[ST] Tieferlegung (nur Cupra ST)

Diskutiere Tieferlegung (nur Cupra ST) im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Es sollte alles neu einjustiert werden, aber dein Händler bzw. Einbaupartner sollte das Normalerweise wissen!
  • Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #981
Es sollte alles neu einjustiert werden, aber dein Händler bzw. Einbaupartner sollte das Normalerweise wissen!

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #982
Hallo zusammen,

seit gestern habe ich in meinen Leon Cupra ST 290 die Eibach Sportsline E21-81-41-K22 (Deimann Komfort). Die TT Federteller wurden ebenfalls verbaut. Einbau wurde fachmännisch vorgenommen. Bin vom Fahrgefühl sehr zufrieden! Schön sportlich, aber dennoch komfortabel. Nun habe ich dennoch noch ein paar Fragen:

1. Nach wievielen km kann ich davon ausgehen, dass die Federn sich gesetzt haben? Möchte erst dann die Achsvermessung machen.

2.Schaut bitte mal das beigefügte Bild an. Vorne bin ich mit der Tiefe sehr zufrieden - hinten erscheint mir das allerdings noch sehr hoch. Oder? Soll ich die TT Federteller wieder rausschmeißen? Die originalen Gummis sahen allerdings schon sehr platt aus…

3. Das DCC Reset sowie die Kalibrierung der Kamera (habe nur den Spurhalteassi) spare ich mir.Ich spüredeutliche Unterschiede zwischen den Fahrmodi und der Spurhalteassistent funktioniert genau so gut wie vorher… oder besser doch machen lassen?

4.Ich bin seit Einbau erst ca.15km gefahren. Dabei ist mir aufgefallen, dass es noch etwas vorne knarzt, u.a.beim Einschlagen. Legt sich das noch? Domlager wurden richtig verbaut…

vielen Dank für eure Hilfe!
LG

Anhänge

• 650156E6-BCFB-4E18-80FE-8128C0E00B6B.jpeg
    650156E6-BCFB-4E18-80FE-8128C0E00B6B.jpeg
    3,1 MB · Aufrufe: 204
  • Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #983
naja , "Empfehlungen" hierzu gibt es ja hier im Thread genug.
Die Geschichte mit den TT Tellern (nicht S-Line) hatte ich seiner Zeit ins Spiel gebracht, auch mit dem mehrfachen Hinweiss es immer erst mit den Serientellern zu probieren, auch wenn es im Nachgang noch einmal bedeuten würde, doch die Audi Teile zu verbauen. Aber der Aufwand ist ansich gering und geht relativ zügig.
Wenn es dir nicht gefällt, bist du halt den falschen Weg gegangen, bzw. damit Leben oder wieder zurück wechseln.
Ansich sind Eibach Federn für ihre Setzfestigkeit bekannt. Die werden sich vermutlich kaum setzen bzw. im kaum messbaren Bereich.
Vermessen lassen kannst du sofort.

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #984
Also kurzes Update:
Das knarzen hat mir keine Ruhe gelassen und ich hab ihn nochmal in die Werkstatt gebracht. Wurde nochmal komplett ausgebaut vorne rechts und eingefettet. Nun ist Ruhe. :) bei der Gelegenheit habe ich auch die originalen Federteller verbauen lassen. Wirkt nun viel besser stimmiger und vor allem kein Hängepo;-)

was der Werkstatt aufgefallen ist und sie mir auch gezeigt haben - was etwas merkwürdig ist - ist, dass die Feder vorne rechts (wo es geknarzt hat) merkbar weniger Vorspannung hat, als vorne links. Wurde auch nochmal komplett auseinander gebaut und zusammengebaut. Keine Veränderung. Federn haben die gleiche Nummer, also sind die richtigen :) habt ihr dafür eine Erklärung? Fertigungstoleranz?

bin mit dem Fahrgefühl und der Optik nun jedenfalls mega zufrieden. Sitze eben bei der Achsvermessung. :)

