[Cupra] Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D)

Diskutiere Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; H&R Federn haben ne ABE? Davon weiß ich aber nix. Bei mir wurde direkt das Fahrwerk (DCC) und die Scheinwerfer nach dem tieferlegen eingestellt...
  • Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #981
H&R Federn haben ne ABE? Davon weiß ich aber nix.

Bei mir wurde direkt das Fahrwerk (DCC) und die Scheinwerfer nach dem tieferlegen eingestellt. Vom fahrverhalten kann ich sagen, dass er ein wenig härter geworden ist aber nicht unangenehm.
Acc und die Kamera wurden nicht neu eingestellt. Funktioniert alles bestens.

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #982
natürlich haben die H&R Federn eine ABE. Diese gilt aber nur, solange die Baugruppe Achse Serie bleibt (keine anderen Räder, Spurplatten usw.)
Auf Grund ihrer progressiven Wicklung sind die H&R härter und das Einfedern ist etwas stössiger. Empfindet aber jeder anders.
Eine Überprüfung/Einstellung des Lichtes ist immer Pflicht, genauso wie eine Achsvermessung, ist auch völlig unabhängig ob mit ABE oder "nur" mit Teilegutachten
Ein DCC Reset ist darüber hinaus immer zu empfehlen.

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #983
Danke für die Antworten. Ja klar ist das subjektiv. Es würde mir aber helfen wenn jemand z.b. sagen würde "mit H&R ist Komfortmodus in etwa wie Sportmodus ohne Federn". Dann könnte ich einfach mal ein paar Tage austesten ob ich bei 60 km Arbeitsweg damit klar komme. Rest vom Fahrwerk bleibt Serie.

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #984
Dämpferhärte und Federhärte sind zwei paar Schuhe! Ich persönlich mag tendenziell straffe Federn mit weicheren Dämpfern. Schon allein wegen dem 35er Reifenquerschnitt.

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #985
Schon allein wegen dem 35er Reifenquerschnitt.
könntest du mir das mal näher erklären? Kenne mich damit nicht aus.

Nichtsdestotrotz kann mir vielleicht ja doch seinen subjektiven Eindruck schildern vielleicht mit dem Bezug auf die Fahrmodi ;)

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #986
Federn: Sind dafür da, dass das Rad beim Schlagloch einfedert -> weiche Feder = weites Einfedern und starke Seitenneigung

Dämpfer: Bremsen die Geschwindigkeit des Einfederns -> Harter Dämpfer = Langsameres Einfedern, also kommen kurze Stöße stärker durch und das Fahrwerk wirkt agiler

Das Ganze ist nur grob erklärt. Härtere Dämpfer heisst auch nicht gleich schnellere Kurvengeschwindigkeit. Bei etwas unebener Straße kann ein weicherer Dämpfer dafür sorgen, dass der Reifen mehr Grip aufbaut und somit schneller ist. Auif topfebener Straße ist ein härterer Dämpfer im Vorteil, da hier weniger Wanken beim Einlenken auftritt.

Natürlich ist das alles subjektiv und abhängig vom gefahrenen Reifen. Reifen verhält sich eher wie eine zusätzliche Feder. Mehr Querschnitt = weichere Flanke.

---------- Beitrag am 28.07.2016 um 10:11 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 28.07.2016 um 07:42 Uhr ----------

Federn: Sind dafür da, dass das Rad beim Schlagloch einfedert -> weiche Feder = weites Einfedern und starke Seitenneigung

Dämpfer: Bremsen die Geschwindigkeit des Einfederns -> Harter Dämpfer = Langsameres Einfedern, also kommen kurze Stöße stärker durch und das Fahrwerk wirkt agiler

Das Ganze ist nur grob erklärt. Härtere Dämpfer heisst auch nicht gleich schnellere Kurvengeschwindigkeit. Bei etwas unebener Straße kann ein weicherer Dämpfer dafür sorgen, dass der Reifen mehr Grip aufbaut und somit schneller ist. Auif topfebener Straße ist ein härterer Dämpfer im Vorteil, da hier weniger Wanken beim Einlenken auftritt.

Natürlich ist das alles subjektiv und abhängig vom gefahrenen Reifen. Reifen verhält sich eher wie eine zusätzliche Feder. Mehr Querschnitt = weichere Flanke.

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #987
Danke für die Erläuterung!

Nun mal ein etwas andere Frage. Die Federn würde mir ein Kumpel einbauen, der vor ca. 5 Jahren ne KFZ Mechatroniker Ausbildung abgeschlossen hat. Er hat danach aber direkt ein Studium angefangen und seitdem nicht mehr in dem Beruf gearbeitet. Er schraubt sehr viel, aber eher an älteren Fahrzeugen. Bei meinem Ibiza Cupra TDI hat er mir damals auch Federn eingebaut.

Worauf ich hinaus will: mit ganz modernen Fahrzeugen kennt er sich kaum aus. Hat sich durch DCC etc. da beim Einbau etwas wesentliches getan? Oder ist das rein mechanisch grundsätzlich immer noch so wie vor 10 Jahren.

