Test: Leon Cupra R mit Abt Chiptuning auf 250 PS

Diskutiere Test: Leon Cupra R mit Abt Chiptuning auf 250 PS im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Ich frage mal den Versicherungsvertreter, ob die Änderungsabnahme vom TÜV reicht, oder ob diese auch noch in die Papiere eingertragen werden...
  • Test: Leon Cupra R mit Abt Chiptuning auf 250 PS Beitrag #41
Original von fulcrum2
Ohne Eintragung kein Versicherungsschutz - Ein gewagtes Spiel mit einer 250PS Lenkwaffe...

Ich frage mal den Versicherungsvertreter, ob die Änderungsabnahme vom TÜV reicht, oder ob diese auch noch in die Papiere eingertragen werden muss. Ansonsten: ich habe ja im August Urlaub... :)

Übrigens habe ich heute einem getunten Mercedes SKL 230 Kompressor Fahrer (mit Monster-Auspuffanlage, dürfte so rund 210 PS haben) gezeigt, was ein Seat doch so alles kann. Der SLK Fahrer war sehr erstaunt... :rolleyes:

Ciao Frank

• Test: Leon Cupra R mit Abt Chiptuning auf 250 PS Beitrag #42
Yes Franky, das ist der grösste Spass mit dem (gechippten) R. Du kennst ja den Seat Werbespruch aus der ersten Cupra R TV Werbung - "Cupra R - Schneller als erwartet..."

• Test: Leon Cupra R mit Abt Chiptuning auf 250 PS Beitrag #43
Original von fulcrum2
Du kennst ja den Seat Werbespruch aus der ersten Cupra R TV Werbung - "Cupra R - Schneller als erwartet..."

Uff, die kenne ich gar nicht. Ist das die mit Robinson & Freitag?

Ciao Frank

• Test: Leon Cupra R mit Abt Chiptuning auf 250 PS Beitrag #44
Genau die. Robinson´s Begleiter kommt mit dem Cupra R und bekommt dann den Namen Donerstag...

• Test: Leon Cupra R mit Abt Chiptuning auf 250 PS Beitrag #45
So hab gerade nochmal mit Wimmer-RST telefoniert und die sagten mir das es für den Cupra R auch die Variante 3 gibt.Sprich 274 PS 390 NM.Allerdings kostet diese nicht 2550 € wie beim S3 sondern 4245 €... ;(
Hab dann gefragt warum der Unterschied und die sagten mir das käme u.a. wegen der Auspuffanlage weil das eine Einzelanfertigung ist und weil es noch andere kleine Unterschiede zum S3 gibt.Außerdem brauche ich dann noch eine Einzelabnahme vom TÜV... ;(
Damit is die Sache mit Wimmer wohl für mich gestorben.Es sei denn es Intressieren sich jetzt noch mind. 10 andere R Fahrer dafür,dann kämen wir bestimmt fast an die 2550 € wie für den S3 ran,da die Auspuffanlagen dann als Klein-Serie gelten und es nicht mehr direkt eine TÜV Einzelabnahme wäre... :D

• Test: Leon Cupra R mit Abt Chiptuning auf 250 PS Beitrag #46
Original von Zimbo 2
Damit is die Sache mit Wimmer wohl für mich gestorben.

Und was hast Du dann vor? Eventuell MTM, oder vielleicht doch Abt? :D

P.S.: 4.245 € Euro sind wirklich etwas zu teuer. Mit Abt + Supersprint + K&N kommst Du locker auf 265 PS, und das bei einem vergleichsweise günstigen Preis von 2.460 €. :)

Ciao Frank

• Test: Leon Cupra R mit Abt Chiptuning auf 250 PS Beitrag #47
verdammt!

hätte mich schon noch gereitzt mein baby mit über 270 ps zu erleben...

tja

• Test: Leon Cupra R mit Abt Chiptuning auf 250 PS Beitrag #48
Wenn ich auf Leistung gehen will dann bleibt mir nur noch SKN Stufe 2 oder Digi-Tec.Aber über die beiden gibt es auch immer wieder negatives zu hören... ;(

Off Topic:Aber werd demnächst sowieso meinen Führerschein für ein paar Monate abgeben... ;(

