Start/Stop - Sanftes Bremsen startet den Motor vor Stillstand erneut

Diskutiere Start/Stop - Sanftes Bremsen startet den Motor vor Stillstand erneut im 5F - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 3; Das ist genau das Thema, was ich in dem DQ381 Thema gemeint habe 😇 Ich versuche vorausschauend und gefühlvoll zu fahren, ohne nickende Köpfe der...
  • Start/Stop - Sanftes Bremsen startet den Motor vor Stillstand erneut Beitrag #21
Das ist genau das Thema, was ich in dem DQ381 Thema gemeint habe 😇 Ich versuche vorausschauend und gefühlvoll zu fahren, ohne nickende Köpfe der Mitfahrer.

• Start/Stop - Sanftes Bremsen startet den Motor vor Stillstand erneut

Anzeige

• Start/Stop - Sanftes Bremsen startet den Motor vor Stillstand erneut Beitrag #23
Habe jetzt besonders darauf geachtet, weil mir auch schon passiert ist, dass der Motor direkt nach dem Stop wieder anging. Hat überhaupt nichts mit der Bremse zu tun. Der Motorstart wird durch die Servolenkung initiiert. Ein winziger Ruck am Lenkrad und die Fuhre läuft wieder. Also: im Stand bei aktivierter SSA Hände vom Lenkrad!

• Start/Stop - Sanftes Bremsen startet den Motor vor Stillstand erneut Beitrag #24
Gut zu wissen. Wird ja auch für mich dann in Kürze interessant. Und ich habe nicht unbedingt vor SSA zu deaktivieren. Bei 3 Jahren Garantieverlängerung kann man das Risiko schon eingehen, dass durch die SSA irgendwas vorzeitig schlapp macht. Wird ja dann durch Seat im Rahmen der Garantie kostenfrei ausgetauscht/repariert.

• Start/Stop - Sanftes Bremsen startet den Motor vor Stillstand erneut Beitrag #25
  • Start/Stop - Sanftes Bremsen startet den Motor vor Stillstand erneut Beitrag #26
Das ist absolut kein Risiko. Von wieviel Autos die wegen der SSA den Geist aufgegeben haben wisst ihr? Jetzt nicht vom Hörensagen oder aus dem www, sondern tatsächlich selber gesehen/erlebt? Mein jetziges Auto hat keine SSA, und ich habe beinahe ein schlechtes Gewissen wenn dat Dingens an der Ampel nicht ausgeht. Und jetzt bitte nicht mit dem Argument Kaltstart o.ä. kommen. Wenn der Motor durch die SSA abgestellt wird, ist das ein völlig anderer Betriebszustand als ein Anlassen über das Zündschloss oder Startknopf.
Die "Lenkradfunktion" ist so gewollt um ein Abstellen des Motors z.B. beim Einparken zu verhindern.

• Start/Stop - Sanftes Bremsen startet den Motor vor Stillstand erneut Beitrag #27
Wenn der Motor durch die SSA abgestellt wird, ist das ein völlig anderer Betriebszustand als ein Anlassen über das Zündschloss oder Startknopf.
Verstehe ich nicht, in beiden Fällen ist der Motor doch aus? Bitte um Erklärung!

Mein jetziges Auto hat keine SSA, und ich habe beinahe ein schlechtes Gewissen wenn dat Dingens an der Ampel nicht ausgeht.
Kann ich nachvollziehen, geht mir auch so.

• Start/Stop - Sanftes Bremsen startet den Motor vor Stillstand erneut Beitrag #28
@Cupradrobi Wenn du das Auto über das Zündschloss oder bei Kessy über den Knopf abstellst, dann fährt das Auto komplett runter. Ich nenne es jetzt mal vergleichbar mit "Entladen und gesichert". Bei der SSA bleibt dein Auto "Fertiggeladen und gesichert". D.h. alles bleibt sozusagend "in Bereitschaft". Es müssen also keine Drücke neu aufgebaut werden etc. Außer dem Öldruck natürlich. Durch die eher kürzeren Standzeiten ist das aber auch kein Problem, da die Zeit zu kurz wäre für das Öl um sich von den Schmierstellen zu verabschieden.

• Start/Stop - Sanftes Bremsen startet den Motor vor Stillstand erneut Beitrag #29
Wenn der Motor durch die SSA abgestellt wird, ist das ein völlig anderer Betriebszustand als ein Anlassen über das Zündschloss oder Startknopf.

