[Cupra] tomtomms CUPRA 300 Projekt

Diskutiere tomtomms CUPRA 300 Projekt im 5F - Umbauprojekte Forum im Bereich 5F - Tuning; Ich meine damit, dass die Rückleuchten nur dann leuchten, wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist. Also so wie beim Vor-FL und so wie bei 99,9%...
  • tomtomms CUPRA 300 Projekt Beitrag #81
Ich meine damit, dass die Rückleuchten nur dann leuchten, wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist. Also so wie beim Vor-FL und so wie bei 99,9% aller aktueller Autos.

PN zu den Kosten geht gleich an Dich raus.

Zum LED-Rückfahrlicht: das hab ich bei Amazon bestellt: MHtech 1000 Lumen - Amazon-Link funktioniert leider nicht mehr

Beim CUPRA-Logo hinten hab ich gar nichts verändert. Habe nur den silbernen CUPRA-Schriftzug durch den original schwarzen CUPRA-Schriftzug ersetzt.

• tomtomms CUPRA 300 Projekt

Anzeige

• tomtomms CUPRA 300 Projekt Beitrag #82
Hi,

habe mal eine Frage wegen den Federn. Hast du das DCC danach neu kalibriert und die Scheinwerfer und ggf. acc auch neu einstellen lassen?
Danke schonmal für die Antwort.
Dein Vehikel gefällt mir übrigens sehr gut!

• tomtomms CUPRA 300 Projekt Beitrag #83
Danke! 😄
Zu Deinen Fragen:
DCC und ACC wurden nicht neu kalibriert. Beide Systeme arbeiten nach wie vor einwandfrei.
Scheinwerfer müssen natürlich neu eingestellt werden.

• tomtomms CUPRA 300 Projekt Beitrag #84
Hi,

ich bin schon wieder am Planen für die Sommersaison 2020... ;) (ich weiß, ist noch ne Weile hin)
Und würde Euch gerne in meine Überlegungen mit einbeziehen.
Und zwar wird es zur Sommersaison 2020 neue Schuhe (neue Felgen und neue Reifen) geben.
Grund ist:
1. dass mir die Contis (SC6) inzwischen etwas zu laut geworden sind
2. dass ich Lust auf ein neues Felgendesign bekommen habe
3. evtl. noch ein wenig Gewichtsoptimierung :)

Angetan hat es mir vor allem die Barracuda Ultralight Project 2.0 in der Farbe gunmetal:
47094

Größe wäre 8.5 x 19 ET45. Das Gewicht der Felge liegt im Bereich von etwa 9,5 kg.
Auf der Hinterachse möchte ich - wie bisher auch - wieder 5 mm Distanzscheiben pro Seite verbauen.

Die entscheidende Frage ist nun: welchen Reifen dazu nehmen?

Am liebsten wäre mir ein 235er Michelin Pilot Sport 4S.
Warum 235er? Um bestmöglichen Grip zu haben und auch etwas besseren Abrollkomfort als bei 225ern.
Warum der PS4S? Weil es offensichtlich der derzeit beste Alltagsreifen auf dem Markt ist.

Mein Problem ist nur: ich hab die Befürchtung, dass diese Felgen/Reifenkombination zu Problemen führt (Schleifen), weil der PS4S schon recht breit baut. (Derzeit fahre ich ja genau dieselben Größen, nur eben mit einem schmal bauenden Sport Contact 6. Und da schleift nix.)

Jetzt könnte man sagen: nimm einen schmal bauenden 235er. Das hab ich ja bisher getan mit dem Conti Sport Contact 6. Den möchte ich aber nicht mehr nehmen. Und ob andere schmal bauende Reifen so gut sind wie der PS4S wage ich schwer zu bezweifeln. 🤔

Was denkt Ihr dazu? Freue mich auf Eure Meinung!

Schönen Sonntagabend!

• tomtomms CUPRA 300 Projekt Beitrag #85
Hi, wie erkennt man denn schmal gebaute Reifen? Kann man das irgendwo einsehen? Grüße Chriss

• tomtomms CUPRA 300 Projekt Beitrag #86
Hi,
hier gibt's nen Fred dazu.

Denke, dass man es am besten sieht, wenn man einen unmittelbaren Vergleich hat. Bei Reifentests gibt es oft so Bilderserien, wo verschiedene Reifen auf derselben Felge montiert sind. Finde, dass man die Unterschiede da am ehesten erkennen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • tomtomms CUPRA 300 Projekt Beitrag #87
Hi,

ich bin schon wieder am Planen für die Sommersaison 2020... ;) (ich weiß, ist noch ne Weile hin)
Und würde Euch gerne in meine Überlegungen mit einbeziehen.
Und zwar wird es zur Sommersaison 2020 neue Schuhe (neue Felgen und neue Reifen) geben.
Grund ist:
1. dass mir die Contis (SC6) inzwischen etwas zu laut geworden sind
2. dass ich Lust auf ein neues Felgendesign bekommen habe
3. evtl. noch ein wenig Gewichtsoptimierung :)

Angetan hat es mir vor allem die Barracuda Ultralight Project 2.0 in der Farbe gunmetal:
Anhang anzeigen 47094

Größe wäre 8.5 x 19 ET45. Das Gewicht der Felge liegt im Bereich von etwa 9,5 kg.
Auf der Hinterachse möchte ich - wie bisher auch - wieder 5 mm Distanzscheiben pro Seite verbauen.

