Teilfolierung

Diskutiere Teilfolierung im 5F - Exterieur Forum im Bereich 5F - Tuning; Nein ich bin ein in die Pfalz ausgewanderter Badener, sozusagen ein Badelzer :D... @Anja, bast scho :)... ---------- Beitrag am 24.03.2018 um...
  • Teilfolierung Beitrag #1.361
Nein ich bin ein in die Pfalz ausgewanderter Badener, sozusagen ein Badelzer :D...

@A, bast scho :)...

---------- Beitrag am 24.03.2018 um 09:51 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 23.03.2018 um 21:48 Uhr ----------

@monotonus,

du hast natürlich recht, habe mir dein Foto noch mal ganz genau angeschaut, sah für mich zunächst so aus als ob ihr euer Leondach bis zur vorderen Kante des Heckspoilers foliert habt? Optimal ist mMn der Ansatz Spoiler/Hecklappe (auch die Meinung meines Folierers), da kann der Profi das Folienmaterial etwas drunter ziehen und die Gefahr dass man mit dem Dampfstrahler oder der Waschbürste eine Schnittkante anlösst ist somit deutlich geringer. Die schwierigste Foliefarbe ist Glanzschwarz, da sollte die Oberfläche absolut TOP sein, sonst sieht man jede noch so kleine Unebenheit. Was man mit dem 'Zeug' anstellen kann wird z.B. auf die Spitze getrieben ;).

• Teilfolierung Beitrag #1.362
@"Butter bei die Fische" :),

Heute nach dem Frühjahrsputz in der Waschbox versucht die schwarze Dachfolierung mit dem Handy einzufangen, am schwierigsten ist die Frontansicht adäquat abzulichten da ein Handy-Shot das definitiv nicht umsetzen kann. Live wirkt die Front noch etwas flacher/bulliger da das schwarze Dach optisch doch etwas drückt bzw. die Silhuette subjektiv etwas runter zieht (Sorry kann man schlecht mit Worten beschreiben).

Ich bin mir sicher das wir irgend wann im Konfigurator auch eine andere Dachfarbe usw. auswählen können. Opel hat es mit dem Adam (meine Frau fährt einen Adam Sport) vorgemacht wie schön das Individualisieren eines Fahrzeugs mit der eigenen Farbkombination aussehen kann ;).

viel Spaß mit den Bilder und ein schönes Wochenende !

DF2.jpgDF4.jpgDF1.jpgDF5.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Teilfolierung Beitrag #1.363
Wow, sehr geile Farbe. Ein echt schönes Auto hast du!

• Teilfolierung Beitrag #1.364
Schlupp Wenn ich den Cupra Spoiler hätte, würde ich auch bis genau dort folieren. Sieht wirklich sehr stimmig aus.
Der normal Spoiler am ST FR hat ja dort leider keine Querkante mehr

• Teilfolierung Beitrag #1.365
Schlupp, vielen Dank für die Fotos! Ein super schönes Gefährt :respekt:
Ja, bei dir / Cupra macht das Ende der Folierung, also ohne Spoiler-Oberseite, genau so absolut Sinn und wirkt extrem stimmig - gerade weil der Spoiler so konzipiert ist.
Die Folie ist bei dir schwarz-glänzend, oder?

Beim normalen Leon stellt sich halt die Frage, ob die Folie nur bis zum Ende der eigentlichen Dachkante / Kofferraum-Hecklappenkante gehen soll (ohne Spoiler-Oberseite) oder über die Dachkante hinaus, also inkl. Spoiler-Oberseite. Ich bin da echt hin und her gerissen ?(

• Teilfolierung Beitrag #1.366
Schlupp, vielen Dank für die Fotos! Ein super schönes Gefährt :respekt:.
Freut mich das dir mein 'personalisierter' Cupra gefällt ;)...

Beim normalen Leon stellt sich halt die Frage, ob die Folie nur bis zum Ende der eigentlichen Dachkante / Kofferraum-Hecklappenkante gehen soll (ohne Spoiler-Oberseite) oder über die Dachkante hinaus, also inkl. Spoiler-Oberseite.
Ich wusste nicht das es bei den Heckspoilern unterschiedliche Ausführungen gibt, finde aber in diesem Fall klare Designkanten stimmiger/besser als einen Cut der in einer glatten Fläche endet. Deine Entscheidung ist sicherlich nicht einfach, aber sehe es einfach pragmatisch, wenn der Folierer die Kante bis ans Ende des Spoilers zieht und es dir dann nicht gefällt, kannst du sie immer noch bis zur Kofferraumkante kürzen lassen ;)...

