[Cupra] Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D)

Diskutiere Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; AW: Tieferlegung/Fahrwerk Cupra Ganz genau.
  • Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #541
AW: Tieferlegung/Fahrwerk Cupra

Ganz genau.

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #542

Für alle Interessierten,diesen Federnsatz gibt es offiziell nicht wirklich.Diese Konfiguration ist nur mit entsprechenden Geldaufwand zu erreichen,da KW diese Federnzusammenstellung per Hand vornimmt und sich diese auch fürstlich bezahlen läßt.Daher rate ich allen die nicht gar so tief runter wollen zu den ST 20 oder ST30 Federnsätzen.

Das musst du mir bitte mal erklären. Wieso soll es denn so teuer sein wenn KW einfach 2x ST20 und 2x ST30 Federn rausschickt?

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #543

zwei0: zu #537...Welchen FR meinst Du?…unser 150er TDI war VA/HA 15mm tiefer als ein Style, der 184er TDI ist VA/HA 25mm (!) tiefer als ein Style und der Cupra genauso "tief" wie der 184er. Aber das sind nur "meine" Werte. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #544

dermanu88
ein User aus unserem Forum hat sich mit KW in Verbindung gesetzt und ihm wurde es so erklärt.Preislich soll diese Zusammenstellung bei irgendwas um die 250€ liegen.Kannst du selber nachlesen in diesem Thread,einige Seiten weiter vorne.

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #545

der_Bär, ich habe jetzt schon einige gemessen und es spielt keine Rolle was für ein FR, dafür gibt es ja die unterschiedlichen Federn für die entsprechenden Achslasten. Der 140 PS SC FR meiner Tochter ist 15mm tiefer, genauso ein 180 PS FR 4 Türer eines Bekannten, als auch ein 184 PS TDI SC, den ich mal als Leihwagen hatte, sowie an 2 184 PS ST Vorführer und Lagerfzg. meines Händlers. Alle liegen im Bereich um 362-365mm. Ebenso habe ich natürlich an meinem Cupra, sowie den Cupra SC meines Kollegen als auch an 2 Händlerfzg. gemessen. Diese lagen alle ziemlich genau bei 360/365mm. Als Referenz dienten mehrere normale Leons, diese lagen alle rundum bei 380-382mm. Somit liegt die Tieferlegung bei den FR´s im Bereich an der VA bestenfalls bei/max. 20mm, eher 15-18mm, beim Cupra sind es immer 20mm an der VA/ an der HA bei allen 15mm, aber 25mm habe ich bei noch keinem feststellen können. Vielleicht sind sie so weich, das sie nach einigen tsd.km relativ Setzfreudig werden.

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #546

cuprakete: Dann sollten die Leute nicht direkt mit KW reden sondern mit Händlern die KW im Sortiment haben!

So hab ich z.B. ca. 600€ beim Fahrwerk gespart! Also tut mir einen gefallen und verlasst euch NIE auf andere sondern macht es immer selbst!!! Grade bei Gutachten ist KW in Sonderfällen wirklich der größte Abzocker!

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #547

dermanu88
Und du meinst,dass irgend ein Händler 2 Kisten aufreißt und jeweils ein Federnpaar tauscht?Kann ich mir bei besten Willen nicht vorstellen,zumal er ja nicht weiß,ob er die andere Kiste auch verkauft bekommt.Dazu gibt es für diese Federnkonfiguration kein Gutachten,ergo mit dem TÜV wird's schwer.

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #548

cuprakete. Es gibt so viele 30/20 oder 40/30 Tieferlegungen. Es ist doch das normalste der Welt. Ich denke nicht dass die dafür 2 Kartons aufmachen müssen. Und selbst wenn es so wäre. Dann bieten die eben einfach eine 30/20 Tieferlegung an und Fertig ist oder warten auf weitere die es auch so wollen. Und das mit dem Gutachten ist völliger quatsch. Es gibt Gutachten für die 30er und n Gutachten für die 20er Federn. Beide dürfen auf dem Leon gefahren werden. Also gibt es dort keine Probleme!

Ich kann dir auch gern mal meine Erfahrung mit diversen KW-Vertriebler per PN erzählen :)

Fakt ist. Beim richtigen KW-Händler bezahlst du keinen Aufpreis und hast die Gutachten dabei!

