[Cupra] Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D)

Diskutiere Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Sorry für meine Frage : Es klingt ja schon sehr interessant was du vor hast. Erkläre mir bitte mal was die Gummis vom TT bewirken sollen. Sind...
  • Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #701
Sorry für meine Frage :
Es klingt ja schon sehr interessant was du vor hast.
Erkläre mir bitte mal was die Gummis vom TT bewirken sollen.
Sind die dicker / härter /weicher /... ?

Gruß... Carsten

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #702
Er will so möglicherweise die Fahrzeughöhe regulieren.

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #703
Nach zwei0 Variante ist es so das das das Heck dann mit den H&R Federn nicht ganz so tief ist oder besser ausgedrückt, die optische Linie zwischen der Vorderen und hinteren tiefe ist besser. Die Abstandsgummis oben werden einfach zu dickeren gewechselt. Originale 6mm zu ca 14- 20mm. Das Gummi gibt noch ein bisschen nach und so hast du dann statt der 35/35 beim H&R eine 35/30 nach dem sich die Federn gesetzt haben.

Ich habe aber gestern den ganzen Tag gesucht und weitere Infos eingeholt, da ich den neuen richtig chik und dezent passend hinbekommen möchte. Felgen ist ja ein drama durch die Brembo Bremse im Performance Paket und viele optionen gibt es derzeit nicht. Diese sind aber wichtig mit zur Tieferlegung zu klären!!! Vor allem wenn man denkt auch noch eine Spurverbreiterung zu nutzen.

Jedenfalls kam ich dann durch zufall an einen Tuner, der mir mal ein bisschen mehr als Seat sagen konnte. So habe ich das Thema H&R mit Spuränderung abgehakt und bin jetzt am klären des richtigen KW Gewindefahrwerks DDC „Plug & Play“. Auf die Verbreiterung verzichte ich und werde das über die Felge regeln.

Wer mir also recht kurzfristig was zu KW erzählen kann, ich würde mich freuen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #704
Zuletzt bearbeitet:
  • Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #705
Moin,

da ich meinen Seat erst im August bekomme, mir aber schon
vorher dementsprechend alles an Teilen zu legen möchte,
wollte ich mal in die Runde Fragen ob jemand hier den Cupra als 5D/Schalter
mit den H&R Tiefergelegt hat und mir sagen was für eine Achslast eingetragen ist ?
Wollte mir die 28840-1 bestellen, also bis 1010 kg, liege ich damit richtig ?

Gruß
Nils

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #706
steht alles hier mehrfach im Thread. Einfach alles durchlesen bringt die Antwort;), 4 Türer/Handschalter hat 1020/920kg, somit den anderen Satz

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #707
Danke für die Antwort, hatte es jetzt schon gefunden, nach zwei Tagen lesen des kompletten Threads :)
Allerdings hast du auch erwähnt man könnte theoretisch den anderen Satz nehmen da diese an der VA ja nur an einer Markierung und nur im ausbauten Zustand als kürzer zu erkennen sind.

Will auf jedenfall die Geschichte mit dem zu tiefen Heck vermeiden, mal schauen was ich mache.

THX !

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #708
richtig, sind etwas kürzer und würde auch mit der VA Last passen. Prüft der Prüfer die Angaben aber akribisch nach, erkennt er den Unterschied und es kann auch nach hinten losgehen. Da die H&R eine ABE besitzen wäre eine Abnahme zwar nicht nötig, sollten aber zusätzliche Änderungen dazu kommen, müssen auch diese eingetragen werden, somit ist es, rechtlich/legal gesehen zumindest ein Risiko.

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #709
Meiner mit dem Eibach Pro Kit. Achs- und Spurvermessung wurde auch gemacht und nach 750km nochmals nachjustiert. Wirkt jetzt auf den ersten Blick nicht unbedingt tiefergelegt, sieht einfach besser aus als Serie, und er fährt sich super so, etwas straffer aber ohne nennenswerte Komforteinbussen. Bin absolut zufrieden, auch wenn er mir vorne noch etwas tiefer hätte kommen dürfen. Ist ein Handschalter...
Grüsse
Mitchation

Eibach 1.JPGAnhang anzeigen 23534eibach 3.JPG

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #710
So

jetzt zeige ich auch mal meinen Cupra als Referenz. Eingebaut wurden H&R 28840-2 (die für meine Achslast passenden, habe 1050 kg an der VA)

Maße von Radmitte zum Kotflügel: VA 336mm; HA 331mm

Ob ich zufrieden bin!? Naja, entweder die VA setzt sich noch etwas oder, naja hinten habe ich bereits dickere Gummis verbaut, ich werde an der VA doch die Federn vom 28840-1 Satz verbauen.

Was meint ihr? Nicht das er zu tief wird, wenn er sich noch setzt. Ich fahre viel und gerne sportlich, zu tief ist deshalb auch nicht gut. :p

Hier noch ein Bild:

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #711
Sieht eigentlich für mich so aus als hätte er sogar eine leichte Keilform.

Genau genommen ist es Fahrtechnisch gesehn sogar besser wenn das Heck leicht tiefer ist. Ich kenn die Meganes die auf dem Ring unterwegs sind und die sind auch hinten tiefer wie vorne eingestellt.
Optisch ist es natürlich eine andere Geschichte!

