[ST] Tieferlegung (nur Cupra ST)

Diskutiere Tieferlegung (nur Cupra ST) im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; How you do dcc reset? VCDS?instructions..?
  • Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #861
How you do dcc reset? VCDS?instructions..?

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #862
fährt jemand eigentlich einen anderen Stabi?

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #863
So, kurzes Update:

ST-Suspension-Federn 20/20mm zwecks Hängearsch ausgebaut und gegen Eibach Sportline Kit von Deimann 45-50/35-40mm getauscht.

Tieferlegung mit ST-Federn:
VA 350mm / HA 330mm

Tieferlegung mit Deimann-Federn:
VA 340mm / HA 350mm

Vorne schließt der Reifen (PP-Felge und 235/35/19) jetzt bündig mit dem Kotflügel ab, hinten ist ca. 2cm Abstand vom Reifen zur Kotflügelkante.

Die Vorderachse finde ich so perfekt, die Hinterachse könnte meiner Meinung nach doch gerne 10mm tiefer sein, um ein noch harmonischeres Bild zu ergeben.

Fotos reiche ich morgen nach...

Das Fahrverhalten ist deutlich weicher und komfortabler geworden.
Die ST-Federn fand ich teilweise unangenehm und recht poltrig.

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #864
die ST poltrig?

kann ich nicht bestätigen

gut habe auch 20/10 trotzdem sogar laut Meister komfortabler als die Werksfeder

warum hast du dir nie einfach die 10er Federn für hinten geholt?

wäre deutlich günstiger gewesen[emoji6]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #865
Bin die Original-Federn nie gefahren. Von daher hab ich keinen Vergleich zu den ST's.

Die 10er HA-Federn hätten zwar den Hängearsch "neutralisiert", die Gesamttiefe - besonders an der VA - wäre mir aber trotzdem zu gering gewesen. 😊

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #866
ZZ 225
Hast du ein Ersatzrad+ Panoramadach und DSG?

Ich kann dir gleich sagen, dass der Wagen noch ein wenig runter kommt, es ist keine Welt, aber ein wenig geht noch. Aber der Unterschied von gut 10mm zwischen Vorder und Hinterachse wird bleiben.
Für mich aber ok, vollgetankt und mit 2 Personen im Auto schaut´s gut aus, kein Hängearsch!

Und vom Komfort finde ich die Federn Top. Vor allem jetzt mit den 18er Winterschlappen ist es sehr weich, weshalb ich meist mit der Einstellung "Sport" rumfahre.

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #867
Ja, hab DSG, Ersatzrad und Panoramadach.
Wenn er an der HA noch 10mm runter kommen würde, wäre ich absolut zufrieden. 😊

Ist dieses Eibach Pro Kit tiefe Version von BiSS-Tuning mit österreichischer Zulassung auch in Deutschland genehmigt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #868
Der wird sich hinten mit Sicherheit keine 10mm setzen. Wie Seat_Fan schon schreibt und Deimann es auch auf der Homepage angibt, hat man damit eine leichte Keilform. Hinten sind es tatsächlich exakt die Federn vom Eibach Pro Kit.

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #869
Nope, 10mm werden es wohl eher nicht. Er setzt sich außerdem vorne sowie hinten, die Keilform bleibt.
Wenn du es vorne und hinten gleich haben möchtest, dann musst du zu den H&R greifen (wohl etwas härtet und poltriger) oder Eibach Pro Kit.
ZZ 225
ja die Federn sind auch mit TÜV Gutachten, also in Deutschland zugelassen.

Cupra5F-Driver
Ich glaube du verwechselst hier etwas, die Eibach Pro Kit Federn sind hinten progressiv und vorne linear. Die Deimann vorne sowie hinten linear.
Aber das Gleiche habe ich schon vor 2 Monaten, 2 Seiten vorher erwähnt gehabt !?!

BTW finde die Eibach Federn von BISS sehr interessant.
SC-KONI
hast du mal Fotos von dem Fahrzeug mit den BISS Federn?

Zuletzt bearbeitet:
  • Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #871
Cupra5F-Driver
Sorry, meinte Sportsline Federn.

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #872
Jup die Sportline sind an der VA progressiv (Deimann ist hier sogar etwas tiefer), aber an der HA auch wieder linear und da etwas tiefer.

