[Cupra] tomtomms CUPRA 300 Projekt

Diskutiere tomtomms CUPRA 300 Projekt im 5F - Umbauprojekte Forum im Bereich 5F - Tuning; Endlich! Glückwunsch! Sieht super aus! Genau richtig, für meinen Geschmack. Schon eingetragen? Haben die auch gleich Spur und Sturz eingestellt...
  • tomtomms CUPRA 300 Projekt Beitrag #121
Endlich! Glückwunsch! Sieht super aus! Genau richtig, für meinen Geschmack. Schon eingetragen? Haben die auch gleich Spur und Sturz eingestellt? Hat schon was geschliffen?

• tomtomms CUPRA 300 Projekt

Anzeige

• tomtomms CUPRA 300 Projekt Beitrag #122
Sieht gut aus. Bei meinem ist es auch etwas härter geworden, aber gerade kleinere Bodenwellen und Löcher werden deutlich besser geschluckt, es "poltert" einfach nicht mehr so.

• tomtomms CUPRA 300 Projekt Beitrag #123
Ja wurde gleich eingetragen.
Mit mind. VA 320 / HA 330 mm.
Achsvermessung wurde nach der Tüv-Abnahme und nach ca. 80 gefahrenen Kilometern gemacht.

Es schleift nichts, sind auch "nur" Original 18" Räder mit 10 mm Platten vorne und 15 mm Platten hinten.

Bin heute auch schon einige Kilometer gefahren. Ich finde es zu hart. Gerade auf der Autobahn finde ich es überhaupt nicht angenehm. Bodenwellen werden ziemlich stark an den Fahrer durchgegeben.

• tomtomms CUPRA 300 Projekt Beitrag #124
Hm, das ist schade. Ist es denn härter als vorher der Cupra Modus?

• tomtomms CUPRA 300 Projekt Beitrag #125
Ja, würd ich schon sagen. Man spürt jetzt absolut jede Unebenheit. Für mich "hoppelt" das Auto jetzt zu sehr.
(mein Vergleich: Eibach Sportline Federn)

Habe vorhin nochmals gemessen:
Mit vollem Tank hab ich derzeit
VA ca. 318-320 mm
HA ca. 322-323 mm (mit leerem Tank 2 mm mehr)

Das Auto muss definitiv 1 cm hoch, in der Hoffnung, dass es dann etwas angenehmer wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • tomtomms CUPRA 300 Projekt Beitrag #126
Naja, es ist halt ein Gewindefahrwerk mit ordentlich Tiefgang. Dass es in jeder Situtation komfortabler wird, ist wohl nur ein Wunschgedanken und darüber sollte man sich halt klar sein ;)

• tomtomms CUPRA 300 Projekt Beitrag #127
Naja, es ist halt ein Gewindefahrwerk mit ordentlich Tiefgang. Dass es in jeder Situtation komfortabler wird, ist wohl nur ein Wunschgedanken und darüber sollte man sich halt klar sein ;)

Dass es komfortabler wird, war auch gar nicht das Ziel. 😉

• tomtomms CUPRA 300 Projekt Beitrag #128
Na ja, das ist kein einfaches Thema. Alles sehr individuell, was dem Einen zu hart ist kann dem Nächsten noch zu weich sein. Optimal wäre es wenn die Hersteller Angaben zur Härte im Verhältnis zum original Zustand machen würden. Z.B. etwas härter, gleich hart, deutlich härter, bei der Tiefe werden ja auch Angaben gemacht. So kauft man ja eigentlich immer ne Wundertüte.

Ich hatte bei meinem auch Bammel und wäre gerne vorher mal bei jemandem mit gefahren, der es verbaut hat. Ist aber nicht so leicht jemand zu finden. Ich hatte Glück, zu mir passt es. Wobei ich halt auch umschalten kann, der Cupra Modus wäre mir auf der AB auch zu hart und wie er schreibt ist seiner jetzt noch härter.

Ich habe auch so meine Zweifel, dass er durch das höher schrauben deutlich weicher wird. Aber hoffen wir das Beste.

• tomtomms CUPRA 300 Projekt Beitrag #129
@tomtomm Ich finde, dass es auch sehr stimmig aussieht. Könnte auch sicher nen Stück höher, gerade mit den Sommerrädern dürfte es dann doch knapp werden, sowohl mit 225 als auch mit 235 bei der Tiefe, oder?
Zusätzlich verwundert mich dein Empfinden, was die Härte des Fahrwerks angeht, da ich was Vergleichbares zu dem FW noch nicht gehört habe. Gerade, weil du auch von Federn kommst, da solltest du eigentlich deutlich härteres/ hoppeligeres Fahrverhalten gewohnt sein. Auch weil du aktuell ja mit 18 Zoll unterwegs bist. Das lässt mich meine Entscheidung hinsichtlich B14XL tief auch nomma überdenken. Bist du denn trotzdem zufrieden oder stellst du den Kauf in Frage?

Kannst du uns bitte auf dem Laufenden halten, was das Hochschrauben des FW angeht und ob sich dadurch für dich etwas in der Wahrnehmung ändert?

