Ich müsst halt bedenken, dass so ein Automobil nicht aus 5 Teilen besteht, die Vorfertigungstiefe - bei Zulieferern - hoch ist und die Werkslagerung von Teilen gering ist. Eurer Leon wird zum Bau eingestellt, wenn absehbar ist, dass die erwarteten Teile alle zu einem bestimmten Zeitpunkt im Werk eintreffen…und das zu ermitteln, ist nicht einfach. Daher kann man, ohne die Prozesse zu kennen, kaum einschätzen, wann die Fertigung erfolgt….das wird aber bei allen Herstellern so sein.
…jetzt aber wieder BTT:
Wir haben uns den ST heute auch angesehen. Auf uns hat er auch sehr kompakt gewirkt, was - wohl - gerade an der schräg stehenden Heckscheibe und den moderaten 25 mehr-cm zum 5-Türer gelegen hat.
Die Sache mit dem in 2 Stellungen arretierbaren Kofferraumboden ist nett. Entweder - unten - hat man maximalen Stauraum oder - oben - eine ebene Ladefläche. Sehr gut ist auch die Metallabdeckung an der Ladekante, weil man doch hin und wieder dort etwas abstellt. Das Kofferraumvolumen an sich finde ich überzeugend. Dachhoch beladen stört zwar die schräge Heckscheibe, aber wäre bei uns eher äußerst selten der Fall. Schade ist allerdings, dass beim FR - so wie ich es verstanden habe - der umklappbare Beifahrersitz wegfällt. Gerade bei sehr langen Gegenständen ist die Einklappmöglichkeit sehr angenehm….aber auch eine Tatsache, die wir äußerst selten brauchen würden.
In der Summe - Optik, Praktikabilität - finden wir den ST sehr gelungen und werden ihn beim nächsten Autokauf definitiv in die engere Wahl nehmen. Im Februar hat mein Händler - voraussichtlich - auch einen 184er TDI mit DSG als Vorführer, dann werden die nächsten Optionen abgeklärt…..dann noch 1,5 Jahre warten und in 2015 könnte es etwas werden.