Topf ausräumen beim 20VT

Diskutiere Topf ausräumen beim 20VT im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; Das habe ich schon vermutet. :angry: Das bedeutet ja das das Auffüllen mit irgendwas (z.B. Wasser) den Staudruck erhöht! Wenn das Wasser wieder...
  • Topf ausräumen beim 20VT Beitrag #81
Original von Blackturbo
also als erstes kommt ne kleine kammer wo die dämmwolle ist. Das Rohr hat dabei lauter kleine Löcher....und geht in die 2. kammer weiter..und ist am Ende zu...aber es geht nicht bis zur hinteren Wand.
in der 2. Kammer befindet sich ein 2.Rohr indem die Auspuffgase von den Löchern des 1.Rohres aus den Topf hinaus zu den 2 Endrohren geht...

Das habe ich schon vermutet. :angry: Das bedeutet ja das das Auffüllen mit irgendwas (z.B. Wasser) den Staudruck erhöht! Wenn das Wasser wieder verdamft ist, kann max. ein wenig (sehr wenig) Kalk zurückbleiben. Wenn dieser sich an der Wolle festsetzt, was den gleichen Effekt haben dürfte wie der Einsatz von WD40 oder anderen Sprühölen, dürfte das auch nicht besonders hilfreich für die Leistungsentfaltung sein.

Helfen könnte also nur das verringern der Wolle oder deren Position dahingehend zu verändern, dass sie sich von den Rohren weg an die Aussenwand des Dämfers zusammenquetscht. Nur wie will man das bewerkstelligen.

Hat schon mal jemand einen Ausgebrannten Topf aufgemacht? Wenn ja wie sah es darin aus? Ist die Wolle komplett verbrannt oder ist sie zu einem Klumpen zusammen geschmolzen?

Wobei man damit wohl max. auf das Ergebnis von Blackturbo kommen kann. Und der scheint davon ja nicht besonders Begeistert zu sein. Oder? Was war da überhaupt für ein Unterschied (lauter?, dumpfer?, blecherner?, nur aussen oder auch im Innenraum?)?

• Topf ausräumen beim 20VT Beitrag #82
Ich würd den Teufel tun und irgendwelches Wasser oder Öl in meine teuere Bastuck laufen lassen. 8) No way.

Wer Sound will, kommt um eine (teure) Lösung mittels Endschaller nicht herum, finde ich. Man kanns ja anderweitig probieren, aber mich würde das nerven ohne Ende. Ich habe den Sound ja schon zur Genüge. :tongue:

• Topf ausräumen beim 20VT Beitrag #83
es kommt immer auf die "Klangkarakterristik" eines Autos an.. nimm zB einen alten 5ér BMW mit 6 Zylinder Motor , der macht mit ner Originalen Anlage schon einen schöööön dumpfen Sound und dann gibt es Autos da höhrt man NIX .. Nicht umsonst haben namenhafte Hersteller Sounddesigner , die sich auch mit dem Abgasgeräusch befassen.

Wenn ein Auspuff ausgebrannt ist , dann ist im normalfall die Wolle weg. Und je nach Modell & Motorisierung wirds laut/blechernt/kreischend...

Greetz

Markus 8)

• Topf ausräumen beim 20VT Beitrag #84
Meiner klingt jetzt bei 3200 U/min am lautesten. Ansonsten isser innen eigentlich human. Er faucht halt bei Volllast richtig brutal !

• Topf ausräumen beim 20VT Beitrag #85
Da mein Eintrag leider der letzte auf der vorherigen Seite war, hat ihn glaub ich niemand gesehen... Darum hier nochmals, ich bitte um Verzeihung:

Hallo erstmals...

Ich habe die Anlage von JE drunter. Tönt schön dumpf, nur etwas leise...

Ich habe den ganzen Thread durchgelesen. Das mit dem Wasser hab ich auch schon etliche Male gemacht, aber gebracht hats nicht viel.
Aber die Sache mit dem WD40 würde mich schon noch interessieren...Wie habt ihr das gemacht?