Viele Grüße

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #985
das Domlager/Federbeinstützlager kann man nicht fetten, das sind geschlossene Bauteile. Ich wüsste nicht was man da "behandeln" kann, ausser das ganze Ding äußerlich mit irgendwas einschmieren, was aber dann nur eine kurze Wirksamkeit hätte.
Um dem aus dem Weg zu gehen empfehle und verbaue ich grundsätzlich immer neue komplette Federbeinst.lager, meist von SKF od. Sachs. Ich hoffe die Werkstatt hat das Element auch wirklich richtig eingebaut. Es kommt nicht selten vor, dass das Teil in falscher Richtung eingebaut wird.
Hat die Werkstatt mal die Länge der Feder im ungespannten Zustand nachgemessen und mit den Daten des Teilegutachtens verglichen ?? Evtl. ist es die falsche Feder mit der richtigen Kennzeichung.

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #986
Hallo zusammen
Ich war bisher kein Fan vom DCC und somit auch nicht von Tieferlegungsfedern. Damals war es das erste, das ich im Cupra 290 VFL getauscht habe.

Nun bin ich mittlerweile Besitzer eines Cupra 300 ST 4 Drive mit OPF. Ich habe irgendwo mal gelesen/gehört, dass das DCC beim OPF Modell überarbeitet worden sein soll. Ich kann ich mir gut vorstellen, dass dies korrekt ist, denn ich bin sehr davon angetan, man hat einen deutlichen Unterschied von der Dämpfereinstellung Comfort zu Cupra und zudem fährt es sich immer sehr angenehm. Außerdem steht der Wagen Serie deutlich tiefer, als damals mein 290er. RMK 345/340 konnte ich messen.

Daher kann ich mir gut vorstellen, dass ich dieses Mal mit dezenten Eibach Federn zufrieden sein könnte. Die Bilder von den OPF Modellen mit Eibach Federn, die ich bisher gefunden habe, sahen auch immer gut tief/stimmig aus.

Kann das jemand bestätigen, dass die OPF Modelle mit Federn weiter runter kommen als die "Non-OPF" Modelle?

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #987
Hallo @Boffboff das wäre mir neu, dass die OPF Modelle tiefer kommen. Ich denke es liegt am höheren Gewicht zu deinem 5D und zusätzlich hat der ST hinten tiefere Radkästen als SC/5D.

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #988
Hi, gibt es denn Erfahrungswerte zwischen den H&R und den Eibach Tieferlegungsfedern? Ist da eine besser oder schlechter ? Ich würde mir gern Gewindefedern einbauen aber gute Frage was man da nimmt. ST und KW sollen angeblich sehr hart abgestimmt sein was ich nicht möchte

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #989
ich verbau primär Eibach Federn. H&R Federn sind fast ausschließlich proggresiv gewickelt und haben somit ein "härteres" Ansprechverhalten, was sich teilweisse bockig/unangenehm fährt. Darüber hinaus neigen H&R Federn sehr gerne zu einer unharmonischen Optik und nicht sonderlich hoher Setzfestigkeit !

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #990
Hallo zusammen,

ich habe mich auf Grund von persönlichen Erfahrungen gegen H&R Federn und für die Eibach Sportline entschieden. (Stichwort "aufeinander liegende Federwindungen" bei H&R)
Mein Wagen stand Serienmäßig schon gut tief, aber dennoch hat ein wenig zur Optik, die mir gefällt, gefehlt.
Laut Eibach kommt mein Wagen (4Drive mit OPF) 15mm tiefer als Serie. Nach dem Wechsel konnte ich RMK von ca. 326-328 messen, also je nachdem, wie der Wagen steht. Serie stand er bei ca. RMK 345, das wäre also eine effektive Tieferlegung von 17-19mm.
Ich bin mit der Optik zufrieden, fährt sich nicht wirklich sportlicher und der Komfort ist gleich geblieben. Man muss dazu aber auch sagen, dass ich mit den Federn zusammen von 8.5x19 mit 225er Reifen auf 8x19 mit 235er Reifen gewechselt bin, habe also mehr Gummi als vorher. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Federn minimal härter sind, also so minimal wie ein Wechsel auf breitere Felgen und schmalere Reifen ;)
Meine Freundin hat nichts zu meckern, also alles gut :)
00.jpg01.jpg04.jpg05.jpg