Die entscheidende Frage ist nun: welchen Reifen dazu nehmen?

Am liebsten wäre mir ein 235er Michelin Pilot Sport 4S.
Warum 235er? Um bestmöglichen Grip zu haben und auch etwas besseren Abrollkomfort als bei 225ern.
Warum der PS4S? Weil es offensichtlich der derzeit beste Alltagsreifen auf dem Markt ist.

Mein Problem ist nur: ich hab die Befürchtung, dass diese Felgen/Reifenkombination zu Problemen führt (Schleifen), weil der PS4S schon recht breit baut. (Derzeit fahre ich ja genau dieselben Größen, nur eben mit einem schmal bauenden Sport Contact 6. Und da schleift nix.)

Jetzt könnte man sagen: nimm einen schmal bauenden 235er. Das hab ich ja bisher getan mit dem Conti Sport Contact 6. Den möchte ich aber nicht mehr nehmen. Und ob andere schmal bauende Reifen so gut sind wie der PS4S wage ich schwer zu bezweifeln. 🤔

Was denkt Ihr dazu? Freue mich auf Eure Meinung!

Schönen Sonntagabend!

Hat denn keiner Lust etwas beizutragen? :)

• tomtomms CUPRA 300 Projekt Beitrag #88
Naja gibt nicht so viele Alternativen bei schmal bauenden Reifen. Conti SC5/6 oder hankook S1 Evo 2. Keine Ahnung wie schmal der neue evo3 ist, der dieses Jahr frisch raus gekommen ist.

• tomtomms CUPRA 300 Projekt Beitrag #89
Alternative bzw. Notlösung wäre noch der Michelin PS4S in 225/35. Das sähe dann so aus:

47156

Ich bin mir halt unsicher, ob durch den 225er dann Fahrkomfort (niedrigere Flanke) und Grip (geringere Breite) verloren geht... Was meint Ihr?

Gibt's Erfahrungen mit dem Michelin als 225er auf dem CUPRA?

• tomtomms CUPRA 300 Projekt Beitrag #90
Also in der Theorie verlierst du natürlich etwas an Auflagefläche, aber bist du so ein Performance-Fahrer? Brauchst du den letzten mm Auflagefläche bzw den letzten Fitzel Grip? So wie auf dem Bild finde ich die Kombi schon okay, etwas mehr Stretch wäre für mein Geschmack gut, bei einem 235 würde es einfach zu wulstig aussehen. Die Flankenhöhe sehe ich nicht so kritisch, in der Theorie sind es 3,5mm Unterschied, der durch den leichten Stretch noch etwas mehr wird...

225er Hankook S1 sieht dann so aus :

• tomtomms CUPRA 300 Projekt Beitrag #91
Vllt. bleib ich auch einfach beim CSC6, da bin ich jedenfalls sicher, dass es damit passt.

• tomtomms CUPRA 300 Projekt Beitrag #92
Danke! 😄
Zu Deinen Fragen:
DCC und ACC wurden nicht neu kalibriert. Beide Systeme arbeiten nach wie vor einwandfrei.
Scheinwerfer müssen natürlich neu eingestellt werden.
Das kannst du nicht wissen ob sie zu 100% funktionieren. Die Autohersteller und auch alle Fahrwerkshersteller geben eine Kalibrierung nach jeglichen Arbeiten am Fahrwerk vor.

• tomtomms CUPRA 300 Projekt Beitrag #93
Es kann ja jeder machen wie er möchte.

Ich kann durch den Vorher-/Nachhervergleich keinen Unterschied feststellen. Die Assistenten arbeiten - aus der subjektiven Sicht des Fahrers - gleich gut wie vorher. Und das ist nunmal das Entscheidende bei Fahrerassistenzsystemen. Das reicht mir aus. Die Zahlen hinter dem Komma interessieren mich an der Stelle nicht.

P.S.: bei nem Gewinde mit starker Tieferlegung hätte ich es auch prüfen/machen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • tomtomms CUPRA 300 Projekt Beitrag #94
Bei mir läuft auch alles ohne Probleme(ACC) und dass mit Gewindefahrwerk. Lediglich das Licht wurde neu eingestellt.

• tomtomms CUPRA 300 Projekt Beitrag #95
Entscheidung für die Sommerräder ab 2020 ist gefallen.

Es gibt einen Satz Barracuda Ultralight Project 2.0 in der Größe 8.5 x 19 ET45. Dazu Michelin Pilot Sport 4 S in der Größe 225/35 ZR 19.

Für die "Gewichts-Profis": Gewicht pro Felge liegt laut meiner Personenwaage bei 9,9 kg, das des Reifens dürfte bei 9,5-9,6 kg liegen, d.h. Komplettrad ca. 19,5 kg.