Warum sollte das ein anderer Betriebszustand sein?
Der Anlasser und die Batterie müssen ihre Tat verrichten.
Der Öldruck ist komplett weg.

• Start/Stop - Sanftes Bremsen startet den Motor vor Stillstand erneut Beitrag #30
Ich bin auch kein Freund von Start/Stopp, aber der Anlassvorgang ist tatsächlich nicht so stumpf wie er es mal war. Heute ist bekannt wie die Zylinder stehen und dementsprechend kann am günstigsten stehenden Zylinder Kraftstoff eingespritzt werden.

Siehe Patent von Audi von 2007:

Und ich vermute auch da gab es Weiterentwicklungen.

• Start/Stop - Sanftes Bremsen startet den Motor vor Stillstand erneut Beitrag #31
Die Frage habe ich gestern leider vergessen. Besser gesagt, meinen Händler habe ich schon gefragt, ob der TSI ohne e auch einen Startergenerator oder Lichtmaschine und Anlasser hat. Allerdings kennt er die Motordetails nicht so genau, als das er mir die Frage hat beantworten können. Er meinte, ich solle mal seine Werkstattleute fragen. Dazu kam es gestern leider nicht mehr. Aber die Abholung steht ja im Laufe der kommenden Woche bevor. Da werde ich die Frage sicher nicht wieder vergessen.

Ich mag Anlasser nicht wirklich, da diese über eine Meachnik einkuppeln, den Anlassvorgang ausführen und wieder auskuppeln. Diese Startergeneratoren sind mir das deutlich sympatischer, da hier das ein- und auskuppeln weg fällt. Weniger Mechanik, weniger Verschleiß.

• Start/Stop - Sanftes Bremsen startet den Motor vor Stillstand erneut Beitrag #32
Schon peinlich, dass die Verkäufer ihre Ware nicht richtig kennen. 👎

• Start/Stop - Sanftes Bremsen startet den Motor vor Stillstand erneut Beitrag #33
Als ich mit meinem das erste Mal beim Seat Händler war, wegen justierung nach Tieferlegung, hängte der Werkstattmeister sein Laptop an mein Auto. Ich sagte ihm dann vorsorglich, daß die SSA deaktiviert ist und das auch so bleiben soll. Darauf sagte er: Gute Idee, die Sch..ße schadet eh nur dem Motor. Er hat dann von Bauteilen gesprochen die sehr heiss werden und dann wieder abkühlen( z.B. Auslassventile), von der Steuerkette, die jedesmal nen Schlag bekommt, alles bekomme ich nicht mehr zusammen.
Auf jeden Fall hielt er nichts davon. Aber hey, soll doch jeder machen wie er meint.

• Start/Stop - Sanftes Bremsen startet den Motor vor Stillstand erneut Beitrag #34
Der TSI hat einen normalen Starter und Generator. Nur die Fahrzeuge mit eTSI haben den Startergenerator.

• Start/Stop - Sanftes Bremsen startet den Motor vor Stillstand erneut Beitrag #35
@das-markus Ganz einfach. Alle Steuergeräte sind aktiv. Der Druck im Kraftstoffsystem steht und muss nicht erst aufgebaut werden. Es befindet sich Öl an allen Schmierstellen und der Öldruck dürfte beim Starten schneller aufgebaut sein als dein Auto die erste Zündung macht. Also vom Betriebszustand her etwas ganz anderes als "On - Off" per Zündschloss oder Knopf.
@psyke hat dir auch noch einen sehr interessanten Artikel verlinkt.
Also, die SSA ist weit weg von "Teufelswerk" ;-)

• Start/Stop - Sanftes Bremsen startet den Motor vor Stillstand erneut Beitrag #36
Habe jetzt besonders darauf geachtet, weil mir auch schon passiert ist, dass der Motor direkt nach dem Stop wieder anging. Hat überhaupt nichts mit der Bremse zu tun. Der Motorstart wird durch die Servolenkung initiiert. Ein winziger Ruck am Lenkrad und die Fuhre läuft wieder. Also: im Stand bei aktivierter SSA Hände vom Lenkrad!

Jungeeeee!!!! Wenn ich die Hände kurz vorm Stillstand vom Lenkrad nehme dann bleibt die Karre aus!! Egal wie sanft ich bremse.... Habe es jetzt über mehrere Tage beobachtet und das scheint tatsächlich das "Problem" zu sein .. 👍 🤣
Danke für diesen Hinweis... Bei meinem Audi musste ich schon recht hart am Lenkrad drehen damit das Auto wieder angeht.. Dass es mittlerweile SO empfindlich ist - damit hätte ich nun wirklich nicht gerechnet .. Wahnsinn... Muss ich mich erst mal dran gewöhnen dass man nicht minimalst am Lenkrad drehen darf wenn man an die Ampel rollt!

