Träume brauchen Platz...(Der neue Leon ST)

Diskutiere Träume brauchen Platz...(Der neue Leon ST) im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Der Audi TT basiert nicht auf der Plattform MQB! Daher kein Vergleich möglich. Und wenn er es würde, müsste allerdings die Fahrzeugkonzeption...
  • Träume brauchen Platz...(Der neue Leon ST) Beitrag #361
Der Audi TT basiert nicht auf der Plattform MQB! Daher kein Vergleich möglich. Und wenn er es würde, müsste allerdings die Fahrzeugkonzeption Coupé und eben nicht Kombi berücksichtigt werden. Ebenso z.B. auch nicht Golf Limousine und ST! Der Oktavia basiert auf der MQB-Basis und alle drei sind Kombis. Wenn also aus einem Konzern verglichen wird, dann nur die gleiche Basis als Grundlage. Unterschiedliche Klassen, z.B. Golf undPassat kann man natürlich vergleichen, aber dann unter ganz anderen Gesichtspunkten.

• Träume brauchen Platz...(Der neue Leon ST) Beitrag #362
Wahrscheinlich ist es auch egal welche Fahrzeuge man miteinander vergleicht da diese Tests meist der totale blödsinn sind. In einer anderen Zeitung war der gleiche Test da hatte der Seat gewonnen hat und Skoda und Vw waren auf Platz 2.
Gewonnen hatte er vorallem wegen seiner starken bremse das lustige ist das ich die Tage in einer anderen Zeitung den gleichen Test gesehen habe da hatte der Golf die besten Bremsen und Seat war wieder auf dem Platz 3 und Vw 1.
Dazu kommt das oftmals die Fahrzeuge ja nicht mal den selben Motor besitzen geschweige von der Ausstattung.

Am besten ist man lässt sich von diesen Tests nicht beeinflussen und fährt einfach zum Händler. Meine Meinung

• Träume brauchen Platz...(Der neue Leon ST) Beitrag #363
Der Audi TT basiert nicht auf der Plattform MQB!

Ja natürlich er ist noch nicht auf MQB. Aber man könnte bzw. hätte damals dann den 1P mit den Golf V/VI und Audi TT vergleichen müssen;)

• Träume brauchen Platz...(Der neue Leon ST) Beitrag #364
Ich habe die Diskussion, was an Nachlass möglich ist, mal in den richtigen Thread verschoben!

• Träume brauchen Platz...(Der neue Leon ST) Beitrag #365
Und hier geht es um einen aktuellen Vergleich vergleichbarer Karosserievarianten und nicht damals. Und ein Coupé werde ich niemals mit einer Limousine vergleichen wollen. Und da kann man nicht einen Oktavia mit einem Passat vergleichen, der in einem ganz anderen Marktsegment angesiedelt ist.

• Träume brauchen Platz...(Der neue Leon ST) Beitrag #366
Also ich finde so ziemlich alle Vergleiche angemessen:

Octavia, Leon und Golf als Kombi machen auch mit MQB noch Sinn, obwohl sich der Octavia hier einen größeren Radstand gönnt. Preislich sind aber alle noch eng beisammen!

Einen MQB-Kombi kann ich aber durchaus auch mit einem Mittelklasse-Kombi wie A4, 3er oder C-Klasse vergleichen. Vom Platz nimmt sich das ganze nämlich nicht mehr viel, aber vom Preis sind die vermeintlichen "Kompakten" aber sehr viel interessanter!
Ich persönlich sehe wenig Sinn darin privat für viel Geld einen "Premium-Mittelklasse-Kombi" anzuschaffen, wenn es nicht unbedingt ein leistungsstarker Sechs- oder Achtzylinder sein muss.

Den aktuellen Octavia Kombi kann man zudem sehr gut mit dem noch alten Passat vergleichen, bieten doch beide ungefähr das gleiche an Platz. Wenn ich mich nicht irre ist der Passat sogar minimal kleiner...

Der Superb wird von den Automobilzeitschriften auch gerne mal mit A6, 5er und E-Klasse verglichen. Sicher nicht wegen des Preises, sondern wegen des ähnlich großen Platzangebots!

