[Cupra] Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D)

Diskutiere Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; AW: Tieferlegung/Fahrwerk Cupra Hallo zusammen, ich brächte mal Unterstützung wegen Federneinbau. Möchte das gerne mit einem Kumpel machen der...
  • Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #681
AW: Tieferlegung/Fahrwerk Cupra

Hallo zusammen, ich brächte mal Unterstützung wegen Federneinbau.
Möchte das gerne mit einem Kumpel machen der auch KFZler ist.
a) Er fragte mich ob da Dehnschrauben/Muttern verbaut sind und wenn ja sollten wir da Neue einbauen --> ist das der Fall und welche benötigt man alles ?
b) Hat jemand vielleicht die Drehmomentwerte für die Achsschrauben zu Hand ?

Danke im voraus

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #682

Hat denn schon jemand hier das DDC verbaut?!

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #683

Ja ich!

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #684

dann schreib doch direkt, wie du damit zufrieden bist :-D denn das ist sicher seine nächste frage...

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #685

Genau so ist es...

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #686

Ich denke die ST-Fahrer sollten eine separaten Federn-Thread aufmachen,sonst wird dieser Thread,für den normalen Cupra völlig unübersichtlich.Da der ST ja sowieso andere Federn benötigt wäre ein eigener Thread sinnvoll.

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #687

Hallo zusammen, ich brächte mal Unterstützung wegen Federneinbau.
Möchte das gerne mit einem Kumpel machen der auch KFZler ist.
a) Er fragte mich ob da Dehnschrauben/Muttern verbaut sind und wenn ja sollten wir da Neue einbauen --> ist das der Fall und welche benötigt man alles ?
b) Hat jemand vielleicht die Drehmomentwerte für die Achsschrauben zu Hand ?

Danke im voraus

Hat jemand vielleicht noch eine Antwort für mich ... Wie habt ihr eure Federn eingebaut?
Neue Schrauben genommen? Bzw. Einen Drehmoment Schlüssel benutzt ?

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #688
Nuts: Dieser Selfi-Fullqoute ist überflüssig. Zudem befindest Du Dich im falschen Bereich. Dein Posting gehört eher nach Tipps&Tricks, denn in einer Beratung welche Tieferlegungsfedern oder welches Fahrwerk empfehlenswert sind.

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #689
@ Nuts.

Habe noch ein paar Drehmoment im Kopf

Drehmoment für die Antriebswellenschaube Vorderachse: 200NM UNBELASTET (also in der Luft anziehen) danach. wenn das Auto auf den Rädern steht nochmal 190° weiterdrehen
Mutter Domlager Vorderachse oben: 75NM
Gummilager an der Hinterachse habe ich alle BELASTET angezogen mit 75NM und 90°....glaube ich :p die Angaben kannst du dir aber in jeder VW Werkstatt geben lassen

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #690
Drehmoment für die Antriebswellenschaube Vorderachse: 200NM UNBELASTET (also in der Luft anziehen) danach. wenn das Auto auf den Rädern steht nochmal 190° weiterdrehen

Gummilager an der Hinterachse habe ich alle BELASTET angezogen mit 75NM und 90°

!!!!!!!!! Du solltest unbedingt erwähnen, dass man Dehnschrauben IMMER erneuern MUSS !!!!!!!!

Zweimal Dehnen heißt zu sehr schwächen und u.U. Abreißen !

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #691
naja schon...aber die diskussion fange ich nicht an^^

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #692
drei Stunden sind nun schon wieder rum und der Kopf raucht … Grundsätzlich scheint alles beantwortet zu sein :D vielen vielen Dank für eure Berichte!

Doch, geplant bzw. beim Händler in Auftrag gegeben ist:

Seat Leon Cupra 280, Schaltung, mit Perf. Pack
Beim Händler zudem in Auftrag gegeben H&R Federn 35/35 zur Tieferlegung und Spurverbreiterung mit 8mm VA / 10mm HA.
Dazu eine 8,5J 19 Felge ET 45 von Borbet
Inkl. Eintragung der originalen Performance Originalfelge und der schönen für den Sommer.

Nun die oberen Anschlaggummis vom TT noch nachordern. Bin jetzt aber nicht mehr sicher ob es hier hieß ist kein Problem beim TÜV oder es darf eigentlich nicht gemacht werden??

