Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Test: Leon Cupra R mit Abt Chiptuning auf 250 PS im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo,
habe gerade meinen frisch gechippten Cupra aus der Werkstatt geholt und ich muss sagen das ist echt der hammer, hätte nicht gedacht das der...
Test: Leon Cupra R mit Abt Chiptuning auf 250 PS Beitrag #121
Sonnengelb
Reaktionen
0
Hallo,
habe gerade meinen frisch gechippten Cupra aus der Werkstatt geholt und ich muss sagen das ist echt der hammer, hätte nicht gedacht das der so viel besser geht. Wow.
Messwerte liefer ich demnächst nach.
Ich finde auch das sich das Auto jetzt besser anhört vom sound her.
@franky-boy
Hast du auch ein sehr lautes turbo pfeifen zwischen 3 und 4000 U-min, denn der Chip von Seat-Sport ist genau der selbe wie von ABT, steht auf dem gutachen nämlich drauf (ist also so wie du gesagt hast)
An wenn muss ich mich wegen Bilder für die Gallerie wenden?
Test: Leon Cupra R mit Abt Chiptuning auf 250 PS Beitrag #122
Franky-Boy
Reaktionen
3
Original von Sonnengelb
@franky-boy
Hast du auch ein sehr lautes turbo pfeifen zwischen 3 und 4000 U-min, denn der Chip von Seat-Sport ist genau der selbe wie von ABT, steht auf dem gutachen nämlich drauf (ist also so wie du gesagt hast)
Ja, das ist mir auch aufgefallen! Kein Wunder, dort liegt ja auch das maximale Drehmoment an.
Der Leistungszuwachs ist schon enorm, das kann ich bestätigen! Und der Sound des Motors ist auch besser geworden. Nicht umsonst muss der dB Wert in den Papieren erhöht werden... :]
Ciao Frank
Test: Leon Cupra R mit Abt Chiptuning auf 250 PS Beitrag #123
Sonnengelb
Reaktionen
0
@franky-boy
Hast du schon mal v-max gemessen und 80-120 in den verschieden Gängen.
Ich werte das alles heute abend messen, würde gerne mal mit dir vergleichen.
Test: Leon Cupra R mit Abt Chiptuning auf 250 PS Beitrag #124
gromit
Reaktionen
1
@Sonnengelb
Was hast du denn alles zusammen bezalt, also Chip+Einbau+TÜV+Eintragung+Garantie(?) ?
Test: Leon Cupra R mit Abt Chiptuning auf 250 PS Beitrag #125
Franky-Boy
Reaktionen
3
Original von Sonnengelb
@franky-boy
Hast du schon mal v-max gemessen und 80-120 in den verschieden Gängen.
v-max: bei 240 km/h habe ich aufgrund der Verkehrslage aufgehört zu beschleunigen. Das ist eine affenartige Geschwindigkeit!
Bei 80 km/h auf 120 km/h kann ich Dir nur die Werte im 4. Gang liefern: 4,0 sec.
Die anderen Gänge habe ich nicht getestet, da in der Realität ich wohl kaum im 6. Gang mich auf der Landstraße auf ein Beschleunigungsrennen einlassen werde.
Das Auto macht jetzt höllisch Spaß, gell? 8)
Ciao Frank
Test: Leon Cupra R mit Abt Chiptuning auf 250 PS Beitrag #126
Sonnengelb
Reaktionen
0
@gromit
Chip kostet 1.800,-
Einbau ca. 30,-
Tüv auch ca. 35,-
Garantie ist beim Chip schon mit drin.
@franky-boy
also ich denke bei der v-max geht noch viel mehr ist ja mit 248 km/h angegeben und ich habe mit meinen 210 PS schon 255 KM/h nach Tacho auf gerader Strecke geschaft. Ich Teste die heute Abend aus gibt eine AB in meiner nähe wo nicht viel los ist.
Und du hast recht das auto macht jetzt richtig spaß, ich meine war vorher auch schon der hammer aber jetzt, ich bin echt platt.
Test: Leon Cupra R mit Abt Chiptuning auf 250 PS Beitrag #127
kenny
Reaktionen
0
Wisst ihr wie hoch der Cupra R bei Vmax dreht? Steht er am roten Bereich an oder geht er weiter?
