Test: Leon Cupra R mit Abt Chiptuning auf 250 PS

Diskutiere Test: Leon Cupra R mit Abt Chiptuning auf 250 PS im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Nein, aber danke für die Blumen! :prost: Ciao Frank
  • Test: Leon Cupra R mit Abt Chiptuning auf 250 PS Beitrag #101
Original von Schranzer01
Habe ich Dir eigentlich schon einmal gesagt, dass Du mein Vorbild bist? :D

Nein, aber danke für die Blumen! :prost:

Ciao Frank

• Test: Leon Cupra R mit Abt Chiptuning auf 250 PS

Anzeige

• Test: Leon Cupra R mit Abt Chiptuning auf 250 PS Beitrag #102
@Franky-Boy
Hi mal ne Frage hast du bis jetzt vielleicht auch schon etwas negatives nach dem Chiptuning feststellen können und ist der Verbrauch stark gestiegen.
Denn meiner kommt nächste Woche auch in die Werkstatt zum Chippen (wird ein Chip von Seat Sport, müssten aber ja die selben sein wie du gesagt hast). Ich bin dann mal auf die Messwerte gespannt müssten ja eigentlich fast gleich sein mit dem Chip von ABT

• Test: Leon Cupra R mit Abt Chiptuning auf 250 PS Beitrag #103
@Franky-Boy

Wenn die 5,6 Sekunden von 80 auf 120 im 5.Gang stimmen würden dann hätte er einen Wert der mit unseren gechippten Autos vergleichbar ist (350NM).
Wer hat den den 225er R? Eer könnte doch mal 80-120 in Gang 5 messen. Da ist ja dann auch die Drehzahl niedrig, falls der Wagen noch nicht ganz eingefahren ist...

• Test: Leon Cupra R mit Abt Chiptuning auf 250 PS Beitrag #104
Original von Sonnengelb
@Franky-Boy
Hi mal ne Frage hast du bis jetzt vielleicht auch schon etwas negatives nach dem Chiptuning feststellen können und ist der Verbrauch stark gestiegen.

Negatives habe ich bis jetzt nichts feststellen können. Der Verbrauch ist um knapp 0,5l pro 100 km gestiegen; wobei es sich dabei auch um die üblichen Verbrachsschwankungen handeln könnte.

Ciao Frank

• Test: Leon Cupra R mit Abt Chiptuning auf 250 PS Beitrag #105
Original von fulcrum2
Wer hat den den 225er R? Eer könnte doch mal 80-120 in Gang 5 messen. Da ist ja dann auch die Drehzahl niedrig, falls der Wagen noch nicht ganz eingefahren ist...

Also, ich hab´s heute auf dem Weg zur Arbeit und wieder zurück mal getestet. Leider ging aufgrund des Verkehrs jeweils nur eine Messung.
Von 80-120 im 4. Gang braucht er 5,5 sec. und im 5. Gang 7,3 sec. , bei dieser Messung ging´s jedoch leicht bergauf sodass ca. 7 sec. auf der Geraden möglich sein sollten. :D

• Test: Leon Cupra R mit Abt Chiptuning auf 250 PS Beitrag #106
Ich habe bei mir auch mal gemessen immer drei mal also gebe ich nur den mittelwert an

80-120 4.Gang 5,6
80-120 5.Gang 6,9
80-120 6.Gang 9,2

ungechipter 210 PS Cupra nach Tacho gemmessen.
werde im Lauf der nächsten Woche die Werte mit Seat Chip liefern.

• Test: Leon Cupra R mit Abt Chiptuning auf 250 PS Beitrag #107
...und ich trau mich nicht zu messen, denn mein Baby ist ja noch soooo jungfräulich! :D

• Test: Leon Cupra R mit Abt Chiptuning auf 250 PS Beitrag #108
@ django

Na und?? Meiner hat auch erst 450 km drauf, gut im 4. dreht er dann bis ca 4500 aber das wird er schon aushalten. 8)
Im 5. und 6. Gang kommt er nur in die Nähe der 4000 Touren. :D

• Test: Leon Cupra R mit Abt Chiptuning auf 250 PS Beitrag #109
Während der Einfahrphase soll man Vollgas eigentlich vermeiden und bei dieser Elastizität-Messung gibt man schon einiges an Vollgas.
Habe ich mit meinem CupraR am Anfang auch nicht gemacht.

Gromit

• Test: Leon Cupra R mit Abt Chiptuning auf 250 PS Beitrag #110
Ich werde versuchen die Belastung/Drehzahl von Zeit zu Zeit steigern. Aber erst ab KM-Stand 1000...
Bis dahin dreh ich den Motor nicht über 4000U/min bzw. geb max. 2/3 bis 3/4 Gas obwohl es schon manchmal juckt...

• Test: Leon Cupra R mit Abt Chiptuning auf 250 PS Beitrag #111
Danke an kenny und sonnengelb!

Das beweist also dass sich der 210er und der 225er in der Elastizität nichts schenken und der Wert auf der Seat Site 80/120/in Gang 5 in 5,6 Sekunden falsch ist.
Das erreichen die gechippten wie Franky-Boy´s und meiner mit 70NM mehr Drehmoment.
Ich hatte vor dem Chip die gleichen Werte wie Sonnengelb. Messen können wir also alle ganz gut, oder ;)

• Test: Leon Cupra R mit Abt Chiptuning auf 250 PS Beitrag #112
@fulcrum2

Ich gebe dir ganz recht der Wert auf der Seat seite kann nur falsch sein.