• Träume brauchen Platz...(Der neue Leon ST) Beitrag #367
Ob die preislich nach Ausstattungsbereinigung noch so eng beieinander liegen mag ich bezweifeln. Der Leon als FR hat ein Sportfahrwerk, bei beiden anderen kostet die Aufpreis. Der Leon hat Sportsitze Leder/Stoff, gibt bei den beiden anderen gar nicht, usw. usf., die Ausstattungslinien passen da einfach gar nie nicht zusammen. Wenn Skoda und VW das gleiche Navi gehabt hätten, wäre die Meckerei wegen der Displayauflösung vermutlich auch außen vor geblieben. Motor und gleicher Baukasten, das war es auch schon an wirklichen Gemeinsamkeiten.

Journalistisch war das keine Glanzleistung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Träume brauchen Platz...(Der neue Leon ST) Beitrag #368
Journalistisch schon, aber nicht gerade von Fachkenntnis gekennzeichnet.
Das Problem ist immer die identische Ausstattung. Und die gibt es leider nicht. Und die Bewertung einzelner Features ist dann persönlicher Geschmack.

Natürlich kann man auch vollkommen unterschiedliche Fahrzeuge von Größe, Marktsegment, Preisgefüge vergleichen. Es kommt immer auf die Intention des Vergleichs an. Spielt nur die Größe eine Rolle, dann z.B. Passat und Oktavia. Spielen Preis und Ausstatung eine Rolle, dann die beiden nicht mehr. Will ich bei vergleichbarer Größe eine Entscheidung über den Preis treffen, dann wieder ja.

• Träume brauchen Platz...(Der neue Leon ST) Beitrag #369
Hi,
meine Auffälligkeiten zum Vergleichstest in der Autobild sind folgende: Der kleinere Kofferraum des ST bezieht sich ja auf dem umgeklappten Zustand. Wenn ich die Maße der Kofferräume ohne umgeklappte Rücksitze ansehe, liegen das wenige Zentimeter (wenn überhaupt) dazwischen. Wir persönlich haben zwei kleine Kinder, die mit dem Fußraum im ST sicher auskommen werden. Vergleicht man dann die Fahrwerksbeschreibungen im Text, steht beim Skoda so was wie stoßig und beim ST sportlich. Sportlich klingt für mich besser, sieht man aber nicht in der Bewertung. Beim Thema Sicherheitsausstattung hat der Golf mehr Punkte: Stammen die alle aus dem maskierten Fernlicht, Presafe und den anderen zusätzlichen Kleinigkeiten beim Golf.? Mit ACC, City-Notbrems, Lane-Assist, Fernlichtassist, Multikollision, Müdigkeitswarner, Seitenairbags hinten, Gurtwarner hinten und so weiter hat der ST meines Erachtens schon ein hohes Niveau. Und Aufpreis zahlt man bei allen. das einzige, was ich beim ST bemängele, sind die kleinen Außenspiegel - aber sehen super aus ;-)

Was ich damit sagen will. Man kann den Test sehr genau analysieren, und wenn man seine eigenen Bedürfnisse mal entsprechend anwendet und unwichtige Dinge aus den Punkten bereinigt, kommt da schnell ein anderes Ranking raus...

• Träume brauchen Platz...(Der neue Leon ST) Beitrag #370
Weißfahrer: Ich habe den Test auch gerade gelesen. Im Vergleich zur Früheren ist er recht fair, was den Leon angeht, der dennoch nicht mehr als den letzten Platz erreicht.

Dein Herangehen an den Test ist allerdings vollkommen richtig. Wenn man den "Mehrplatz" des Octavia nicht braucht - der zu seinem Sieg geführt hat (!) - und sich von dem vermeintlich hochwertigen Innenraum nebst Verarbeitung des Golf - immerhin mit Ledersitzen (!) - nicht blenden läßt, kommt man am Leon - auch als ST - derzeit einfach nicht vorbei. Ich wiederhole mich gerne, er ist derzeit der "best buy" in der Kompaktklasse, insbesondere mit den jetzt weiteren Ausstattungsoptionen, die zudem durch die Bank weniger kosten als bei den Konkurrenten.

