[Cupra] Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D)

Diskutiere Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Scheinwerfer einstellen Ja geht auch per. VCDS DCC= Adaptives Fahrwerk da braucht man Nix machen - sagen die von Seat stellt sich selber ein -...
  • Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #1.001
Scheinwerfer einstellen Ja geht auch per. VCDS
DCC= Adaptives Fahrwerk da braucht man Nix machen - sagen die von Seat stellt sich selber ein - gibt auch keine fehler laut VCDS
Vermessen noch aber erst nach ca. 500-1000km ;)

Mehr muss man nicht einstellen.

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #1.002
Also dein Beitrag verwirt mehr als er nutzen soll...

DCC stellt sich nicht von allein neu ein. In VCDS gibt man die neue höhe vom Wagen ein.

Und warum soll man die Achsvermessung erst später machen? :nene:

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #1.003
Achsvermessung kann man auch direkt nach Einbau machen bzw. nach ein paar wenigen km.
DCC Reset geht über VCDS nur bedingt, da dieses erst den Code für das Steuergerät benötigt und dieser muß erst müselig gesucht werden, wenn er nicht zufällig bekannt ist. VW Werkstätten kennen sich in der Regel damit besser aus. Sollten diese ebenfalls Seat mit dazu haben, wird das Ganze über das ODIS Werkstatttool (VAS Nachfolger) gemacht. Dieses kann wiederrum das Steuergerät richtig auslesen und besser/richtig einsetzen. VCDS bricht den Vorgang auch öfters mal ab.
Somit sollte man am besten in die Seat werkstatt fahren. VW, Skoda oder auch Audi Wekstätten ohne Seat Anschluss sind für solche Funktionen gesperrt.

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #1.004
Achsvermessung ist nen MUSS. Warum soll man nen paar Kilometer fahren und dann die Vermessung erst machen?

Seat hat bei mir alles direkt gemacht. Scheinwerfer und DCC.

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #1.005
1. zur Achsvermessung- die Federn können sich noch setzen ca. 0,5-0,8mm
2. DCC Reset - braucht man nicht machen... Und warum auch - weil er tiefer ist - oder was - dann müsset man das Auto immer (DCC Reset machen ) wenn das Auto - voll/beladen ist

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #1.006
Den Thread habe ich nun mehrmals gelesen und würde euch um Rat bitten.:rolleyes:

Vorab muss ich sagen, dass mein Wagen noch nicht ausgeliefert wurde und meine Achslasten nicht bekannt sind. Aber ggf. kann jemand die voraussichtlichen Achslasten mitteilen, weil er einen ähnlichen Wagen hat. Es wird ein Cupra 290 5D mit DSG, Pano.

Ich tendiere zu Eibach Sportline. Des Weiteren sind Felgen in der Größe 8x19 ET45 auf 235/35 R19 Reifen geplant.

Wie ist die Alltagstauglichkeit mit den Federn? Wird es "zu" tief sein für meine Anforderung "alltagstauglich"?

Würden noch Spurplatten (VA 16mm, HA 20mm) passen? Oder wird das auf jeden Fall schleifen?

Hat jemand Erfahrung mit einem ähnlichen Einbau gemacht? ?(

Denn bördeln oder ähnliches möchte ich nicht. Ich müsste anschließend erst durch den TÜV kommen.:)

Danke vorab für Eure Hilfe!

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #1.007
Artur
Du kleiner Lügner :p

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #1.008
Deluxe5020
Ach, das ist doch nicht wahr :p

Habe aus dem Forum herausgelesen, dass es möglich sei. Außer ich täusche mich gerade ganz gewaltig. Jedoch meint das AH, dass es ohne Bördeln wahrscheinlich nicht passt. Deshalb hatte ich die Hoffnung, dass jemand, der ähnliche Voraussetzungen hat, mir über seine Erfahrungen berichten kann.
Bin gerade echt ratlos und versuche den Thread neu zu lesen um die richtige Info herauszufinden, aber das dauert leider echt, echt lang. Aber vielleicht kann mir ja jemand helfen, bevor ich die 51 Seiten durch habe :D

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #1.009
Zum Fahrwerk bzw. Federn gibt es nen paar Seiten vorher was. Sogar mit Bild.

Glaube nicht das du die Platten fahren kannst. Bei mir haben 10mm pro Seite auch net mehr an der HA gepasst. Hab jetzt 5mm. Felgen 8,5x19 et 45. Vorne brauch man nix.

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #1.010
Super, danke dir. Du hast mir sehr geholfen!