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #991
Hallo zusammen,

ich habe mich auf Grund von persönlichen Erfahrungen gegen H&R Federn und für die Eibach Sportline entschieden. (Stichwort "aufeinander liegende Federwindungen" bei H&R)
Mein Wagen stand Serienmäßig schon gut tief, aber dennoch hat ein wenig zur Optik, die mir gefällt, gefehlt.
Laut Eibach kommt mein Wagen (4Drive mit OPF) 15mm tiefer als Serie. Nach dem Wechsel konnte ich RMK von ca. 326-328 messen, also je nachdem, wie der Wagen steht. Serie stand er bei ca. RMK 345, das wäre also eine effektive Tieferlegung von 17-19mm.
Ich bin mit der Optik zufrieden, fährt sich nicht wirklich sportlicher und der Komfort ist gleich geblieben. Man muss dazu aber auch sagen, dass ich mit den Federn zusammen von 8.5x19 mit 225er Reifen auf 8x19 mit 235er Reifen gewechselt bin, habe also mehr Gummi als vorher. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Federn minimal härter sind, also so minimal wie ein Wechsel auf breitere Felgen und schmalere Reifen ;)
Meine Freundin hat nichts zu meckern, also alles gut :)
Anhang anzeigen 62565Anhang anzeigen 62566Anhang anzeigen 62567Anhang anzeigen 62568
kannst du mir einmal ein link schreiben wo man die federn bestellen kann bzw auch nummer

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #992
@NASAmeik
Hier die Federn, wurde mir im Konfigurator von Eibach für meinen Wagen so ausgegeben:
federn_eibach.JPG
Als Vergleichswert: ich habe 430€ gezahlt für Federn + Einbau + Einstellungen/Achsvermessung. Ich war bei DK Race in Gifhorn, die machen solche Arbeiten eigentlich täglich.

Hier noch ein paar Bilder:
Serie DCC, Cupra ST 300 4Drive OPF, mit Pano-Dach:
IMG_20210602_110602_710.jpg

Mit Eibach Sportline:
IMG_20211005_121314_433_1.jpg
IMG_20211025_111315_503.jpg
IMG_20211012_112817_773.jpg
IMG_20211104_111152_108.jpg
IMG_20211123_164455_098.jpg
IMG_20211208_171715_987.jpgIMG_20211220_170618_431.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #993
Seit wenigen Tagen ebenfalls im Genuss der Eibach Sportline

Fahrzeug: Cupra R ST 300, DSG, 4Drive OPF, Panorama-Dach, und DCC
Gemessen habe ich VA: 330mm und HA: 335mm (zwei Tage nach dem Einbau) zu RKM --> update erfolgt, falls die Federn sich noch ein wenig setzen würden 😉

1690274432889.png
1690275461840.png1690274099638.png

Von der Tieferlegung wollte ich es eher dezent haben und durch die Fotos der User hier habe ich mich für die Eibach entschieden 👍
Was Fahrkomfort angeht, war es bisher eine sehr gute Entscheidung (minimal straffer als Serie) und in Verbindung mit DCC funktioniert es hervorragend (allerdings noch nicht resetet).
Angedacht sind noch an der VA:8mm und HA:10mm pro Seite. Wird eine knappe Nummer mit meiner Radreifenkombination (235/35 19, 8J19 ET45) oder!?

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #994
Hallo ich denke das wird nicht gehen und auch viel zu knapp werden ,vorne auf keinen fall

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #995
Mit den 235er Reifen wird das wahrscheinlich eher nicht passen. Mit der dezenten Tieferlegung und den ET45 Felgen steht der aber ganz gut da.