ESD heissgefahren => WD40 rein => abkühlen lassen

oder:

ESD heissgefahren => WD40 rein => weiterfahren

oder muss der ESD sogar runter für die "WD40 Methode"?

Thanks, Gruss
J-CooN

• Topf ausräumen beim 20VT Beitrag #86
Wenn ich von der arbeit heimgefahren bin ca22 km hab ich mit der sprühdose (wd40)einfach in den topf reingesprüht ,Am besten das andere rohr mit nem lappen zu halten ,oder habs mit ner spritze in den auspuff gespritzt.Hab ihn dann stehen gelassen.Aber außer nem seltsam süßlichen geruch bringt das nix.Wüßte allerdings auch nicht warum das was bringen sollte ?( Aber egal mann muß es mal versucht haben :D

• Topf ausräumen beim 20VT Beitrag #87
Also entweder ganz oder garnet. Nehmt Sprit oder Spiritus wenn Ihr das unbedingt machen wollt, das löst erstens den Dreck in der Wolle, zweitens lässt es die Wolle zusammensacken und drittens entwickelt es beim verdampfen im ESD ne enorme Hitze die der Wolle zusätzlich zusetzt. Passt aber auf wenn Ihr ihn wieder abstellt.....am besten mal mit ner Giesskanne nachspülen. Meiner hat danach immer noch ganz schön mit Flammen hinten rausgezüngelt. Net dass Ihr Euch die Schürzen ansengt !
Und nie reinspritzen/schütten wenn Ihr genau dahinter steht !!! Macht das lieber wenn er halbwegs kalt ist und fahrt dann.

• Topf ausräumen beim 20VT Beitrag #88
also meiner ist durch das entfernen der wolle keinen deut lauter....schade
am lautesten ist er nach wie vor bei 1500 umdrehungen ;(

• Topf ausräumen beim 20VT Beitrag #89
Original von Maniac
.
In den Bora meines Kumpels haben wir Spiritus gespritzt und etwas brennen lassen. Danach etwas Wasser rein, verdampfen lassen und um das Feuer auszubekommen einfach die Endrohre zugehalten.

MACHT SO NEN MIST ABER BITTE NET NACH WENN IHR NET WISST WIE DAS LÄUFT !
PS: ÖLE WERDEN NICHT MIT WASSER GELÖSCHT !!!!!!

da muss man ja angst haben, dass einem das auto abfackelt :cry:

• Topf ausräumen beim 20VT Beitrag #90
Hat schonmal jemand den mitteltopf ausgeräumt?Wollte die anlage komplett abbauen und den mitteltopf an der oberseite aufmachen und ausräumen.Weiß jemand wie laut er danach wird oder wie sich der Klang verändert?
Möchte ihn ein wenig lauter haben,aber nicht zuuu extrem!
Wenn ich den mitteltopf ausräume dürfte das die "Rennleitung" nicht erkennen.Der endtopf muß Original bleiben ,falls die mal den "Gliedermaßstab"durch schieben wollen. ;)

• Topf ausräumen beim 20VT Beitrag #91
Original von Maniac
Nehmt Sprit oder Spiritus wenn Ihr das unbedingt machen wollt, das löst erstens den Dreck in der Wolle, zweitens lässt es die Wolle zusammensacken und drittens entwickelt es beim verdampfen im ESD ne enorme Hitze die der Wolle zusätzlich zusetzt.

also habe ich das richtig verstanden, das das ziel die zersetzung irgendwelcher materialien ( wolle etc. ) im auspufftopf sein soll??? warum nimmt man dann nicht einfach ätzende flüssigkeiten / materialien???

• Topf ausräumen beim 20VT Beitrag #92
Wenn im Endtopf was verbrennt entsteht dort Hitze, und die lässt das entsprechende Dämmmaterial entweder zusammensacken oder es zersetzt sich....ganz einfach.

Kommt blos net auf die Idee irgendwas anderes zu nehmen ! Is mit Spiritus ja schon gefährlich genug aber der verdunstet wenigstens. Irgendeine Säure is ja wohl absolut abartig ! Erstens machste damit alles hin, zweitens weisste net wie die sich unter Hitzeeinwirkung verhält und drittens....was is wenn Du den ESD mal abnimmst und Dir laufen evtl irgendwelche Rückstände in die Gosche ?
Lasst so nen Mist am Besten.