VG

• Teilfolierung Beitrag #1.367
Stimmt, so geht's dann immer noch :D
Ich mache mir nochmal Gedanken, vergleiche Bilder, die ich bislang gefunden habe, und bequatsche das Ganze mit dem Folierer... jedenfalls zeichnet sich langsam aber sicher eine Tendenz ab, was "Dach schwarz ja oder nein?" angeht ;)

• Teilfolierung Beitrag #1.368
Beim normalen Leon stellt sich halt die Frage, ob die Folie nur bis zum Ende der eigentlichen Dachkante / Kofferraum-Hecklappenkante gehen soll (ohne Spoiler-Oberseite) ...
So kommt meiner ab Werk. Hab ihn schon beim Händler stehen sehen. Wirkt irgendwie "unfertig". Kannst du dir übrigens auch im Konfigurator so anzeigen lassen als Entscheidungshilfe. Mal schauen, ob ich mich damit anfreunden kann, oder ob der Spoiler noch Folie bekommt.

• Teilfolierung Beitrag #1.369
Auf Wunsch von Anja hier noch ein paar Fotos, die ich gerade gemacht habe.

Wie man sehen kann wurde das Dach inkl. Spoiler in einem Stück foliert. Daher wurde nur an einer Seite umgefalzt. Ist aber kein Problem, das hält am Spoiler trotzdem. Und falls nicht, haben wir Garantie drauf. Kann man sicherlich auch aus zwei Teilen machen, dann wird es evtl. teurer.

Gekostet hat es inkl. schwarzem Kühlerrand, Frontsteg und Emblemen/Schriftzug 180 Euro. Da kann man nicht meckern.
2909182fac60a396d3aecd642fa0135f.jpg
fccd823eedfe6ed6315b0677b35876b4.jpg
86ba978994128eb608376992580abf07.jpg
a450f63ee93da0f817b28caeb26a6e1f.jpg
7abc5b68dc8f6976022c4b96d67009f5.jpg
83980a956bebf7acbead1e6e05016d83.jpg

• Teilfolierung Beitrag #1.370
Hey monotonus / Michael,

wow, das ging aber schnell und du bist sogar extra heute noch vor die Tür um die Fotos zu machen - ganz lieben Dank!! :wave:
So sieht man es erheblich bisher als in der Garage. Kommt echt gut! Und ich glaube, dank deinen Fotos habe ich mich jetzt entschieden... ich werde diese Woche noch den Folierer aufsuchen und einen Termin vereinbaren :)
Vor allem habe ich jetzt auch nochmal optimale Fotos mit einem weißen "normalen" Leon; es hilft einfach ungemein, wenn man es mit derselben Wagenfarbe und demselben Modell / Spoiler-Linienführung vergleichen kann.

Ich hätte nicht gedacht, dass man das sogar an einem Stück folieren kann. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass man zwingend Dach und Spoiler getrennt folieren muss... wieder was gelernt. Was das angeht, kommt es mir aber auf ein paar Euro nicht an. Mir ist einfach nur wichtig, dass es sauber aussieht, die Folie eine gute Qualität hat und es natürlich auch eine ganze Weile hält.
Über deinen Preis kann man wirklich nicht meckern.

P.S.: ich seh' schon, wir liegen mit dem Grundgeschmack sehr nahe beieinander... (meins --> )

• Teilfolierung Beitrag #1.371
Hallo, ich habe vor mein Dach Glanz-schwarz folieren zu lassen!
Mein Folierer hat mir gestern den Vorschlag gemacht alles ab unterkante der Fenster nach oben schwarz zu folieren!
Habe mal etwas mit Paint gebastelt um es mir besser vorstellen zu können!
Was meint ihr?
Nur das Dach schwarz folieren oder ob unterkante der Fenster?
Immer diese schweren entscheidungen! ;-)
Wünsche allen einen schönen Tag.

