Teilfolierung

Diskutiere Teilfolierung im 5F - Exterieur Forum im Bereich 5F - Tuning; ok.Danke ---------- Beitrag am 24.03.2015 um 07:43 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 22.03.2015 um 21:57 Uhr ---------- Hat jemand...
  • Teilfolierung Beitrag #661
Reingedrückt. Mit Heißluftföhn fixiert.

ok.Danke

---------- Beitrag am 24.03.2015 um 07:43 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 22.03.2015 um 21:57 Uhr ----------

Hat jemand vielleicht nen ST am besten in weiß mit einem Ladekantenschutz??
Bin mir momentan ziemlich unschlüssig ob ich nen Schwarz matten nehmen soll (wegen der gleichen Farbe zur FR Stoßstange) oder eine Transparente.

• Teilfolierung Beitrag #662
Ich habe da mal eine Frage in Bezug auf die Teilfolierung der Außenspiegelkappen. Ich habe gestern abend mal 9 Folierer im Raum München angemailt, um ein Angebot zu bekommen für die Folierung der Außenspiegelkappen (ich werde diese separat nachbestellen, das heißt ich übergebe sie dem Folierer ohne Auto), und zwar in Alu matt/gebürstet.

Bis jetzt haben 3 geantwortet. Der erste schreibt:

"Bei den Kunststoffteilen an Fahrzeugen ist das ab und zu ein Problem.
Man müsste vor Ort erst mal testen ob die Folie auf den Kunststoffteile
die nötige Klebekraft hat.
Desweiteren haben wir diese Folie leider nicht auf Lager.
Mindestabnahmemenge sind 5 lfm x 1,52 m, das ist für zwei Spiegelkappen
mehr als zuviel.
" ...oder anders ausgedrückt, er hat keinen Bock, sich mit Kleinkram die Finger schmutzig zu machen.

Der nächste verlangt 80 Euro pro Kappe, der dritte macht beide für 90 Euro.

So, da die Preise nun doch relativ weit auseinander gehen, stellt sich mir natürlich die Qualitätsfrage. Was Folierungen angeht, bin ich absolut ahnungslos, und ich habe mir deshalb auch erstmal ein Angebot für eine Lackierung (120 Euro für beide Kappen in Titanium matt) eingeholt. Worauf muss man bei Folierungen achten? Muss die Folie eine gewisse Mindeststärke oder andere Qualitätsmerkmale haben bzw. verwendet ein günstiger Folierer eine Billigfolie? Gibt es Kriterien (z.B. eben die Mindeststärke), anhand derer ich schon einmal eine Vorauswahl bei den Anbietern treffen kann? Ansonsten bleibt mir wohl nur, zu jedem Folierer hinzufahren und mir die Folie erklären zu lassen...

• Teilfolierung Beitrag #663
90€ finde ich günstig. Die Folie kostet 50-60€ pro Meter bei 1,52m Rollenbreite. Jeder kann sich die ab einem Meter bestellen... wenn z.b. Avery, 3M verwendet wird brauchst du dir über die Stärke keine Sorgen machen.

• Teilfolierung Beitrag #664
Schmidddi

Danke für die Info. Da werde ich mal nachfragen, von welcher Marke die Folie ist.

Sag mal, kann es sein, dass Du mal einen Mini hattest? Ich habe nämlich einen (nicht mehr lange) und kann mich erinnern, dass im Mini-Forum jemand einen ähnlichen Benutzernamen hatte.

• Teilfolierung Beitrag #665
Ne, bis jetzt noch nicht :D aber ich glaube von den meisten Schmidt's ist schmiddi der Spitzname. Und wir sind viele... ;D

• Teilfolierung Beitrag #666
Ja stimmt auch wieder, wäre halt ein lustiger Zufall gewesen. :)

Ich halte Euch auf dem Laufenden, was die anderen Folierer mir noch so anbieten.

---------- Beitrag am 28.03.2015 um 10:18 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 25.03.2015 um 18:58 Uhr ----------

Also, der Folierer, der für 90 Euro beide Kappen macht, hat mir geschrieben, dass er verschiedene Alu matt Töne hat (Avery und 3M, das passt also schon mal), und dann schreibt er, dass es ihm lieber wäre, wenn die Kappen am Auto montiert sind.

Wie kann das denn von Vorteil sein? Ist es nicht einfacher, wenn er das Teil lose vor sich hat? Schneidet der dann, wenn die Kappen am Auto montiert sind, entlang des Blinkerschlitzes herum und um die Abdeckkappe herum bündig ab? Ich dachte, die Folie wird um die Kanten herum nach innen geklebt, damit es sauber aussieht.

Was haltet ihr davon?

• Teilfolierung Beitrag #667
Bei montierten Kappen hat er mehr Gewalt.Die Folie muss ja mit ner gewissen Kraft über die Kappe gezogen und angefönt werden.

• Teilfolierung Beitrag #668
OK, aber wie kommt er denn dann mit der Folie in die Fugen (siehe Pfeile auf dem Bild) rein, ohne die Kappe abzumontieren?

