Test: Leon Cupra R mit Abt Chiptuning auf 250 PS

Diskutiere Test: Leon Cupra R mit Abt Chiptuning auf 250 PS im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; @ sonnengelb Von dem Problemen mit eingeölten Luftfilter (K&N...) hab ich auch schon gehört repektive LMM spackt danach ab. Werde mir aus diesem...
  • Test: Leon Cupra R mit Abt Chiptuning auf 250 PS Beitrag #141
@ sonnengelb

Von dem Problemen mit eingeölten Luftfilter (K&N...) hab ich auch schon gehört repektive LMM spackt danach ab. Werde mir aus diesem Grunde lieber öfter mal den Original-(Papier-?)filter wechseln.

• Test: Leon Cupra R mit Abt Chiptuning auf 250 PS Beitrag #142
@Django
Ich mache es genau so bin einmal mit dem K&N auf die schnauze geflogen. Und für einen LMM kann man sich viele neue Filter kaufen. Noch dazu kommt das der K&N gar nicht mehr Leistung bringnen muss manchmal sogar weniger.

• Test: Leon Cupra R mit Abt Chiptuning auf 250 PS Beitrag #143
*abstaub*

Hi Leute,

ich plane meinen neuen Leon (180PS) auch zu chippen.
Bisher habe ich ja viel gutes über Abt gehört und Kempten is ja nicht so weit weg von mir.

Auf der Abt Page bieten sie eine Leistungssteigerung von 180 auf 210 PS an.
Kostet inkl. TÜV und Montage 1250.- Euro.

Lohnt sich das? Ist die Steigerung wirklich so extrem zu merken.
Und ab wie viel KM kann ich die Steigerung druchführen lassen? (wie gesagt - meiner wird ein Neuwagen)

Thanks

• Test: Leon Cupra R mit Abt Chiptuning auf 250 PS Beitrag #144
Original von Franky-Boy
Ja. Momentan habe ich einen K&N Sportluftfilter (Platten-Tauschfilter für 60€) drin. Nächstes Jahr April folgt noch eine komplette Supersprint-Auspuffanlage ab KAT. Zusammen sollte dies locker nochmals 10 PS mehr bringen, sodaß ich auf 260 PS komme. :]
Ciao Frank

Hi Franky, mal wieder ich ... :D

Also, wenn ich das gerade richtig in Erinnerung habe ist ein "Platten-Tauschfilter" doch ein ganz normaler Filter, will sagen, kommt in den normalen Luftkasten (wie heißt das Ding richtig ... fällt mir gerade nicht ein) ?(

Hat sich dadurch eigentlich der Sound Deines Rs geändert?

• Test: Leon Cupra R mit Abt Chiptuning auf 250 PS Beitrag #145
Original von Wolferl

Und ab wie viel KM kann ich die Steigerung druchführen lassen? (wie gesagt - meiner wird ein Neuwagen)

Lohnen tut sich das meiner Meinung nach auf jeden Fall, auch bei dem Preis. Da Du in der Nähe wohnst, kannst Du ja die 2x jährlichen Abt Chiptage in Anspruch nehmen, da sparst Du 20-30%.

Die Leistungssteigerung kannst Du schon nach der Einfahrphase durchführen lassen, also ab 2.000 km.

Ciao Frank

• Test: Leon Cupra R mit Abt Chiptuning auf 250 PS Beitrag #146
Original von Schranzer01
Also, wenn ich das gerade richtig in Erinnerung habe ist ein "Platten-Tauschfilter" doch ein ganz normaler Filter, will sagen, kommt in den normalen Luftkasten (wie heißt das Ding richtig ... fällt mir gerade nicht ein) ?(
Hat sich dadurch eigentlich der Sound Deines Rs geändert?

Hi Schranzer,

ja, er hatte den Sound leicht verbessert. Doch wegen Problemen bei Kälte (Ladedruckabfall) habe ich ihn wieder rausgeschmissen.

Ciao Frank

• Test: Leon Cupra R mit Abt Chiptuning auf 250 PS Beitrag #147
Original von Franky-Boy
Original von Wolferl

Lohnen tut sich das meiner Meinung nach auf jeden Fall, auch bei dem Preis. Da Du in der Nähe wohnst, kannst Du ja die 2x jährlichen Abt Chiptage in Anspruch nehmen, da sparst Du 20-30%.

Die Leistungssteigerung kannst Du schon nach der Einfahrphase durchführen lassen, also ab 2.000 km.

Ciao Frank

dann werde ich meinen Leon wohl nach der Einfahrphase mal zu Abt schicken.
Das ist mir das Geld auf alle Fälle wert

• Test: Leon Cupra R mit Abt Chiptuning auf 250 PS Beitrag #148
Mal was neues.

Habe heute mit meiner Versicherung telefoniert, wg. der geplanten Leistungssteigerung von 30 PS auf 210PS bei meinem TS.
Die haben doch glatt gesagt, dass sie dafür keine höhren Versicherungsbeiträge berechnen, solange die Umrüstung nicht mehr als 2000 Euro kostet.
Sie vermerken zwar die neuen kw aber kosten wirds mich nix.

Ist das normal, oder ist nur meine Bersicherung (HDI) so kulant

• Test: Leon Cupra R mit Abt Chiptuning auf 250 PS Beitrag #149
Der HDI ist so kulant (da bin ich nämlich auch und bei mir war auch nix mit höheren Prämien :D ), die anderen Versicherungen sollten es aber im Normalfall auch sein. Dein Wagen ist nämlich nach Typenklasse - die ändert sich ja nicht - und nicht nach PS eingestuft.