• Topf ausräumen beim 20VT Beitrag #93
Original von Maniac
. Irgendeine Säure is ja wohl absolut abartig ! .

muss ja nicht gleich säure sein. hatte eher an abflussfrei etc gedacht. das müsste im zusammenspiel mit wasser doch jede wolle vernichten, oder??? ?( :baby:

• Topf ausräumen beim 20VT Beitrag #94
Aber Abflussreinigerwirkt nur in Verbindung mit Wasser. Die greift in der Konzentratin aber z.B. keine Kunststoffe an. Verdunstet das Wasser dann wird das Gepansche IMHO so aggressiv dass Du richtig schöne Korrosion in den Topf bekommst. Ich würds entweder mit der alten Methode oder garnicht machen.

• Topf ausräumen beim 20VT Beitrag #95
Ui ui...

Also das mit dem Riechöl hört sich.. gefährlich an...!!

Das weiss ja keiner was am ungefährlichsten ist...

Das mit dem Wasser ist schon cool.. hab es ausprobiert...!!! Werde meinen ESD höchstwahrscheinlich am WE oder darauf ausbrennen.

Ein Freund ist Dachdecker und die haben so eine art kleinen Flammenwerfer :D um Dachpappe fest zu schweißen hi hi..

Runter mit dem ESD und das ding dran halten... Ist das viel Arbeit mit dem Abmontieren des ESD?

BITTE BITTE könnt ihr mir genau mal sagen wie das mit dem Öl WD 40 funzt???

Rein damit und fahren?? (Nicht das meine Löwe dann brennt :cry:)

Oder fahren und danach rein und stehen lassen ???

Oder fahren und rein und weiterfahren????

Ich meine die Frage war schon mal hier gestellt aber irgendwie keine konkrete Antwort!!

Hilfe

• Topf ausräumen beim 20VT Beitrag #96
Das ist der Nachteil wenn man die Suche benutzt... dann haben die anderen gar keinen Bock mehr zu posten weil es einfach zu viel zu lesen ist :O

Und wenn man einen Neuen Tread öffnet bekommt man einen auf den Beutel.... Was tuen???

• Topf ausräumen beim 20VT Beitrag #97
Original von SpeedLeon
Das ist der Nachteil wenn man die Suche benutzt... dann haben die anderen gar keinen Bock mehr zu posten weil es einfach zu viel zu lesen ist :O

Und wenn man einen Neuen Tread öffnet bekommt man einen auf den Beutel.... Was tuen???

nicht dein ernst oder?
seid ihr alle schon soo faul geworden, dass man nicht mal ein paar themen durchsuchen mag. :(

• Topf ausräumen beim 20VT Beitrag #98
@sidnix

Nein nein hast du falsch verstanden... ich hab schon vorher gepostet auf Seite 2 jedoch konnte ich nicht mehr online um am Ball zu bleiben und präzise Fragen zu stellen.

Habe den Tread gelesen und noch Fragen gehabt die ich auch gepostet hab aber niemand hat geantwortet....

War darauf bezogen..

• Topf ausräumen beim 20VT Beitrag #99
Das mit dem Öl is auch nur zur Entwicklung grösserer Hitze.....lässt die Dämmung etwas zusammenfallen.
Ich habs zuerst mit Wasser und zwischenzeitlich mal im demontierten Zustand mit Sprit gemacht.

• Topf ausräumen beim 20VT Beitrag #100
@Maniac

Danke erst mal für die antwort.. das Öl hast du das im Montierten zustand rein gesprüht und dann gefahren????

Und wieviel kann man reinkippen oder sollte man reinkippen??

Thema:

Topf ausräumen beim 20VT

Topf ausräumen beim 20VT - Ähnliche Themen

an die 20VT Fahrer unter uns: ich habe einen Seat Leon 20VT, Leistungsgesteigert durch Chip und Abgasanlage (Supersprint komplett 63mm) auf 231PS( Prüfstand). Wir ihr sicher...
Oben