[Cupra] Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D)

Diskutiere Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; AW: Tieferlegung/Fahrwerk Cupra Nachmessen: Check [emoji818]️ Gemessen Radmitte Kotflügelkante VA 334mm HA 336mm Gefahrene Kilometer bisher...
  • Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #521
AW: Tieferlegung/Fahrwerk Cupra

Nachmessen: Check [emoji818]️

Gemessen Radmitte Kotflügelkante

VA 334mm
HA 336mm

Gefahrene Kilometer bisher inklusive heute ca. 700km.

Mal sehen in wie weit es sich noch setzt. Natürlich habe ich vergessen vorher zu messen [emoji85]

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #522

Das wäre ja dann an der VA so ziemlich der Standardwert mit den H&R. An der HA wäre er aber in etwa so hoch wie der von zwei0 mit den TT-Auflagen? ?(
Nicht falsch verstehen, er steht so natürlich perfekt da, ist einfach etwas schwierig nachzuvollziehen, man müsste mal einen Aufstellung machen mit den verschiedenen Cupras, 3D, 5D, Handschalter, DSG...

Wenn jetzt noch Cupra21 endlich dazu käme, seinen Cupra zu vermessen, hätten wir gleich noch ein paar Daten mehr :D

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #523

Sieht gut aus,wäre mir aber zu tief.

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #524

Er hat dsgund hat die 8mm kürzeren Federn für den Handschalter bez.für die geringere Achslast genommen.Hinten sind beide gleich.Kann hinten ja nicht höher sein.Vorne müsse er ja 8mm mehr runter kommen als meiner wo ich 8mm längeren "korrekten"genommen habe.

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #525

White Pearl
Also ich bin noch immer nicht zum messen gekommen. Hab aber die Daten meines Tuners gefunden.
Das muss für den Moment reichen.

Eingangsmessung
VA: 350mm
HA: 355mm

Ausgangsmessung
VA: 325mm
HA: 330mm

Auf diese Daten kann man sich bei dem Typen verlassen. Ich muss aber mal nachmessen was da in den
5 Monaten jetzt noch passiert ist. Wobei ich so schon sagen kann, rundum noch 1cm mehr wäre schon
sehr nett gewesen :)

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #526

Danke dir!
Witzig, bei meinem Cupra war die Eingangsmessung genau umgekehrt: angeblich VA 355mm, HA 350mm ;) Wie war bei dir die "Höhe über Dach"? Bei mir waren es 1440mm...

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #527

Ja ist echt etwas undurchsichtig die ganze sache [emoji53]

Also bisher bin ich mit dem Ergebnis mehr als zufrieden, mal schauen wie weit es sich noch setzt [emoji106] werd nach 2000 gefahrenen km nochmal nachmessen und posten [emoji106] mal sehen was sich bis dahin noch tut.

Wie gesagt, bin absolut zufrieden mit dem Ergebnis, und im erster Linie froh das er keinen "Hängepoppes" bekommen hat [emoji4]

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #528

Meine VA könnte noch ein paar mm nach unten, ansonsten bin ich auch sehr zufrieden, und das ist doch die Hauptsache :D

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #529

Höhe über Dach wurde bei mir nicht gemessen. Zumindest nirgends protokolliert.
Nun ja, wie auch immer. Das Ergebnis ist denke ich bei uns allen top! Das mit Federn! Und das ist die Hauptsache!

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #530

da hier die deutliche Mehrzahl SC`s mit DSG fährt, wird das Ergebniss am deutlichsten erreicht, sieht man auch sehr gut auf dem Werbefoto von H&R, welches wohl genau diese Spezifikation hat, dazu kommt, das der 4 Türer an der HA etwas schwerer ist und mehr in die Federn drückt und somit etwas hängt. Optisch wird das ganze noch unterstützt durch das stark abfallende Dach und die zwei gegenläufigen Sicken an der Seite.
Zu der Machbarkeit/Verwendung der unterschiedlichen VA Federn hatte ich ja schon weiter vorne etwas geschrieben und das diese die gleiche identische Bezeichnung haben, nur die längeren haben zusätzlich einen weissen Punkt, der aber vermutlich keinerlei große Beachtung findet, zumal beide Varianten die absolut gleichen technischen Maße haben (ausser der Länge)

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #531

Hat hier eigentlich jemand das Eibach Prokit in seinem Cupra verbaut und auch vorher/nachher gemessen?