Aber hanebüchene Fehler enthält der Test der AB auch, wie z.B. das von Seat beim 150er TDI nicht lieferbare Verstellfahrwerk (DCC), das nach Angabe der Tester nicht viel bringt…Kunststück, ist ja auch nicht verbaut :D

• Träume brauchen Platz...(Der neue Leon ST) Beitrag #371
Hi,
ich hatte bisher vier Golf III, IV VI und das Cabrio mit IVer-Facelift. Bis auf das Cabrio waren alle VW mehrmals in der Werkstatt zum Beseitigen von Knister- oder Knarzgeräuschen. Das kann man bei SEAT sicher günstiger und schicker in der Optik haben. Mit fehlt der Glaube, dass VW mit den VII endlich einen "geräuschfreien" Innenraum anbieten kann. Im aktuellen Passat können die das nicht, was zwei Probefahrten ergeben haben.

• Träume brauchen Platz...(Der neue Leon ST) Beitrag #372
Und deswegen die Tests als Grundlage nur als persönliche Entscheidungshife nehmen und seinen Bedarf mit Prioritäten abwägen, Ich würde nie ein Auto nur aufgrund eines Testergebnisses kaufen.

• Träume brauchen Platz...(Der neue Leon ST) Beitrag #373
Weißfahrer: Ich kann nur als Beleg unsere beiden Leon anführen, die sind geräuschfrei im Innenraum, also keine Knarz- und Knistergeräusche, auch auf Kopfsteinpflaster trotz FR-Sportfahrwerk. Die Verarbeitung an sich wird sich bei Seat und VW kaum unterscheiden, vielleicht etwas die Endkontrolle, aber Deine Beispiele sprechen nicht unbedingt dafür.

• Träume brauchen Platz...(Der neue Leon ST) Beitrag #374
der_Bär: das klingt doch erst einmal sehr gut - bisher haben wir auch absolute Vorfreude auf unseren Neuen! Da ja im gleichen Werk der Q3 zusammengeschraubt werden, scheinen die ihren Job in Spanien schon zu verstehen...

• Träume brauchen Platz...(Der neue Leon ST) Beitrag #375
auch wenn ich etwas abschweife: ich fahre schon seit mittlerweile 13 Jahren Seat. Der erste Leon 1M (2000) kam aus Brüssel und war grausig in der Verarbeitung, dann wurde der Bau in Spanien in Martorell - das Stammwerk - zusammengezogen und die Qualität nahm deutlich zu, der zweite Leon 1M (2002) war fehlerfrei, der dritte und vierte 1M (2003-2005) waren verarbeitungsmäßig ebenfalls sehr gut. Einen leichten "Knick" gab es beim Nachfolgemodell (1P), der von 2006 war häufiger in der Werkstadt, der zweite 1P (2009) kaum noch und der 1P (2011) nach dem Facelift perfekt. Die beiden 5F (2013) sind tadellos.

Warum ich das schreibe?…Nun, die Fertigungsqualität bei Seat ist - auch trotz (oder wegen) des Mängelthreads - immer besser geworden. Ich erlaube mir zu behaupten, dass im VAG-Konzern kein Unterschied mehr besteht. Technisch ist es allerdings wegen der vielen Gleichteile so, dass ein Fehler dann die ganze Plattform trifft.

• Träume brauchen Platz...(Der neue Leon ST) Beitrag #376
Also über den AB-Kommentar zum DCC habe ich mich doch auch sehr gewundert beim Kombi-Test!

Normalerweise lässt doch VW sonst auch immer jeden 85PS Golf mit DCC antreten, auch wenn in der Realität bei den kleinen Motorisierungen gerade das kaum einer mitbestellt...

Mittlerweile fnde ich den ST von allen Karosserievarianten auch am schönsten, schon komisch... :)

PS: Zur Langzeitqualität: Noch nie hab ich so nen mangelfreien SEAT gehabt wie mein MJ12 Cupra R. Nur das obligatorische schief-montierte Lenkrad hatte auch dieser SEAT noch ab Werk. Wobei das auch mein Scirocco MJ10 hatte, aber der wird ja bekanntlich auch auf der iberischen Halbinsel zusammengebastelt...