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #996
Meint ihr an der HA wird es auch knapp mit 10mm?

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #997
Du hast dann eine ET 35 mit 235 Reifen und Tieferlegung ,das nimmt dir keiner ab ohne was zu machen. Steht zu weit raus

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #998
naja, da wäre ich mir nicht so sicher. Es gibt einige Bsp. die auf der HA 15mm montiert haben in Verb. mit Serienkombin. (8X19 ET 50)
und auch eingetragen bekommen haben. Es ist zwar knapp, aber "raus" stehen tun die nicht wirklich.
Ich bin zwar ein Fan von "Zurückhaltung" bei solchen Dingen und hatte deshalb seiner Zeit auch 12er montiert und mein Cupra war tiefer gelegt.
Wichtig dabei ist, das man den Übergang/Haltelasche der Heckschürze zum Radlauf etwas entschärft. Das ist kein Hexenwerk und schnell erledigt.

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #999
ich lass mich überraschen was es zum Schluss wird ,wenn er es hier mitteilt wie es gelaufen ist ,für was er sich entscheidet . Ich für mein Teil bleibe bei der Zusammenstellung , tiefer ,235 er ,Et 45 dann noch 10mm pro Seite, bei Never Never

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #1.000
Seit wenigen Tagen ebenfalls im Genuss der Eibach Sportline

Fahrzeug: Cupra R ST 300, DSG, 4Drive OPF, Panorama-Dach, und DCC
Gemessen habe ich VA: 330mm und HA: 335mm (zwei Tage nach dem Einbau) zu RKM --> update erfolgt, falls die Federn sich noch ein wenig setzen würden 😉

Anhang anzeigen 70923
Anhang anzeigen 70924Anhang anzeigen 70922

Von der Tieferlegung wollte ich es eher dezent haben und durch die Fotos der User hier habe ich mich für die Eibach entschieden 👍
Was Fahrkomfort angeht, war es bisher eine sehr gute Entscheidung (minimal straffer als Serie) und in Verbindung mit DCC funktioniert es hervorragend (allerdings noch nicht resetet).
Angedacht sind noch an der VA:8mm und HA:10mm pro Seite. Wird eine knappe Nummer mit meiner Radreifenkombination (235/35 19, 8J19 ET45) oder!?i

Der Beitrag ist ja schon "etwas" älter: aber wieso wird hier von einer 8x19 et45 gesprochen? die Cupra R 300 Felgen (wie auf dem Bild) haben eine et50..... passen denn die Feder in Kombination mit 5mm VA und 10mm HA nicht in die Radhäuser? Habe die Platten schon drauf und überlege gerade die Eibach Federn zu kaufen... nur wenn die mit den Platten nicht passen dann lasse ich es.

Thema:

Tieferlegung (nur Cupra ST)

Tieferlegung (nur Cupra ST) - Ähnliche Themen

[ST] Welche Tieferlegungsfedern?: Hallo, ich möchte in meinen Seat Leon FR ST Tieferlegungsfedern einbauen. Und zwar die Eibach Sportline mit einer Tieferlegung von VA:45mm und...
Tieferlegung Seat Leon ST FR: Hallo liebe Seat-Community, ich bin seit gestern Besitzer eines Seat Leon ST FR mit 190PS (DSG). Baujahr 11/2018. Nun würde ich gerne...
Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
Heckklappendämpfer tauschen Leon ST 5F: Hallo zusammen, ich fahre einen Leon ST Cupra R ( 5F ). Ich habe gelesen, dass es für die Heckklappe stärkere Dämpfer gibt, damit die Heckklappe...
[Cupra] Lohnt sich der Aufpreis für den Cupra R ST 300 verglichen zum „normalen“ Cupra?: Servus zusammen, ich möchte mir endlich einen kleinen automobilen Traum erfüllen und mir einen 5f Cupra zulegen. :) Habe vor einigen Jahren den...
Oben