• Test: Leon Cupra R mit Abt Chiptuning auf 250 PS Beitrag #49
Original von Zimbo 2
Wenn ich auf Leistung gehen will dann bleibt mir nur noch SKN Stufe 2 oder Digi-Tec.Aber über die beiden gibt es auch immer wieder negatives zu hören... ;(
Off Topic: Aber werd demnächst sowieso meinen Führerschein für ein paar Monate abgeben... ;(

Versuch doch mal MTM Stufe 3: 265 PS und 365 NM mit Chip und Edelstahl-Anlage ab KAT. Preis: 2.455 Euro. :)

Off Topic: Wieso denn das? Etwa zu schnell gewesen und erwischt worden? Das wäre nicht gut... :(

Ciao Frank

• Test: Leon Cupra R mit Abt Chiptuning auf 250 PS Beitrag #50
MTM Stufe 3 geht nicht,da sie keine Auspuffanlage für den R anbieten nur ESD... ;(

Off Topic:Zu schnell ja,erwischt weis ich noch nicht,da erst heute passiert ist und geblitzt hat.Hoffe das Foto is nix geworden bzw. die waren gerade am abbauen.*Bitte,Bitte.Hände zusammenfalte*...:trembling:

• Test: Leon Cupra R mit Abt Chiptuning auf 250 PS Beitrag #51
Bei mir hats gekostet :

Chiptuning mit Einbau : 600 Euro
Tüvabnahme mittels Gutachten : 100 Euro
Motrengarantie bis 100.000 km : 150 Euro
Prüfstandlauf : Gratis

Also komplett alles miteinander : 850,00 Euro

Leistung war angegeben : + 25 PS / 60 NM
Erreicht hat meiner dann 212 PS und 293 Nm
Serie : 180 PS und 235 Nm

Aber im Golf 4 ... :rolleyes:

• Test: Leon Cupra R mit Abt Chiptuning auf 250 PS Beitrag #52
@ All
Ich weiß echt nicht zu welchem Tuner ich gehen soll.Will unbedingt mehr wie 250 PS haben und auch mehr wie 350 NM.Am besten gefallen mir die Angebote von MTM und Wimmer.Nur gibt es bei MTM keine Halbanalge für den R... ;( Somit bekomme ich nicht die 265 PS und auch nicht die 405 NM.Bei Wimmer kostet die Variante 3 anstatt 2660 € wie für den S3,4245 € für den Cupra R... ;(

Also was meint ihr wo soll ich hin um die Leistung zu bekommen die ich gerne haben will... ?(

DANKE !!!

• Test: Leon Cupra R mit Abt Chiptuning auf 250 PS Beitrag #53
Tja, das ist ne Grad-Wanderung: Ab ca. 260/270PS wird`s halt richtig teuer, denn ab da geht`s an`s Eingemachte (sowohl finanziell als auch technisch) :D ! Da reicht es nicht nur den Ladedruck um 0,2bar zu erhöhen. Du mußt also sehr genau abwägen: alltagstaugliche 265-270PS (für etwa 3000€uro/Wimmer/MTM) oder ca. 320PS (ab etwa 12000€uro). Sind Dir 50PS mehr, 9000€uro wert??? Dann solltest Du Dir fast lieber überlegen, Deinen R gegen `nen V6 zu "tauschen" und dann `nen Turbo (oder 2 :D ) einpflanzen zu lassen...

• Test: Leon Cupra R mit Abt Chiptuning auf 250 PS Beitrag #54
Original von Zimbo 2
Will unbedingt mehr wie 250 PS haben und auch mehr wie 350 NM.
Also was meint ihr wo soll ich hin um die Leistung zu bekommen die ich gerne haben will... ?(

Mein Vorschlag:

MTM Stufe 1: 250 PS und 370 NM = 1.560 Euro (inkl. 1 Jahr Garantie)
+ Supersprint Halbanlage = 700 Euro
+ K&N Sportluftfilter = 60 Euro

Summe: Etwa 265 PS und 380 NM = 2.320 Euro.