• Träume brauchen Platz...(Der neue Leon ST) Beitrag #377
Für den Fall der Fälle haben wir uns den Luxus der Garantieverlängerung gegönnt... In der Hoffnung, diese nicht zu brauchen trotz DSG ;-)

• Träume brauchen Platz...(Der neue Leon ST) Beitrag #378
Noch was Schönes beim AuBi-Test:

REICHWEITE:

Golf: 925 km - 5 Punkte
Octi: 925 km - 6 Punkte
Leon: 960 km - 6 Punkte

SEHR interessant und nicht weiter verwunderlich, dass mal wieder deren Lieblingskind, der Skoda, gewinnt! ;)

Im Kästchen "so kommen Sie günstig zu ihrem Traumkombi" werden beim Octi und beim Golf Hauspreise eines Hamburger Händlers mit dem Listenpreis des Leon verglichen, für den es zu 100% die höchsten Rabatte gibt!

Früher wurden tiefliegende Navis immer extrem negativ bewertet. Das des Leon ist in diesem Test das einzige vernünftig positionierte - aber klar: zu klein! :( Octi und Golf kassieren also jeweils einen Punkt mehr! :nene:

Mir persönlich ist es eh egal, weil ich einen Skoda selbst mit 60 Jahren nicht fahren werden - und wenn er mit 1.000 Punkten Vorsprung gewinnt... Dann sogar noch eher einen Daimler und das soll schon was heißen!!! ;)

Und am Ende ist und bleibt es eine Geschmacksfrage: Ich will lieber ein härteres Fahrwerk und Sportsitze! Auf 23 Liter Kofferraum kommt es MIR nicht an! Für Umzüge IST mir mein Auto eh zu Schade und das Anmieten eins Sprinter kostet heute nix mehr! Auch der Fußraum hinter mir ist mir nicht so wichtig!

Lieber einen Eyecatcher fahren und sein Auto auf dem Supermarktparkplatz auf Anhieb zwischen den ganzen silberneren Gölfen und schwarzen Octi-Kombis wiederfinden... ;)

• Träume brauchen Platz...(Der neue Leon ST) Beitrag #379
Zum AuBi Test:

In der Tabelle zum Preisvergleich wurde der Seat FR mit dem Skoda ELEGANCE verglichen ?(
Wenn dann sollte es doch der Skoda in der RS Ausführung sein, oder?

• Träume brauchen Platz...(Der neue Leon ST) Beitrag #380
Nein, das geht nicht. Die FR-Ausstattung ist bei Seat ein Alleinstellungsmerkmal.:D Die gibt es ja schon ab 122 PS (die es bei Skoda gar nicht gibt). Der RS schwebt auch in anderen PS-Regionen. Bei VW und Skoda muss man sich seine "Sportausstattung" so weit es möglich ist gegen Aufpreis zusammenbasteln. Bei VW schwierig, weil es höhere Leistung nur in Verbindung mit der Highline-Ausstattung gibt, usw. usf.

Thema:

Träume brauchen Platz...(Der neue Leon ST)

Träume brauchen Platz...(Der neue Leon ST) - Ähnliche Themen

verändertes Verhalten der Verkehrszeichenerkennung: Hallo ins Forum ! ich bin schon seit einigen monaten aktiver Leser im Forum und hab nun ein Anliegen, zu welcher ich in der SUFU nichts gefunden...
[ST] Rückfahrkamera Leon ST 5F CUNA in Stoßstange - Bild dauerhaft extrem dunkel: Hallo zusammen, ich fahre einen Seat Leon ST 5F (12/2017, Motorcode CUNA) mit Rückfahrkamera in der Stoßstange (also nicht in der Heckklappe...
Seat Leon ST FR Schwingungsdämpfer undicht, kein TÜV Baujahr 2015 95.000km: Hallo zusammen, bei meinem Seat Leon ST FR, Baujahr 2015, 150PS DSG, 95.000km sind laut TÜV Nord jetzt 3 von 4 Schwingungsdämpfer undicht, keine...
Seat LEON ST FR Bj 2020 Navi weg: Hi, ich habe seit 2 Wochen den Seat LEON ST FR Bj 2020. Ich kann mich daran erinnern das ich das erste mal damit gefahren bin und das Navi auf dem...
USB/Android-Auto geht nicht mehr: Hallo zusammen! Bei meinem SEAT Leon ST FR 1.4 TSI 150PS (Bj. 2017) gehen beide USB-Anschlüsse vorne unter der Klimabedienung nicht mehr. Es...
Oben