Teilfolierung

Diskutiere Teilfolierung im 5F - Exterieur Forum im Bereich 5F - Tuning; 3m scotchprint 1080, Avery dennsion. Alle mit "luftkanälen" und leicht zu bearbeiten... 3m & Avery hierzulande etwas teuer (zwischen 26-32€ pro...
  • Teilfolierung Beitrag #441
3m scotchprint 1080, Avery dennsion. Alle mit "luftkanälen" und leicht zu bearbeiten...
3m & Avery hierzulande etwas teuer (zwischen 26-32€ pro lfm.) vorallem Avery, ist eher eine Premiun marke
Da oracal970ra hier hergestellt wird dementsprechend auch um einges günstiger.

wobei bei den 2metern kommt es auf 5€ mehr oder weniger auch nicht an ^^

• Teilfolierung Beitrag #442
Thx jetzt muss ich nur noch schauen wie ich die Sache geschnitten bekomme ohne den Lack zu zerkratzen.

• Teilfolierung Beitrag #443
gibt ne alternative zum teurem knifeless tape...
nennt sich wrapcut funktioniert genauso ist bloss nicht so flexibel wie knifeless tape.

mit cutter würde ich nur schneiden wenn du erfahrung damit hast :p
ist halt übungssache.. darfst nicht durch die folie schneiden sondern nur "ankratzen", aber gibt dazu von 3m genug youtube videos ;)

• Teilfolierung Beitrag #444
Was mir noch so eingefallen ist, verklebt man die Folie trocken oder mit spüli-Wasser

• Teilfolierung Beitrag #445
trocken & fett/silicon freien Untergrund

• Teilfolierung Beitrag #446
Was lässt sich besser verarbeiten? Matte oder glänzende Folie.

• Teilfolierung Beitrag #447
nimmt sich nicht... bisher nur Unterschiede zwischen Herstellern gemerkt

• Teilfolierung Beitrag #448
Bei einer schlechten Folie und dann noch in Matt, bekommst du sehr schnell Schlieren und Streifen vom Rakel.

• Teilfolierung Beitrag #449
So habe mich mal getraut. Der Teil unter dem Nummernschild hat ganz gut geklappt. Habe jedoch noch ein Problem mit dem schmalen Teil unten. Benutzt wird oracal 970ra schwarz matt und auch dieses cuting tape. Nun zum Problem:
Der untere Teil ist ja gebogen. Ich bekomme da die Folie nicht glatt gerakelt. Entweder habe ich Spannungen an den Außenseiten oder es kommt zu knicken in der Folie. Habe gedacht morgen nochmal mit Föhn zu probieren. Hat jemand Tips für mich?

Danke vorab

• Teilfolierung Beitrag #450
Ja mit Hitze wirst du es hinbekommen.

• Teilfolierung Beitrag #451
Dein Wort in Gottes Ohr.

---------- Beitrag am 20.08.2014 um 07:11 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 19.08.2014 um 22:38 Uhr ----------

Habe mir die halbe Nacht den Kopf zerbrochen wo ich schneiden muss etc. Um die Spannungen beim anrakeln zu vermeiden.

• Teilfolierung Beitrag #452
Naja wenn du das mit Hitze rumziehst, dann brauchst du niergends schneiden, nur an den Kanten bis wohin es gehen soll.
Musst nur aufpassen die Folie nicht zu sehr zu dehnen und nicht zu warm zu machen. Du merkst eigentlich bei Wärme sofort, dass die Folie viel geschmeidiger wird und sich viel besser ziehen lässt und passt sich viel besser der Oberfläche an.

• Teilfolierung Beitrag #453
Ich werde es nachher sofern es nicht regnet angehen.

• Teilfolierung Beitrag #454
Das sollte mit erwämen ganz gut gehen Hulky :). Am besten wenn du hast nen Heißluftföhn nehmen. Ein normaler geht auch aber mit nem Heißluftföhn geht es etwas flotter. Dann erwärmen und um die Kante nach unten ziehen dann sollte es gehen. Damit du auch noch etwas unter das Gitter kommst, kannst du das Gitter etwas zum Auto hin, also nach innen drücken, damit du bisschen darunter kommst mit der Folie :).

• Teilfolierung Beitrag #455
Wichtig ist auch, nachdem die Folie in Position ist mit dem Haartrockner oder Heißluftpistole überall drüber gehen auch wo du es so geklebt hast. Damit wird die Wirkung des Klebers bei manchen Folien erst aktiviert.

• Teilfolierung Beitrag #456
So habe es dann hinbekommen. Fürs erste mal denke ich ist es gut geworden und anstatt 100€ beim folierer nur ca. 30€ für die Folie bezahlt und noch einiges über wo ich sicher noch Verwendung für finde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Teilfolierung Beitrag #457
Sieht TOP aus! ;)

• Teilfolierung Beitrag #458
Na das schaut doch gut aus hulky!! :).
Ich muss auch nochmal an die untere Leiste ran, da es dort nicht bis unters Gitter foliert ist. Finde immernoch, auch wenn viele so folieren, dass es so am besten aussieht! Sieht er einfach "böser" aus :)

• Teilfolierung Beitrag #459
hier mein Dach und die Querspange des Frontspoilers ....

• Teilfolierung Beitrag #460
Passt das hier rein? Da DK Import und die Einstiegsschutzleisten dort nicht bestellt werden können, mir die Seatleisten (ohne Licht) gestern in der Niederlassung geholt. Mit dem beiliegenden Reinigungstuch, nach dem Erstreinigen mit Fenstereiniger, alle vier Flächen gereinigt. Dann das Flußmittel was dort beiliegt in den 5 Liter Eimer mit Wasser rein. Dieses dann in eine Sprühflasche umgefüllt und dann Karosserie eingesprüht und die (sehr dicke und feste) Folie auch besprüht. Nun ausgerichtet und mit dem beiliegenden Rakel abgestrichen bis alles Wasser weg war. Man sollte noch einen Fön nutzen, den aber wegelassen, da die Sonne schien. War sehr schnell fest. Einige Stunden später geprüft. Endfest. Trotz das ich den Rakel sehr stark anpresste um das Wasser auszupressen, keine Riefen oder sonstige Streifen.

Thema:

Teilfolierung

Teilfolierung - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Tag 1: Hauptdisplay und Funktionen | Startbildschirm: Hallo zusammen, wie bereits im Leon 4 Thread, wurde ich eingeladen, bei einem Internen Forum mit den Verantwortlichen mit zu Diskutieren und am...
Entscheidungshilfe Teilfolierung Schwarz Matt oder Glänzend? - Lima Grüner Leon: Hallo liebe Community, ich fahre einen Leon 1.8 TSI FR in Lima Grün und mach mich wieder ans Thema Folierung. Nur kann ich mich nicht entscheiden...
Spanien folgt auf Deutschland - ein Fazit: Hallo zusammen, als einer der Leidgeplagten, darf ich jetzt auch meinen SEAT fahren. Von der Firma nur geleast und daher bei der Kreativität arg...
Anja_FR - nein, kein frauentypischer Leon FR 1.4 in Nevada Weiß ;-): So, nun wird es wirklich Zeit für eine kleine Präsentation meines Löwen, den ich seit 03/2017 mein Eigen nennen darf. Ich habe im Forum einige...

Neueste Beiträge

Oben