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #549

dermanu88
Nachdem du hier ja soviel behauptest und für dich soviel nicht sein kann,dann beleg es mir doch mal.Wer bietet denn 30/20 an????Selbiges trifft auf das Gutachten zu.Du sagst es ist Quatsch,da es ja ein Gutachten für die 30siger und die 20ziger gibt.Da hast du wohl Recht.Aber für das Zusammenspiel von 30/20 gibt es eben kein Gutachten und somit bekommst du die Teile auch nicht eingetragen.
KW bietet nun mal keine 30/20 Federn an.Und ich wiederhole nur das,was ein User,der sich mit KW in Verbindung gesetzt hat,gepostet hat.Warum sollte das falsch sein???Es ist unglaublich,dass es immer wieder User gibt,die meinen es besser zu wissen.Mach dir einfach die Arbeit und lies den ganzen Thread mal durch,dann wirst du schon ne Antwort finden.Deine Erfahrungen mit KW juckt mich nicht dier Bohne,da ich die Federn verbaut habe und ich nichts mehr in dieser Richtung unternehme.Wenn dir meine Erfahrungswerte und Tatsachenberichte nicht gefallen,dann lass es einfach.Es nervt nur hier alles wiederholen zu müssen und alles 15 mal durch zu kauen.:baller:

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #550

cuprakete
ich verstehe vielleicht dass du etwas angefressen bist. Aber eins kannst du mir glauben! Ich sage nichts wenn ich mir nicht zu 100% sicher bin.

Er hat sich mit KW in Verbindung gesetzt. Wow. Nun ist er allwissend. Ich sagte doch dass die großen meist die Abzocker sind. Bevor du irgendwas glaubst was du nicht selbst erlebt hast setz dich doch erstmal selbst mit diversen Händlern in Verbindung. Die Leute, die nunmal wenig Ahnung von Tieferlegungen etc. haben verlassen sich drauf und bekommen "Angst" bzw. lassen die Finger davon weil Ihnen gesagt wurde dass es mit hohem Geldaufwand verbunden ist. Sowas geht absolut gar net!

Ich hab mir nun mein 2. Fahrwerk im Leon gekauft und hab wieder 6 verschiedene Händler angeschrieben. Von jedem gab es ein anderes Angebot! Der große Boss war natürlich wieder am teuersten und kommt bei solchen Sachen auch absolut null entgegen! 4 davon haben mir z.B. gesagt das zu dem Fahrwerk die kurzen Federn nicht rausgegeben werden dürfen da es dafür KEIN Gutachten gibt! Beim 5. wurde mir gesagt dass sie es nur bei sich eintragen lassen, da das Gutachten nicht rausgegeben wird (extra Kosten 150€) Beim 6. habe ich es gekauft und bekomme das Gutachten zugeschickt!

Hört endlich auf Aussagen zu machen wenn ihr euch doch nicht sicher seid. Ihr zerstört damit doch die Wünsche anderer!

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #551

cuprakete. Und das mit dem Gutachten ist völliger quatsch. Es gibt Gutachten für die 30er und n Gutachten für die 20er Federn. Beide dürfen auf dem Leon gefahren werden. Also gibt es dort keine Probleme!

Fakt ist. Beim richtigen KW-Händler bezahlst du keinen Aufpreis und hast die Gutachten dabei!

Was ist das denn bitte für eine Logik? Du kannst ja auch nicht 4 verschiedene Felgen am Auto fahren, obwohl es für jede ein jeweiliges Gutachten gibt. Ein Gutachten beschreibt immer den Gesamtzusammenhang, bei Federn also beide Achsen. Da kann man sich nicht einfach aus mehreren was zusammensuchen.

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #552

gibts eigentlich eine Übersicht was es alles gibt für den Cupra?

Also vllt. ne Liste hier im Forum?

Wie sieht es mit den ST Cupra aus? Der brauch ja sicher wieder andere Federn als ein SC oder 5D

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #553

Was ist das denn bitte für eine Logik? Du kannst ja auch nicht 4 verschiedene Felgen am Auto fahren, obwohl es für jede ein jeweiliges Gutachten gibt. Ein Gutachten beschreibt immer den Gesamtzusammenhang, bei Federn also beide Achsen. Da kann man sich nicht einfach aus mehreren was zusammensuchen.

wir reden auch nicht von 4 verschiedenen sondern von 2 verschiedenen Federn. Nämlich pro Achse!

