Test: Leon Cupra R mit Abt Chiptuning auf 250 PS

Diskutiere Test: Leon Cupra R mit Abt Chiptuning auf 250 PS im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hatte schon mal überlegt für die 1/4 Meilen Rennen mir 2,3 Dosen Eisspray zu kaufen und das auf die LLKs zu sprühen... :]
  • Test: Leon Cupra R mit Abt Chiptuning auf 250 PS Beitrag #81
Hatte schon mal überlegt für die 1/4 Meilen Rennen mir 2,3 Dosen Eisspray zu kaufen und das auf die LLKs zu sprühen... :]

• Test: Leon Cupra R mit Abt Chiptuning auf 250 PS

Anzeige

• Test: Leon Cupra R mit Abt Chiptuning auf 250 PS Beitrag #82
Da würde ich mir lieber 3 Kugeln Eis holen und die selber fressen!!! :D :D :D

• Test: Leon Cupra R mit Abt Chiptuning auf 250 PS Beitrag #83
@ Devilseye
Willst wohl deine Anzahl der Beiträge so schnell wie möglich auf 6000 bringen... :baby:

• Test: Leon Cupra R mit Abt Chiptuning auf 250 PS Beitrag #84
Nein, warum sollte ich denn??? Ich hab alles im Leben erreicht :D
Du verstehst nur keinen Spass :baby:

Du kannst mir aber gerne 1000 Beiträge abkaufen wenn du willst

• Test: Leon Cupra R mit Abt Chiptuning auf 250 PS Beitrag #85
Doch verstehe ich schon... :D

• Test: Leon Cupra R mit Abt Chiptuning auf 250 PS Beitrag #86
Also um zum Thema zurückzukommen - Alle unsere Tuner scheinen wohl ihre Hausaufgaben in etwa gleich gut gemacht zu haben. Keine signifikanten Unterschiede in den Zeiten. Liegt wohl alles eher im Bereich der Messtoleranzen. Da jemand die AutoBild Zeiten verglichen hat und die sich ganz gut mit unseren decken scheinen wir ja recht ordentlich gemessen zu haben.Von zimbo2 würde mich noch der 100-200 Wert in Gang 4und5 interessieren. Du hast ja Stufe 2 von Wimmer machen lassen.

• Test: Leon Cupra R mit Abt Chiptuning auf 250 PS Beitrag #87
wart ihr auf dem Prüfstand ?

Würde mich stark interessieren. Würde gerne die Drehmomentkurven sehen....

• Test: Leon Cupra R mit Abt Chiptuning auf 250 PS Beitrag #88
Die Auto Bild Test&Tuning hat die 100-200 km/h Werte im 5. und 6. Gang gemessen. Die Werte für 80-120 km/h im 4. und 5. Gang.

• Test: Leon Cupra R mit Abt Chiptuning auf 250 PS Beitrag #89
@ Mike-T
Aufm Prüfstand komm ich nicht,weil Auto zu tief... ;(
Außerdem ist es schädlich für den Motor und Turbo wenn es nicht <10°C ist... :D

EDIT:100-200 Werte im 4. und 5. und im 6. werd ich wenn mein Kumpel Zeit hat und das Wetter bzw. Luft gut ist messen... :D

• Test: Leon Cupra R mit Abt Chiptuning auf 250 PS Beitrag #90
Um noch mal einigermaßen zum Thema zurückzukommen: In der aktuellen Ausgabe von AutoBILD Test & Tuning wird der 1.8T-Motor (A3) 5 mal (ABT/MTM/Digi-Tec...) Chip-getunt unter die Lupe genommen...
Ist evtl. ganz aufschlußreich für die 20VT und R -Leutz die in Zukunft gleiches vorhaben.

• Test: Leon Cupra R mit Abt Chiptuning auf 250 PS Beitrag #91
Und wie macht sich das bei der haltbarkeit bemerkbar? Weiss man da sschon was? Habe mir den neuen Cupra R bestellt (225PS) und bin mir aber nicht sicher ob gleich zu beginn ein Chiptuning gut für den Motor ist!!!

• Test: Leon Cupra R mit Abt Chiptuning auf 250 PS Beitrag #92
@Cupra R 911
Fahr ihn erstmal ein, so 2-3000 km. Dann hast dich auch an die Leistung gewöhnt und willst mehr. Vorher würd ich net chippen.

• Test: Leon Cupra R mit Abt Chiptuning auf 250 PS Beitrag #93
Original von Cupra R 911
Und wie macht sich das bei der haltbarkeit bemerkbar? Weiss man da sschon was? Habe mir den neuen Cupra R bestellt (225PS) und bin mir aber nicht sicher ob gleich zu beginn ein Chiptuning gut für den Motor ist!!!

