[Cupra] Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D)

Diskutiere Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Häufiges, leichtes Knacken, wie wenn viel kleine Steinchen im Radkasten herumfliegen. Ich dachte erst, es liegt an meinen Semi Slicks, da die...
  • Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #721
Häufiges, leichtes Knacken, wie wenn viel kleine Steinchen im Radkasten herumfliegen. Ich dachte erst, es liegt an meinen Semi Slicks, da die gerne viele Steine aufnehmen, aber es kommt auch auf sauberen Straßen vor. Man hört es allerdings nur mit offenem Fenster. Das Problem liegt an der Passgenauigkeit der Federn in den Domlagern. Die haben dort leichtes Spiel. Zu beheben ginge es wohl nur mit diesen Gummischläuchen, welche ja auch schon bereits teilweise vorhanden sind. Auf den erneuten Ausbau hab ich allerdings nicht unbedingt Lust, deswegen bleibt es erstmal so. :p

Zu der Tiefe der Eibach SL Federn, vorne kommen die richtig schön tief, wie die H&R an der Hinterachse, zumindest beim 7er GTI. Hinten sind die Eibach allerdings höher, als die H&R vorne. Eigentlich müsste man beide Federn kombinieren.

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #722
Endlich auch einer mit Geräuschen mit den H&R-Federn:D
Ich ärgere mich auch jeden Tag darüber, ist momentan bei meinem :) in Abklärung ob H&R Ersatzfedern schickt oder ob er einfach Gummischläuche über die H&R-Federn ziehen soll.
Super optik, aber das dauernde Knacken beim Lenken oder inzwischen sogar beim geradeausfahren ist so nicht akzeptabel.
Bin aber guter Dinge, dass das noch in den Griff bekommen wird, das Problem hat ja sonst fast keiner hier im Forum.

Gruss
White Pearl

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #723
Naja ich sage mal, es wird die Mehrheit haben, aber nicht mitbekommen. Da es mit geschlossenem Fenster und Radio aus nicht zu hören ist. Zumindest bei mir und ja es ist auch beim geradeaus fahren.

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #724
Also ich höre es auch bei geschlossenem Fenster sehr gut, solange das Radio nicht sehr laut aufgedreht ist.
Wird Zeit dass das behoben wird, muss wohl echt was schief gelaufen sein, da meine H&R-Federn überhaupt keine solchen Schläuche haben...

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #725
dann klärt das mal mit dem Händler/H&R ab. Ich bin gespannt was dabei heraus kommt. Wie erwähnt, bei mir ist es noch relativ ruhig, ausser etwas polteriger im Sport/Cupra Modus, den ich aber selten nutze. LanLibbi, sei dir da mit den Eibach SL nicht so sicher. Der 7er Golf ist an der VA schwerer. Viele H&R Presse Bilder vom Cupra waren seiner Zeit auch vielversprechend und viele haben das Ergebniss auch nicht ganz erreicht. Nach meinen Bildbeurteilungen von Leons mit den Eibach liegt das Ergebniss eher einen knappen cm höher, etwa um 340mm an der VA zw. Radmitte und Kante. Die Federn werden vermutlich gegenüber den H&R die besseren sein.

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #726
So Leute jetzt habe ich meinen Cupra so wie er muss...
leider hat der Wagen ja schon ab Werk einen "Hängearsch" und das wird mit nur Federn tauschen auch nicht besser
ich habe mich nach vielen positiven Erfahrungen mal wieder für H&R Gewindefahrwerk entschieden
zusätzlich mit einem DCC Stillegungssatz von KW und 12mm Distanz auf der Hinterachse.
um die Keilform noch zu verstärken wurde noch eine RDX Spoilerlippe montiert.
das Fahrverhalten ist absolut Alltags tauglich trotz der Tiefe...
alles natürlich mit TÜV
IMAG1522[1].jpgIMAG1519[1].jpg

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #727
das wäre mir ehrlich gesagt zu tief und das die Reifen in den Radhäusern etwas verschwinden ist leider auch nicht mein Geschmack. Ich denke, wenigstens 1-1,5cm höher, würde das Ganze schon stimmiger aussehen lassen.
Aber wie immer, es muß primär dir gefallen;)

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #728
Mal eine Frage an die, die ihren Cupra mit Tieferlegungsfelgen den Boden näher gebracht haben.

Wie hat sich das Fahrverhalten geändert?

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #729
Da ich ja viel Autobahn fahre, war das erste, was ich gemerkt habe, die Kurvenlage. Die ist viiel besser, da kommt dann das Heck auch nicht gleich beim Bremsen. :p

Und im "Normal"-Modus ist er jetzt etwas straffer und nicht mehr so schwammig, wobei ich ja sowieso nur im "Sport" oder "Cupra"- Modus fahre.
Die letzten beiden sind meiner Meinung nach nicht wesentlich härter geworden.

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #730
LanLibbi

Welche Federn fährst du?