Test: Leon Cupra R mit Abt Chiptuning auf 250 PS Beitrag #128
Sonnengelb
Reaktionen
0
@kenny
Also ich hatten meinen Cupra R Bergab schon fast auf 260 da sind dann vielleicht noch 50-100 U-min bis zum roten Bereich. Aber ist oft so das mann noch ein bisschen in denn roten drehen kann bevor der Motor abregelt (ob das jetzt gut ist sei dahin gestelt, ich für meinen teil mache es nicht und will es auch nicht ausprobieren wann der Motor abregelt, bei rot wird geschalten ) Also d.h. du hast wenn die V-max (nach Fahrzeugschein) anliegt noch etwas platz bis der begrenzer kommt
Die ersten Messwerte dich ich mit Chip liefern kann
255 Km/h nach Tacho auf der geraden musste aber dann Bremsen (LKW hat rausgezogen), das Auto hatte aber bei 255 noch deutlich zug also ich denke 260 oder sogar mehr müssten auf der geraden gehen.
Test: Leon Cupra R mit Abt Chiptuning auf 250 PS Beitrag #129
kenny
Reaktionen
0
@sonnengelb
Ich hab die Einfahrzeit hinter mir und heute das erste Mal Vollgas auf der AB ausprobiert. Dabei habe ich nach kurzem Anlauf 255 km/h laut Tacho erreicht und beim Drehzahlmesser waren noch 100-200 Umdrehungen Luft, leider konnte ich einen zweiten Test aufgrund des dichteren Verkehrs nicht mehr machen.
Also eure Erfahrungen mit dem Chiptuning machen schon Lust auf mehr, aber z.Zt. bin ich mit der gebotenen Leistung vollauf zufrieden. Es ist jedoch beruhigend zu wissen, daß man mehr machen kann falls es einmal doch langweilig wird.
Test: Leon Cupra R mit Abt Chiptuning auf 250 PS Beitrag #130
fastwolfi
Reaktionen
0
Also um jetzt nur mal die anderen Angaben zu bestätigen, auf der AB zwischen Köln und Bonn mit einigem Anlauf, Vmax 258 km/h, halt ganz knap vor 260km/h und ebenfalls noch so ca. 200 Umdrehungen bis zum "Roten Bereich" allerdings mehr ging wirklich nicht obwohl Strecke frei war
Auf dem Rückweg gleiches Ergebnis, also bei 258 km/h oder ganz knap vor 260 km/h laut Tacho ist schluß bei so gut wie keinem Wind und absolut ebener Strecke
Die Werte wurden allerdings bei niedrigeren Temperaturen erreicht als die die im Moment vorherschen.
Achso, ungechipter "R" mit 210 PS,
Der Verbrauch war allerdings exorbitant hoch mit ca. 1/3 Tankfüllung auf ca. 100 Km
Gruß fastwolfi
PS: mein Löwe sieht eigentlich eher selten die AB wird dafür aber in der Stadt sehr gefordert
Test: Leon Cupra R mit Abt Chiptuning auf 250 PS Beitrag #131
Bahula
Reaktionen
1
Also wenn man sich das so durch liest ist der Cupra R schon eine ganz schöne Rennmaschine.
260km/h und mehr, da braucht man dann aber schon mindestens 2 Spuren.
mfg Bahula
Der der nur bis 210km/h fährt
In Österreich ist mehr eh nicht Sinnvoll.
Test: Leon Cupra R mit Abt Chiptuning auf 250 PS Beitrag #132
Sonnengelb
Reaktionen
0
@Bahula
Da muss ich dir recht geben bei dieser Geschwindigkeit wird die Bahn schon recht eng.
Aber es macht halt auch echt spass.
Ich finde aber auch den durchzug mit Chip wahnsinn
wie der jetzt z.b. im 2. und 3. Gang ab geht da drückt es einen echt nicht schlecht in den Sitz.
Test: Leon Cupra R mit Abt Chiptuning auf 250 PS Beitrag #133
Cupra-Turbo
Reaktionen
0
also ich weiß net....
mir kommt die bahn bei 250 oder 260 net eng vor...
hmm vielleicht bin ich das auch schon gewöhnt...fahr das ja relativ oft (nicht nur mit dem V6)...
aber 2 Spuren brauchst da wirklich nicht....da reicht eine vollkommen
Test: Leon Cupra R mit Abt Chiptuning auf 250 PS Beitrag #134
Bahula
Reaktionen
1
also das du mit 260 schön in einer Spur bleibst halt ich wieder für etwas übertrieben.
mfg Bahula
Test: Leon Cupra R mit Abt Chiptuning auf 250 PS Beitrag #135
Sonnengelb
Reaktionen
0
Also ich denke auf der geraden geht das bei 260 noch aber wenn kurven kommen wo auf der rechten spur auch autos fahren und du fahrst dann mit 260 durch die kurven, das finde ich schon heftig.
