[Cupra] Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D)

Diskutiere Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; H&R kann auch ohne Hängepopo,und selbst wenn, gibt es hier auch Kostengünstige Lösungen. Du kannst, wenn du nicht soweit runter willst die ST20/20...
  • Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #841
H&R kann auch ohne Hängepopo,und selbst wenn, gibt es hier auch Kostengünstige Lösungen. Du kannst, wenn du nicht soweit runter willst die ST20/20 verbauen.Es gibt dann noch Vogtland,Eibach und was weiß ich,was noch alles.Ist je nach dem, was jeder einzelne möchte.
Sollte eigentlich aus 42 Seiten heraus zu lesen sein.

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #842
AW: Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D)

434efc9ab1b35545c6dac841f8672378.jpg

c3f29910b1b1f87d5dd075d621266dc2.jpg

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #843

sehr schön und noch schöner wäre ein Hinweiss auf das verbaute Material;)

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #844

sehr schön und noch schöner wäre ein Hinweiss auf das verbaute Material;)
Sorry :D
Verbaut ist das KW DDC Plug&Play
Allerdings geniese ich hier den Vorzug das ich Walther Weber Motorsport in der Nähe habe (hat ein 200Seitiges Buch für Fahrwerksabstimmung geschrieben und für Größen wie Walter Röhrl gearbeitet).
Heisst, dieses Fahrwerk ist perfekt auf das Auto abgestimmt.
Darum entschuldige ich mich nochmals das ich von Billigfedern gesprochen habe, tief ist eben nicht gleich sportlich...

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #845

Fährst du das Fahrwerk in Verbindung mit den OEM 19zoll Felgen?
Kannst du mal was zur eingestellten Tiefe schreiben und ob an den Kotflügel was bearbeitet worden ist, Restgewinde vorhanden usw?
Danke!

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #846
OEM Felgen hab ich erst in 3-4Wochen drauf, dann kann ich das beantworten
Eingestellte Tiefe ist laut KW Vorgaben, hinten ganz unten, Vorne ca. 2cm Restgewinde
Am Kotflügel haben wir die berüchtigte VAG Schaube entfernt und den Halter nach oben gebogen

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #847

Heisst, dieses Fahrwerk ist perfekt auf das Auto abgestimmt.
Darum entschuldige ich mich nochmals das ich von Billigfedern gesprochen habe, tief ist eben nicht gleich sportlich...

Ich bin mir sicher, dass du dein perfekt abgestimmtes Fahrwerk auf der Straße voll ausnutzen wirst :rolleyes:

Ansonsten sieht es ganz gut aus, das Heck könnte nen Tick höher sein.

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #848
So ich habe mich nach längerem hin und her nun für die Eibch Sportsline Federn entschieden. Die werden dann Ende März zum Reifenwechsel montiert.

Ab Werk ist mein Cupra (heute mit vollem Tank gemesse) bei:

VA: 355 mm
HA: 360 mm

Mal schaun wievie sie bringen.

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #849
Eingestellte Tiefe ist laut KW Vorgaben, hinten ganz unten, Vorne ca. 2cm Restgewinde
Am Kotflügel haben wir die berüchtigte VAG Schaube entfernt und den Halter nach oben gebogen

Danke für die Infos.
Kannst du auch etwss zu den Einstellungen der Dämpfer sagen? Wieviele Klicks sind sind die Dämpfer eingestellt?

Ich bekomme nächste Woche mein KW V2 ins Auto und suche noch ein paar Werte an denen man sich orientieren kann, da man zumindest hinten ja nacher nicht ohne Dämpferausbau die Zugstufe ändern kann...

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #850

Danke für die Infos.
Kannst du auch etwss zu den Einstellungen der Dämpfer sagen? Wieviele Klicks sind sind die Dämpfer eingestellt?

Ich bekomme nächste Woche mein KW V2 ins Auto und suche noch ein paar Werte an denen man sich orientieren kann, da man zumindest hinten ja nacher nicht ohne Dämpferausbau die Zugstufe ändern kann...
Leider kann ich hierzu nichts sagen, ist das KW DDC, also werden Zug- und Druckstufe elektronisch geregelt.

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #851
Ich möchte demnächst ein V2 (tiefe gepfefferte Version) verbauen und würde gern wissen was bei euch noch alles für Arbeiten nötig waren.
Dabei denke ich an die elektronischen Spielereien wie ACC etc.,oder habt ihr nur Licht eingestellt und fertig?

:very_hap:

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #852
@ DC23

das überlege ich derzeit auch. Mein Cupra SC ist derzeit (noch wenig gefahren) rundum bei ca. 365mm. Ist ein Handschalter ohne viele Extras, daher leicht und daher vmtl. rel. hoch.
Wie ist denn Dein Cupra ausgestattet, wenn der schon ab Werk so viel tiefer liegt als meiner (5D?, DSG?, Panoramadach? etc.)