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #1.011
so meine Federn sind verbaut

Abstand Radmitte/Koti im Auslieferungszustand VA 361mm HA 362mm
Neu nach Federn einbau VA 317mm HA 318mm ( Tank 1/2 voll )wie gesagt nur Federn und fährt sich Top-------

Gruß Andy

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #1.012
über 4 cm durch Federn finde ich schon krass. Wäre schön wenn du noch schreiben würdest um welche es geht und wenn du Fotos hast immer her damit.

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #1.013
Hat zwar ein wenig gedauert aber jetzt ist er fertig. Hab die federn von Rennfeder jetzt auch drin. Hatte leider ein kleinen Hängearsch, deswegen hab ich noch die anderen Unterlagen für die federn eingebaut, jetzt finde ich passt es. Hinten sind noch 15er platten pro Seite drin. Hab auch Achvermessung & Led Scheinwerfer einstellen lassen, Eingetragen ist auch schon alles. Wegen Fahrverhalten, ich finde sie schon Härter als die Orginalen.

Sorry Bild Quali ist nicht die Beste. ( kl. Vorschau Bild )

Lg Tom

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #1.014
Die Farbe, die Tiefe, gefällt mir extrem gut was ich da sehe :mega::mega:

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #1.015
  • Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #1.016
Mir welchen Federn erreicht man über 4 cm Tieferlegung? Für die Seriendämpfer kann das auf Dauer aber nicht gesund sein?

Gesendet von meinem XT1562 mit Tapatalk

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #1.017
Rennfeder24
45/35

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #1.018
seeN_daRK, die üblichen Vergleichswerte von Radlaufkante zur Radmitte sind aussagekräftiger als die Tieferlegungsangaben !

---------- Beitrag am 12.09.2016 um 20:30 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 12.09.2016 um 20:27 Uhr ----------

Neu nach Federn einbau VA 317mm HA 318mm ( Tank 1/2 voll )wie gesagt nur Federn und fährt sich Top-------

Gruß Andy

Bilder?
317/318mm und fährt sich Top, mit nur Federn?, leider eher schwer vorstellbar !

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #1.019
seeN_daRK, die üblichen Vergleichswerte von Radlaufkante zur Radmitte sind aussagekräftiger als die Tieferlegungsangaben !

---------- Beitrag am 12.09.2016 um 20:30 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 12.09.2016 um 20:27 Uhr ----------

Gruß Andy

Bilder?
317/318mm und fährt sich Top, mit nur Federn?, leider eher schwer vorstellbar !

Bilder kommen Bald--- ist echt so! fährt sich Super ,und die Dämpfer machen das Locker mit ;)

Gruß Andy

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #1.020
vielleicht noch momentan, aber nicht auf Dauer. Das Maß ist schon jenseits von Gut und Böse. Wenn ich da im Vergleich meinen mit H&R Federn nehme und rundum ca. 333mm, ist das schon grenzwertig bzw. gerade noch akzeptabel. Wenn ich mir jetzt nochmals fast 2 cm mehr dazu vorstelle, kann das nicht gesund sein bzw. völlig unterdämpft.
20160328_130756 (2).jpg

Thema:

Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D)

Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) - Ähnliche Themen

DCC Seat Leon Cupra ST: Hallo ihr Lieben, hätte folgende Frage zum Fahrwerk in meinem Seat Leon Cupra ST Baujahr 2019. Ich fahre dieses Auto mit 235/35 R19 und habe das...
1.8TSI raus 2.0Tsi rein (Motortausch) Plug and Play?: Hallo @all , kennt sich jemand aus wie es ausschaut wenn man den 1.8t gegen den 2l t tauschen mag? ist das Plug and Play oder was muss dort alles...
[Cupra] Abgasanlage Cupra 300 (SC/5D): Da es ja auch schon zu den Abgasanlagen vom Cupra 280, Cupra 280/290/300 ST FWD und Cupra ST 300 4-drive eigene Threads gibt, fehlt mir der Cupra...
[5F] LEON CUPRA SC 290: Biete meinen Leon Cupra SC 290 zum Kauf an, er ist erste Hand, aus 11.2016, in Pirineos Grau und hat ca. 8500KM gelaufen! Neuwagenzustand! Preis...
Dynamic grauer Cupra 5D PP: Hi, so langsam gehts los. Ende Juni bestellt, am 04.11.16 erfolgt nun die Übergabe an mich. Freu mich schon :) Ich plane erst mal den Steg zu...
Oben