auch ohne dies.

• Überwachungssystem Front Assist Beitrag #119
Habe nun rausgefunden, dass man den Forntassi. aktiv halten kann bei deaktivierter Frühwarnung. Somit hat sich das "Problem" erledigt. Unter Fahrzeug / Setup / Assistenzsysteme und dann runter scrollen und dementsprechend Häkchen setzen.

Wenn ich bei mir die Vorwarnung auf „aus“ stelle und die Zündung aus und wieder an mache, ist die Vorwarnung danach wieder drin. Laut BA sollte das System die Einstellungen beibehalten. Hast du das Problem auch?

• Überwachungssystem Front Assist Beitrag #120
Ich hab mich mal auf den Boden im Bereich Front Assist Radar gelegt, hier kann man gut begutachen wie stümperhaft dieses Rad verkabelt ist. Die Ummantelung des Kabelbaums endet ca. 50mm vor dem Radar und einzelne / ungeschützte Kabel laufen in den Sensor hinein...Ich rechne damit, dass ein Steinschlag ausreichen wird um diese dünnen Kabel zu durchtrennen...könnte besser gelößt sein.

Thema:

Überwachungssystem Front Assist

Oben