Hi,
meine Auffälligkeiten zum Vergleichstest in der Autobild sind folgende: Der kleinere Kofferraum des ST bezieht sich ja auf dem umgeklappten Zustand. Wenn ich die Maße der Kofferräume ohne umgeklappte Rücksitze ansehe, liegen das wenige Zentimeter (wenn überhaupt) dazwischen. Wir persönlich haben zwei kleine Kinder, die mit dem Fußraum im ST sicher auskommen werden. Vergleicht man dann die Fahrwerksbeschreibungen im Text, steht beim Skoda so was wie stoßig und beim ST sportlich. Sportlich klingt für mich besser, sieht man aber nicht in der Bewertung. Beim Thema Sicherheitsausstattung hat der Golf mehr Punkte: Stammen die alle aus dem maskierten Fernlicht, Presafe und den anderen zusätzlichen Kleinigkeiten beim Golf.? Mit ACC, City-Notbrems, Lane-Assist, Fernlichtassist, Multikollision, Müdigkeitswarner, Seitenairbags hinten, Gurtwarner hinten und so weiter hat der ST meines Erachtens schon ein hohes Niveau. Und Aufpreis zahlt man bei allen. das einzige, was ich beim ST bemängele, sind die kleinen Außenspiegel - aber sehen super aus ;-)
Was ich damit sagen will. Man kann den Test sehr genau analysieren, und wenn man seine eigenen Bedürfnisse mal entsprechend anwendet und unwichtige Dinge aus den Punkten bereinigt, kommt da schnell ein anderes Ranking raus...