[ST] Tieferlegung (nur Cupra ST)

Diskutiere Tieferlegung (nur Cupra ST) im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Hetcher ich muss dich leider enttäuschen, beim normalen Fahrwerk stimme ich dir zu. Bei meinen alten Fahrzeugen wurden immer komplett Fahrwerke...
  • Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #901
Hetcher
ich muss dich leider enttäuschen, beim normalen Fahrwerk stimme ich dir zu. Bei meinen alten Fahrzeugen wurden immer komplett Fahrwerke verbaut, da ich mit Federn vorher nur schlechte Erfahrungen gemacht habe. Hier geht es aber um den Cupra, und der hat IMMER ein DCC verbaut.
Diese Erkenntnis (Fahrwerk mit Tieferlegungsfedern = Müll) kann man aber nicht 1:1 auf ein DCC Fahrwerk übertragen. Ich merke mit den Federn von Deimann nahezu keinen Unterschied in Sachen Komfort, gleichzeit aber funktioniert das Fahrwerk im Cupra bzw. Sport Modus so wie es soll. Ich bin mehr als zufrieden und würde das DCC mit anständigen Federn (nicht zu tief und linear) immer einem konventionellen Sportfahrwerk vorziehen. Einzige Alternative die ich sehe, ist das KW DCC. Es wäre eine Schande das DCC zu deaktivieren nur um ein 0815 Sportfahrwerk einzubauen, es ist keineswegs besser! Du glaubst nicht welchen Mehrwert das hat, ich würde nie wieder darauf verzichten wollen.

• Tieferlegung (nur Cupra ST)

Anzeige

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #902
Ich gehöre nun auch seit etwa 3 Wochen zu den ST Cupra 290 Fahrern. Es steht bestimmt schon irgendwo in diesem Thread, aber ich komme leider mit der Suchfunktion im Forum noch nicht so ganz parat. Gibt es verlässliche Infos wie viel Spurverbreiterung man an VA und HA, mit den Serienfelgen (Sommer 19 Zoll, Winter 18 Zoll) max. fahren kann ohne irgendetwas abzuschrauben oder zu bördeln oder wegzuschleifen?! Wie ist das mit der TÜV Eintragung? Könnt ihr einen Hersteller empfehlen? Danke vorab!

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #903
Ich habe vorne 8 mm und hinten 12 mm mit den Black Line Felgen und Eibach Pro-Kit. Platten sind von H&R und wurden problemlos ohne irgendwelche Veränderungen an der Karrose eingetragen.

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #904
BlackCupraST290 , schau mal in dem Thread "Leon FR Distanzscheiben/Spurverbreiterungen" Alles was dort behandelt wird,ist auch auf den Cupra übertragbar.

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #905
Hm was meint Ihr, sollte ich die Vertragswerkstatt wechseln? Weil die sind scheinbar zu Faul oder zu Blöd Federn einzubauen. Habe mir die Eibach Sportsline E21-81-41-K22 besorgt, laut dem Teilegutachten sollte das meiner Meinung nach auch passen, Heute hab ich einen Anruf bekommen das die Federn keine Zulassung für meinen Cupra st 265 2015er Modell, Achslast vorne:1020 Hinten:1000 hätten und deshalb nicht eingebaut werden.Bin mal aufm Weg zum Autohaus, die Nummern auf den Federn abgleichen. Oder hab ich doch was falsches Bestellt?

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #906
Habe jetzt auch seid ca. ner Woche, in meinem Cupra ST, die Deimann Federn in Kombination mit den Original 19" Performance Black Line Felgen und H&R Spurplatten (VA=8mm pro Seite/HA=15mm pro Seite) verbaut.

Komfort bleibt auf jedenfall gleich zur Serie. Würde sogar sagen in manchen Situationen etwas besser.
Hatte durch die Spurplatten etwas "Probleme" mit der Freigängigkeit an VA und HA. Sind aber mittlerweile abgestellt.
Flaps sind vorne und hinten ab. Zusätzlich wurde an der VA die mittlere Schraube von der Radkastenverkleidung entfernt und die dortige Lasche etwas nach oben gebogen (Danke Seat_Fan für den Tipp).
An der HA ist ein zusätzlicher Federwegsbregenzer drin, damit alles Safe ist. Hier wären 12mm Platten pro Seite besser gewesen. Habe die Spurplatten allerdings schon vorher drauf gehabt und wollte Sie behalten.

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #907
Hast du mal ein Foto?
Wie teuer war die Aktion jetzt für dich? Es ist schön zu hören, dass Komfort bleibt.

Viel Spass damit.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #908
Federwegsbegrenzer?
Sorry aber so was ist irgendwie nen bissl pfusch

dann besser weniger Spurverbreiterung verbauen.

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #909
Kamo82
Hab nur zwei kleine Schnappschüsse.
IMG_0921.jpg
IMG_0920.jpg

Preislich: Federn von Deimann 198 EUR. Einbau kann ich nicht genau sagen da ich noch andere Sachen (PP-Seitenschweller, Rieger Frontlippe und Porsche-Design Endrohrblenden) mit hab machen lassen, war dann nen "Paketpreis".

mal kurz bissl OT:
Ich war und bin in vielen Foren unterwegs aber dieses Forum ist echt grausam bzw wird durch Mods und manche Member dazu.
Man ist ja hier um anderen Usern seine Erfahrungen mitzuteilen, sich Anregungen und Ideen zu holen. Es macht hier aber absolut keinen Spass etwas zu posten, da man sofort angefahren wird sobald man etwas nicht so macht wie manche es gerne hätten. Man kann ja gerne über die Ausführung von Sachen diskutieren und anderer Meinung sein aber der Ton macht die Musik!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #910
Danke dir.
Schaut passend aus. Die Kombi mit deiner beigen Innenausstattung finde ich bei schwarz klasse.

