Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; richtig, haben aber eine weitere weisse Zusatzmarkierung! Ganz so einfach wird es einem nicht gemacht ;)
Mein jahrelanger Prüfer hat es sofort...
richtig, haben aber eine weitere weisse Zusatzmarkierung! Ganz so einfach wird es einem nicht gemacht
Mein jahrelanger Prüfer hat es sofort rausgelesen und mit den Federn und Achslasten verglichen. Ich musste die Federn trotz ABE eintragen lassen, da ich noch zusätzlich Spurplatten verbaut habe.
Mal an die tiefergelegte Fraktion gefragt:
Wieviel Platz hab ihr vorne unter der Frontschürze bis zum Boden?
Und was habt ihr verbaut (Gewinde, Federn)?
Bekomme meinen 5D demnächst und wollte eigentlich über KW V1 oder ähnlich gut was tiefer. Problem ist nur meine Garageneinfahrt. Wegen des Höhenunterschieds zur Straße haben wir dort einen "Rampenstein". Der überbrückt auf 45cm Länge einen Höhenunterschied von 10cm.
Ich lasse am Freitag das Eibach ProKit (E10-15-021-02-22) einbauen. Nun wollte ich mich nochmal informieren wegen den PU-Anschlagdämpfern, die den Federn beiliegen. Das Gutachten ist da etwas widersprüchlich. Aussage hier im Forum war: Die Puffer kommen nur bei Audi A3 rein!
Weil ich unsicher war, habe ich den Eibach Support kontaktiert, ob die Puffer beim Leon 5F1 (206kW) rein müssen. Ergebnis:
"Sehr geehrter Herr Winderlich,
die Sportpuffer sind in dem Lieferumfang Ihrer angegeben Nummer enthalten.
Habe seit 2 Jahren die Eibach sportline Federn mit Federntellern vom Audi TT an der Hinterachse verbaut. Habe einen FR 1.4 TSI mit 140 PS und Verbundlenkerachse. Bin vom Komfort und Fahrverhalten sehr Frieden. Optik eigentlich auch, nur könnte der Leon noch einen Tick tiefer.
Voraussichtlich kommt im Dezember schon mein neuer Leon.
Nun zu meinen Fragen:
1.Gibt es mittlerweile eine ABE für die Eibach Federn? Musste diese eintragen lassen.
2. Gibt es Federn die vom Komfort ähnlich sind, aber tiefer kommen? Habe ihr was von rennfeder24 gelesen. Optik sah gut aus. Was für ein Hersteller verbirgt sich dahinter?
Also die ausgebauten Anschlagpuffer sahen definitv anders aus und waren etwas härter!
Hab die Eibach Prokit Federn jetzt drin. Cupra ist vorn ca. 10mm tiefer, hinter ca. 13mm. Steht jetzt exakt gerade da - davor war er etwas Keilförmig. Sieht sehr stimmig und nicht "tiefergelegt". Genau wie ich es haben wollte!
Das Fahrwerk wirkt auch nicht mehr so hölzern sondern geschmeidiger, obwohl die Wankneigung nicht zugenommen hat. Leider sind die Fahrmodi nicht mehr so gut heraus zu spüren wie vorher. Kann aber auch an den Winterrädern liegen...
Klaro, kann ich machen, aber man sieht die Tieferlegung eigentlich nur im direkten Vergleich. Vorher stand er mit den Sommerrädern (235/35R19) gut da und mit den Winterrädern (225/45R17) sah es etwas hemdsärmelig aus. Nun ist die Optik mit den Winterrädern auch schon passabel.
Sorry, Bild ist ultramies, weil mein Smartphone einen Softwarebug hat. Ich nehme bei Gelegenheit nochmal die Kamera zur Hand. Wie gesagt, sieht man die Tieferlegung kaum...
Johanni wegen den Fahrmodis und allgemein der Tieferlegung, damit die Abstimmung besser wird, resette doch mal alles indem du die Batterie abklemmst. Bei mir ist es dadurch merklich besser geworden.
Hab am Wochenende nach Anleitung den reset durchgeführt. - Ich merke keine Änderung. Nur ging zu Beginn die Lenkung recht schwer. Aber einen Versuch war es wert.
Hier noch mal ein etwas besseres Bild und wie es vorher aussah mit Winterrädern:
puh eigentlich hatte ich mich ja für nächsten Sommer auf die Sportline eingeschossen, aber die Prokit sehen finde ich schon stimmig aus...Die Sportline sind da vielleicht schon zu krass zumal ich 30 TKM im Jahr fahre.
