Test: Leon Cupra R mit Abt Chiptuning auf 250 PS

Diskutiere Test: Leon Cupra R mit Abt Chiptuning auf 250 PS im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; @ fulcrum 2 Bist Du denn zufrieden mit deinem SKN Chip ? Wieviel PS hast Du nun ca. und NM... ?( Ach wüsstest du vielleicht zufällig noch den...
  • Test: Leon Cupra R mit Abt Chiptuning auf 250 PS Beitrag #21
@ fulcrum 2
Bist Du denn zufrieden mit deinem SKN Chip ?
Wieviel PS hast Du nun ca. und NM... ?(
Ach wüsstest du vielleicht zufällig noch den Ladedruck... ?( :baby: :D

• Test: Leon Cupra R mit Abt Chiptuning auf 250 PS

Anzeige

• Test: Leon Cupra R mit Abt Chiptuning auf 250 PS Beitrag #22
Original von fulcrum2
Frage an die Tuning Spezialisten (Marcus?):

Kann man mit dem 1,8T mit so wenig Ladedruck (1,18bar max) so viel an Leistungsgewinn erzielen? Ich dachte immer der R hätte Serie schon 1,1 bar Ladedruck...

Möglich ist alles.
Hab ich einen Lader der bei 8000rmp noch 1.18 bar drückt sind das sicherlich über 300PS :D

Soll heissen, es kommt auf die Drehzahl an, wo der Ladedruck anliegt.

• Test: Leon Cupra R mit Abt Chiptuning auf 250 PS Beitrag #23
@Franky-Boy

Hast du das Chip-Tuning auch im KFZ-Schein eingetragen bekomme oder nur im Brief?
Wie sah es mit den Reifen aus? Brauchst du jetzt welche, die für mehr als 240km/h zugelassen sind oder hast du schon welche drauf?

Kai

• Test: Leon Cupra R mit Abt Chiptuning auf 250 PS Beitrag #24
Original von gromit
Hast du das Chip-Tuning auch im KFZ-Schein eingetragen bekomme oder nur im Brief?
Wie sah es mit den Reifen aus? Brauchst du jetzt welche, die für mehr als 240km/h zugelassen sind oder hast du schon welche drauf?
Kai

Das Tuning wurde im Rahmen einer Änderungsabnahme (TÜV-Gutachten) bestätigt und ist zeitnah in die Fahrzeugpapiere (Brief und Schein) einzutragen.

Die serienmäßigen Reifen des Cupra R reichen völlig aus.

Ciao Frank

• Test: Leon Cupra R mit Abt Chiptuning auf 250 PS Beitrag #25
@Zimbo2

Ich bin sehr zufrieden mit der SKN Software. Verkauft haben Sie die Umrüstung mit 260 PS und 340NM.
Ladedruck weiss ich nicht. Ich habe dem Motor die Tortur mit mehren Prüfstandsläufen erspart und Beschleunigungswerte vor und nach der Umrüstung genommen. Die Zeiten haben sich im Schnitt um 20% verbessert. Die 80-120er Zeit von Franky-Boy erreiche ich auch. Scheint also von der Leistung her zu passen. 10PS hin oder her ist mir nicht so wichtig.
Vmax ist bei mir mit 252 eingetagen und dorthin stürmt er auch richtig wenn die AB frei ist...

@gromit

Die Reifen vom R sind bis 300km/h zugelassen

• Test: Leon Cupra R mit Abt Chiptuning auf 250 PS Beitrag #26
100-200kmh Zeiten würden mich interessieren!

