Von Eibach habe ich bis jetzt drei verschiedene Federkits gefunden, die für meinen Cupra SC 290 passen würden.
Hier die Übersicht über die zugehörigen Federn und zulässigen Achslasten:
Die zwei Kits mit ABE sind bei Eibach im Konfigurator zu finden (Tieferlegungsangabe bezieht sich wohl auf das schon etwas tiefere Cupra-Fahrwerk), die Vaiante mit Gutachten findet man z.B. bei ego autotuning wenn man nach dem Cupra SC 290 sucht - hier bezieht sich die Tieferlegungsangabe wohl auf das Serienfahrwerk. Ich vermute letzteres ist eine dieser Comfort-Varianten. Das wäre momentan mein Favorit, allerdings müsste ich wohl meine HA dann um 10 kg ablasten lassen, weil im Schein 910kg stehen - muss mich da mal erkundigen, wie und ob das einfach geht.
Könnte mir jemand, der seine Originalfedern ausgebaut hat, bitte die Maße der Serien-Federn der Vorder- und Hinterachse zukommen schicken? Möglichst auch von einem Leon SC Cupra, sind glaube ich auch linear gewickelte, oder? Dann könnte ich die Federraten ausrechnen und vergleichen und so einen Eindruck bekommen, wie sich die Federhärte verändert. Daran kann man dann auch abschätzen, ob das Fahrverhalten durch die Tieferlegungsfedern eher Richtung Über- oder Untersteuern verändert wird.
Benötigen würde ich die Maße, die auch in der Tabelle oben stehen, also: Außendurchmesser der Feder, Drahtdurchmesser, Anzahl der Windungen und ungespannte Länge.
Wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Grüße vom
Wolfi