Sofern der Motor eingefahren ist (ab 2.000 km) und Du nicht ständig im Vollastbereich fährst, sollte sich der Chip auf die Lebensdauer des Cupra R nicht sonderlich negativ auswirken. Zudem sollte es sich um einen zuverlässigen Tuner handeln, der nicht alles aus dem Motor rausholt und noch gewisse "Sicherheitsreserven" läßt.

Ciao Frank

• Test: Leon Cupra R mit Abt Chiptuning auf 250 PS Beitrag #94
Hi, der neue Cupra R braucht von 80-120 (5. gang) auch nur 5,6 Sec. lohnt sich das denn dann???

• Test: Leon Cupra R mit Abt Chiptuning auf 250 PS Beitrag #95
Original von Cupra R 911
Hi, der neue Cupra R braucht von 80-120 (5. gang) auch nur 5,6 Sec. lohnt sich das denn dann???

Ja! :D

Ciao Frank

• Test: Leon Cupra R mit Abt Chiptuning auf 250 PS Beitrag #96
@Cupra R 911

der neue Cupra R braucht von 80-120 (5. gang) auch nur 5,6 Sec.

Woher hast Du die Info?
Ich zweifele den Wert an. Der 225PS R sollte in dieser Disziplin kaum schneller sein als der Serien 210er - Wenn überhaupt! Er hat nur 10NM mehr Drehmoment. Der gechippte 210er hat ungefähr 80NM mehr als ein Serien 210er und schafft damit ca. die 5,6sec. Hier im Thread sind mehrere Messwerte von gechippten R´s sowie AutoBild Testdaten weiter oben gepostet.
In der Praxis geben sich 210er und 225er wohl nichts. Die S3 Fahrer hatten vor Jahren die gleiche Diskussion und kamen meist zum Schluss dass der 210er nen besseren Durchzug untenrum hat. Die 15 mehr PS bringen nur ne leicht höhere Vmax...

Lange Rede kurzer Sinn. Du spürst auch im 225er ein geändertes Ladedruckmapping deutlich, da das Drehmoment viel höher wird. Der Wagen kriegt mehr "Punch"...

• Test: Leon Cupra R mit Abt Chiptuning auf 250 PS Beitrag #97
Schau mal...

....bitte auf die Seite von SEAT... Dort sind alle Messwerte des neuen Cupra R 0-100 80-120(5.) 80 -120 (6.) Viel Spass beim Lesen! ;-)

• Test: Leon Cupra R mit Abt Chiptuning auf 250 PS Beitrag #98
Die Elastizitätswerte finde ich dort nicht...

• Test: Leon Cupra R mit Abt Chiptuning auf 250 PS Beitrag #99
Original von fulcrum2
Die Elastizitätswerte finde ich dort nicht...

Ich habe es gefunden: klicke auf der Seat-Homepage auf den Cupra R. Dann läuft die "Slideshow" des neuen Cupra R ab. Irgendwann kannst Du auf dem rechten Teil des Bildes auf "Daten und Fakten" klicken, dort sind die Werte zu entnehmen.

Ich bin mir aber sicher, dass eigentlich die Werte von 80km/h auf 120 km/h im 4.Gang und nicht im 5. Gang angegeben wurden. Dann wären die 5,6 sec. nämlich wieder realistisch! :)

Edit: Hier ein Link der Meßwerte des Leon Cupra R zur Unterstützung meiner Vermutung:

Ciao Frank

• Test: Leon Cupra R mit Abt Chiptuning auf 250 PS Beitrag #100
Original von Franky-Boy
Original von Cupra R 911

Ja! :D

Ciao Frank

*lol*

Habe ich Dir eigentlich schon einmal gesagt, dass Du mein Vorbild bist? :D

Thema:

Test: Leon Cupra R mit Abt Chiptuning auf 250 PS

Test: Leon Cupra R mit Abt Chiptuning auf 250 PS - Ähnliche Themen

[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
[ST] SEAT Leon Sportstourer (5F) CUPRA R 2.0 TSI 221 kW (300 PS) 7-Gang-DSG 4Drive: Servus, ich bin seit 2010 SEAT-Verkaufsberater (und mit Einführung der Marke CUPRA auch CUPRA Master) und habe seit jeher eine Schwäche für den...
Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Neuwagen und doch so viel Ärger - Seat Leon ST FR 1.8DSG: Hallo zusammen, ich muss jetzt hier doch mal von meinen Erfahrungen von den ersten 5.000km mit meinem Seat Leon ST Fr 1.8 DSG berichten. Ich...
Oben