Er kann ja dabei nicht exakt bis zur LED-Leiste hinarbeiten (die "Schnittkante" zur LED-Leiste wäre ja dann immer noch in Wagenfarbe), oder in die Fuge hinein, wo das Drehgelenk des Spiegels ist (hier wölbt sich das Plastikteil in Wagenfarbe ja etwas nach innen).

Und dann muss er ja auch am Übergang zwischen dem schwarzen Kunststoff und der lackierten Kappe genau bündig abschneiden (der schwarze Kunststoff soll ja nicht mitfoliert werden) oder eben um die Kante herum nach innen folieren, und das geht ja wohl nur, wenn er die Kappe abnimmt.

Leon Außenspiegel Fugen.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Teilfolierung Beitrag #669
Da ich ja nun weiße Performancefelgen hab, was meint ihr?

Trapez schwarz? ( war vor der Farbwahl der Felgen mein Plan) weiss aber nun nicht ob das zusammen passt. Oder aber jetzt nur die Spiegel weiß oder aber Spiegel und Trapez weiß?!

• Teilfolierung Beitrag #670
es wird leicht länger geschnitten das wird herumgefalzt und angefönt sieht man dann nicht mehr bei den guten folierern dafür habense auch gute falzwerkzeuge zum andrücken

• Teilfolierung Beitrag #671
Alles klar, darauf werde ich meine Anbieter mal ansprechen. Danke für die Info.

• Teilfolierung Beitrag #672
Hier mal ein paar Bilder des Ladekanntenschutzes für 13€ aus der Bucht in carbon Optik. Hätte es mir schlimmer vorgestellt ;-)
IMAG1448.jpg IMAG1447.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Teilfolierung Beitrag #673
Hat denn jemand Erfahrung und kann mir helfen?
Ich habe Morgen einen Termin zum folieren des Stegs an der Front.
Nun hab ich mir gerade die Frage gestellt, wie das dann aussieht wenn ich in ca. 3 1/2 Jahren mein Auto nach Vertragsablauf wieder an Seat zurück geben möchte im ihn gegen einen eventuellen Cupra R einzutauschen.
Gibt es dort dann Probleme, da ja eine Veränderung am Fahrzeug vorgenommen wurde?

Edit: Habe eine Drei- Wege- Finanzierung und deshalb ja die Möglichkeit das Auto wieder abzugeben.

• Teilfolierung Beitrag #674
Falls der Folierer nicht in den Lack schneidet sollte die Folie rückstandslos entfernt werden können. Eventuell leicht Anföhnen und Reste mit Kleberentfernen anlösen und wegwischen.

• Teilfolierung Beitrag #675
Solange du keine Carbon-Look-Folie nimmst, ist das kein Problem.
Diese zerreißt du nämlich immer wieder beim ablösen und bist dann 3h an dem kleinen Steg beschäftigt. :D

• Teilfolierung Beitrag #676
Ok, danke für eure Antworten!
Nein, ich hsb mich für Glanz- Schwarz entschieden ;)
Das Autohaus nimmt das Auto foliert somit nicht wieder zurück?

• Teilfolierung Beitrag #678
@ Zeckinho : Bin mal deiner Empfehlung gefolgt und war bei dem Folierer in Friedrichshain, die konnten sich noch an deinen Leon erinnern ;)
40€ waren es auch bei mir für den Steg, doch die Dame sagte schon für den nächsten werden es 55€ werden. Glück gehabt :)
Kann sie ebenfals empfehlen, alle sehr nett dort.
Haben uns auch über Vollfolierungen unterhalten: Für den Leon würden sie 1300-, bei Verwendung der 3M- Folie 1550€ nehmen.
Überlege ihn so zu folieren wie JP seinen M4 gestaltet hat...vllt. kennt der ein oder andere ja das Projekt :)
Danke nochmals für die Empfehlung!

• Teilfolierung Beitrag #679
Mit der 3M Folie für 1550? Und mit welcher für 1300€?

• Teilfolierung Beitrag #680
Rammsteinworld Ohh das Blau sieht aufm Leon bestimmt net übel aus ;-)

Thema:

Teilfolierung

Teilfolierung - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Tag 1: Hauptdisplay und Funktionen | Startbildschirm: Hallo zusammen, wie bereits im Leon 4 Thread, wurde ich eingeladen, bei einem Internen Forum mit den Verantwortlichen mit zu Diskutieren und am...
Entscheidungshilfe Teilfolierung Schwarz Matt oder Glänzend? - Lima Grüner Leon: Hallo liebe Community, ich fahre einen Leon 1.8 TSI FR in Lima Grün und mach mich wieder ans Thema Folierung. Nur kann ich mich nicht entscheiden...
Spanien folgt auf Deutschland - ein Fazit: Hallo zusammen, als einer der Leidgeplagten, darf ich jetzt auch meinen SEAT fahren. Von der Firma nur geleast und daher bei der Kreativität arg...
Anja_FR - nein, kein frauentypischer Leon FR 1.4 in Nevada Weiß ;-): So, nun wird es wirklich Zeit für eine kleine Präsentation meines Löwen, den ich seit 03/2017 mein Eigen nennen darf. Ich habe im Forum einige...

Neueste Beiträge

Oben