Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; MadD Vielen Dank! Lohnt sich auch, wie ich finde, sehr für das Geld. Jetzt müssen nur noch neue Felgen her, aber das werde ich für die nächste...
MadD Vielen Dank! Lohnt sich auch, wie ich finde, sehr für das Geld. Jetzt müssen nur noch neue Felgen her, aber das werde ich für die nächste Saison erst angehen.
Wie viel habt ihr bei euren Cupra für den Einbau und Achsvermessung bezahlt? Hab mal von ner freien Werskatt nen Angebot geholt...mit Federn (H&R) 600€ . Find des nen bisl Teuer.
"Eine Abnahme nach ß 22 Abs. 1 StVZO durch einen amtlich anerkannten
Sachverst‰ndigen/Pr ̧fer oder Pr ̧fingenieur einer amtlich anerkannten ‹berwachungs-
organisation wird unter Beachtung der unter Punkt IV genannten Hinweise und Auflagen nicht
f ̧r erforderlich gehalten.
Gegen die Erteilung einer Allgemeinen Betriebserlaubnis nach ß22 StVZO bestehen keine
technischen Bedenken"
Da vorn auch fett ABE draufsteht gehe ich davon aus, dass es eine ist.
Allerdings müssen die Hinweise und Auflagen eingehalten werden.
Was mich an dem Dokument allerdings wieder (kannte ich schon) irritiert ist, dass weiter hinten "Einbauanleitung Pro-Kit" geschrieben ist, obwohl genau diese Federnkombination sonst überall als Sportline-Federn verkauft wird.
Vielleicht hat ja jemand anders eine Erklärung dafür.
wolfi_cs: So genau hab ich es noch net angeschaut, muss sowieso dann zum TÜV wegen der Eintragung der Cupra Felgen auf meinem TDI, dann kann ich das auch gleich abklären, wenn macht es das Kraut a net fett die Federn mit einzutragen.
Zum Thema Einbau und kosten:
Habe für meine Eibach Sportline Federn E20-15-021-02-22 127,90€ bezahlt, für den Einbau ruft mein Reifenhändler ca. 190€ auf. Dazu kommt dann noch eine evtl. Achsvermessung mit 45€.
Was sind das alles für Preise . Mein Seat Händler möchte 385€ ohne Federn haben. Dann muss ich mich wohl weiter auf die Suche machen. In ner Hinterhof Werkstatt möchte ich das auch net unbedingt machen.
Ich hoffe, es kommt niemand auf die Idee, eine Tieferlegung, ohne anschließende Achsvermessung zu machen.
Weiter oben steht eventuell. Aber das ist zwingend erforderlich.
Ich hoffe, es kommt niemand auf die Idee, eine Tieferlegung, ohne anschließende Achsvermessung zu machen.
Weiter oben steht eventuell. Aber das ist zwingend erforderlich.
Hatte bis jetzt jedes meiner Fahrzeuge tierfergelegt, ob Federn oder Gewindefahrwerk, niemals wollte der TÜV ein Vermessungsprotokoll sehen.
Kann sein das es wo anders strenger zugeht, hier in Nürnberg hatte es weder den KÜS noch den TÜV (Einzelabnahme an zwei Fahrzeugen) jemals interessiert.
Bei meiner Aussage gings auch nicht darum, wer welche Unterlagen sehen will,
sondern eher, dass sich das aufs Fahrverhalten, ungleichmäßiges Abfahren der Reifen usw. auswirken kann.
Hallo, ich habe für den Cupra 290 mit DSG schon die H&R Federn besorgt, jetzt habe ich mal das Autohaus Grone Nord (Seat Autohaus in Göttingen) gefragt, mit was denn zu rechnen sei für Einbau und Achsvermessung. Fahrzeug hat auch den Spurhalte-Assi . Soeben die Mail von dem Service-Berater bekommen. Für den Einbau und Achsvermessung wollen die 600,00 Euro haben zzgl. TÜV-Gebühren 39,95 Euro, da nur Teile-Gutachten. Zusätzliche Kosten wie DCC neu justieren ... sind nicht angegeben. Was meint Ihr dazu, normaler Preis oder bisschen überteuert ? Vielleicht hat da ja jemand schon Erfahrungswerte ;-) Naja bisschen Zeit ist noch, bis der Wagen da ist, Schauglaswoche die 21. KW, am 08.03.2016 bestellt. Schon mal vielen Dank im voraus. Grüße Dirk
Ihr solltet aber das DCC neu Einstellen lassen. Damit die neue Höhe auch berücksichtigt wird. Gibt da eine Einstellung wo der Mechaniker die neue Höhe im Steuergerät hinterlegen kann.
Für jede gute Vertragswerkstatt die sich etwas damit auseinander setzt ist das Routine. Ansonsten kann ich am Wochenende mal ne kleine VCDS Anleitung machen.
Vermessung sehe ich als Pflicht, da durch die Federn Spur und Sturz geändert sind. Die Federn haben ja eine gewisse Toleranz.
Ich war bei walter weber motorsport, euch vielleicht eher bekannt als der fahrwerks guru
Nach einbau 2,5° sturz!!!
Ich dachte nicht das so heftig is, ich mein 1,5° wären ja noch ertragbar gewesen...
Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
---------- Beitrag am 17.05.2016 um 23:53 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 17.05.2016 um 23:51 Uhr ----------
Darum appeliere ich an alle pfenningfuchser, lasst das fahrwerk nach jeglicher tieferlegung einstellen...nur für eure sicherheit
DCC Seat Leon Cupra ST: Hallo ihr Lieben,
hätte folgende Frage zum Fahrwerk in meinem Seat Leon Cupra ST Baujahr 2019. Ich fahre dieses Auto mit 235/35 R19 und habe das...
1.8TSI raus 2.0Tsi rein (Motortausch) Plug and Play?: Hallo @all , kennt sich jemand aus wie es ausschaut wenn man den 1.8t gegen den 2l t tauschen mag? ist das Plug and Play oder was muss dort alles...
[Cupra] Abgasanlage Cupra 300 (SC/5D): Da es ja auch schon zu den Abgasanlagen vom Cupra 280, Cupra 280/290/300 ST FWD und Cupra ST 300 4-drive eigene Threads gibt, fehlt mir der Cupra...
[5F] LEON CUPRA SC 290: Biete meinen Leon Cupra SC 290 zum Kauf an, er ist erste Hand, aus 11.2016, in Pirineos Grau und hat ca. 8500KM gelaufen!
Neuwagenzustand!
Preis...
Dynamic grauer Cupra 5D PP: Hi,
so langsam gehts los. Ende Juni bestellt, am 04.11.16 erfolgt nun die Übergabe an mich.
Freu mich schon :)
Ich plane erst mal den Steg zu...