Wo sich die Prämie ändern kann oder - besser gesagt - wird, ist, wenn der Fahrzeugwert steigt, d.h. Du ein teures Tuning durchführst oder eine hochwertige HiFi-Anlage einbaust. Diesen Mehrwert mußt Du über höhere Prämien mitversichern.

• Test: Leon Cupra R mit Abt Chiptuning auf 250 PS Beitrag #150
Original von Braunschweiger
Dein Wagen ist nämlich nach Typenklasse - die ändert sich ja nicht - und nicht nach PS eingestuft.

Richtig. Das gilt für alle Versicherungen.

Ciao Frank

• Test: Leon Cupra R mit Abt Chiptuning auf 250 PS Beitrag #151
Hallo Leute

Ich war gestern mit meinem ABT R auf dem Leistungsprüfstand bei ABT Schweiz!

Die Rolle wurde auf vollen Wiederstand eingestellt, hatte aber dennoch im 4. Gang bei 247.5 PS Schlupf! 8o

Also hier die Daten:

247.5 PS (sind aber ca 5 bis 10 PS mehr, wegen den durchdrehenden Rädern)
381 Newtonmeter :D

Genial, so viel Kraft, da überrascht mich nichts mehr!! :]

Greezz

Dominic

P.S. Hab mir nachher gleich noch ein geschlossenes Pop Off Ventil einbauen lassen, sollte nochmal 10 Newtonmeter bringen 8)

• Test: Leon Cupra R mit Abt Chiptuning auf 250 PS Beitrag #152
Original von just "R"
247.5 PS (sind aber ca 5 bis 10 PS mehr, wegen den durchdrehenden Rädern)
381 Newtonmeter

Das klingt ja super. Hoffentlich ist das hohe Drehmoment für die Kupplung/Getriebe nicht auf Dauer nachteilhaft. Ansonsten kann man davon ausgehen, dass ein ABT Cupra R mit Sportauspuffanlage (MTM, Supersprint, etc...) auf rund 260 PS kommt. :)

Ciao Frank

• Test: Leon Cupra R mit Abt Chiptuning auf 250 PS Beitrag #153
Also 260 PS ist wahrscheinlich schon sehr optimistisch! Ich bin schon mit 255 PS zufrieden, hauptsache das Drehmoment stimmt!!

Wieviel Drehmoment hatt eigentlich der Sportec R mit 270 PS??

• Test: Leon Cupra R mit Abt Chiptuning auf 250 PS Beitrag #154
381 nm???? :astonished: :astonished:

Respekt, muß ja abgehen wie Schmidt´s katze

• Test: Leon Cupra R mit Abt Chiptuning auf 250 PS Beitrag #155
Sportec R: 365NM bei 3200U/min (270PS - Version)

• Test: Leon Cupra R mit Abt Chiptuning auf 250 PS Beitrag #156
  • Test: Leon Cupra R mit Abt Chiptuning auf 250 PS Beitrag #157
Original von SnidiX
Original von ayke
Sportec R: 365NM bei 3200U/min (270PS - Version)

sowas werde ich meinem Löwen gönnen

Die Stufe II kostet aber bei Sportec rund 5.700 €. Nicht gerade billig. :astonished:

Mit ABT Chiptuning erreicht man (ohne Auspuffanlage) alleine schon 250 PS und 350 NM für knapp 1.900 € Listenpreis. Mit einer Sportauspuffanlage ab KAT sollten sogar fast 260 PS und 355 NM drin sein (oder mehr NM, wie man an just "R" Cupra sieht).

Wenn Du zu MTM gehst, bekommst Du sogar noch mehr PS für weniger €. Und die sind auch nicht schlecht. Ich weiß allerdings nicht, wie es in der Schweiz mit MTM, Wimmer und ABT aussieht.

Ciao Frank

• Test: Leon Cupra R mit Abt Chiptuning auf 250 PS Beitrag #158
Ich bekomme bald Stufe III + H&R Gewindef. von Wimmer... :D
Wollte auch eine 4 Rohranlage,aber die bringt nicht soviel Leistung wie die in Stufe III vorhandene doppelflutige Abgasanlage.
Weiß nur noch nicht ob ich "Comfort" oder "Sport" abstimmung beim Gewinde nehme... ?(

• Test: Leon Cupra R mit Abt Chiptuning auf 250 PS Beitrag #159
Original von Zimbo 2
Ich bekomme bald Stufe III + H&R Gewindef. von Wimmer... :D
Wollte auch eine 4 Rohranlage,aber die bringt nicht soviel Leistung wie die in Stufe III vorhandene doppelflutige Abgasanlage.
Weiß nur noch nicht ob ich "Comfort" oder "Sport" abstimmung beim Gewinde nehme... ?(

Und wieviel Ps und NM bringt dir diese kleinigkeit? ;) ;)

• Test: Leon Cupra R mit Abt Chiptuning auf 250 PS Beitrag #160
So ca. 450 PS und 560 NM... :D

Thema:

Test: Leon Cupra R mit Abt Chiptuning auf 250 PS

Test: Leon Cupra R mit Abt Chiptuning auf 250 PS - Ähnliche Themen

[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
[ST] SEAT Leon Sportstourer (5F) CUPRA R 2.0 TSI 221 kW (300 PS) 7-Gang-DSG 4Drive: Servus, ich bin seit 2010 SEAT-Verkaufsberater (und mit Einführung der Marke CUPRA auch CUPRA Master) und habe seit jeher eine Schwäche für den...
Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Neuwagen und doch so viel Ärger - Seat Leon ST FR 1.8DSG: Hallo zusammen, ich muss jetzt hier doch mal von meinen Erfahrungen von den ersten 5.000km mit meinem Seat Leon ST Fr 1.8 DSG berichten. Ich...
Oben