Ich werde es (bis auf MTM) so machen. :)

Ciao Frank

• Test: Leon Cupra R mit Abt Chiptuning auf 250 PS Beitrag #55
Übrigens: die 3000€uro für 270PS (ca.380Nm) beziehen sich auf Wimmer/Solingen = Chip/MSD+ESD/ForgeVentil/Luftfilter/Ansaugschlauch ersetzen(Silikon)/inkl.Montage/TÜV

• Test: Leon Cupra R mit Abt Chiptuning auf 250 PS Beitrag #56
Hört sich gut an.Bloß wie kommst Du auf 370 NM bei MTM ? Meine da würde doch immer 350 NM stehen oder ???
Mit Supersprint ist doch noch nicht ganz klar ob es da eine Komplette Anlage für den R gibt oder ?
Wenn würd ich auch gerne ein MSD Ersatzrohr haben... :D

Bin gerade am Überlegen über die zweite Möglichkeit.
Digi-Tec Halbanlage für 990 € (ca. 5-10 PS) +Wimmer Variante 2 +48 PS und 95 NM.=268 PS und mind. 370 NM... :D Preis:ca. 2250 €

Den K&N Plattenfilter hab ich schon drin... :]

EDIT:mad: Django
Wie kommst du auf 3000 € ???
Im Internet und am Telefon erzählen die was von 4245 € !!!
Für 3000 € würd ich es evtl. machen... :rolleyes:

• Test: Leon Cupra R mit Abt Chiptuning auf 250 PS Beitrag #57
Original von Zimbo 2
Hört sich gut an.Bloß wie kommst Du auf 370 NM bei MTM ? Meine da würde doch immer 350 NM stehen oder ???

Hier:
"Geänderte MTM-Motorelektronik im Tausch mit einem max. Drehmoment von ca. 370 Nm"

Mit Supersprint ist doch noch nicht ganz klar ob es da eine Komplette Anlage für den R gibt oder ?
Wenn würd ich auch gerne ein MSD Ersatzrohr haben... :D

Doch, das ist definitiv sicher! Ich habe mit dem dt. Distributor für Supersprint gesprochen. Dieser versicherte mir, dass nach den Werksferien mit der Produktion begonnen wird.

Bin gerade am Überlegen über die zweite Möglichkeit.
Digi-Tec Halbanlage für 990 € (ca. 5-10 PS) +Wimmer Variante 2 +48 PS und 95 NM.=268 PS und mind. 370 NM... :D Preis:ca. 2250 €

Klingt auch nicht schlecht. Denk aber daran, dass bei Wimmer (wie auch bei MTM) die Motorgarantie extra kostet. :)

Ciao Frank

• Test: Leon Cupra R mit Abt Chiptuning auf 250 PS Beitrag #58
Werd mir das alles nochmal durch den Kopf:hammer: gehen lassen... :D
Aber erstens würd es helfen wenn man die Supersprint Anlage mal hören könnte und zweitens wann sind denn die Ferien zu Ende... ?(

• Test: Leon Cupra R mit Abt Chiptuning auf 250 PS Beitrag #59
@ zimbo

Schau mal in diesem Thread auf der ersten Seite nach, da hab ich was über ne Wimmer-Anfrage bez. Leistungssteigerung mitgeteilt! (12.07.2003)
Die 3000€uro hab ich allerdings "etwas" abgerundet, da ich mir denke `n bissel Rabatt wird dann ja wohl drin sein...

• Test: Leon Cupra R mit Abt Chiptuning auf 250 PS Beitrag #60
Original von Zimbo 2
Aber erstens würd es helfen wenn man die Supersprint Anlage mal hören könnte und zweitens wann sind denn die Ferien zu Ende... ?(

Eine Hörprobe dürfte sich schwierig gestalten. Die Werksferien beginnen IMHO nächste Woche und enden am 25. August.

Ciao Frank

Thema:

Test: Leon Cupra R mit Abt Chiptuning auf 250 PS

Test: Leon Cupra R mit Abt Chiptuning auf 250 PS - Ähnliche Themen

[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
[ST] SEAT Leon Sportstourer (5F) CUPRA R 2.0 TSI 221 kW (300 PS) 7-Gang-DSG 4Drive: Servus, ich bin seit 2010 SEAT-Verkaufsberater (und mit Einführung der Marke CUPRA auch CUPRA Master) und habe seit jeher eine Schwäche für den...
Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Neuwagen und doch so viel Ärger - Seat Leon ST FR 1.8DSG: Hallo zusammen, ich muss jetzt hier doch mal von meinen Erfahrungen von den ersten 5.000km mit meinem Seat Leon ST Fr 1.8 DSG berichten. Ich...
Oben