[ST] Tieferlegung (nur Cupra ST)

Diskutiere Tieferlegung (nur Cupra ST) im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; So hab's jetzt endlich geschafft das Eibach ProKit gegen die Sportline (nicht die Deimann!) zu tauschen. Radmitte - Kotflügelkante mit ProKit...
  • Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #921
So hab's jetzt endlich geschafft das Eibach ProKit gegen die Sportline (nicht die Deimann!) zu tauschen.
Radmitte - Kotflügelkante mit ProKit: VA:350mm HA:360mm (KM-Stand 5000)
img_0066.jpg
Hier mal ein Vergleich der Federn.
img_0067.jpgimg_0068.jpgimg_0069.jpg
Und hier das Ergebniss mit den Sportline: VA:345mm HA: 345mm (direkt nach dem Einbau)
img_0070.jpg

Ich weiß die Bilder sind nicht optimal aber den Unterschied kann man erkennen.
Bin mal gespannt wie weit die Federn sich noch setzen.

Gefühlt sind die Sportline vom Ansprechverhalten besser (weicher).
Bin aber noch nicht wirklich viel gefahren.

Brauch jemand das ProKit? :rolleyes:

Gruß Harry

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #922
Viel besser. Hab Spass damit.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #923
Habe gerade meine Deimann nach 15000km gemessen. Benutzt wurde zum Messen eine Zentrierkappe, also sehr genau.
VA:333mm
HA:343mm

Letzte Messung mit Zentrierkappe vom Feb 2016 waren:
VA 338mm
HA 348mm

Tank ist halb voll. Ich bin zufrieden :)
Die Federn haben sich tatsächlich etwas gesetzt (ca. 5mm) und das nach so wenig Laufleistung. Mit vollen Tank müssten es hinten ca. 341mm sein.

Bin immer noch sehr zufrieden, kein Poltern oder Ähnliches. Auf Comfort absolut weich und angenehm. War damals die richtige Entscheidung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #924
Seat_Fan was genau für ein Teil ist das zum messen? Hast du einen Link dazu, oder ist es selber gebaut? Weiß nicht so recht wo nach ich googlen soll...

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #925
Einfach einen Deckel von einer Sprühdose oder einem 5L Kanister nehmen, der direkt auf die Felgenkappe passt. Diese Kunststoffdeckel haben in der Regel genau in der Mitte immer einen Knubbel, von dort kann man dann sehr genau messen.

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #926
Eine gute Idee, danke.

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #927
Ich habe mal eine Frage zwischendurch.
Und zwar finde ich das Fahrverhalten ab 220-230 hm/h sehr "schwammig", also bei Lenkbewegungen bzw. bremsmanövern (also da habe ich das Gefühl das mein Heck ein wenig "ausbricht")
Würden andere Federn da schon etwas bringen, oder nützt da nur ein neues Fahrwerk (Stoßdämpfer) etwas?

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #928
Also solche Geschwindigkeiten fahre ich grundsätzlich mind. im Sport Modus. Sonst ist die Federung einfach zu weich und die Kiste schwimmt bei Bodenwellen.

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #929
ja selbst im sport oder cupra modus ist es so.

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #930
Ich denke, da werden federn auch nichts bringen. Da du von einem unterdämpften (hinsichtlich Zugstufe) Verhalten sprichst. Ich kann das aber - jedenfall im Cupramodus - nicht bestätigen. Wenn ich in Comfort 200+ fahre und in einer Kurve bremsen muss, fühlt es sich an, als kommt das Heck gleich rum. Im Cupramodus ist es jedenfall nicht mehr so. Je nach dem wie stark das Bremsmanöver ist, ist das aber gar nicht mehr zu vermeiden. Das Heck wird einfach furchtbar leicht.

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #931
ich werde es bei Gelegenheit nochmal im Cupra-Modus probieren und mit meinen Sommerreifen.

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #932
Moin Moin,

kann mir zufällig jemand sagen, ob dies die richtigen Federn für meinen 290er ST sind ?!

http://www.ebay.de/itm/261934854692

Explizit meine ich mit "richtigen" : Die von Weimann bzw. diese, die keinen Hängearsch verursachen :)

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #933
Ja die sind die Deimann Federn.

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #934
Top.

Danke

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #935
Ich habe nen Cupra 300 ST 4Drive
Das einzigste was ich bis jetzt gefunden habe sind Federn von H&R
Was mich stutzig macht ist, dass im Gutachten steht: Ausgenommen DCC 4Drive
Hat nicht jeder 300er DCC?

Zuletzt bearbeitet:
  • Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #936
Doch, DCC ist beim Cupra 300 in allen Formen Serie.

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #937
Für mich ist das dann aber schleierhaft, warum im Gutachten dann Ausgenommen DCC 4Drive steht

Zuletzt bearbeitet:
  • Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #938
Aber nicht DCC 4Drive! Bei allen 300er.

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #939
Moin,

habe mir heute mal die Eibach Federn von Deimann einbauen lassen, und dazu noch Distanzen VA 16mm HA 24mm ...

Scheint irgendwie wohl doch etwas zu viel zu sein, TÜV hatÄs trotzdem eingetragen ....

Nun habe ich das kleine Problem, dass es schleift. Frage :

Fährt hier jemand noch mit Distanzscheiben, wenn ja, mit welchen ?

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #940
Fahre auch die Deimann mit 16/30 und da schleift nix. Hatte vorher auch mal 40 auf der HA und das ging nicht.

Thema:

Tieferlegung (nur Cupra ST)

Tieferlegung (nur Cupra ST) - Ähnliche Themen

[ST] Welche Tieferlegungsfedern?: Hallo, ich möchte in meinen Seat Leon FR ST Tieferlegungsfedern einbauen. Und zwar die Eibach Sportline mit einer Tieferlegung von VA:45mm und...
Tieferlegung Seat Leon ST FR: Hallo liebe Seat-Community, ich bin seit gestern Besitzer eines Seat Leon ST FR mit 190PS (DSG). Baujahr 11/2018. Nun würde ich gerne...
Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
Heckklappendämpfer tauschen Leon ST 5F: Hallo zusammen, ich fahre einen Leon ST Cupra R ( 5F ). Ich habe gelesen, dass es für die Heckklappe stärkere Dämpfer gibt, damit die Heckklappe...
[Cupra] Lohnt sich der Aufpreis für den Cupra R ST 300 verglichen zum „normalen“ Cupra?: Servus zusammen, ich möchte mir endlich einen kleinen automobilen Traum erfüllen und mir einen 5f Cupra zulegen. :) Habe vor einigen Jahren den...
Oben