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #532

ich glaube kaum, dass das jemand machen wird, da hier die Tieferlegung nur im Bereich um ca. 15/10mm liegen wird und somit ansich eher uninteressant ist.

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #533

Jeder weiß doch, dass die 25mm Tieferlegung für den Cupra ab Werk fernab der Realität sind. Daher wäre es schon interessant, wie viel die Federn bringen. Ich behaupte mal es sind deutlich mehr als 15mm.

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #534

Wenn das eh schon jeder weiss dann kannst du sie dir ja nach Erhalt deines Cupras einbauen und uns dann an deinen Erfahrungen teilhaben lassen ;)
Und jetzt noch ernsthaft: Ich habe keine Ahnung wie hoch ein "normaler" Leon ab Werk ist. Die Cupras sind angeblich so um die plus/minus 360mm, wenngleich die Eingangsmessung von meinem Cupra beim :) so um die 355mm/350mm war...

Zuletzt bearbeitet:
  • Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #535

Mabrö: Die Tieferlegung des Cupra zum "normalen" Leon ist natürlich "relativ" und abhängig vom Modelltyp - SC,5D, ST -. Allerdings ist z.B. ein SC - wie auch den technischen Daten von Seat auf der HP beschrieben, ca. 25mm tiefer als ein "normaler" SC. Das ist die Realität. ;)

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #536

Ich habe eben mal bei mir nachgemessen.Und nach genau 5 Monaten mit den ST30/20 Federn habe ich an der Vorderachse genau meine gewünschten 340 mm erreicht,an der Hinterachse habe ich 342mm gemessen.Damit bin ich sehr zufrieden und kann sagen,dass sich die Federn noch einwenig gesetzt haben.Für alle Interessierten,diesen Federnsatz gibt es offiziell nicht wirklich.Diese Konfiguration ist nur mit entsprechenden Geldaufwand zu erreichen,da KW diese Federnzusammenstellung per Hand vornimmt und sich diese auch fürstlich bezahlen läßt.Daher rate ich allen die nicht gar so tief runter wollen zu den ST 20 oder ST30 Federnsätzen.

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #537

Was hast du für Federn verbaut? Laut Homepage bietet KW für den Cupra gar keine Sportfedern an.

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #538

@der_ Bär; eher 20mm und dann auch nur an der VA, HA entspricht einem FR

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #539

Mabrö
Ich habe die ST30/20 verbaut,was aber auf ein Missgeschick zurückzuführen ist.Oder besser,dass Ergebnis war nicht zufriedenstellend und KW hat nachgebessert.
Die ST Federn werden über KW vertrieben.Gib einfach ST bei Google ein.Da kommen dann genügend Antworten.

Schau mal hier

Zuletzt bearbeitet:
  • Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #540

cuprakete

Das heißt du hast vorne die ST30 und hinten die ST20 verbaut?

Thema:

Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D)

Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) - Ähnliche Themen

DCC Seat Leon Cupra ST: Hallo ihr Lieben, hätte folgende Frage zum Fahrwerk in meinem Seat Leon Cupra ST Baujahr 2019. Ich fahre dieses Auto mit 235/35 R19 und habe das...
1.8TSI raus 2.0Tsi rein (Motortausch) Plug and Play?: Hallo @all , kennt sich jemand aus wie es ausschaut wenn man den 1.8t gegen den 2l t tauschen mag? ist das Plug and Play oder was muss dort alles...
[Cupra] Abgasanlage Cupra 300 (SC/5D): Da es ja auch schon zu den Abgasanlagen vom Cupra 280, Cupra 280/290/300 ST FWD und Cupra ST 300 4-drive eigene Threads gibt, fehlt mir der Cupra...
[5F] LEON CUPRA SC 290: Biete meinen Leon Cupra SC 290 zum Kauf an, er ist erste Hand, aus 11.2016, in Pirineos Grau und hat ca. 8500KM gelaufen! Neuwagenzustand! Preis...
Dynamic grauer Cupra 5D PP: Hi, so langsam gehts los. Ende Juni bestellt, am 04.11.16 erfolgt nun die Übergabe an mich. Freu mich schon :) Ich plane erst mal den Steg zu...
Oben