Teilfolierung

Diskutiere Teilfolierung im 5F - Exterieur Forum im Bereich 5F - Tuning; Hab nun auch die Grillumrandung , das Logo, die Kennzeichenmulde und den unteren Steg in schwarz Matt folieren lassen. Ich hab insgesamt mit...
  • Teilfolierung Beitrag #701
Hab nun auch die Grillumrandung , das Logo, die Kennzeichenmulde und den unteren Steg in schwarz Matt folieren lassen. Ich hab insgesamt mit Oracle Folie 70€ bezahlt.

Kann ich allen nur empfehlen in Frankfurt am Main

ImageUploadedByTapatalk1429523498.153106.jpg

Was bestimmt auch interessant ist, er bietet eine do it yourself Komplettfolierung an. Mit Kurs [emoji2]

• Teilfolierung Beitrag #702
Projekt Teilfolierung hat begonnen ;-)
Hat bisher jeder meiner Fahrzeuge erhalten :-D
IMAG1475.jpg

• Teilfolierung Beitrag #703
Sooo, hab heute meine Außenspiegel folieren lassen, in dunkler Alu-Optik, gebürstet.

DSC_1501.JPGDSC_1502.jpgDSC_1503.JPG

Hab 90,- Euro gezahlt und ich bin recht zufrieden mit dem Ergebnis. Die Abschlüsse an den Rändern sind sehr sauber gearbeitet, die kleinen Stöße/Überlappungen sind so platziert, dass sie so gut wie nicht auffallen.

Habe es bei machen lassen und konnte darauf warten (Arbeitszeit ca. 1 Stunde, der Folierer hat mir vorher genau erklärt, was er macht und wo die Übergänge sein werden).
Er meinte dann noch, am besten wäre es, "das Auto noch ein paar Stunden in der Sonne stehen zu lassen, dann zieht es durch die Wärme richtig an". Musste aber leider nach 1 Stunde Fahrt in der Sonne wieder in die Tiefgarage, draußen war kein Parkplatz frei und es wurde sowieso auch schon wieder kühler draußen. Hoffentlich macht das nix...?(

Und dann sagte er noch "eine Woche keine Waschanlage", das krieg ich wohl hin.

Aber schönes Ergebnis, vor allem für den Preis!

P.S.: Achja, die Kappen wurden dafür nicht abmontiert. Und was natürlich hilfreich war, ist die Tatsache, dass die Grundfarbe (also die Wagenfarbe) schwarz ist. Dadurch wirkt der obere Spalt (3. Bild) so, als wäre das eine absichtliche optische Trennfuge. Er meinte aber, das hätte er auch noch machen können...hat mich vorher gefragt, ob ich das will.

Zuletzt bearbeitet:
  • Teilfolierung Beitrag #704
Kennt jmd. einen guten und preiswerten Folierer in der Köln / Bonner Umgebung?

• Teilfolierung Beitrag #705
Folienking in Spich!

• Teilfolierung Beitrag #706
-marco-p9olo-: Ist dein Leon Pirineos Grau? Auf der Suche nach der Kombi Pirineos Grau + schwarzen Emblem bin ich nämlich schon seit Tagen! Danke dafür :) Sieht Top aus!

• Teilfolierung Beitrag #707
ammon1ak Ja ist Prineos Grau.
Danke [emoji4]

• Teilfolierung Beitrag #708
8fd44c93df5f1f07ec895cd5b37bcbee.jpg

So bitte meiner ist dann auch mal foliert [emoji106]🏻[emoji106]🏻[emoji106]🏻
Wenn das Wetter mal wieder besser wird werde ich noch ein Foto nachreichen

• Teilfolierung Beitrag #709
Was haltet ihr von Spiegeln in weiß? Bin mittlerweile voll davon überzeugt und werd es wohl bald in die Tat umsetzen.

P10103651.jpg
Macberg, ist bei dir auf Bild 2 ein Schnitt? Werde es nämlich zuerst selbst probieren und stell mir die Frage, ob man es am Stück schafft oder einen Cut braucht, da die Form der Spiegel ja schon sehr "extrem" ist.

• Teilfolierung Beitrag #710
Ja, das ist ein Schnitt bzw. eine kleine Überlappung.
Der Folierer meinte, dass die Folie zwar viel mit macht, aber drei solche extremen Kanten in einer Fläche sind damit nicht möglich, d.h. man braucht mindestens einen Schnitt.
Man muss sich vorher halt überlegen, wo man den Schnitt haben möchte. Ich finde es bei mir ziemlich unauffällig und so absolut in Ordnung für mich.

Spiegel in weiß finde ich cool, aber nur mit den weißen Felgen. Die würde ich dann aber eher lackieren lassen - habe neulich schwarz folierte Performance-Felgen gesehen, bei denen die Folie in Fetzen runter hing, war aber vielleicht auch nicht gut gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Teilfolierung Beitrag #711
Macberg .. Die Spiegelfolierung in einem Stück ist möglich. Car-Wrapping Folie vorrausgesetzt. Warum dies bei Dir "gestückelt" wurde ist mir unklar.