• Test: Leon Cupra R mit Abt Chiptuning auf 250 PS Beitrag #27
@Franky-boy

Wie hat sich bei Dir die Charakteristik des Motors verändert?
Ich beschreibe mal SKN:

Mir kommt es vor als wenn er untenrum etwas später Drehmoment aufbaut. Gefühlsmässig würd ich sagen dass er jetzt bei 2500 das Drehmoment hat welches vorher schon bei 2200 anlag. Ab 3000 kommt die Kraft schlagartig und deutlich stärker als vorher und er brennt dann bis 6000 ein richtiges Feuerwerk ab. Bei hohen Autobahntempi zieht er wesentlich kraftvoller, auch über 200 noch.
Selten dass man den 2. Gang durchbeschleunigen kann ohne dass auch bei 80/90 noch manchmal das ESP flackert...
Einziger Änderungswunsch: Etwas mehr Drehmoment zwischen 2000 und 3000

• Test: Leon Cupra R mit Abt Chiptuning auf 250 PS Beitrag #28
@Frank-Boy

Dann muss man die Kosten für die Eintragung in KFZ-Brief und -Schein ja auch noch mit einkalkulieren. Dürfte aber nicht alle Welt kosten

@fulcrum2
Gut, dass die Reifen passen

Jetzt warte ich nur noch auf die Nachricht von Heiko was das Tuning bei MTM kosten soll. Auf der Homepage ist von einem CupraR Chiptuning noch nichts zu lesen oder ich bin zu blöd es zu finden.

Kai

• Test: Leon Cupra R mit Abt Chiptuning auf 250 PS Beitrag #29
@marcus

Tacho 100-200 in 15s

war vorher bei 18

80 bis 120 im dritten geht in 3,4s

Ich habe die SKN Stufe 1 und (auf Holz klopf) kein Klingeln oder Surging.

Der SKN Onkel hätte auch keine Stufe 2 bei mir gechippt da es bei den Leons hier oft Probleme gab. Das hat er mir fairerweise gesagt. Aber so läuft meine Kiste einwandfrei...

• Test: Leon Cupra R mit Abt Chiptuning auf 250 PS Beitrag #30
@gromit

Bei SKN war ein Datenblatt für die TÜV Eintragung dabei. Die verkaufen das nur im Paket zusammen mit der Garantie und verlangen 120 Euro.
Die Eintragung in den Brief hat dann beim TÜV um die 70 Euro gekostet. 10 Euro der neue Schein bei der Zulassung. Die Versicherung bleibt gleich

• Test: Leon Cupra R mit Abt Chiptuning auf 250 PS Beitrag #31
Original von Franky-Boy
Das Tuning wurde im Rahmen einer Änderungsabnahme (TÜV-Gutachten) bestätigt und ist zeitnah in die Fahrzeugpapiere (Brief und Schein) einzutragen.

Als ich beim TÜV nachfragte bzgl. Chiptuning wurde mir gesagt, dass die Änderung sofort in den KFZ-Brief erfolgt. War bei meinen anderen Autos bei Felgen/Reifen Eintragungen das gleiche - immer direkt in den KFZ-Brief und mit dem dann noch am gleichen Tag zur Zulassungsstelle für den neuen KFZ-Schein.

Von daher verstehe ich das mit dem TÜV-Gutachten nun garnicht, denn dann bräuchte man die Papiere ja nicht zu ändern, sondern nur dieses Papier mitzuführen.

• Test: Leon Cupra R mit Abt Chiptuning auf 250 PS Beitrag #32
@weiberheld

Das Gutachten nimmt der TÜV Prüfer und führt dann eine Abnahme nach §19.3 durch. Ich hatte ein Datenblatt und der Chip wurde nach §21 mit Einzelabnahme eingetragen.
Wenn Du Dir ein Sportfahrwerk kaufst kriegst Du ja auch ein Gutachten. Das steckst Du Dir ja dann auch nicht in die Hose und fährst so durch die Gegend, sondern legst es beim TÜV zur Abnahme vor.
Leistungssteigerung funzt genauso.
Es gibt kleinere Tuning Geschichten wie Auspuffblenden die dann eine ABE dabei haben. Die wird nur ins Fahrzeug gelegt. Das gilt aber nicht für einen so drastischen Eingriff wie STG Änderungen...

• Test: Leon Cupra R mit Abt Chiptuning auf 250 PS Beitrag #33
Original von fulcrum2
Ich beschreibe mal SKN:

Mir kommt es vor als wenn er untenrum etwas später Drehmoment aufbaut. Gefühlsmässig würd ich sagen dass er jetzt bei 2500 das Drehmoment hat welches vorher schon bei 2200 anlag. Ab 3000 kommt die Kraft schlagartig und deutlich stärker als vorher und er brennt dann bis 6000 ein richtiges Feuerwerk ab.

