[ST] Tieferlegung (nur Cupra ST)

Diskutiere Tieferlegung (nur Cupra ST) im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Mich würde interessieren, ob es Rebound-Dämpfer gibt, die plug and play mit dem DCC sind. Ich habe die ST Federn drin und finde ihn damit auch...
  • Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #881
Mich würde interessieren, ob es Rebound-Dämpfer gibt, die plug and play mit dem DCC sind. Ich habe die ST Federn drin und finde ihn damit auch etwas poltrig. Zumal mag er die etwas heftigen Bodenwellen in der Stadt (wo ich jeden Tag lang muss) nicht. Nur im Cupra-Modus schlägt er nicht durch, aber auch da ist es ne enge Nummer. Ich habe noch nen alten A3 mit H&R Fahrwerk drin, der ist richtig tief und fährt die selbe Strecke souverän. Da könnte ich statt mit 50km/h mit 70km/h lang fahren, das würde den nicht stören.

• Tieferlegung (nur Cupra ST)

Anzeige

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #882
Also ein "Durchschlagen" sollte es nicht sein! - Das wäre schlecht und würde nicht lange gut gehen. Ebenso darf die Feder nie auf Block gehen! Ich gehe eher davon aus, dass die Federn zu hart sind (eventuell progressiv)!?

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #883
Ich denke eher dass die Dämpfer auf einen größeren Federweg abgestimmt sind und mit kürzeren Federn nicht so richtig harmonieren.

Normalerweise sollte ein Fahrwerk kurze Stöße gut absorbieren und bei Bodenwellen und in schnellen Kurven das Fahrzeug stabil auf der Straße halten. Ebenso sollte es für bestmögliche Traktion beim beschleunigen und bremsen sogen.

Beim ST ist irgendwie genau das Gegenteil der Fall.
Bei kurzen Stößen ist es poltrig und dir ganze ***** gerät in Unruhe.
Bei Bodenwellen und in Kurven ist er zu weich gedämpft.
Beim harten beschleunigen stempeln die Vorderräder und beim harten Bremsen blockieren die Räder bei der kleinsten Unebenheit.

Das ist jetzt natürlich alles schwer übertrieben dargestellt, denn soooo schlimm ist es nicht. Aber wer ein halbwegs gutes Popometer hat, der weiß von was ich spreche. 😉

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #884
kann das verhalten überhaupt nicht bestätigen (20/10)
was für ein Kit hast du genau verbaut?

das 20/20, 10/10 oder 20/10

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #885
20/10 oder 30/20, das weiß ich grad nicht genau.
Hab es auch nicht bestellt, sondern war der erste mit den Federn.
Bei Auto war letztes Jahr im Juni 3 Tage bei KW als Versuchskaninchen für ST Federn.

Im 1M Leon hatte ich Eibach Federn und Bilstein B8 Dämpfer - top Fahrverhalten.
Im Golf 4 hatte ich das Bilstein B16 - top Fahrverhalten. Komfortabler als Serie und doch sportlich straff.

Das vermisse ich beim 5F.
Aufs DCC möchte ich aber nicht verzichten. Deshalb meine Frage nach kompatiblen Dämpfern.

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #886
ach stimmt du hattest glaube das 10/10er Fahrwerk (30/30)

vllt. liegt da schon der Unterschied zu meinen 20/10 (40/30)

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #887
Ein solches Fahrverhalten kann ich mit den Deimann-Federn nicht bestätigen. Im Komfortmodus auf schlechten Straßen butterweich und es schlägt nix durch.

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #888
Das liegt auch nicht an den Federn, sondern an den Dämpfern. Die sind vom Ansprechverhalten nicht die besten.
Die Feder selbst ist dumm und arbeitet nicht. Sie hält das Fahrzeug lediglich in Abstand zum Boden und hat ne gewisse Federrate, welche bei sämtlichen Zubehörfedern für den cupra annähernd gleich ist. Die ganze Arbeit machen die Dämpfer.