Viel Spass damit.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #911
lokalmatador. Sieht sehr gut aus. Würde meinen gerne auch so haben. Hast du die Federwegsbegrenzer eingebaut, um dem Schleifen oder dem Durchschlagen vorzubeugen. Wo bekomme ich die Dinger bzw. welche hast du? Ist für mich Neuland.

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #912
mawi
Der Federwegsbegrenzer ist wegen dem Schleifen drin. Hinten im Radhaus ist relativ weit oben/aussen eine Kante an der es schleift wenn jemand hinten sitzt. Das liegt aber an den 15mm Spurplatten. Wenn du schmalere Spurplatten verbaust brauchst du auch keinen Federwegsbegrenzer.

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #913
lokalmatador. Danke dir

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #914
Was hast du für dicke Mitfahrer ? Da kann doch hinten noch ein Obdachloser drin schlafen soviel Platz hast du noch.

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #915
Hetcher :D
da ist was dran^^ Sind halt am Ende "nur" Federn.

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #916
H&R tiefer 28840-6,20/15mm
Front before 365mm.after 340mm
Rear before 360mm.afer 353mm

---------- Beitrag am 08.02.2017 um 09:49 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 08.02.2017 um 09:03 Uhr ----------

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #917
Möchte mir die Deimann Sportsline bestellen. Achslast 1040/1010. Dann müsste ich doch diese Federn kaufen. E21-81-41-K22

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

---------- Beitrag am 10.03.2017 um 23:15 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 10.03.2017 um 23:13 Uhr ----------

Habe nämlich auch diese mit ABE gefunden

E20-15-021-02-22

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #918
mawi

Art- Nr E21-81-41-K22Eibach Sportline Kit VA:45-50/HA: 35-40mm für Seat Leon 5F Kombi/ ST , 2WD , mit Mehrlenker Hinterachse , ab 961 kg bis max. 1040kg VA Last, HA bis max.1075kg

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #919
Cupra5F-Driver. Danke dir

---------- Beitrag am 13.03.2017 um 15:16 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 11.03.2017 um 22:10 Uhr ----------

Habe gerade einen Termin in einem großen Seathaus ausgemacht und will mir die Sportsline verbauen lassen. Sie wollen 400€ + TÜV haben. Schon ordentlich. Der Meister hat mir allerdings davon abgeraten, da die Garantie auf das Fahrwerk und die anliegenden Bauteile flöten geht...was mir ja bewusst ist. Außerdem würde es sich negativ auf das Fahrverhalten auswirken.

Was haltet ihr von der Aussage. Was dran oder eher Unwissenheit. Die Berichte sind ja von euch positiv.

---------- Beitrag am 13.03.2017 um 16:12 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 13.03.2017 um 15:16 Uhr ----------

Die Tieferlegung ist ja relativ dezent. Ist dies wirklich eine so starke Mehrbelastung für die Achsteile?

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #920
Ich hatte mal mit Deimann-Fahrwerktechnik telefoniert gehabt und da wurde mir erklärt, dass die Federn auf die OEM-Komponenten abgestimmt sind. Desweiteren sind die Federn für eine lange Haltbarkeit (angeblich ein Autoleben lang) konzipiert.
Das mit der Garantie der anliegenden Bauteile stimmt.
Für mich persönlich ist der Fahrkomfort im Komformodus sogar besser geworden und im Cupramodas liegt er satt auf der Strasse. Die Performance empfinde ich merklich besser als Serie.
Ich habe bei Seat ohne Federn 380€ für Einbau, Achsvermessung, Lichteinstellung und TÜV bezahlt.

Thema:

Tieferlegung (nur Cupra ST)

Tieferlegung (nur Cupra ST) - Ähnliche Themen

[ST] Welche Tieferlegungsfedern?: Hallo, ich möchte in meinen Seat Leon FR ST Tieferlegungsfedern einbauen. Und zwar die Eibach Sportline mit einer Tieferlegung von VA:45mm und...
Tieferlegung Seat Leon ST FR: Hallo liebe Seat-Community, ich bin seit gestern Besitzer eines Seat Leon ST FR mit 190PS (DSG). Baujahr 11/2018. Nun würde ich gerne...
Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
Heckklappendämpfer tauschen Leon ST 5F: Hallo zusammen, ich fahre einen Leon ST Cupra R ( 5F ). Ich habe gelesen, dass es für die Heckklappe stärkere Dämpfer gibt, damit die Heckklappe...
[Cupra] Lohnt sich der Aufpreis für den Cupra R ST 300 verglichen zum „normalen“ Cupra?: Servus zusammen, ich möchte mir endlich einen kleinen automobilen Traum erfüllen und mir einen 5f Cupra zulegen. :) Habe vor einigen Jahren den...
Oben