Guck mal hier rein.

Marke: ST Tieferlegung VA: 30 Tieferlegung HA:20 eingeben und zack habt ihr mit etwas scrollen eure 30/20 Tieferlerung inkl. Teilegutachten!

Diese ständigen Diskussionen die zu nichts führen..

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #554

Habe Deine Kurzanleitung getestet, soweit so gut. Aber wenn ich dann als Fahrzeug den SC280 hinzufüge, bekomme ich die Meldung, das es keine Übereinstimmung gibt zwischen Artikel und gewähltem Fahrzeug.

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #555

Sven-Leon

es ist auch ein Teilegutachten und keine ABE speziell für dein Fahrzeug. Du nimmst dann also das Teilegutachten und gibst es dem TÜV/Dekra-Mann. Der schaut ob Achslast etc. passt und prüft die Freigängigkeit. Wenn das alles passt trägt er dir das ein. Fertig :)

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #556

dermanu88
Du nervst ohne Ende,weiß nicht worauf du überhaupt raus willst,ist mir auch wurschd.Ich habe meine 30/20 Federn verbaut und eingetragen.Und das wars.

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #557

cuprakete

Du behauptest dass man 30/20 Federn nur mit sehr hohem Geldaufwand kaufen und eintragen lassen kann. Damit lässt hier jeder die Figner davon und die meisten haben dann den sogenannten "Hängearsch". Und das nur weil jemand im Forum sagte das es so teuer sei. Da das nicht stimmt muss man es eben berichtigen!!!

Deshalb versuch ich hier den Leuten zu erklären das es kein sehr hoher Geldaufwand ist diese Federn zu kaufen und eintragen zu lassen! Und damit öffne ich ihnen die Tür zu den 30/20 ST-Federn :)

Ob ich dich dabei nerv oder nicht ist mir relativ....

Ich denke und hoffe das Thema is nun durch!

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #558

Leute redet ihr überhaupt über das gleiche?

Redet ihr beide über Federn direkt für den Cupra oder für den Leon allgemein?

bei DTS habe ich übrigens auch kein Kit gefunden mit 30/20 oder 40/30 sondern immer nur 40/40; 30/30 usw.

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #559

Mich würde mal was anderes wunder nehmen. Bilstein bietet für den Cupra ja auch Gewindefahrwerke
zu ziemlich attraktiven preisen an. Bei KW ist klar das man die Variante nehmen muss um das DCC
still zu legen (wenn man bspw. ein V2 etc. nimmt). Bei Bilstein werden mir Fahrwerke angezeigt aber
ich krieg keine Infos wie die Stilllegung bei denen funktionieren soll. Weiss da jemand was darüber?

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #560

dermanu88
Du nervst ohne Ende,weiß nicht worauf du überhaupt raus willst,ist mir auch wurschd.Ich habe meine 30/20 Federn verbaut und eingetragen.Und das wars.

:laughing: Letzte Frage dazu, was hast du für die Eintragung bezahlt?

Thema:

Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D)

Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) - Ähnliche Themen

DCC Seat Leon Cupra ST: Hallo ihr Lieben, hätte folgende Frage zum Fahrwerk in meinem Seat Leon Cupra ST Baujahr 2019. Ich fahre dieses Auto mit 235/35 R19 und habe das...
1.8TSI raus 2.0Tsi rein (Motortausch) Plug and Play?: Hallo @all , kennt sich jemand aus wie es ausschaut wenn man den 1.8t gegen den 2l t tauschen mag? ist das Plug and Play oder was muss dort alles...
[Cupra] Abgasanlage Cupra 300 (SC/5D): Da es ja auch schon zu den Abgasanlagen vom Cupra 280, Cupra 280/290/300 ST FWD und Cupra ST 300 4-drive eigene Threads gibt, fehlt mir der Cupra...
[5F] LEON CUPRA SC 290: Biete meinen Leon Cupra SC 290 zum Kauf an, er ist erste Hand, aus 11.2016, in Pirineos Grau und hat ca. 8500KM gelaufen! Neuwagenzustand! Preis...
Dynamic grauer Cupra 5D PP: Hi, so langsam gehts los. Ende Juni bestellt, am 04.11.16 erfolgt nun die Übergabe an mich. Freu mich schon :) Ich plane erst mal den Steg zu...
Oben