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #731
Es kommt in der Tat darauf an, welche Federn man hat. Mit den H&R werden Sport und vor allem Cupra schon ziemlich hart, ist zumindest bei meinem so.
Abgesehen von der Minderung des Federkomforts wie schon genannt eine bessere Kurvenlage (und eine um Längen bessere Optik):D
Gruss
White Pearl

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #732
nordschleife ich habe die H&R verbaut

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #733
So, bin immer noch sehr zufrieden mit dem KW2, aber nachdem es sich nun auch komplett gesetzt hat und der Wagen minimal noch nen Stück tiefer gekommen ist, folgende Frage:
Hier sind ja einige die mittlerweile ähnliche Tiefe und tiefer wie ich fahren. Jetzt bekomme ich bei Kurvenfahrten ala Autobahn-Ab-Auffahrten immer die Fehlermeldung der Leuchtweitenregulierung.
Hatte sie nachstellen lassen nach Fahrwerks Einbau, alles gut, doch nun nach ein paar Wochen kommt diese Meldung. Nach Neustart ist sie wieder weg, bis zur nächsten steileren Kurve
Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und was hat er gemacht. Kollege meinte ab ner gewissen Tiefe kommen die Sensoren nicht mehr mit, aber nur ne Vermutung. Was sagt Ihr?

Danke

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #734
AW: Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D)

Sven-Leon hatte gleiches Problem. Hab dann die koppelstangen von den Regulierungssensoren links und rechts gekürzt (natürlich gleich). Das Problem ist die sind zu lang und drücken über die Endstellung und es gibt an Fehler!

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #735
Super vielen Dank.
Kannst den Aufwand beschreiben, selber gemacht? Zeit?

Danke Dir

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #736
Brauchst nix kürzen,einfach die Halter etwas nach biegen,habe damals bei KW angerufen und die haben mir Bilder geschickt wie es aussehen muss.

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #737
Hi zusammen

Nun ich störe mich bei meinem Cupra immer mehr über die H&R Federn weil mir einfach noch ne Tiefe von VA: 2cm und HA: ca. 1.5cm fehlen.
Ich habe nun ein super Angebot für ein ST Suspension XA Gewindefahrwerk (Härteverstellung, sollte id mit KW V2 sein ausser nur verzinkt).
Ich frage mich jetzt ob sich das V2 für ca. 600-700 Euro mehr lohnt oder ob das ST seinen Job nicht auch tut? Was ist eure Meinung? Erfahrungen vorhanden?
Konnte bis jetzt in anderen Foren nichts negatives über die ST Fahrwerke lesen.

Grüsse und Danke

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #738
kenne die Fwk. aus dem GTI Bereich und dort hört man nur Positives, somit empfehlenswert bzw. ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältniss.

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #739
Hallo Zusammen!

Nach ausgiebigem Studium derBeiträge hier im Forum bin ich zwar um einiges schlauer, aber noch zu keiner Entscheidung gekommen. Auch ich möchte meinen CUPRA sowohl optisch als auch fahrtechnisch noch etwas sportlicher machen, ohne die Alltagstauglichkeit zu verlieren. Aufgrund vieler guter Erfahrungen mit Eibach-Federn in meinen vorherigen Autos, schwanke ich zwischen dem Eibach Prokit und den EIbach Sportline Federn. Bilder vom Prokit sind einige gute dabei, die mir auch eigentlich gut gefallen, allerdings bin ich skeptisch ob sich eine Tieferlegung von nur 15/10 mm (VA/HA) auch lohnt. Deswegen tendiere ich eigentlich zu den Sportliche. Leider findet man hier im Forum kein aussagekräftiges Bild zu den Sportline Federn. Vielleicht könnte mal jemand welche einstellen, die aus einem vernünftigen Winkel und direkt von der Seite aus aufgenommen sind um die Höhe wirklich beurteilen zu können. Wenn der glückliche Besitzer dann noch ein bis zwei Sätze zu den Fahreigenschaften schreiben könnte, wäre das ein Traum. Danke schon mal im Vorraus.

Gruß und schönes WE
Jörg

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #740
so viel ich bisher feststellen konnte anhand von Bilder/Abb. als auch von ein paar wenigen realistischen/live gesehenen Fzg. mit dem ProKit als auch einem mit den Sportline Federn, die wiederrum bei meinem Händler standen und KD und Vorführ Fzg. waren, konnte ich fast keinen Unterschied sehen. An der HA sahen alle ziemlich gleich aus, an der VA dagegen waren die SL Federn minimal tiefer. Der Unterschied war kaum erkennbar und somit kamen die Eibach für mich nicht in Frage, trotz ihrer sehr guten Qualität.
Letztendlich sind es die H&R Federn geworden mit einer deutlich sichtbaren Tieferlegung. Bin, was das anbelangt zufrieden mit dem Ergebniss.

Thema:

Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D)

Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) - Ähnliche Themen

DCC Seat Leon Cupra ST: Hallo ihr Lieben, hätte folgende Frage zum Fahrwerk in meinem Seat Leon Cupra ST Baujahr 2019. Ich fahre dieses Auto mit 235/35 R19 und habe das...
1.8TSI raus 2.0Tsi rein (Motortausch) Plug and Play?: Hallo @all , kennt sich jemand aus wie es ausschaut wenn man den 1.8t gegen den 2l t tauschen mag? ist das Plug and Play oder was muss dort alles...
[Cupra] Abgasanlage Cupra 300 (SC/5D): Da es ja auch schon zu den Abgasanlagen vom Cupra 280, Cupra 280/290/300 ST FWD und Cupra ST 300 4-drive eigene Threads gibt, fehlt mir der Cupra...
[5F] LEON CUPRA SC 290: Biete meinen Leon Cupra SC 290 zum Kauf an, er ist erste Hand, aus 11.2016, in Pirineos Grau und hat ca. 8500KM gelaufen! Neuwagenzustand! Preis...
Dynamic grauer Cupra 5D PP: Hi, so langsam gehts los. Ende Juni bestellt, am 04.11.16 erfolgt nun die Übergabe an mich. Freu mich schon :) Ich plane erst mal den Steg zu...
Oben