12.jpg

13.jpg

• Teilfolierung Beitrag #1.372
Also ich finde es gar nicht so schlecht, das hat was.

• Teilfolierung Beitrag #1.373
Bisschen Arona Style ^^

• Teilfolierung Beitrag #1.374
Ist mal etwas anderes :) erinnert an die Monte Carlo Edition vom Skoda Fabia. Ich finde den Übergang von der A-Säule zur Motorhaube aber ein wenig hart und nicht fließend.

Hm ja, schwierige Entscheidung ;)

• Teilfolierung Beitrag #1.375
Marcel1984, wieso dasselbe in zwei Threads? Bitte sowas vermeiden!

• Teilfolierung Beitrag #1.376
Anja_FR

Hier mal wie es an meinem weißen ausschaut
IMG_3702.jpg

• Teilfolierung Beitrag #1.377
Ich würde gerne meine Scheiben noch dunkler folieren. Welche Lichtdurchlässigkeit haben denn die Scheiben vom Facelift? Habe irgendwie des Gefühl, das die mehr ist als bei meinem alten ST aus 2014.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Teilfolierung Beitrag #1.378
@, schön jetzt sieht man direkt den Unterschied beider 'Schnittkanten', denke bei einer Seitenansicht sieht das sicherlich wieder etwas anders aus. Nur anhand der Fotos würde man fast sagen die Version von @ zieht die Linien optisch etwas in die Länge, dadurch wirkt der Leon minimal sportlicher :).

@, denke du hättest deine Frage besser platziert, sonst werden hier eventuell zwei etwas unterschiedliche Themen durcheinander diskutiert ;).

• Teilfolierung Beitrag #1.379
LEON78: merci auch für dein Foto!

Ich habe mich - dank eurer netten Mithilfe - entschieden :] und war gestern beim Folierer zwecks Besprechung / Terminvereinbarung. Ich werde die Oberseite vom Heckspoiler mitfolieren lassen, siehe monotonus-Variante. Auch wenn ich keine der verschiedenen Varianten bisher unmittelbar in natura gesehen habe, wirkt es für mich auf den Fotos einen Tick stimmiger und irgendwie kompletter, wenn beim "normalen" Leon auch der Spoiler foliert ist und somit die Linienführung fortgeführt wird. Beim Cupra wiederum ist es ganz klar Schlupp's Variante.
Ich werde auch noch zwei andere Sachen mitmachen lassen, das bekommt ihr dann aber direkt mit Fotos präsentiert ;) Allerdings habe ich den Termin erst Mitte Mai. Es wäre natürlich schon früher gegangen, aber in der Pfingstwoche habe ich eh rund um die Uhr ein Dienstfahrzeug und kann meinen Leon gemütlich über Nacht beim Folierer stehen lassen. Ist ihm auch am liebsten, damit er am Folgetag nochmal eine Endkontrolle machen kann, dass wirklich alles dufte ist.

• Teilfolierung Beitrag #1.380
Schlupp: Danke für die Info. Dachte mir, weil ich paar mal in dem Thread auch was von Scheiben gelesen hatte (so im Jahr 2016)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Thema:

Teilfolierung

Teilfolierung - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Tag 1: Hauptdisplay und Funktionen | Startbildschirm: Hallo zusammen, wie bereits im Leon 4 Thread, wurde ich eingeladen, bei einem Internen Forum mit den Verantwortlichen mit zu Diskutieren und am...
Entscheidungshilfe Teilfolierung Schwarz Matt oder Glänzend? - Lima Grüner Leon: Hallo liebe Community, ich fahre einen Leon 1.8 TSI FR in Lima Grün und mach mich wieder ans Thema Folierung. Nur kann ich mich nicht entscheiden...
Spanien folgt auf Deutschland - ein Fazit: Hallo zusammen, als einer der Leidgeplagten, darf ich jetzt auch meinen SEAT fahren. Von der Firma nur geleast und daher bei der Kreativität arg...
Anja_FR - nein, kein frauentypischer Leon FR 1.4 in Nevada Weiß ;-): So, nun wird es wirklich Zeit für eine kleine Präsentation meines Löwen, den ich seit 03/2017 mein Eigen nennen darf. Ich habe im Forum einige...

Neueste Beiträge

Oben