Anhänge

• PROJECT 2.0 MATT GUNMETAL_DETAIL_BLANK.png
    PROJECT 2.0 MATT GUNMETAL_DETAIL_BLANK.png
    254,6 KB · Aufrufe: 12
  • tomtomms CUPRA 300 Projekt Beitrag #96
Wieso denkst du das die 235er schleifen würden?
Serienmäßig sind bei dem Cupra ja auch die 235 verbaut.
Ja, deine Felge wird etwas breiter (im Vergleich zu der Serienmäßigen), aber hast du denn aktuell noch genug Platz? Du hast ja schon eine 8,5J Felge montiert.

An sich gefällt mir die Felge gut.

• tomtomms CUPRA 300 Projekt Beitrag #97
Serie fährt der Cupra aber nicht mit ET45. Aktuell hat er Platz, aktuell fährt er aber auch einen 235er Conti SC6, der im Vergleich zum 235er Michelin PS4S gefühlt 5cm schmaler ist.

• tomtomms CUPRA 300 Projekt Beitrag #98
Habe die beiden Radsätze (beide 8.5 x 19 ET45) mal direkt miteinander verglichen. Und siehe da: wenn man speziell die Auflagefläche des 235er Contis mit der des 225er Michelins vergleicht, merkt man schon einen deutlichen Unterschied (Conti hat mehr Auflagefläche). Der Michelin ist zwar insgesamt etwas breiter, das liegt meiner Meinung nach aber nicht an der Lauffläche, sondern eher an dem Felgenschutz. Dieser bringt aber ja beim Fahren nichts. Die entscheidende Fläche ist ja die, die unmittelbaren Fahrbahnkontakt hat. Und diesbezüglich hat der Conti mehr. Wollte das nur mal hier schreiben, da es immer heißt, der Michelin baue so wahnsinnig breit und der Conti so schmal.

• tomtomms CUPRA 300 Projekt Beitrag #99
Bei mir gibt's mal wieder ein kleines Update.

Habe mir für den Winterlook einen kompletten Satz Distanzscheiben geholt (vorne 10 mm pro Rad, hinten 15 mm pro Rad). Gibt einfach eine sattere, etwas breitere Optik in Verbindung mit den Original-SEAT-Felgen, die aufgrund der hohen ET von 51 doch recht weit im Radkasten drin stehen. Gleichzeitig wirkt das Auto jetzt aber "höher" als vorher. Ist aber nur eine optische Täuschung - liegt einfach daran, dass die Räder jetzt ein gutes Stück weiter außen stehen.

Außerdem hab ich mich entschieden, die Schriftzüge am Heck komplett zu entfernen.

Planung Sommersaison 2020: ich denke derzeit darüber nach, ein (vergleichsweise) "komfortables" Gewindefahrwerk anzuschaffen. Hole mir diesbezüglich gerade Angebote ein. In Frage kommen das KW Street Comfort und das Bilstein B14 XL. Mir kommt es nicht auf maximale Tiefe an, sondern auf einen guten Restkomfort und eine hohe Alltagstauglichkeit. Wofür würdet Ihr Euch entscheiden? Meinungen sind willkommen... :)

Anhänge

• 20191103_150432_HDR.jpg
    20191103_150432_HDR.jpg
    6,2 MB · Aufrufe: 106
  • 20191103_150515_HDR.jpg
    20191103_150515_HDR.jpg
    5,8 MB · Aufrufe: 105
  • 20191103_151014_HDR.jpg
    20191103_151014_HDR.jpg
    5,4 MB · Aufrufe: 96
  • tomtomms CUPRA 300 Projekt Beitrag #100
@tomtomm Ich würde mich für das Bilstein B14 XL entscheiden, dieses Fahrwerk harmoniert wunderbar mit 19/20 Zoll Felgen und lässt noch genügend Restkomfort. Ich denke @wiesel_ , kann dir von seinen gemachten Erfahrungen berichten!

Thema:

tomtomms CUPRA 300 Projekt

tomtomms CUPRA 300 Projekt - Ähnliche Themen

[5D] Cupra Leon VZ 300 | Exterieur Konzept: Hallo zusammen! Seit einigen Monaten bin ich Besitzer meines Cupra Leon VZ 300 (Jahrgang 2021) und möchte nun Schritt für Schritt verschiedene...
[ST] SEAT Leon Sportstourer (5F) CUPRA R 2.0 TSI 221 kW (300 PS) 7-Gang-DSG 4Drive: Servus, ich bin seit 2010 SEAT-Verkaufsberater (und mit Einführung der Marke CUPRA auch CUPRA Master) und habe seit jeher eine Schwäche für den...
[Cupra] Marc's Desire Red ST!: Hallo zusammen, ich bin Marc und komme eigentlich aus dem GTI Lager. 2012 hatte ich mir den Wunsch eines 6er GTIs in ShadowBlue erfüllt. Einige...
Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
[SC] Leon Cupra 300 kaufen oder nicht?: Hallo liebe Seat-Gemeinde, ich bin aktuell auf der Suche nach einem Cupra 300 mit Tageszulassung. Momentan habe ich folgendes Angebot vorliegen...
Oben