Grüße vom
Wolfi :)

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #853
Es ist der 5D, wie gesagt vollgetankt war er bei der Messung. Ansonsten habe ich kein DSG bzw. Panoramadach. War nur mit dem Maßband gemessen aber mehr wie plus minus 2 mm Unterschied werden es nicht sein.

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #854
das sind ansich normale Toleranzen. Die FR liegen durchschnittlich bei ca. 365mm rundum, der Cupra ist an der VA ca. 5mm tiefer, ca. 360/365mm. Mit ein wenig eigenen Messungenauigkeiten hat man schnell mal ein paar mm Unterschiede, somit alles i.O.

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #855
Von Eibach habe ich bis jetzt drei verschiedene Federkits gefunden, die für meinen Cupra SC 290 passen würden.
Hier die Übersicht über die zugehörigen Federn und zulässigen Achslasten:
Eibach-Federn_f_Leon_SC_Cupra_Vergleich.jpg

Die zwei Kits mit ABE sind bei Eibach im Konfigurator zu finden (Tieferlegungsangabe bezieht sich wohl auf das schon etwas tiefere Cupra-Fahrwerk), die Vaiante mit Gutachten findet man z.B. bei ego autotuning wenn man nach dem Cupra SC 290 sucht - hier bezieht sich die Tieferlegungsangabe wohl auf das Serienfahrwerk. Ich vermute letzteres ist eine dieser Comfort-Varianten. Das wäre momentan mein Favorit, allerdings müsste ich wohl meine HA dann um 10 kg ablasten lassen, weil im Schein 910kg stehen - muss mich da mal erkundigen, wie und ob das einfach geht.

Könnte mir jemand, der seine Originalfedern ausgebaut hat, bitte die Maße der Serien-Federn der Vorder- und Hinterachse zukommen schicken? Möglichst auch von einem Leon SC Cupra, sind glaube ich auch linear gewickelte, oder? Dann könnte ich die Federraten ausrechnen und vergleichen und so einen Eindruck bekommen, wie sich die Federhärte verändert. Daran kann man dann auch abschätzen, ob das Fahrverhalten durch die Tieferlegungsfedern eher Richtung Über- oder Untersteuern verändert wird.
Benötigen würde ich die Maße, die auch in der Tabelle oben stehen, also: Außendurchmesser der Feder, Drahtdurchmesser, Anzahl der Windungen und ungespannte Länge.
Wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Grüße vom
Wolfi:)

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #856
Hat hier im Forum eigentlich schon einer die H&R-Federn vom Handschalter in den DSG-Cupra verbaut?
Damit sollte das mit dem Hängearsch doch eigentlich auch erledigt sein?

Gruss
White Pearl

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #857
So meine Eibach Sportsline kamen gestern an, jetzt hätte ich da eine Frage zu den Bumpern. Müssen die verbaut werden, bzw. wenn ja vorn oder hinten.
Hier ein Auszug aus der ABE, der für mich nicht so ganz verständlich ist:

20160312_161659.jpg20160312_161719.jpg

Anhänge

• 20160312_161659.jpg
    20160312_161659.jpg
    396,8 KB · Aufrufe: 80
  • 20160312_161719.jpg
    20160312_161719.jpg
    625,7 KB · Aufrufe: 84
  • Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #858
Ich habe sie verbauen lassen, gehören auf die Vorderachse.

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #859
Ok, theoretisch aber nur beim A3 und hinten wurde nichts gemacht? Welches Tieferlegungsergebnis hattest du dann?

Zuletzt bearbeitet:
  • Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #860
DC23

Fährst du einen A3?

Thema:

Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D)

Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) - Ähnliche Themen

DCC Seat Leon Cupra ST: Hallo ihr Lieben, hätte folgende Frage zum Fahrwerk in meinem Seat Leon Cupra ST Baujahr 2019. Ich fahre dieses Auto mit 235/35 R19 und habe das...
1.8TSI raus 2.0Tsi rein (Motortausch) Plug and Play?: Hallo @all , kennt sich jemand aus wie es ausschaut wenn man den 1.8t gegen den 2l t tauschen mag? ist das Plug and Play oder was muss dort alles...
[Cupra] Abgasanlage Cupra 300 (SC/5D): Da es ja auch schon zu den Abgasanlagen vom Cupra 280, Cupra 280/290/300 ST FWD und Cupra ST 300 4-drive eigene Threads gibt, fehlt mir der Cupra...
[5F] LEON CUPRA SC 290: Biete meinen Leon Cupra SC 290 zum Kauf an, er ist erste Hand, aus 11.2016, in Pirineos Grau und hat ca. 8500KM gelaufen! Neuwagenzustand! Preis...
Dynamic grauer Cupra 5D PP: Hi, so langsam gehts los. Ende Juni bestellt, am 04.11.16 erfolgt nun die Übergabe an mich. Freu mich schon :) Ich plane erst mal den Steg zu...
Oben