Johanni, ich habe nichts anderes erwartet Wie ich schon weiter oben ewähnt habe, alleine nur durch das Abklemmen der Batterie kann ein sog. Reset nicht möglich sein. Das geht ausschließlich nur über eine geführte Anwendung mit eingeschalterter Zündung und im belasteten und unbelasteten Zustand der Dämpfer, alles andere ist eher an den Haaren herbei gezogen
Die PU Anschlagpuffer sind alle gleich, optisch als auch in ihrer Konstellation. Einen einzigen Unterschied gibt es hin und wieder, aber nicht immer; die oberste Rille hat noch einen aufgesetzten schwarzen Ring als Unterstützung, mehr nicht.
zwei0 sicher wird das Reset durch Batterieabklemmen nicht einem Reset auf der Bühne entsprechen. Ich denke aber, dass sich alle Sensoren in der tieferen Dämpferposition neu einstellen müssen und sich so zumindest die Grundeinstellung (0-Stellung) auf das tiefergelegte Niveau gefixt wird. Der Unterschied zu vorher und nachher sind sicher keine Welten, aber zumindest ist bei mir eine merkliche Verbesserung eingetreten, die schon einige meiner Beifahrer, die beide Zustände kennen, unabhängig voneinander bestätigen. Ich denke die Tieferlegungsfedern spielen auch eine Rolle, denn erstens gehen meine Federn tiefer als die von Johanni, zweitens sind die Deimann-Federn linear und nicht progressiv und drittens ist der ST etwas schwerer als der 5D.
wenn es so leicht wäre, wäre die notwendige Vorgehensweisse unnötig und darüber hinaus mit Sicherheit (zu mindest in den Foren) sehr bekannt. Es spielt auch letztendlich keine Rolle wie schwer das Fzg. oder Ausführung hat. Bei der notwendigen Anwendung wirkt keinerlei Gewicht auf die Dämpfer, da diese im 2. Gang entlastet sind (Fzg. auf der Bühne). Der Rest empfindet man in seiner dynamischen Form bzw. beim Fahren immer subjektiv/anders. Das Ansprechen von linear und progressiv gew. Federn ist naturgemäß immer etwas unterschiedlich, hat aber mit einem Reset eher wenig zu tun.
Eibach Pro Kit geht beim Seat CUPRA 5F ca. 15/15 mm runter (+/- 2 mm) ist in Ordnung
mit Eibach Sportline (rote Federn) ca. 25/20 mm
mit Eibach tiefe Version, BiSS *) ca. 27/30 mm eher etwas für 19 und 20 Zoll Räder
*) vorne 330 mm / hinten 330 mm Abstand Kotflügel zu Radnabenmitte
der Sommer kommt bald und ich möchte meinen Cupra 265 gerne tiefer legen. Hat jemand schon Erfahrung mit den H&R 35/35 Federn machen können?
Beziehen sich die 35mm auf den Serien Leon, dem FR oder dem Cupra? Sollte es sich auf den normalen Leon beziehen bringt das ganze nichts. Hoffe mir kann einer helfen.
DCC Seat Leon Cupra ST: Hallo ihr Lieben,
hätte folgende Frage zum Fahrwerk in meinem Seat Leon Cupra ST Baujahr 2019. Ich fahre dieses Auto mit 235/35 R19 und habe das...
1.8TSI raus 2.0Tsi rein (Motortausch) Plug and Play?: Hallo @all , kennt sich jemand aus wie es ausschaut wenn man den 1.8t gegen den 2l t tauschen mag? ist das Plug and Play oder was muss dort alles...
[Cupra] Abgasanlage Cupra 300 (SC/5D): Da es ja auch schon zu den Abgasanlagen vom Cupra 280, Cupra 280/290/300 ST FWD und Cupra ST 300 4-drive eigene Threads gibt, fehlt mir der Cupra...
[5F] LEON CUPRA SC 290: Biete meinen Leon Cupra SC 290 zum Kauf an, er ist erste Hand, aus 11.2016, in Pirineos Grau und hat ca. 8500KM gelaufen!
Neuwagenzustand!
Preis...
Dynamic grauer Cupra 5D PP: Hi,
so langsam gehts los. Ende Juni bestellt, am 04.11.16 erfolgt nun die Übergabe an mich.
Freu mich schon :)
Ich plane erst mal den Steg zu...