[Cupra] Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D)

Diskutiere Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; AW: Tieferlegung/Fahrwerk Cupra Habe hier eine Anleitung aus dem VW System und da steht das drin. aber wenn es ohne klappt isses ja umso besser ;-)
  • Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #461
AW: Tieferlegung/Fahrwerk Cupra

Habe hier eine Anleitung aus dem VW System und da steht das drin. aber wenn es ohne klappt isses ja umso besser ;-)

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #462

Also es funktioniert definitiv so wie ich es geschrieben habe.Ohne großen Kraftaufwand oder sonst was.Völlig easy.:)

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #463

Post 448 von mir hat ansich genauso wenig mit der Befestigung es Innenradlaufes/Schleifen der Räder zu tun?(, sondern über die Notwendigkeit einer Achsvermessung. In aller Regel muß die Antriebswelle ausgesteckt werden um überhaupt den Platz zu erreichen (Querlenker soweit wie möglich nach unten) um das Federbein nach aussen schwenken zu können, um es aus dem Radlagergehäuse entnehmen zu können. Wird das nicht gemacht, bekommen die Gelenke der Welle soviel Zug/Spannung, das es zu Beschädigungen kommen kann. Mit einem richtigen/profesionellen Sicherheits-Federspanner unterhalb des Kotflügels zu arbeiten funktioniert schon mal garnicht und würde noch mehr Platz wegnehmen und funktioniert, wenn überhaupt, nur mit den 10 Euro Billiggewindestangenspannern, auch nur begrenzt, somit bezweifle ich doch sehr dieser Möglichkeit des Ausbaus.
Ich habe, wie weiter vorne schon geschrieben, noch bei keinem einzigen Umbau alle Schrauben/Muttern, ausser der radseitigen Antriebswellenschraube erneuert und bei allen Fzg. hält die VA schon seit zig Jahren. Meine Erfahrung zeigt, das es nicht nötig ist. Das ist aber wiederrum ein Thema, das kann jeder für sich selbst entscheiden.

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #464

Selten so einen Blödsinn gelesen.
Es ist immer wieder erstaunlich wie wenig du weißt und wie wenig du andere Meinungen zuläßt.
Hinzu kommt noch, dass das,was du hier vom Stapel im höchsten Maße gefährlich ist.Eine Dehnschraube 2mal verwenden und du willst KFZ-Mechaniker sein? Sorry.:bonk:

Und um dir keine weitere Grundlage zu bieten, setze ich dich jetzt entgültig auf Igno.Das heisst,du kannst ,musst aber nicht auf meinen Post anworten,weder jetzt noch sonst wann,denn ich werde es nicht lesen können.:wave:

Zuletzt bearbeitet:
  • Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #465
Tieferlegung/Fahrwerk Cupra

Cuprakete du bist ja einer.Hab ja schon mal geschrieben das ganze Forum auf Igno zu setzten[emoji57]Es kann dir doch egal sein was andere mit ihren KFZ anstellen.so gehe jetzt mein Benz Stern montieren[emoji57][emoji57][emoji57][emoji57][emoji57]

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #466

bubo der grosse: Bei sicherheitsrelevanten Teilen ist es halt nicht "egal", sondern sollte beachtet werden. Und dass Dehnschrauben - wegen der Art ihrer Befestigung und den ausgesetzten Zug-/Drehbelastungen - nicht mehrfach verwendet werden sollten, sollte bekannt sein, wenn man Arbeiten vornimmt, bei denen derartige Schrauben Verwendung finden. ;)

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #467

(Teillöschung). Ich habe auch geschrieben, das dass jeder entscheiden kann wie er will und über die tatsächliche Notwendigkeit, die ich hier im speziellen nicht sehe. Zu ersetzende Dehnschrauben sehe ich als wichtig an im Bereich wo extreme Temperaturunterschiede auftreten oder bei Gummigelagerten Verbindungen. Hier im Bereich der Federbein/Radlagergehäusebefest. habe ich feste Verbindungen, die wenn sie zusammengeschraubt sind, fest bleiben. Ich habe in den letzten 35 Jahren, bei unzähligen Umbauten an verschiedenen Fzg. noch nicht eine lose Verbindung feststellen können, geschweige denn einen dadurch entstanden Schaden, Bruch o.ä. Dinge. Wie gesagt, es soll jeder Halten wie er will.
Man muß sich schon wirklich mal die Frage stellen, ob so mancher User richtig liest, um welche Frage es ansich ginge, denn das ist hier defentiv nicht der Fall. Angefangen hat es vor ein paar Posts mit der Frage " Es schleift beim Einlenken " und der darauf von mir passenden Antwort. Was danach hier eingebracht wurde, hat absolut nichts damit zu tun. Ausser ständig auf Dinge rumzureiten/provozieren und wie unkompetent dieses und jenes ist kam zur eigentlichen Frage nichts!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #468

Frage mal in die Cupra Runde! Ich hab die H&R Federn und bin grundsätzlich zufrieden. Ich bin mir aber doch hin und wieder am überlegen wie der Wagen denn aussehen würde wenn er noch ca. 2cm tiefer liegen würde (ich glaube es würde ihm sensationell stehen)! :)

Daher die Frage ob jemand hier sich mittlerweile an ein Gewindefahrwerk gewagt hat? Wenn ja ist es ein KW DDC oder wurde das original DCC deaktiviert?