Kann man irgendwo codieren wie viel Drehmoment am Lenkrad anliegen muss damit die SSA das Auto wieder startet? 😅

Danke nochmal Gasbrenner für diesen entscheidenden Hinweis! 🙏

• Start/Stop - Sanftes Bremsen startet den Motor vor Stillstand erneut Beitrag #37
Ähm, fährst du sonst im Zick-Zack an die Ampel? Das hat nichts mit Drehmoment am Lenkrad zu tun, sondern mit dem Lenkwinkel. Die Funktion wurde eingeführt um ein abstellen des Motors z.B. beim Einparken zu verhindern.

• Start/Stop - Sanftes Bremsen startet den Motor vor Stillstand erneut Beitrag #38
Ähm, fährst du sonst im Zick-Zack an die Ampel? Das hat nichts mit Drehmoment am Lenkrad zu tun, sondern mit dem Lenkwinkel. Die Funktion wurde eingeführt um ein abstellen des Motors z.B. beim Einparken zu verhindern.

Wieso sollte ich im Zick-Zack an die Ampel fahren? Und wieso sollte es was mit dem Lenkwinkel zu tun haben?
Die Funktion um ein abstellen des Motors beim Einparken zu verhindern ist dass bei "deutlich eingeschlagenen" Rädern das Auto gar nicht erst ausgeht.
Da spielt der Lenkwinkel eine große Rolle - korrekt.
Aber ob ich mit 1° oder mit 2° Lenkwinkel vor der Ampel zum stehen komme spielt keine Rolle.

Das Auto bzw. die Servolenkung weiß genau mit welchem Drehmoment ich am Lenkrad drehe.. Aus diesem Grund hatte ich gehofft dass man die Schwelle der Benötigten Kraft um den Motor wieder zu starten anpassen kann... Wie gesagt: bei meinem Audi musste ich deutlich mehr Drehmoment am Lenkrad aufbringen um den Wagen wieder zu starten.

Bei meinem Cupra reicht es wenn ich das Lenkrad anfurze - und der Wagen startet wieder..

• Start/Stop - Sanftes Bremsen startet den Motor vor Stillstand erneut Beitrag #39
Bei meinem Cupra reicht es wenn ich das Lenkrad anfurze - und der Wagen startet wieder..
Dann sitzt du aber sehr komisch im Auto... ;)

• Start/Stop - Sanftes Bremsen startet den Motor vor Stillstand erneut Beitrag #40
Na dann errechne doch einfach wieviel Drehmoment dein Furz auslöst. Btw. wo mißt dein Leon denn das Drehmoment der Lenkung??? Nur mal so interessehalber.

Thema:

Start/Stop - Sanftes Bremsen startet den Motor vor Stillstand erneut

Start/Stop - Sanftes Bremsen startet den Motor vor Stillstand erneut - Ähnliche Themen

Bremse vorne quietscht beim Bremsen und Lenken: Hallo Forum, ich bin wie viele auf der Suche nach einem Lösungsansatz meines Problems bzw. das meines Seat Leon KL. Vielleicht hat jemand eine...
Motor geht aus und wieder an trotz deaktiviertem Start-Stopp: Hallo, ich fahre seit 22.03. einen ein Jahr alten Sportstourer 1.5 eTSI (MHEV) mit DSG, der zwischenzeitlich auf Version 1940 (OTA) läuft, aber...
Ruckeln beim Anfahren 1,5eTSI DSG: Hallo Leute! Problem beim 1,5l eTSI DSG BJ25 aktuell 500km gefahren. 🥺 Auto ruckelt beim Anfahren aus dem Stand. Manchmal kaum merkbar, manchmal...
DSG DQ200 Anfahrprobleme: Hallo, folgendes Problem begleitet mich nun schon länger: Aktuell sind 160.000km auf meinem 1.4 TSI 150PS DSG und noch mit erstem...
[Cupra] Komisches Anfahrverhalten DSG: Hallo zusammen. Ich bin seit einigen Wochen Besitzer eines Seat Leon ST Cupra 300 mit DSG, der Wagen ist BJ 06/2018 und hat knapp 85t Km auf der...
Oben