@franky-boy
Hast du eigentlich zu deinem chip noch was verändert (Sportluftfilter, Auspuffanlage, Pop-off, oder sonstiges)
Test: Leon Cupra R mit Abt Chiptuning auf 250 PS Beitrag #136
Bahula
Reaktionen
1
Naja eine Gerade mit 260 durchfahren da kommt meist dann schnell eine Kurve daher, daher seh ich das auf einer Spur eher für sehr schwierig.
mfg Bahula
Test: Leon Cupra R mit Abt Chiptuning auf 250 PS Beitrag #137
Franky-Boy
Reaktionen
3
Original von Sonnengelb
@franky-boy
Hast du eigentlich zu deinem chip noch was verändert (Sportluftfilter, Auspuffanlage, Pop-off, oder sonstiges)
Ja. Momentan habe ich einen K&N Sportluftfilter (Platten-Tauschfilter für 60€) drin. Nächstes Jahr April folgt noch eine komplette Supersprint-Auspuffanlage ab KAT. Zusammen sollte dies locker nochmals 10 PS mehr bringen, sodaß ich auf 260 PS komme. :]
Ciao Frank
Test: Leon Cupra R mit Abt Chiptuning auf 250 PS Beitrag #138
Sonnengelb
Reaktionen
0
@franky-boy
Braucht man denn einen Sportluftfilter will mir nicht unbedingt einen rein machen auf jeden fall keinen von k&n hatte da bei meinem golf 4 PD 115 PS problem das Oel vom Filter hat nämlich meinen LMM veroelt und der war dann nach ein paar monaten nach filter wechsel kaputt, man brauchte nur mit dem finger an das schutzgitter des LMM zu langen und man hatte ganz oelige finger, nach tausch des LMM und Filters und mehreren monaten fahrt hatte ich nie Oel am LMM, also kam ziemlich sicher vom Filter.
Auserdem habe ich vor kuzem einen Test über Sportluftfilter (war zwar nur ein Lupo) gelesen und da brachte nur der filter von green ein verbesserung der Leistung und des Drehmoments alle anderen getestetn Filter (auch K&N) brachten weinger Leistung. Schau halt mal bei dir nach ob dein LMM auch Oelig ist dann würde ich den Filter leiber wieder raus machen.
Test: Leon Cupra R mit Abt Chiptuning auf 250 PS Beitrag #139
Franky-Boy
Reaktionen
3
Original von Sonnengelb
Schau halt mal bei dir nach ob dein LMM auch Oelig ist dann würde ich den Filter leiber wieder raus machen.
Wo sitzt denn der LMM? Komme ich da direkt dran, ohne etwas ausbauen zu müssen?
Ciao Frank
Test: Leon Cupra R mit Abt Chiptuning auf 250 PS Beitrag #140
Sonnengelb
Reaktionen
0
Ja ist kein problem, ist das Bauteil das gleich nach dem Luftfilterkasten sitzt also wenn du von vorne auf den Kasten schaust geht doch oben das abluftrohr raus das dann richtung turbo geht. Es kommt also erst oberes teil vom Luftfilterkasten (das was du abschrauben kannst und auch musst) dann kommt der LMM ist direkt an das obere teil angeschraubt und dann geht es auf einen dickeren Kunststoffschlauch der zum turbo geht.
Also wie gesagt obres teil abschrauben dann kannst du in den LMM reinschauen, ist ein gitter da vor, welches bei mir oelig war, kannst einfach mal mit einem sauberen tuch drüber wischen dann siehst du am besten ob da oel dran ist. (am besten bekommst du denn oberen Teil vom Luftfilterkasten weg wenn du denn stecker vom LMM abziehst (zündung aus dabei).
Thema:
Test: Leon Cupra R mit Abt Chiptuning auf 250 PS
Test: Leon Cupra R mit Abt Chiptuning auf 250 PS - Ähnliche Themen
[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community,
mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich.
Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
[ST] SEAT Leon Sportstourer (5F) CUPRA R 2.0 TSI 221 kW (300 PS) 7-Gang-DSG 4Drive: Servus,
ich bin seit 2010 SEAT-Verkaufsberater (und mit Einführung der Marke CUPRA auch CUPRA Master) und habe seit jeher eine Schwäche für den...
Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo,
kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen,
nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Neuwagen und doch so viel Ärger - Seat Leon ST FR 1.8DSG: Hallo zusammen,
ich muss jetzt hier doch mal von meinen Erfahrungen von den ersten 5.000km mit meinem Seat Leon ST Fr 1.8 DSG berichten.
Ich...