Topf ausräumen beim 20VT

Diskutiere Topf ausräumen beim 20VT im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; @ Maniac: Hau dir ne Vorschalldämpferatrappe drunter, das maerkt dann keine Sau :] Bringt übrigens schon etwas Sound, allerdings wird er ned so...
  • Topf ausräumen beim 20VT Beitrag #61
@ Maniac: Hau dir ne Vorschalldämpferatrappe drunter, das maerkt dann keine Sau :]
Bringt übrigens schon etwas Sound, allerdings wird er ned so viel lauter, da müsstest schon noch was am Endschalldämpfer machen.
Der VSD is einfach ein durchgehendes Rohr mit Löchern drin und rundum Dämmwolle, wie eben auch bei einem Sportendschalldämpfer.

• Topf ausräumen beim 20VT Beitrag #62
Naja, was nützt Dir die Eintragung wenn der MSD der eingetragen ist net dran ist
wenn du mal auf der hp von bastuck schauen würdest würdest du merken das dort der vsd vwg4-1 ist und das rohr mit vsd vwg4-1p!!! angegeben ist.wenn mich einer anhält,wird er erst denken das ich vorschalldämpfer habe.wenn er aber unterschaut oder so sieht er ja nur das ersatzrohr.da ich aber das ersatzrohr eingetragen habe(vwg4-1p) kann er nichts zu sagen.ich habe die bastuck teilebezeichnung ausgedruckt und nehme sie immer mit.

• Topf ausräumen beim 20VT Beitrag #63
@Devilseye
Ja, sorry. Hab mich falsch ausgedrückt. Weiss schon wie er innen aussieht (kann ja net soviel drin sein ;) ). Weiss nur nicht wie sich das auf den Klang auswirkt

@Meister-Leon
Ok, nu hob I Di !

PS:
Hab ihn mal so gelassen und alles neu verspannt und abgedichtet. Ich muss ihn wieder undicht machen....is zwar jetzt etwas lauter aber faucht nimmer so extrem. :(

• Topf ausräumen beim 20VT Beitrag #64
!!!Wiederbelebungsversuch!!!

Hab mir das grad noch mal alles durchgelesen, weil ich ein paar db mehr auch nicht ganz verkehrt fände. Allerdings solls weiterhin klingen und nicht scheppern!

Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es hier ja zwei Ansätze, die beide den Sinn haben die Dämmwolle unschädlich zu machen. Die eine versucht sie zu vernichten (ausbrennen) und die andere sie unzugänglich zu machen (mit Wasser auffüllen).

Mir ist dabei nicht klar, was das Wasser für eine Langzeitwirkung haben soll! Wenn alles verdunstet ist, ist doch wieder alles wie vorher oder nicht??

Bei dem Ausbrennen, entsteht ja freier Resonzraum. Klingt der Auspuff dadurch nicht blechern??

• Topf ausräumen beim 20VT Beitrag #65
Du musst unbedingt ein Rohr reinschweissen sonst klingt das ned gut ;)

• Topf ausräumen beim 20VT Beitrag #66
Ein 1.8er klingt eh blechern !

• Topf ausräumen beim 20VT Beitrag #67
Original von Maniac
Ein 1.8er klingt eh blechern !

Das ist ja bekannt, aber ich wollte deswegen keine andere Nockenwelle einbauen!!!

• Topf ausräumen beim 20VT Beitrag #68
Habs ja nur gemeint.

• Topf ausräumen beim 20VT Beitrag #69
Ich habs ja mal in einen anderem threat Beschrieben , basiert jetzt auf über 13 Jahren Erfahrung :] .. "Leermachen" bringt Soundmässig nur "Blechernden Müll" ... wie schon richtig gennant , den Auspuff mit einem Rohr "füllen" , oder MEHR Dämmwolle rein .. richig PRESS ... dann "verirrt sich das Abgas auch ned durch die Bohrungen in dem Original Siebrohr , das geht natürlich nur bei einem Absorptionsschalldämpfer , hier mal der Aufbau verschiedener Schalldämpfer Konzepte :