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #712
Na wenn du das sagst, dann bleibt er so und ich überzeuge mich demnächst von den Fahreigenschaften mal auf dem Ring :D

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #713
Ich hab aus dem Grund bei meinem "Ringtool" das Heck auch wieder abgesenkt. Die Keilform ist zwar nachwievor vorhanden, aber fahren lässt es sich so deutlich besser. Vorallem beim Anbremsen gibts weniger Eigenarten.

P.S: Bin am Donnerstag in der Eifel. Eventuell sieht man sich. Bin aber mitm BMW da.

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #714
So,
KW V2 ist drin. Fährt sich genial. DCC ist nett und mit Federn fährt es sich nicht verkehrt, aber aufeinander abgestimmte Dämpfer und Federn sind schon was ganz anderes und für das was ich möchte, perfekt.
Kurven sind der Hammer, eingestellt auf einer Radlastwaage.
Schleifen tut nichts ;-)

IMG_0116.JPGIMG_0117.JPG

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #715
LanLibbi, ich finde die Tieferlegung gelungen, die Optik mit dem schwarzen Steg ebenso, das Blau der Felgen und die getönten Rückleuchten dagegen eher nicht. Die HA müsste ansich mit den anderen Gummis/Auflagen etwas höher kommen. Da ich auch die anderen Auflagen verbaut habe, liege ich aktuell rundum bei ca. 335mm. Ich bin mit dem Ergebniss bis jetzt zufrieden und werde auch dahingehend nichts mehr ändern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #716
Kann zwei0 nur zustimmen, sieht top aus.
Vielleicht noch eine Lippe montieren ?

Selbige gilt für das KW V2...

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #717
mitchation
Sieht mir aber sehr hecklastig aus,oder täuscht das?

Noch einen Tip an alle:Fotografiert doch eure Autos nicht immer im Stehen.Das verzerrt das Bild und die Tieferlegung.Wenn man in die Knie geht,sieht man den Abstand eh besser von Rad zu Radhaus.
LanLibbi
Die Tieferlegung sieht gut aus.Aber die blauen Felgen ,uhhhhhhhh,naja Geschmackssache,meines wäre es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #718
cuprakete
ja, er ist etwas hecklastig geworden. Hatte aber was im Kofferraum zum Zeitpunkt des Fotos. Ich mach bei Gelegenheit mal noch ein neues, kann sein dass er sich noch etwas gesetzt hat. Finde es mttlerweile etwas ausgeglichener. Sieht natürlich immer noch nicht so aus wie mit H&R, aber das war auch meine Absicht.

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #719
Na Jungs,

wie sieht es aus, möchte vllt jemand die Sportline Federn von Eibach mal im Cupra testen? Habe letzte Woche festgestellt, dass das Gutachten nun auch bis 1070 kg an der VA zulässt.
Ob es sich um die gleichen Federn handelt, kann ich leider nicht sagen, nur das ich mich ärgere schon die H&R verbaut zu haben, welche an der VA Geräusche ohne Ende von sich geben.

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #720
was denn für Geräusche ? Bei mir ist es im Sport und Cupramodus etwas poltriger geworden. Ich bewege mich aber zu 90% im Komfortmodus und hier ist es weitesgehend ruhig. Ich werde demnächst mal rein aus Interesse, ob sich was ändert, ein DCC Reset machen, wobei es aus der Erfahrung heraus ansich nicht nötig ist.
Die Eibach SL mögen zwar die besseren Federn sein, da in der Regel linear gewickelt, kommen aber an die Tieferlegung der H&R leider nicht ganz ran, deshalb sind es bei mir auch die H&R geworden obwohl ich denen immer etwas skeptisch gegenüber stehe. Momentan bin ich aber mit dem Ergebniss zufrieden.

Thema:

Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D)

Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) - Ähnliche Themen

DCC Seat Leon Cupra ST: Hallo ihr Lieben, hätte folgende Frage zum Fahrwerk in meinem Seat Leon Cupra ST Baujahr 2019. Ich fahre dieses Auto mit 235/35 R19 und habe das...
1.8TSI raus 2.0Tsi rein (Motortausch) Plug and Play?: Hallo @all , kennt sich jemand aus wie es ausschaut wenn man den 1.8t gegen den 2l t tauschen mag? ist das Plug and Play oder was muss dort alles...
[Cupra] Abgasanlage Cupra 300 (SC/5D): Da es ja auch schon zu den Abgasanlagen vom Cupra 280, Cupra 280/290/300 ST FWD und Cupra ST 300 4-drive eigene Threads gibt, fehlt mir der Cupra...
[5F] LEON CUPRA SC 290: Biete meinen Leon Cupra SC 290 zum Kauf an, er ist erste Hand, aus 11.2016, in Pirineos Grau und hat ca. 8500KM gelaufen! Neuwagenzustand! Preis...
Dynamic grauer Cupra 5D PP: Hi, so langsam gehts los. Ende Juni bestellt, am 04.11.16 erfolgt nun die Übergabe an mich. Freu mich schon :) Ich plane erst mal den Steg zu...
Oben