• Teilfolierung Beitrag #712
Kenn mich damit nicht aus, war eine 3M-Folie. Was der Unterschied zu einer Car-Wrapping Folie ist, weiß ich leider nicht.

• Teilfolierung Beitrag #713
Die Car Wrapping Folie lässt sich mit Heissluftföhn extrem dehnen und von daher "leicht" um Ecken ziehen. Zusätzlich hat die Car Wrapping Folie ultradünne Luftporen und jede Blase lässt sich auch problemlos ausmassieren.

Dass Dein Folierer eine Car Wrapping Folie verwendet hat bezweifle ich nicht.

• Teilfolierung Beitrag #714
Das ist ganz einfach erklärt: macberg hat eine Folie mit Struktur. Würde man dir Folie um alle Ecken dehnen würde sich auch die Struktur entsprechend dehnen. Damit wäre der Alulook nicht nur dahin, es würde auch sehr bescheiden aussehen.

• Teilfolierung Beitrag #715
Macberg, die Felgen sind weiss gepulvert :) hab nur die Spiegel per Programm weiss geshopped :) audijan, das selbe dachte ich mir auch, stell mir das ganze mit Strukturfolie auch wesentlich schwieriger vor bzw hat man da je nach Form schneller Grenzen.

• Teilfolierung Beitrag #716
Yep, da meine Folie die Alu-gebürstet-Struktur hat, hat der Folierer wohl versucht, die Struktur nicht zu verhunzen. Passt so.

lima_FR: Ich würd's machen, passt sehr gut zu den Felgen - und falls es nicht gut aussieht (was ich nicht glaube), ziehst halt die Folie wieder ab. Und wenn Du es selbst hinkriegst, ist es auch nicht teuer. Das einzige, was mich persönlich stressen würde, sind die Mückenleichen, die Dein schneeweißen Spiegelkappen ziemlich schnell verhunzen werden...

Zuletzt bearbeitet:
  • Teilfolierung Beitrag #717
Eure Vermutung ist net korrekt mit der Strukturfolie. Es geht dabei lediglich um Arbeitsersparnis. Um den Spiegel sauber zu machen (ohne zu Stückeln) braucht es halt doppelt so lang und Geduld.

Ich denke dass die Folie an dem Stoß onehin bald mal aufgehen wird, und dann hat sich wohl erübrigt ;) Folie auf Folie hält net lang und schon gar nicht bei der Beanspruchung.

---------- Beitrag am 27.04.2015 um 20:49 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 27.04.2015 um 20:46 Uhr ----------

Und die Folie stimmt unten beim Drehgelenk auch net zusammen ;)

• Teilfolierung Beitrag #718
Und wie soll die Struktur bei einer solchen Dehnung bitte ordentlich bleiben?

• Teilfolierung Beitrag #719
Berufsgeheimniss. ;)

Ne, im Ernst, das kann man besser machen, vorallem ohne zu Stückeln.

• Teilfolierung Beitrag #720
Whatever, ich kauf bissl mehr Folie und probiers zuerst mal am Stück :D .. auch wenn ich jetzt schon kommen sehe das ich wie ein Weltmeister fluchen werde :D. Probieren geht über studieren und man setzt dabei ja Gott sei Dank keine Reichtümer in den Sand. Wollte mir das mit dem Folieren eh schon immer mal besser beibringen.

Macberg du sagst es, wenns ned passt einfach wieder runter :) .. aber ich bin fest überzeugt das es zusammen passt :)
Im Sommer putz ich eh regelmässig, kommt eh ned dazu das sich da irgendwas fest bäckt :D

Btw wichtig is, das dir das Ergebnis gefällt. Ich finde das Ergebnis jedenfalls was die Bilder her geben nicht schlecht. Es sieht von der Verarbeitung her trotz des Cut´s gut aus.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Teilfolierung

Teilfolierung - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Tag 1: Hauptdisplay und Funktionen | Startbildschirm: Hallo zusammen, wie bereits im Leon 4 Thread, wurde ich eingeladen, bei einem Internen Forum mit den Verantwortlichen mit zu Diskutieren und am...
Entscheidungshilfe Teilfolierung Schwarz Matt oder Glänzend? - Lima Grüner Leon: Hallo liebe Community, ich fahre einen Leon 1.8 TSI FR in Lima Grün und mach mich wieder ans Thema Folierung. Nur kann ich mich nicht entscheiden...
Spanien folgt auf Deutschland - ein Fazit: Hallo zusammen, als einer der Leidgeplagten, darf ich jetzt auch meinen SEAT fahren. Von der Firma nur geleast und daher bei der Kreativität arg...
Anja_FR - nein, kein frauentypischer Leon FR 1.4 in Nevada Weiß ;-): So, nun wird es wirklich Zeit für eine kleine Präsentation meines Löwen, den ich seit 03/2017 mein Eigen nennen darf. Ich habe im Forum einige...

Neueste Beiträge

Oben