Träume brauchen Platz...(Der neue Leon ST)

Diskutiere Träume brauchen Platz...(Der neue Leon ST) im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Lustig finde ich bei solchen Vergleichstest aber wirklich die Punktevergabe. Skoda und VW bekommen mehr Punkte für das große 8" Navi, dass...
  • Träume brauchen Platz...(Der neue Leon ST) Beitrag #381
Lustig finde ich bei solchen Vergleichstest aber wirklich die Punktevergabe.
Skoda und VW bekommen mehr Punkte für das große 8" Navi, dass wahrscheinlich blos in 10% aller Golfs und Octavias von den Käufern wirklich geordert wird!

Aber man braucht sich eigentlich nicht groß aufregen. Wichtig ist doch nur für sich selbst die wichtigen Aussagen durch Querlesen herauszufiltern: Und da kann und muss man wohl sagen: Der Leon ST ist auf Augenhöhe mit seinen Konzernbrüdern und dank höherem Rabattniveau mit Sicherheit deutlich der Preisleistungssieger (auch wenn die AB das im Test natürlich anders sehen muss...).

Klar kann man bemängeln, dass es im SEAT kein Kessy, kein Parkassisteten, keine Standheizung und noch ein paar weitere Sachen NICHT gibt, aber das sind auch genau die Dinge, die in 98% aller Golfs und Octavias vom Kunden NICHT geordert wurden.
Ansonsten darf sich der Leon ja mittlerweile im Technikbaukasten bei den allermeisten Sachen ganz ordentlich bedienen (DCC, die ganzen Assis, usw.) und hat mit den LED-Scheinwerfern sogar ein Alleinstellungsmerkmal!

Um den Bogen nochmal zum 8" Navi zu schlagen: Mir persönlich ist ein Festeinbau-Navi in einem modernen Auto wichtig. Allerdings bin ich als Wenignutzer auch sehr froh, wenn der Aufpreis für's Navi sich in bezahlbaren Grenzen hält. Und das ist bei SEAT mit der 5,8" Lösung ja nun wirklich der Fall. Warum soll ich 800-1000€ mehr ausgeben, nur damit die Navi-Karte noch größer erscheint? Mehr als von A nach B zu bringen schafft doch auch das "große" Navi nicht...

Für den Aufpreis hol ich mir lieber ein neues Top-Handy und ein neues Tablett, oder mach ne Woche Urlaub im Warmen...

Mein Fazit:
SEAT bietet mit dem Leon eigentlich alles an (und mehr!) als die breite Masse wirklich braucht und fährt damit offensichtlich wirklich gut! Das in abwegigen Tests der Golf 2 Punkte mehr bekommt weil Kessy und Parkassistent bestellbar sind mag ja sein, interessiert aber wohl viele Kunden zurecht NICHT!

• Träume brauchen Platz...(Der neue Leon ST) Beitrag #382
Nur mal so ganz nebenbei: Vor meinem Leon bin ich zur Überbrückung ein paar Monate einen uralten Golf3 in Minimalausstattung gefahren. Nach vielen Jahren Premiumaustattung war das mal ein ganz neuer Blickwinkel. Nach wenigen Tagen hatte ich mich daran gewöhnt und war doch etwas erstaunt, wie wenig Auto man wirklich braucht. Da ist weniger auch manchmal mehr: was nicht da ist kann auch nicht kaputtgehen.

• Träume brauchen Platz...(Der neue Leon ST) Beitrag #383
Endlich mal ein gut ausgestatteter in Österreich verfügbar, und preislich sehr interessant...:]

• Träume brauchen Platz...(Der neue Leon ST) Beitrag #384
Endlich mal gute Bilder des FR in schwarz und mit Performance Felgen :) Sind wirklich schwer zu finden ... jetzt weiß ich wenigstens was genau mich erwartet :D

• Träume brauchen Platz...(Der neue Leon ST) Beitrag #385
Hat schon jemand von Euch den LEON ST mit Panoramadach?
Würde mich interessieren, ob auf der Rückbank (wegen Sonnenschutzaufwicklung ?) auch deutlich weniger kopffreiheit vorhanden ist.
Auch wie es mit der Kopffreiheit vorne speziell für größere um die 190 aussieht.

Bisher habe ich nur den SC mit Panoramadach gefahren, und der war hinten von der Kopffreiheit Grenzwertig :-(.
Vorne gings grad noch so ;-)

• Träume brauchen Platz...(Der neue Leon ST) Beitrag #386
mein st mit pd steht seit heute beim händler, ich hole den nächsten freitag ab. ich bin auch über 1,90m und habe da eigentlich keine bedenken, da der himmel nicht wirklich viel tiefer ist also ohne pd.
als ich im st ohne pd probesaß, war noch ewig viel platz für den kopf, auch hinten.

• Träume brauchen Platz...(Der neue Leon ST) Beitrag #387
Ich hab den St mit PD, und kann mich hinten mit 1,88 absolut nicht beklagen.