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #889
@ flieger-baby

Der Dämpfer ist schon sehr wichtig, doch gibt es auch bei Federn progressive, lineare und Degressive Federn.

Je nach Windung kann ich das Einfederverhalten verändern.
Eibach und H&R handhaben dies zum Beispiel unterschiedlich und dies merkt man dann im Fahrzeug.
Also ist auch die Feder entscheidend für den Komfort.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #890
degressive Federn gibt es nicht im Fwks.bau! Auch Eibach verwendet teilweisse progressive Federn und primär ist es der Dämpfer der für die "Härte" verantwortlich ist!

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #891
Das habe ich auch nie behauptet. Nur gesagt, dass es diverse Bauformen gibt.
Alle Komponenten sollten doch im Idealfall aufeinander abgestimmt sein und daher gehören min. Stoßdämpfer und Feder dazu, Tausch eine der beiden variablen aus und es verändert sich etwas.

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #892
@ flieger-baby

Der Dämpfer ist schon sehr wichtig, doch gibt es auch bei Federn progressive, lineare und Degressive Federn.

degressive Federn gibt es nicht im Fwks.bau!

Die meisten Federn sind linear. (mal abgesehen von Tonnenfedern und anderen Ausnahmen)
Die engeren Wicklungen (welche der Feder die Progressivität geben) liegen in Nulllage auf Block.
Es federn also nur noch die linearen Wicklungen.

Die progressiven Wicklungen werden nur konstruiert, damit die Feder im komplett ausgefederten Zustand noch Vorspannung hat.
Andernfalls müsste man schon bei 2cm Tieferlegung (was ja hauptsächlich durch deutlich kürzere aber härtere Federn passiert) Rebounddämpfer einbauen, welche im Aushub deutlich verkürzt sind.

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #894
In dem Bericht steht lediglich was PROGRESSIV bedeutet.

Das wissen die meisten hier. Fahrwerkstechnik war während der Ausbildung und in der Meisterschule eines meiner Lieblingsthemen.

Rennfahrer wie auch Motorradfahrer bevorzugen eher lineare Federn. Die lassen das Popometer den Grenzbereich besser fühlen als eine Feder deren Kennlinie nicht linear steigt.
Dämpfer auf progressive Federn abzustimmen ist auch ein sehr heikles Thema.

Da gibt es einen Spruch: So hart wie nötig, so weich wie möglich. ;)

Wenn ich sehe, wie gut ein B16 Dämpfer einem Gullideckel nachgibt (ohne dass es einen harten Schlag gibt) und trotzdem bei Bodenwellen straff dämpft, da ist high- und lowspeeddämpfung im Einklang.

Aber wieder zurück zum Cupra-Fahrwerk.
Wer schon mal ein Auto mit nem sauber abgestimmten Bilstein B12 oder B14/16 gefahren ist, der erkennt die Schwächen des Originalfahrwerks.

Andere Federn alleine merzen diese Schwächen nicht aus.

Und das DCC macht die Dämpfer nur pauschal straffer/weicher.
Dann besser keine Verstellung, dafür aber ne bessere Grundabstimmung/Technik ab Werk.

PS: Sorry für meine ewigen Bilstein-Vergleiche.
Ich habe schon einiges durchprobiert: Sachs (Ford Excort), KW (A3), HR (Leon 1P und BMW E46), Lowtec (BMW e36), Bilstein B12 (Leon 1M), Bilstein B16 (Golf 4)
Die Bilstein Fahrwerke waren nunmal das Beste was ich je gefahren bin. :heart:

EDIT: Hab oben beim A3 HR geschrieben, es ist aber KW. ;)

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #895
I put to my car h&r 28840-6 spring and the lowering is front -20mm,but rear lowerig is only 10mm? Is that normal to h&r spring?