Kann ich meinem Händler einfach sagen: bestell die Gummis vom TT, Typ 8J von BJ. 2006 - 2014, ET Nr. 8J0 512 149 und mach die hinten rein oder wird der mir den Vogel zeigen?

Wichtig wäre es mir, einmal der Optik wegen und zweitens ich hab eine Garage im Keller und der Bordstein ist echt blöd abgesenkt gefolgt von der Schräge… Denke aber das ein leicht gekreuztes einfahren gehen müsst. Oder stehen beim 280 viele Teile unten tiefer weg?

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #693
sicher das die Borbet über die Performance Bremse passt?

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #694
Optisch ja, (ist innen ziemlich gut ausgearbeitet und von der Verstrebung mit einer passenden Wölbung) aber sicher bin ich mir persönlich nicht. Im Kaufvertrag hab ich Sie drin und der Meister sagte geht mit dem 5F laut ABE mit Zusatzeintag auch für den 235er ... ich bin echt gespannt. Falls das nicht klappt bin ich aber auch kein Unmensch und schau nach einer anderen.

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #695
Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D)

Schau einfach mal im Gutachten

wenn der Cupra schon drin ist Schau mal ob hinten bei der Felge ne Auflage drin steht
ist meistens die BW7 oder bei Borbet B48

Zuletzt bearbeitet:
  • Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #696
AW: Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D)

Laut der ABE ist nur der 235/30 R19 für den 1P und den 5F die zulässige Reifengröße mit ggf Auflage. Da die beiden aber 235/35 R19 haben muss ich eh zur Einzelabnahme. Die beschriebenen Änderungen könnten das Bordeln um 30 % bww 50% sein, aber nur wenns schleift. Ich hoffe allerdings das die 235/30 vielleicht ein Schreibfehler sind, denn wenn nicht wird es mit den 235/35 enger?

Nachtrag: AHH... B48 - mit PP nicht zulässig! - na danke!

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #697
naja denke mal die Reifen sind das geringste Problem

Hauptproblem ist einfach das es über die Bremse passen muss

und habe ich bei Borbet auf den ersten kurzen Blick keine Felge gefunden die da passt
überall stand die B48 als Auflage dabei

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #698
Ich such jetzt seit 6 Tagen Felgen - naja immer wieder für ein paar Stunden. Dann dachte ich für meinen 1P was gefunden zu haben ge zum Händler und bestell den 5F und nu wieder ... hast du eine Idee ausser die OZ? am liebsten währe mir TSW Mirabeau aber nur als Import möglich und keine ABE und somit keine weiteren Infos :(

Nachtrag, werde natürlich unter Thema Felgen weiter suchen.

Hier bleibt aber noch meine Frage von vorhin. Kann ich meinem Händler einfach sagen mach die oberen Abstandgummis vom TT rein? oder ist das eigentlich nicht korrekt?

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #699
Schau an besten auch mal mit in den Thread

da wird zu mind. halbwegs versucht was zusammen zu tragen

auch wenn es mir so vor kommt als wenn die ganzen PPer sich noch net damit beschäftigt haben

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #700
da hatte ich mich schon durchgesucht, aber danke!

Thema:

Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D)

Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) - Ähnliche Themen

DCC Seat Leon Cupra ST: Hallo ihr Lieben, hätte folgende Frage zum Fahrwerk in meinem Seat Leon Cupra ST Baujahr 2019. Ich fahre dieses Auto mit 235/35 R19 und habe das...
1.8TSI raus 2.0Tsi rein (Motortausch) Plug and Play?: Hallo @all , kennt sich jemand aus wie es ausschaut wenn man den 1.8t gegen den 2l t tauschen mag? ist das Plug and Play oder was muss dort alles...
[Cupra] Abgasanlage Cupra 300 (SC/5D): Da es ja auch schon zu den Abgasanlagen vom Cupra 280, Cupra 280/290/300 ST FWD und Cupra ST 300 4-drive eigene Threads gibt, fehlt mir der Cupra...
[5F] LEON CUPRA SC 290: Biete meinen Leon Cupra SC 290 zum Kauf an, er ist erste Hand, aus 11.2016, in Pirineos Grau und hat ca. 8500KM gelaufen! Neuwagenzustand! Preis...
Dynamic grauer Cupra 5D PP: Hi, so langsam gehts los. Ende Juni bestellt, am 04.11.16 erfolgt nun die Übergabe an mich. Freu mich schon :) Ich plane erst mal den Steg zu...
Oben