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #988
ist im Prinzip immer noch das Gleiche !

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #989
sooo ich mal wieder. Nach nochmaligem Durchlesen ab Seite 20 werden es bei mir wenn nicht die H&R sondern Eibach Sportline werden, einfach weil da niergends von irgendwelchen Geräuschen oder Hängearsch die Rede ist, sie scheinbar guten Restkomfort und weil sie auch ne ABE haben. Zwei endgültige Fragen bleiben:

1. hat einer von euch ne Art "Einkaufsliste" zur Hand was neben den Federn noch gekauft werden muss. Zwischendrin war mal von Schrauben die Rede, finde aber weder die Teilenummern noch Mengen irgendwo.

2. bringt mir die ABE bei meinen Zubehör Winterfelgen in 225/40 R18 (Anzio Vision 8x18 mit ET50) überhaupt was? Die Felgen sind mit ABE. Hab auf ne Eintragung eigtl. keinen Bock.

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #990
muss trotzdem eingetragen warden, da sich ABE`s gegenseitig aufheben. Das gleiche gilt auch für ABE (z.B. Federn) und Teilegutachten (z.B. andere Räder)

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #991
Ach verdammt dachte ich mir schon... Naja gut an den 60-70 Euro sollte es dann wohl nicht scheitern Hauptsache dass passt vom Platz her.

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #992
Les dir die ABEs genauer durch. Manchmal steht da auch das es sich nicht gegenseitig aufhebt.

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #993
leider schon !!

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #994
meint ihr das sollte mit den oben genannten Felgen und den Sportline passen bezüglich Eintragung?

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #995
da sollte es keinerlei Probleme geben. Die Felgen haben eine sehr humane Größe und ET, selbst mit den Eibach SL eher unbedenklich

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #996
Wie viel Bodenfreiheit verliere ich den etwa durch eine Tieferlegung? Ich würde gerne die Eibach Sportsline verbauen, fürchte aber, dass ich dann nicht mehr in die Garage komme... Dadurch dass die Front mit 25 und die HA mit 20 angegeben ist, vermute ich, dass es sich somit nach vorne noch mehr auswirkt?

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #997
Ich hatte mal irgendwas mit 15 cm inkl Riegerlippe an der Front gemessen.

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #998
Hallo zusammen,
legt man den Cupra ein wenig tiefer, sollte man nach neuen Sportstoßdämpfern Ausschau halten oder hat der Cupra vom Werk aus "Gute"?
Tendenziell denke ich nicht, dass da etwas notwendig ist, wollte nur mal sicherheitshalber fragen.
Danke.

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #999
Hallo!
Ist zwar noch etwas hin bis mein 290 vor der Tür steht, aber ich will ihn dann direkt etwas tiefer haben. Ob Eibach oder H&R weiß ich noch nicht. Der Rest bleibt alles Standard Cupra.
Der Einbau wird von uns selbst gemacht, da Bühne vorhanden.
Müsste dann noch zur Achsvermessung zum Reifenhändler. Das ist klar.
Jetzt lese ich aber hier etwas von diversen Sachen die Seat zB am Steuergerät neu einstellen muss. Leider sagen mir diese Abkürzungen nichts.
Könnte mir jemand sagen, was genau ich noch wo einstellen lassen muss, abgesehen von der Achsvermessung? Und mir diese Abkürzungen dann eventuell kurz erklären?

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #1.000
Scheinwerfer=Licht. Die Machen es heller im Dunklen.
DCC= Dynamic Chassis Controll. Adaptives Fahrwerk. Verändert die Härte vom Fahrwerk.

Mehr muss man nicht einstellen. Am besten macht man das bei seinen Seat Händler.

Thema:

Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D)

Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) - Ähnliche Themen

DCC Seat Leon Cupra ST: Hallo ihr Lieben, hätte folgende Frage zum Fahrwerk in meinem Seat Leon Cupra ST Baujahr 2019. Ich fahre dieses Auto mit 235/35 R19 und habe das...
1.8TSI raus 2.0Tsi rein (Motortausch) Plug and Play?: Hallo @all , kennt sich jemand aus wie es ausschaut wenn man den 1.8t gegen den 2l t tauschen mag? ist das Plug and Play oder was muss dort alles...
[Cupra] Abgasanlage Cupra 300 (SC/5D): Da es ja auch schon zu den Abgasanlagen vom Cupra 280, Cupra 280/290/300 ST FWD und Cupra ST 300 4-drive eigene Threads gibt, fehlt mir der Cupra...
[5F] LEON CUPRA SC 290: Biete meinen Leon Cupra SC 290 zum Kauf an, er ist erste Hand, aus 11.2016, in Pirineos Grau und hat ca. 8500KM gelaufen! Neuwagenzustand! Preis...
Dynamic grauer Cupra 5D PP: Hi, so langsam gehts los. Ende Juni bestellt, am 04.11.16 erfolgt nun die Übergabe an mich. Freu mich schon :) Ich plane erst mal den Steg zu...
Oben