Reflexionsschalldämpfer
Die Wirkung von Reflexionsschalldämpfern beruht sowohl auf Reflexion der Schallwellen zur Schallquelle als auch auf Vervielfachung von Schallpunkten (z.B. durch Loch- und Schlitztraufen), die eine Verbesserung durch Interferenz bewirken.
Die Dämpfung ist umso wirksamer, je zahlreicher die Reflexionsstellen sind. Im Prinzip besteht ein Reflexionsschalldämpfer aus Kammern, die durch Rohrleitungen miteinander verbunden sind. Reflexionsdämpfer haben besonders im tieffrequenten Bereich eine hohe Wirksamkeit. Bewährt haben sich hauptsächlich sogenannte Dreiwegedämpfer mit einer Vielzahl von Varianten. In der Regel sind 2 bis 7 akustische Glieder (z.B. Querschnittssprünge, Umlenkungen, Reihen- und Abzweigresonanten und eingebaute Zwischenrohre) vorhanden. Die Lage des Schalldämpfers in der Leitung bestimmt im wesentlichen die Güte der Dämpfung. Liegt der Reflexionsdämpfer am Ende der Leitung, ist die Länge des anschließenden Endrohres für die Gesamtdämpfung besonders wichtig. Da der Außenmantel direkt mit dem Abgas in Kontakt kommt, können sehr hohe Oberflächentemperaturen entstehen – insbesondere, weil Schalldämpfer zur Herabsetzung des Luftwiderstandes immer häufiger in die Unterbodengruppe integriert werden. Zur Verminderung der Wärmeabgabe an die Unterbodengruppe kann der Außenmantel doppelwandig und mit Isolationsschicht (z.B. aus Mineral- oder Keramikfasern) ausgeführt werden.

und

Absorptionsschalldämpfer
Absorptionsschalldämpfer bestehen im Prinzip aus einer perforierten Rohrleitung, durch die das Abgas geleitet wird und die von einer mit Schallschluckstoff ausgekleideten Kammer umgeben ist. Die Schallwellen dringen über die Rundloch-, Schlitzloch- oder Schlitzbrückenperforation des abgasführenden Innenrohrs in den Schallschluckstoff. Durch Reibung im Absorptionsstoff wird die Schallenergie in Wärme umgewandelt. Die Wirkung eines Absorptionsdämpfers hängt unter anderem von der Geometrie der Perforation, vom Schallabsorptionsgrad und von der Stopfdichte des verwendeten Schluckstoffes ab. Absorptionsschalldämpfer bewirken eine breitbandige Dämpfung und verursachen in der Regel einen geringeren Druckverlust als vergleichbare Reflexionsschalldämpfer. Der Schallschluckstoff muss gegen thermische und chemische Einwirkungen beständig sein, aber auch resistent gegen hochfrequente Abgasdruckpulsation und mechanische Vibration. Als Schallschluckstoff wird Mineral- bzw. Metallwolle oder eine Kombination von beiden eingesetzt. In der Regel wird Basaltwolle verwendet, gelegentlich in Kombination mit Edelstahlwolle. Bei Verwendung von Basaltwolle beträgt die Stopfdichte 100-200 g/l, je nach Aufgabe und Position des Schallschluckstoffes.

daempferprinzip.jpg

Vielleicht wird manches dadurch Verständlicher , auch noch mal ein Interessanter

PS: Bei so einer "Ausbrennaktion" hätten wir fast , ein Carport und eine Hecke abgebrannt. Und die ganze Siedlung wollte uns verhauen , wegen dem Gestank uns geknalle :D
Greetz

Markus 8)

• Topf ausräumen beim 20VT Beitrag #70
Naja, ich find schon dass es geil klingt. Blechern klngt es eh im Sinne davon dass nix dahintersteckt....volumenmäßig.

• Topf ausräumen beim 20VT Beitrag #71
@Mainaic..

das hängt auch immer viel von Fahrzeug/Motorisierung ab... ein V6 wir immer genialer klingen als ein 1,8T .. Der Turbo macht den Satten Klang "kaputt" und sehr schwer Möglich.. was nicht heissen soll das es gar nicht geht.

Greetz

Markus 8)

• Topf ausräumen beim 20VT Beitrag #72
@Markus
Danke, so stell ich mir eine Antwort vor!!!

Nun, aber gleich noch ein paar Fragen. hihi

Was für ein Endtopf hat der R?