Ich bin ja mal gespannt auf meinen Chip, freu mich schon voll bekomme ja auch gleich noch meinen Heckflügel nächste Woche drauf.

Andere frage hat jemand schon mal den spurt von null auf 100 gemessen, sowohl normal wie gechippt?
Ich bin nämlich bei meinem besten versuch nur auf 8,4 sec. gekommen und das währe schon sehr langsam. Muss aber dazu sagen wir waren zu 2. im Auto Tank 3/4 voll und hatten nie eine ebene gerade immer ne kurve oder leichte steigung und durchdrehende räder konnte ich auch nicht vermeiden. Weis jemand wie man das am besten macht (mit ESP oder besser ohne)

• Test: Leon Cupra R mit Abt Chiptuning auf 250 PS Beitrag #113
@Sonnengelb

Den 0-100er Test habe ich noch gar nicht gemacht. Ist ziemlich materialmordend, schwer zu stoppen und nicht die Paradedisziplin des 2WD Cupra R.
Dafür hat er halt nen hammermässigen Dampf in den Gängen...

Von dem Flügel hätten wir aber dann gerne ein Bild, gell...

Ich drück Dir die Daumen dass mit dem Chip alles klar geht!

• Test: Leon Cupra R mit Abt Chiptuning auf 250 PS Beitrag #114
@fulcrum2

Ich hoffe auch das alles klar geht.

Und die Bilder kommen natürlich, will ja dann auch in die Gallerie. Wenn er nächste Woche wieder bei mir
ist mach ich gleich Fotos.

Mal was anderes geht es euch auch so das man immer was neues für seinen Löwen findet.
Ich hab neulich gesagt Chip und Flügel und dann ist schluss dann ist er OK, na ja und jetzt will ich schon wieder was neues (Ladedruck, und Oeltemp. Anzeige für die A-Saule).

• Test: Leon Cupra R mit Abt Chiptuning auf 250 PS Beitrag #115
Also ich habe so eben meine Löwen für eine Woche in die Werkstatt gebracht zum Chippen, bekomme ihn vorraussichtlich donnerstag mittag wieder sag euch dann bescheid wie sich 250 Pferde anfüllen.
Aber viele wiesen das ja schon.

• Test: Leon Cupra R mit Abt Chiptuning auf 250 PS Beitrag #116
@sonnengelb

Wieso dauert das denn fast eine Woche?

• Test: Leon Cupra R mit Abt Chiptuning auf 250 PS Beitrag #117
Das Steuergerät wird ausgebaut und ZU SEAT SPORT geschickt, bekomme auch noch einen Heckspoiler drauf, und ein paar kleine Mängel werden auch noch behoben. Am Donnerstag sollte er fertig sein, hoffe ich. :)

• Test: Leon Cupra R mit Abt Chiptuning auf 250 PS Beitrag #118
Original von Sonnengelb
Mal was anderes geht es euch auch so das man immer was neues für seinen Löwen findet.
Ich hab neulich gesagt Chip und Flügel und dann ist schluss dann ist er OK, na ja und jetzt will ich schon wieder was neues (Ladedruck, und Oeltemp. Anzeige für die A-Saule).

Das kenne ich. Zuerst habe ich mir gesagt: Abt Chiptuning wird reichen, jetzt ist eine Edelstahl-Auspuffanlage ab Kat ebenfalls schon fest in Planung. :D

Übrigens: ist der Heckspoiler von Abt?

Ciao Frank

• Test: Leon Cupra R mit Abt Chiptuning auf 250 PS Beitrag #119
@frankyboy

nein das ist der heckflügel von carcept, ich find die schauen sich aber ziemlich ähnlich, der von ABT ist vielleicht nicht ganz so groß wenn es von den Fotos richtig rüber kommt.
Sobald mein Löwe bei mir ist mache ich gleich Fotos, dann kannst du ihn dir anschauen.

• Test: Leon Cupra R mit Abt Chiptuning auf 250 PS Beitrag #120
MTM hat es ja nun tatsächlich geschafft, auch den Cupra R (210/225PS) in den Konfigurator aufzuführen. Die Leistungsausbeute ist allerdings nicht ganz so hoch wie beim S3.
Gibt`s bezüglich Gespräche mit MTM (günstig Chip,Auspuff etc.) nun schon irgendwelche Neuigkeiten???
Bin ja stark an MTM interessiert, da es hier in Hamburg auch einen Stützpunkt gibt (VW/Audi AH Wichert)...

Thema:

Test: Leon Cupra R mit Abt Chiptuning auf 250 PS

Test: Leon Cupra R mit Abt Chiptuning auf 250 PS - Ähnliche Themen

[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
[ST] SEAT Leon Sportstourer (5F) CUPRA R 2.0 TSI 221 kW (300 PS) 7-Gang-DSG 4Drive: Servus, ich bin seit 2010 SEAT-Verkaufsberater (und mit Einführung der Marke CUPRA auch CUPRA Master) und habe seit jeher eine Schwäche für den...
Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Neuwagen und doch so viel Ärger - Seat Leon ST FR 1.8DSG: Hallo zusammen, ich muss jetzt hier doch mal von meinen Erfahrungen von den ersten 5.000km mit meinem Seat Leon ST Fr 1.8 DSG berichten. Ich...
Oben