Bei mir verhält es sich wie folgt beim Abt-Chip:

Bis 2.000 Umdrehungen passiert nicht viel. Bereits bei 2.100 Touren setzt der Turbo dezent ein und baut das Drehmoment langsam auf. Bis rund 2.400 Touren ist kein Unterscheid zur Serie erkennbar. Ab 2.500 Touren erst merkt man einen markanten Unterschied zur Serie und - ähnlich wie bei SKN - explodiert die Leistung geradezu ab 3.000 Touren und hält bis knapp 5.500 Touren konstant an. Die Drehmomentspitze liegt aber eindeutig bei 3.600 Umdrehungen. :)

Im Gegensatz zu Deiner Einschätzung von SKN scheint Abt das Drehmoment schon etwas früher anzulegen. Insoweit erreicht Abt netterweise eine relativ konstante Leistungsentfaltung. Dafür ist wahrscheinlich wiederum das "Turbobums"-Gefühl bei SKN stärker.

Ciao Frank

• Test: Leon Cupra R mit Abt Chiptuning auf 250 PS Beitrag #34
Original von fulcrum2
Die Eintragung in den Brief hat dann beim TÜV um die 70 Euro gekostet. 10 Euro der neue Schein bei der Zulassung.

Was passiert eigentlich, wenn ich die Leistungssteigerung vorerst nicht in den Brief eintragen lasse? :rolleyes:

Denn ich müsste dafür:

a) Den KFZ-Breif von der Seat-Bank anfordern. Diese werden ihn bestimmt nicht "gerne" ausleihen.
b) Einen Tag Urlaub nehmen, um nach Kusel ins Amt zu fahren (Zulassungsstelle).

Ciao Frank

• Test: Leon Cupra R mit Abt Chiptuning auf 250 PS Beitrag #35
a) Den KFZ-Breif von der Seat-Bank anfordern. Diese werden ihn bestimmt nicht "gerne" ausleihen.

Die leihen ihn schon gern aus - gegen 8 EUR Gebuehr ;( 8o

Bis dann, Klaus

• Test: Leon Cupra R mit Abt Chiptuning auf 250 PS Beitrag #36
@ Franky-Boy

Glückwunsch & Respekt den Guten so früh chippen zu lassen! Gibt ABT Garantie, auf die betroffenen Teile (Motor,Antriebseineinheit...) bzw. übernimmt die 2-Jahre-Werksgarantie? Muß doch wohl drin sein, bei diesem unverschämt hohen Preis.
Übrigens: Original-Ladedruck beim Cupra R beträgt 1,1 bar - sowohl die 210PS wie auch die 225PS-Variante.

@ gromit

Du mußt beim S3 nachgucken: Die Leistungsstufen sollen laut tel. Aussage vom einem MTM-Mann für den Cupra R übertragbar/identisch sein!

Nach dem Auswerten vieler Kritiken über Chip-Tuning beim S3/Cupra R(Service/Leistung/Preise/Probleme) kristalisiert sich Wimmer/Solingen für ne Leistungsspritze als mein derzeitiger Favorit. Die haben mir nun folgende Daten/Preise auf Anfrage/Wunsch (betr. Cupra R) übersandt:

Technische Daten:
Mehrleistung gegenüber Serie ca. 26 kw / 35 PS
Drehmoment ca. 365 Nm
Kraftstoff Super Plus
Erhöhung V-max ca. 15 - 20 km/h

Preis incl. MwSt. und Einbau 1.250.- Euro
TÜV-Briefeintrag 105.- Euro

Edelstalabgasanlage ab Kat
inkl. Montage und TÜV-Briefeintragung 1.450.- Euro

Forge Ventil 006 183.- Euro

K&N Sportluftfilter 77.- Euro

Verstärkter Silikon-Ansaugschlauch 199.- Euro

Bei Abgasanlagen haben wir momentan einen Terminvorlauf von ca. 3 Wochen.
Wenn Ihnen dieses Angebot zusagt, schicken Sie uns bitte Ihren KFZ-Schein per Fax mit der schriftlichen Bestellung und Ihrem Endrohr-/Terminwunsch zu. Planen Sie bitte einen ganzen Tag ein; wenn die Umbauten eingetragen werden sollen, benötigen wir zusätzlich den KFZ Brief.

