Ich habe da mal eine Frage in Bezug auf die Teilfolierung der Außenspiegelkappen. Ich habe gestern abend mal 9 Folierer im Raum München angemailt, um ein Angebot zu bekommen für die Folierung der Außenspiegelkappen (ich werde diese separat nachbestellen, das heißt ich übergebe sie dem Folierer ohne Auto), und zwar in Alu matt/gebürstet.
Bis jetzt haben 3 geantwortet. Der erste schreibt:
"Bei den Kunststoffteilen an Fahrzeugen ist das ab und zu ein Problem.
Man müsste vor Ort erst mal testen ob die Folie auf den Kunststoffteile
die nötige Klebekraft hat.
Desweiteren haben wir diese Folie leider nicht auf Lager.
Mindestabnahmemenge sind 5 lfm x 1,52 m, das ist für zwei Spiegelkappen
mehr als zuviel." ...oder anders ausgedrückt, er hat keinen Bock, sich mit Kleinkram die Finger schmutzig zu machen.
Der nächste verlangt 80 Euro pro Kappe, der dritte macht beide für 90 Euro.
So, da die Preise nun doch relativ weit auseinander gehen, stellt sich mir natürlich die Qualitätsfrage. Was Folierungen angeht, bin ich absolut ahnungslos, und ich habe mir deshalb auch erstmal ein Angebot für eine Lackierung (120 Euro für beide Kappen in Titanium matt) eingeholt. Worauf muss man bei Folierungen achten? Muss die Folie eine gewisse Mindeststärke oder andere Qualitätsmerkmale haben bzw. verwendet ein günstiger Folierer eine Billigfolie? Gibt es Kriterien (z.B. eben die Mindeststärke), anhand derer ich schon einmal eine Vorauswahl bei den Anbietern treffen kann? Ansonsten bleibt mir wohl nur, zu jedem Folierer hinzufahren und mir die Folie erklären zu lassen...