• Träume brauchen Platz...(Der neue Leon ST) Beitrag #388
Hast du vielleicht Bilder von deinen?! Würde den gerne mal sehen:)

Joa wollte noch dazu schreiben, dass es sicher falsch ist hier. Kannst ja auch ne pn schicken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Träume brauchen Platz...(Der neue Leon ST) Beitrag #389
...am besten in einem Vorstellungsthread in den Erfahrungsberichten. ;)..bitte nicht hier :rolleyes:

• Träume brauchen Platz...(Der neue Leon ST) Beitrag #390
Alles klar, werd morgen schauen wie das Wetter wird und entsprechend eröffnen.

• Träume brauchen Platz...(Der neue Leon ST) Beitrag #391
Weiß jemand was ne garantieverlängerung für den St kostet ?

• Träume brauchen Platz...(Der neue Leon ST) Beitrag #392
SEAT LEON ST 1.8 TSI DSG 3. bis 5. Jahr bis maximal 120.000 km 1.300 Euro.

• Träume brauchen Platz...(Der neue Leon ST) Beitrag #393
Gibt es die ebenfalls gestaffelt nach Kilometern?

• Träume brauchen Platz...(Der neue Leon ST) Beitrag #394
Es gibt verschiedene Kombinationen aus Laufzeit und Gesamtkilometern. Immer je nachdem, was zuerst eintritt. Ist aber standardisiert, da sollte es eine Preisliste beim Händler geben...

---------- Beitrag am 23.01.2014 um 22:33 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 23.01.2014 um 22:31 Uhr ----------

Bisher hatten wir bei jedem Auto aus dem VAG-Konzern immer so viele Reparaturen, dass sich die Garantieverlängerung gerechnet hätte...

• Träume brauchen Platz...(Der neue Leon ST) Beitrag #395
Danke

• Träume brauchen Platz...(Der neue Leon ST) Beitrag #396
Es gibt übrigens neue Ausstattungsvarianten für den ST und auch mindestens eine neue Motorisierung. Und zwar gibt es den 105 PS-Benziner (den ich fahre) nicht mehr, stattdessen gibt es einen 110 PS-Benziner mit dem selben Hubraum. Haben die da wirklich was verändert oder haben die nur den Motor nachgemessen und festgestellt, dass er mehr PS hat, oder anders programmiert????

• Träume brauchen Platz...(Der neue Leon ST) Beitrag #397
Kleine Softwareänderung vermute ich. Der 1,4er hat jetzt ja auch 150 statt 140 PS. Dieser hat zudem die Zylinderabschaltung bekommen. Das hat aber nix mit der maximalen Leistung zu tun, das ist nur Software.

• Träume brauchen Platz...(Der neue Leon ST) Beitrag #398
Leider ist die Software mit den Motoren der Zylinder Abschaltung gekoppelt.
( Anderer Zylinderkopf )
Daher unbrauchbar für die Vorgänger Generation.

Aber gut zu wissen das der Motor haltbares potenzial nach oben hat ;)

• Träume brauchen Platz...(Der neue Leon ST) Beitrag #399
Ab dem neuen MJ gibt es beim ST endlich den FR mit 4x4... :D

---------- Beitrag am 08.05.2014 um 10:05 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 28.04.2014 um 06:47 Uhr ----------

Der Seat Leon ST 4Drive FR 150 PS ist seit einigen Tagen bei Seat.at konfigurierbar.
ca. 2000 EUR Aufpreis zum normalen Frontler...

---------- Beitrag am 24.07.2014 um 06:55 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 08.05.2014 um 10:05 Uhr ----------

Hat schon wer wieder was vom CUPRA ST gehört, ist leider Still geworden...

Thema:

Träume brauchen Platz...(Der neue Leon ST)

Träume brauchen Platz...(Der neue Leon ST) - Ähnliche Themen

verändertes Verhalten der Verkehrszeichenerkennung: Hallo ins Forum ! ich bin schon seit einigen monaten aktiver Leser im Forum und hab nun ein Anliegen, zu welcher ich in der SUFU nichts gefunden...
[ST] Rückfahrkamera Leon ST 5F CUNA in Stoßstange - Bild dauerhaft extrem dunkel: Hallo zusammen, ich fahre einen Seat Leon ST 5F (12/2017, Motorcode CUNA) mit Rückfahrkamera in der Stoßstange (also nicht in der Heckklappe...
Seat Leon ST FR Schwingungsdämpfer undicht, kein TÜV Baujahr 2015 95.000km: Hallo zusammen, bei meinem Seat Leon ST FR, Baujahr 2015, 150PS DSG, 95.000km sind laut TÜV Nord jetzt 3 von 4 Schwingungsdämpfer undicht, keine...
Seat LEON ST FR Bj 2020 Navi weg: Hi, ich habe seit 2 Wochen den Seat LEON ST FR Bj 2020. Ich kann mich daran erinnern das ich das erste mal damit gefahren bin und das Navi auf dem...
USB/Android-Auto geht nicht mehr: Hallo zusammen! Bei meinem SEAT Leon ST FR 1.4 TSI 150PS (Bj. 2017) gehen beide USB-Anschlüsse vorne unter der Klimabedienung nicht mehr. Es...
Oben