Endleistung dann ca. 270PS/380Nm! ...aber MTM werd ich auch nochmal genauer unter die Lupe nehmen. Sportec ist mir leider zu teuer und weit entfernt... aber vielleicht gewinn ich ja nochmal im Lotto!? :D

• Test: Leon Cupra R mit Abt Chiptuning auf 250 PS Beitrag #37
@ Django

ja, ABT übernimmt die Garantie!! In der Schweiz bin ich mir 100 % sicher und in Deutschland glaub ich, ist es auch so!!

Wie kann die V-max um 20 km/h nach oben gehen?? Die ist doch Original schon mind. 245 bis 250! Und ohne Getriebeänderung dann nochmal 20 km/h mehr??? ?( ?( Also ich weiss nicht......

Greez

Dominic

• Test: Leon Cupra R mit Abt Chiptuning auf 250 PS Beitrag #38
@ just R

Deswegen steht da ja ca. (CIRCA).
Denke daß der R II dann max. echte 250-255 km/h läuft (Serie 242 km/h). Die Vmax ist für mich aber eher Nebensache, bei mir zählt in erster Linie das Plus an Drehmoment/Elastizität im Alltag! ;) Zur Not wird der 6te Gang halt um 5% verlängert... :D

• Test: Leon Cupra R mit Abt Chiptuning auf 250 PS Beitrag #39
Original von Django
Glückwunsch & Respekt den Guten so früh chippen zu lassen! Gibt ABT Garantie, auf die betroffenen Teile (Motor, Antriebseineinheit...) bzw. übernimmt die 2-Jahre-Werksgarantie? Muß doch wohl drin sein, bei diesem unverschämt hohen Preis.

Ja. Abt übernimmt definitiv die Werksgarantie:

"Die Firma Abt Sportsline GmbH übernimmt für
Fahrzeuge der Hersteller Audi, Volkswagen, Seat
und Skoda die Gewährleistung analog der
Herstellervorgaben bis zu einer Laufleistung
von 100.000 km."

Dies wurde schon in einem anderen Thread abschließend diskutiert. :)

Bei Wimmer kostet die Garantie 178 Euro (für 1 Jahr) extra, für zwei Jahre zahlst Du entsprechend mehr. Dies musst Du fairerweise dem Preis für das Wimmer-Chiptuning hinzurechnen. :rolleyes:

Ciao Frank

• Test: Leon Cupra R mit Abt Chiptuning auf 250 PS Beitrag #40
@Franky-Boy

Mir war das zu heiss ohne korrekt eingetragene Leistungssteigerung herum zu fahren. Die Seat Bank schickt den Brief gerne (gegen 8 Euro Gebühr) an Deinen Händler und dann kannst Du die Sache eintragen lassen.
Meine Versicherung hat auch die Eintragung sehen wollen.
Ohne Eintragung kein Versicherungsschutz - Ein gewagtes Spiel mit einer 250PS Lenkwaffe...

Thema:

Test: Leon Cupra R mit Abt Chiptuning auf 250 PS

Test: Leon Cupra R mit Abt Chiptuning auf 250 PS - Ähnliche Themen

[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
[ST] SEAT Leon Sportstourer (5F) CUPRA R 2.0 TSI 221 kW (300 PS) 7-Gang-DSG 4Drive: Servus, ich bin seit 2010 SEAT-Verkaufsberater (und mit Einführung der Marke CUPRA auch CUPRA Master) und habe seit jeher eine Schwäche für den...
Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Neuwagen und doch so viel Ärger - Seat Leon ST FR 1.8DSG: Hallo zusammen, ich muss jetzt hier doch mal von meinen Erfahrungen von den ersten 5.000km mit meinem Seat Leon ST Fr 1.8 DSG berichten. Ich...
Oben