Wenn es ein Reflexionsdämfer ist, müsste die Wassermethode ja den Staudruck erhöhen und dadurch die Leistung negativ beeinflussen!?!

• Topf ausräumen beim 20VT Beitrag #73
hab meine topf abgeflext und aufgeschnitten....hab leider nur die dämmwolle rausmachen können.....mehr war nicht drin....hab nicht den passenden Schweißbrenner....ich glaub um das Teil lauter zu bekommen hilft nur ne bastuck.

Zusatzfrage:
Was bringt beim 20VT ein K&N Sportluftfilter(nicht offen)? ?(
und wo gibts sowas? ?(

• Topf ausräumen beim 20VT Beitrag #74
und wie sah das aus was ausser der Wolle noch drin war? Wieviel Kammern und Rohre?

• Topf ausräumen beim 20VT Beitrag #75
@Markus
Dafür faucht ein V6 nicht so brutal !:)

• Topf ausräumen beim 20VT Beitrag #76
weiss es nimmer 100pro aber:
also als erstes kommt ne kleine kammer wo die dämmwolle ist. Das Rohr hat dabei lauter kleine Löcher....und geht in die 2. kammer weiter..und ist am Ende zu...aber es geht nicht bis zur hinteren Wand.
in der 2. Kammer befindet sich ein 2.Rohr indem die Auspuffgase von den Löchern des 1.Rohres aus den Topf hinaus zu den 2 Endrohren geht....
Alles klar? :astonished:

• Topf ausräumen beim 20VT Beitrag #77
Also eine Kombination aus beiden Systemen ... auch da kann man richtig basteln... Schwärm... jetzt ein schönen Hobbykeller/Werkstatt ... wir haben früher sie Töpfe an den Original Nähten losgemacht , geht heute nur noch schwer.. manche haben keine , zumindest nicht offensichtlich .. oder aber man sieht es aufjedenfall..

Klar faucht ein Turbo , aber wer einmal ein Sixpack gefahren ist :] :] :] :] .. was soll ich den jetzt sagen , mit dem TS TDI kommt GARNIX an Auspuffsound.. ;(

Greetz

Markus 8)

• Topf ausräumen beim 20VT Beitrag #78
Nuuuuun, ein V6 kann nicht fauchen, der grummelt und zwar ziemlich derb. Am besten klingt's natürlich mit einer Bastuck drunter. :heart: Die 2.8 Liter Hubraum müssen sich naturgemäss "auskotzen", das faucht nicht schwul rum, das brüllt ! :tongue:

Ich sage immer, er singt die Symphonie der Vernichtung :rolleyes:

• Topf ausräumen beim 20VT Beitrag #79
Gibts den keine andere lösung als auftrennen oder abschrauben ?Die orginal anlage ist ein stück ab kat .Da mein auspuff perfekt im ausschnitt sitzt und nicht wackelt werd ich ihn freiwillig nicht durch trennen und abbauen .Suche noch nach ner lösung im eingebauten zustand aber ohne die TS schürze abzufackeln ?( .Mit WD40 hab ich schon mehrmals ausprobiert einzigster erfolg nach dem abstellen richt es etwas süßlich :]

• Topf ausräumen beim 20VT Beitrag #80
Hallo erstmals...

Ich habe die Anlage von JE drunter. Tönt schön dumpf, nur etwas leise... :]

Ich habe den ganzen Thread durchgelesen. Das mit dem Wasser hab ich auch schon etliche Male gemacht, aber gebracht hats nicht viel.
Aber die Sache mit dem WD40 würde mich schon noch interessieren...Wie habt ihr das gemacht?

ESD heissgefahren => WD40 rein => abkühlen lassen

oder:

ESD heissgefahren => WD40 rein => weiterfahren

oder muss der ESD sogar runter für die "WD40 Methode"?

Thanks, Gruss
J-CooN

Thema:

Topf ausräumen beim 20VT

Topf ausräumen beim 20VT - Ähnliche Themen

an die 20VT Fahrer unter uns: ich habe einen Seat Leon 20VT, Leistungsgesteigert durch Chip und Abgasanlage (Supersprint komplett 63mm) auf 231PS( Prüfstand). Wir ihr sicher...
Oben