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #469

Cupra2: User Thorsten Schimmel wollte es machen. Hier sein Zitat. Ich würde mich auch sehr über Bilder und einen Erfahrungsbericht freuen.

Nach reichlicher Überlegung habe ich mich heute entschieden das KW Gewindefahrwerk DCC für den Cupra zu bestellen. Konnte es gestern im Cupra fahren und bin begeistert! Alle drei Modis sind gut abgestuft und im Komfort Modus nicht zu hart. Im gesamten ist es straffer wie die Serie und dadurch liegt der Cupra ruhiger auf der Straße.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #470

Ok, danke hierfür! Wäre natürlich interessant zu wissen / hören / sehen wie das Ergebnis nun ist!

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #471
  • Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #472

Ok, danke! Hab den Link gesehen. Der liegt wenn dann ca. 1cm tiefer als meiner. Sollte da nicht mehr möglich
sein, wäre für mich zumindest eine Umrüstung völlig sinnlos. Aber ich schaue mir dann gerne dein Ergebnis an! :)

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #473

Uhhhhh,375 PS und 290 km/h?:D:D:D
Und wie siehts mit TÜV aus?

Zuletzt bearbeitet:
  • Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #474

Cupra21: Der sieht ja an der Hinterachse eher höher aus als deiner...? Wohl damit die Räderchen nicht schleifen :D

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #475

Ja er steht auch ziemlich breit da. Denke der hat hinten Spurplatten oder ziemlich breite Felgen drauf.
Wobei aufgepasst. Am Anfang hatte meiner ja den bekannten "Hängearsch" etwas. Wieso auch immer
ist der seit längerem weg. Vorne ist er etwas tiefer gekommen. Hinten glaub ich etwas höher. Kann mir
nicht erklären wie das gehen soll aber ja..... :D
Und ja, die 290km/h klingen schon interessant ;) Würde ich auch gern mal erleben wie der die meistert!

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #476

In der Tat, sind angeblich 9,5 x 19 an der HA! Und zu deiner Frage aus dem anderen Tieferlegungs-Thread: Ja 5-türer, ab Donnerstag weiss ich mehr in Sachen Hängearsch, hoffe mal dass er gar nicht erst auftritt;)
Wobei bei deinem hat sich die VA ja auch erst nach ein paar Wochen noch gesenkt oder täusche ich mich da?

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #477

Nene die hat sich schon nochmals gesenkt. Nicht wirklich viel aber! Wie gesagt ich bin eher verwundert
wieso die HA eher etwas höher gekommen ist!? Das Gesamtbild passt zwar jetzt super aber ich hätte
nix dagegen gehabt wäre die HA unten geblieben (sind bestimmt ca. 4-5mm). Dem gehe ich aber bei
meinem nächsten Werkstattbesuch auf den Grund :)

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #478

Also haben sich sowohl VA als auch HA mit der Zeit nochmals bewegt? Wird ja immer spannender, ich halt dich auf dem laufenden wie es sich bei meinem dann so entwickelt ;)

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #479

Laut Aussage Tij Power ist das Gewinde noch nicht am Ende. Da geht also noch was.

• Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) Beitrag #480

Und wenn du richtig tief willst, nimmst du das KW DDC von gepfeffert. Kostet nicht wirklich mehr als das "normale".
März/April soll bei mir eines der beiden Fahrwerke Einzug halten.

Thema:

Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D)

Tieferlegung/Fahrwerk Cupra (nur SC & 5D) - Ähnliche Themen

DCC Seat Leon Cupra ST: Hallo ihr Lieben, hätte folgende Frage zum Fahrwerk in meinem Seat Leon Cupra ST Baujahr 2019. Ich fahre dieses Auto mit 235/35 R19 und habe das...
1.8TSI raus 2.0Tsi rein (Motortausch) Plug and Play?: Hallo @all , kennt sich jemand aus wie es ausschaut wenn man den 1.8t gegen den 2l t tauschen mag? ist das Plug and Play oder was muss dort alles...
[Cupra] Abgasanlage Cupra 300 (SC/5D): Da es ja auch schon zu den Abgasanlagen vom Cupra 280, Cupra 280/290/300 ST FWD und Cupra ST 300 4-drive eigene Threads gibt, fehlt mir der Cupra...
[5F] LEON CUPRA SC 290: Biete meinen Leon Cupra SC 290 zum Kauf an, er ist erste Hand, aus 11.2016, in Pirineos Grau und hat ca. 8500KM gelaufen! Neuwagenzustand! Preis...
Dynamic grauer Cupra 5D PP: Hi, so langsam gehts los. Ende Juni bestellt, am 04.11.16 erfolgt nun die Übergabe an mich. Freu mich schon :) Ich plane erst mal den Steg zu...
Oben