[Cupra] Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D)

Diskutiere Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Habe mir ein Angebot geholt für den Einbau von Tieferlegungsfedern. Werde die H&R 35/35 vom Handschalter nehmen (vermeidet Hängearsch). Preis...
  • Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #761
Habe mir ein Angebot geholt für den Einbau von Tieferlegungsfedern.
Werde die H&R 35/35 vom Handschalter nehmen (vermeidet Hängearsch).
Preis: 470€ für Federn, Einbau und Spurvermessung/ Einstellung. Eintragung mit den Winterrädern handle ich noch raus.
Was haltet ihr von dem Angebot?

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #762
Kann man die vom Handschalter beim DSG einfach so verbauen, gibts da nichts sicherheitsrelevantes zu bedenken?
Aus irgendeinem Grund werden ja extra zwei verschiedene Sätze Federn produziert.

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #763
normal gibt es da keine Bedenken, da die technischen Daten der H&R Federn völlig identisch sind, ausser der ungespannten Federlänge. Die andere Variante ist halt nur für die schwerere VA Last der DSG Modelle gedacht, mit dem Hintergrund das beide Modelle die gleiche Tieferlegung erreichen, mehr nicht. Schaut man sich das Gutachten an und vergleicht die einzelenen technischen Maße beider Sätze, sieht man das sie, bis auf die ungespannte Länge identisch sind. Selbst die Bezeichnung ist identisch, bis auf einen kleinen weissen Punkt nach der Zahlenkombin. der anderen Variante.

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #764
Genau richtig zwei0

Und da H&R, warum auch immer, zum Hängearsch tendiert, fährt man mit den Handschalter Federn besser wenn man eine gleichmäßige Tieferlegung erreichen will.
Haben auch schon einige so montiert.

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #765
Gut zu wissen, ich denke in letzter Zeit auch ab und zu mal, dass er an der VA noch einen Zacken tiefer sein könnte.
Wieviel tiefer kommt er denn mit den Handschalter-Federn? Hat vielleicht einer gerade ein paar Fotos zur Hand?
Komischerweise fällt es mir vermehrt auf, seit nachträglich die Schläuche um die VA-Federn montiert wurden, das hat ihn wohl ein paar mm höher gelegt?!?

Zuletzt bearbeitet:
  • Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #766
  • Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #767
Gut das ist aber der 3türer, ist der nicht auch sonst schon stimmiger?
Den Hängearsch gibts ja vor allem beim 5türer...

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #768
Die Schläuche bauen natürlich etwas auf, sollte aber nicht viel ausmachen. Man kann natürlich auch noch die untere Gummiauflage der Feder (sieht aus wie Halbmond) im Federbein entfernen, bringt vermutlich auch nochmal den ein oder anderen mm und klappern danach sollte es ansich auch nicht. Andere haben diesen Gummi auch nicht verbaut, warum gerade der Cupra ?, ich weiss es nicht. Der Golf 7 GTI hat sie auch, auch ohne DCC, andere Modelle dagegen wieder nicht. Ich vermute mal; wären die Schläuche nicht aufgezogen und der untere Gummi weg, würden nochmals ca. 5mm möglich sein, natürlich ohne Garantie;)

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #769
Nene, die Schläuche bleiben schön dran sonst gehts wieder mit den blöden Geräuschen los, dann verzichte ich lieber auf die paar mm an Tiefe :D

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #770
Hat schon jemand Erfahruzng mit den JE Design Tieferlegungsfedern gemacht?
Laut JE soll damit die reelle Tieferlegung 15-20mm sein. Mein Händler ist offizieller Vertreiber von JE und macht mir ein gutes Angebot.

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #771
@all

Falls es jemanden interessiert, ich habe jetzt die Achslasten für den Cupra 290 SC mit DSG:
VA 1040 kg, HA 890 kg

Damit sind die Deimann-Federn by Eibach zulässig. Perfekt.

Nachtrag:

Falls jemand die Deimann Federn im SC oder 5D Cupra verbaut hat, wäre ich für Bilder dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #772
Kann man das FW auch nur härter machen, ohne Tieferlegung, geht das mit anderen Stoßdämpfern?

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #773
fahr doch einfach immer im Cupra Modus oder stell das Fahrwerk im Individual auf Cupra

dann ist es so hart wie es geht

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #774
Ich finde die Seitenneigung im Cupramodus eigentlich immer noch zu schwammig.
Oder helfen da vieleicht andere Stabis?

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #775
dann sollteste die Stabis wechseln

von KW gibts glaube welche

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #776
H&R und Eibach bieten welche mit TÜV-Gutachten!

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #777
elektrogoofy

nimm die en Kumpel hat sich richtig geärgert, dass er die nicht schon viel früher einbauen lassen hat ;)

fahre die Stabbis selbst seit über einem Jahr... kanns jeden nur empfehlen der die Seitenneigung als schwammig empfindet =)

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #778
Weiss jemand wie hart die 26er Stabis auf "hart" eingestellt im Vergleich zu den 28ern auf "weich" sind? Möchte es nicht zu knüppelig haben aber weniger Neigung als mit den Serienstabbis.

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #779
Wollte mir jetzt demnächst die H&R Federn holen. Was muss nach dem Einbau alles neu kalibriert werden?

-DCC!
-LED Scheinwerfer!

-ACC?
-Lane Assist?

Sonst noch was?

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #780
Muss das alles echt neu eingestellt werden nur wegen Federn?

Thema:

Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D)

Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) - Ähnliche Themen

DCC Seat Leon Cupra ST: Hallo ihr Lieben, hätte folgende Frage zum Fahrwerk in meinem Seat Leon Cupra ST Baujahr 2019. Ich fahre dieses Auto mit 235/35 R19 und habe das...
1.8TSI raus 2.0Tsi rein (Motortausch) Plug and Play?: Hallo @all , kennt sich jemand aus wie es ausschaut wenn man den 1.8t gegen den 2l t tauschen mag? ist das Plug and Play oder was muss dort alles...
[Cupra] Abgasanlage Cupra 300 (SC/5D): Da es ja auch schon zu den Abgasanlagen vom Cupra 280, Cupra 280/290/300 ST FWD und Cupra ST 300 4-drive eigene Threads gibt, fehlt mir der Cupra...
[5F] LEON CUPRA SC 290: Biete meinen Leon Cupra SC 290 zum Kauf an, er ist erste Hand, aus 11.2016, in Pirineos Grau und hat ca. 8500KM gelaufen! Neuwagenzustand! Preis...
Dynamic grauer Cupra 5D PP: Hi, so langsam gehts los. Ende Juni bestellt, am 04.11.16 erfolgt nun die Übergabe an mich. Freu mich schon :) Ich plane erst mal den Steg zu...
Oben