• tomtomms CUPRA 300 Projekt Beitrag #130
@zahm
Ja, um die 19-Zoll-Sommerräder (8.5 x 19 ET45 mit 235ern) unterzukriegen, müsste ich ohnehin noch hochdrehen - Komfort hin oder her.

Bezgl. der empfundenen "Härte" muss ich @Cupradrobi schon recht geben. Es ist sicher ein sehr individuelles, subjektives Empfinden. Ein anderer würde es vllt. anders einschätzen/beschreiben. Bei mir ist es einfach der erste Eindruck nach ca. 2-3 Tagen.

Ich stelle den Kauf jetzt nicht komplett in Frage. Ich werde jetzt keinen Schnellschuss machen und das Fahrwerk gleich wieder rausschmeißen. Stattdessen werde ich in den nächsten Tagen/Wochen nochmal ca. 1 cm hochdrehen lassen, um etwas mehr Federweg zu erhalten. Möchte aber natürlich nicht ausschließen nochmals zu wechseln (für den Fall, dass ich dauerhaft nicht zufrieden bin). Will aber jetzt auch erstmal die Gewöhnungsphase abwarten und auch mal schauen, wie es sich im Sommer mit den 19-Zöllern fahren lässt.

Natürlich halt ich Euch auf dem Laufenden. :)

• tomtomms CUPRA 300 Projekt Beitrag #131
Bei rmk 325-330mm sollte es deutlich komfortabler fahrbar sein da unter 315-320mm weniger Arbeitsweg für den Dämpfer bereit steht.

• tomtomms CUPRA 300 Projekt Beitrag #132
Ja, das ist mein Gedanke.

• tomtomms CUPRA 300 Projekt Beitrag #133
Wie viele Kilometer bist du inzwischen gefahren? Ich musste mich auch erst kurz umgewöhnen, von dem FR Polter DCC auf das Bilstein. Aber das ging fix, allerdings bin ich auch schon vorher jahrelang Gewinde gefahren und das DCC war nur 1 Monat/1500km verbaut. Und wie schon öfters von mir erwähnt empfinde ich das Bilstein gerade bei kleinen Wellen und Dellen deutlich angenehmer, bei schlechten Straßen ist aufgrund des geringen Restfederweges natürlich etwas mehr los, aber das solltest du beheben können in dem du das Gewinde etwas hochdrehst. Ich fahre meins an der VA mit so gut wie "0" Restgewinde.

• tomtomms CUPRA 300 Projekt Beitrag #134
Ich bin zwischenzeitlich ca. 500-600 km gefahren. Mit jedem weiteren Tag empfinde ich es als weniger störend.

• tomtomms CUPRA 300 Projekt Beitrag #135
Tja, ist alles Gewöhnungssache :D

• tomtomms CUPRA 300 Projekt Beitrag #136
Kurzes Update für alle Interessierten:

Bin inzwischen recht zufrieden mit meinem Fahrwerk.
Habe heute nochmals die Höhe gemessen. Habe jetzt (vollgetankt):
VA: ca. 318 - 320 mm
HA: ca. 321 - 322 mm

Ich wünsche Euch allen einen schönen Heiligabend, erholsame Feiertage und ein gutes und gesundes Jahr 2020!

Anhänge

• 100.jpg
    100.jpg
    20,9 KB · Aufrufe: 12
  • tomtomms CUPRA 300 Projekt Beitrag #137
Also doch nicht rauf gedreht :D
Renkt sich alles ein :p

• tomtomms CUPRA 300 Projekt Beitrag #138
Hochgedreht wird im Sommer, denn da winken 8.5 x 19 ET45 mit 235er Schlappen... ;)

• tomtomms CUPRA 300 Projekt Beitrag #139
Ja, da wird's mit der Tiefe ziemlich sicher schleifen ;)
Ist mal was Neues, im Sommer hoch und im Winter runter :D

• tomtomms CUPRA 300 Projekt Beitrag #140
Immer wieder hoch und runter drehen würde ich nicht machen. Dann doch eher etwas Platz im Radhaus schaffen damit man auch mit den 235er komplett unten fahren kann.

Thema:

tomtomms CUPRA 300 Projekt

tomtomms CUPRA 300 Projekt - Ähnliche Themen

[5D] Cupra Leon VZ 300 | Exterieur Konzept: Hallo zusammen! Seit einigen Monaten bin ich Besitzer meines Cupra Leon VZ 300 (Jahrgang 2021) und möchte nun Schritt für Schritt verschiedene...
[ST] SEAT Leon Sportstourer (5F) CUPRA R 2.0 TSI 221 kW (300 PS) 7-Gang-DSG 4Drive: Servus, ich bin seit 2010 SEAT-Verkaufsberater (und mit Einführung der Marke CUPRA auch CUPRA Master) und habe seit jeher eine Schwäche für den...
[Cupra] Marc's Desire Red ST!: Hallo zusammen, ich bin Marc und komme eigentlich aus dem GTI Lager. 2012 hatte ich mir den Wunsch eines 6er GTIs in ShadowBlue erfüllt. Einige...
Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
[SC] Leon Cupra 300 kaufen oder nicht?: Hallo liebe Seat-Gemeinde, ich bin aktuell auf der Suche nach einem Cupra 300 mit Tageszulassung. Momentan habe ich folgendes Angebot vorliegen...
Oben