Also nochmal für alle, bei den Deimann-Federn sind die Federn der HA die gleichen wie beim Eibach Pro Kit.

So wäre theoretisch eine Kombination aus Deimann VA mit Eibach Sportline HA interessant. Ich weiss nur nicht wie es bei den Sportsline mit Hängearsch ausschaut. Wird wahrscheinlich auch kein Tüv so eintragen.

Wobei ich immer wieder sagen muss, dass die Performance der Deimann-Federn absolute klasse ist und mich die leichte Keilform nicht stört und sogar bei beladenen Fahrten den Vorteil hat, dass er selbst da nicht so schnell nen Hängearsch hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #873
Habe heute eine Info von BiSS bzgl. der Tieferlegung Eibach tiefe Version erhalten:

Pro Kit tiefe Vers.
25/20 mm
1060/1050 kg
Preis (xxx.-): kann ich den hier schreiben???

Ist doch die selbe Tieferlegung wie die Deimann's oder?

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #874
Vergleich doch mal die Gutachten ;)

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #875
Hallo,

hab bei mir das ProKit drin und hinten ist er mir auch zu hoch.
Hab aber noch nicht den Abstand gemessen.
Hab mir jetzt die Sportline bestellt (nicht die Deimann da die ja an der HA genauso hoch sind)
Wenn ich die Federn umbau werd ich mal die Abstände genau messen und hier dann posten.

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #876
HarryEasy könntest du die Federn mal nebeneinander legen und ein Foto machen? Vielleicht sogar mit einem Maßband daneben, dass man die Relationen besser erkennen kann?

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #877
Cupra5F-Driver:
Deimann-Gutachten hab ich.
Von den BiSS-Federn habe ich im Netz aber leider kein Gutachten gefunden. 😕
Was sind die Unterschiede?

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #878
Cupra5F-Driver
ja kann ich machen. Kann aber noch etwas dauern,
bei den Temperaturen grad im Moment ist nicht so lustig in der Garage :(

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #879
ZZ 225 ich kenne mich mit den BiSS Federn nicht aus und Gutachten hab ich auch keins gefunden. Wo hast du von BiSS überhaupt Federn für den Cupra ST gefunden?

HarryEasy das glaube ich, nur kein Stress ;)

• Tieferlegung (nur Cupra ST) Beitrag #880
Eine Seite vorher von SC-KONI gepostet und auf Anfrage bei BiSS-Tuning...

Seat Leon 5F CUPRA ST (Kombi) mit Eibach Pro Kit tiefe Version (BiSS)

vor Einbau vorne 356 mm / hinten 355 mm mit vollem Tank und 7458 km auf dem Tacho

nach dem Einbau der Eibach Federn vorne 330 mm / hinten 332 mm und Tachostand 7466 km

Artikelnummer vorne 11-15-021-19-VA und hinten 11-85-041-09-RA Eibach BiSS
max. zul. Achslast laut TÜV vorne 1070 kg und hinten 1090 kg

Thema:

Tieferlegung (nur Cupra ST)

Tieferlegung (nur Cupra ST) - Ähnliche Themen

[ST] Welche Tieferlegungsfedern?: Hallo, ich möchte in meinen Seat Leon FR ST Tieferlegungsfedern einbauen. Und zwar die Eibach Sportline mit einer Tieferlegung von VA:45mm und...
Tieferlegung Seat Leon ST FR: Hallo liebe Seat-Community, ich bin seit gestern Besitzer eines Seat Leon ST FR mit 190PS (DSG). Baujahr 11/2018. Nun würde ich gerne...
Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
Heckklappendämpfer tauschen Leon ST 5F: Hallo zusammen, ich fahre einen Leon ST Cupra R ( 5F ). Ich habe gelesen, dass es für die Heckklappe stärkere Dämpfer gibt, damit die Heckklappe...
[Cupra] Lohnt sich der Aufpreis für den Cupra R ST 300 verglichen zum „normalen“ Cupra?: Servus zusammen, ich möchte mir endlich einen kleinen automobilen Traum erfüllen und mir einen 5f Cupra zulegen. :) Habe vor einigen Jahren den...
Oben