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #896
Jetzt wo ich es lese, also auch bei mir schlägt mit den Deimann nichts durch, auch nicht auf Komfort! Absolut Butterweich!
flieger-baby
ich weiß nicht wie ob die Bilstein Fahrwerke im Leon anders sind als z.b. beim Mazda 3 MPS (mein altes Fahrzeug), aber dort war Bilstein absoluter Mist. Poltrig und laut.
Ich bevorzuge hier Koni. Aber auch K-Sport und D2 sind in meinem Augen sehr gute Fahrwerke, vor allem wegen der vielen Einstellmöglichkeiten.

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #897
Hallo zusammen...

Ich spiele nun doch mit dem Gedanken, meinen ST etwas näher zum Boden zu bringen.
Wollte evtl dieses Federkit "Eibach Sportline Kit VA:45-50/HA: 35-40mm für Seat Leon 5F-Komfortversion" nehmen.
Gibt es denn jemanden in der Nähe von Braunschweig mit nem Cupra ST, der diese verbaut hat. Möchte es gern mal "life" sehen und fühlen...

Danke und Gruß
Andreas

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #898
Hi zusammen,

also die Deimann lassen sich recht gut fahren. Dh. kein Poltern und kein übermäßiges Stempeln beim Beschleunigen oder Bremsen, im Vergelich zum orginal Seat Fahrwerk. Mir ist aufgefallen, das die Federn direkt nach dem Einbau die ersten 600km extrem hart waren. Danach war dann der Comfortmodus i.O. Aber jetzt nach rund 12000km kommt mir das Fahrzeug vor als ob es unterdämpft ist. Ich kann ebenfalls ein Durchschlagen bei den Deimann Federn feststellen, wenn man zum Beispiel auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten Kanten an Brücken oder Schlaglöcher erwischt. Leider ist ja die halbe A5 im Bereich FFM ein einziges Schlagloch:D
Des Weiteren ist mir aufgefallen das bei Gullideckeln in der Stadt das Heck zum Versetzen neigt.
Werde wahrscheinlich doch in den sauren Apfel beißen und mir das KW DDC P&P holen.

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #899
Das ist ja was ich immer sage.
Viele denken sich "Fahrwerk kostet 1000 Euro nein das ist mir Zuviel ich nehme lieber die billigen Federn" am Ende merken sie dann das das Fahrgefühl ,die gewünschte tieferlegung o.ä. ******** ist und kaufen dann doch was gutes.
Mit dem Ergebnis das man schon mehrere hundert Euro umsonst ausgegeben hat die man auch gleich vernünftige investieren hätte können.

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #900
Das Versetzen am Gullideckel merke ich mit dem Serienfahrwerk aber auch und finde es bescheiden.

Thema:

Tieferlegung (nur Cupra ST)

Tieferlegung (nur Cupra ST) - Ähnliche Themen

[ST] Welche Tieferlegungsfedern?: Hallo, ich möchte in meinen Seat Leon FR ST Tieferlegungsfedern einbauen. Und zwar die Eibach Sportline mit einer Tieferlegung von VA:45mm und...
Tieferlegung Seat Leon ST FR: Hallo liebe Seat-Community, ich bin seit gestern Besitzer eines Seat Leon ST FR mit 190PS (DSG). Baujahr 11/2018. Nun würde ich gerne...
Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
Heckklappendämpfer tauschen Leon ST 5F: Hallo zusammen, ich fahre einen Leon ST Cupra R ( 5F ). Ich habe gelesen, dass es für die Heckklappe stärkere Dämpfer gibt, damit die Heckklappe...
[Cupra] Lohnt sich der Aufpreis für den Cupra R ST 300 verglichen zum „normalen“ Cupra?: Servus zusammen, ich möchte mir endlich einen kleinen automobilen Traum erfüllen und mir einen 5f Cupra zulegen. :) Habe vor einigen Jahren den...
Oben