Standlicht- / Fernlichtbirnen wechseln

Diskutiere Standlicht- / Fernlichtbirnen wechseln im 1P - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 2; ... damit die Hände nicht aussehen als ob man in einen Fleischwolf gegriffen hätte ;)
  • Standlicht- / Fernlichtbirnen wechseln Beitrag #81
... damit die Hände nicht aussehen als ob man in einen Fleischwolf gegriffen hätte ;)

• Standlicht- / Fernlichtbirnen wechseln Beitrag #82
Eben um zu verhindern das Fett/Schmutz an den Glaskolben gelangt.
Da kommt man ja doch recht gerne mal dran bei dieser Frimelei.

Dünne Gummi-EInweghandschuhe bringen zum Schutz der Hände übrigens nicht viel,
beim ersten Mal habe ich mir Handschuhe inkl. Haut aufgerissen. Dafür sind sie zu dünn...

• Standlicht- / Fernlichtbirnen wechseln Beitrag #83
Ich hab mir die Tage mal die Zugänglichkeit der Birnen an meinem Cupra angesehen - musste noch keine Birne wechseln - sah aber eigenlich recht human aus ... naja, mal abwarten bis ich die erste Birne wechseln muß (Handschuhgröße XXL :holy: )
Immerhin muss man am Leon nicht, wie an meinem vorherigen Fahrzeug, den ganzen Scheinwerfer ausbauen (Klappscheinwerfer - einen Tag vorher die Schrauben kräftig mit WD40 einsprühen :rolleyes:)

• Standlicht- / Fernlichtbirnen wechseln Beitrag #84
Immerhin muss man am Leon nicht, wie an meinem vorherigen Fahrzeug, den ganzen Scheinwerfer ausbauen (Klappscheinwerfer - einen Tag vorher die Schrauben kräftig mit WD40 einsprühen :rolleyes:)

Inginieure, die sich sowas einfallen lassen, gehören eh erschlagen :D

• Standlicht- / Fernlichtbirnen wechseln Beitrag #85
Die " Inginieure " können doch nichts dafür, wenn ihr Wurstfinger habt. :D

• Standlicht- / Fernlichtbirnen wechseln Beitrag #86
Nachtrag:

Spart euch das Fernlicht zu wechseln beim Leon 1P mit Xenon, bringt nix.

Von standart zu Osram Cool Blue kein wirklicher Unterschied und jetzt mit Phillips X-treme auch nicht.

Das Fernlicht bleibt nur Mittelmaß, eine E-Klasse, X5/X6 etc. ist da viel besser, selbst ein GOlf V Xenon.

• Standlicht- / Fernlichtbirnen wechseln Beitrag #87
Also ich hab heute "wieder mal" (nach 1 Jahr) n Standlicht gewechselt, weil eins kaputt war. Hat keine 5min gedauert. Es ist zwar eng, aber ich hab da eigentlich keine Probleme.

• Standlicht- / Fernlichtbirnen wechseln Beitrag #88
ich weiß garnicht was ihr habt ;) Ich finde das geht total super mit dem Standlicht (zumindest beim FL - weiß net obs da vielleicht nen Unterschied gibt)
Also ich bin von Peugeot anderes gewöhnt.... ;) Da musst man erst mal alle Metallbügel abmachen und hat sich dabei schon fast zerfleischt ;) Und beim Leon - Gummideckel ab, Birnchen mit Fassung rausnehmen, Birnchen wechseln und wieder einsetzten, Gummideckel drauf ;) Ich find's toll!

• Standlicht- / Fernlichtbirnen wechseln Beitrag #89
Ich habe heute mein Standlicht auf die Osram Cool Blue Halogen (mit E-Zulassung) gewechselt. Als Fahrtlicht habe ich, wie schonmal geschrieben, die Osram Night Braker verbaut. Ich würde mal sagen, dass Fahrtlicht und Standlicht nun wesentlich besser zusammenpassen als zuvor mit diesen gelben Teelicht-Standlichtbirnen. Die Osram Cool Blue Halogen leuchten deutlich weißer, aber immer noch mit einem leichten Gelbstich. Ich habe zuerst nur eines der Leuchtmittel gewechselt, um einen Vergleich zu haben und das war schon ein deutlicher Unterschied - und sie sehen auch in ausgeschaltetem Zustand recht gut aus. Der hellblaue Kolben fällt kaum auf. Ich habe die Dinger kostenlos von einem Kumpel bekommen, der die Dinger noch neu herumliegen hatte und mittlerweile auf "illegales LED" umgestellt hat. Regulär kostet der 2er Pack so um die 21,- Euro im Autozubehör und im Baumarkt. Das ist schon der Hammer! Gibt es aber anderswo wahrscheinlich auch günstiger.
Osram_Cool_Blue_Halogen_Standlicht.jpg

• Standlicht- / Fernlichtbirnen wechseln Beitrag #90
² Klaus

Bilder wären nicht schlecht ;)

• Standlicht- / Fernlichtbirnen wechseln Beitrag #91
Jap, Bilder fänd ich auch gut! Hast du vllt. sogar eins gemacht, bei dem auf der einen Seite das alte und auf der anderen das neue Birnchen drin war :idea: ?

Gruß Segge

• Standlicht- / Fernlichtbirnen wechseln Beitrag #92
Nee, habe leider kein Vergleichsfoto gemacht. Ich werde später mal ein Foto vom jetzigen Zustand machen, sofern ich das mit dem Foto von der Belichtung her hinbekomme. Es gibt Dinge, die ich besser kann als fotografieren...

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

So, jetzt aber. Ich war gerade draußen und habe 2 Fotos gemacht (in Wirklichkeit waren es über 10, aber nur 2, die von der Belichtung her brauchbar sind). Schade, dass ich keinen Vergleich habe, aber die vorherigen Standlichtbirnchen waren wirklich gelb wie Teelichter. Kein Vergleich zu den jetzigen Osram Cool Blue Halogen, und die wie gesagt mit E-Zulassung. Hier die Fotos - und bitte nicht an den dreckigen Scheinwerfern stören; ist halt Mistwetter zur Zeit:

Zuletzt bearbeitet:
  • Standlicht- / Fernlichtbirnen wechseln Beitrag #93
Sie gut aus.
Und die könnten sicherlich auch zum Xenon passen.
Zumindest sind sie ein Überlegung wert :D

• Standlicht- / Fernlichtbirnen wechseln Beitrag #94
@Leon1P:
Zu den Nightbrakern passen sie perfekt, im Vergleich zu Xenon sind sie wahrscheinlich nicht weiß bzw. bläulich genug. Ich habe schon in anderen Foren gelesen, dass Xenonfahrer sich noch weißere Standlichter wünschen.

• Standlicht- / Fernlichtbirnen wechseln Beitrag #95
Das stimmt wohl, doch sind die ganzen noch weißeren nicht wirklich legal ;)
Daher könnten die Cool Blue eine gute Alternative darstellen.
Aber das muss ich mir noch überlegen, ob es mir 20€ Wert ist, nur um das mal zu testen...

• Standlicht- / Fernlichtbirnen wechseln Beitrag #96
schaut ganz gut aus. Aber die 20€ sind schon viel Geld für Standlichlämpchen...

• Standlicht- / Fernlichtbirnen wechseln Beitrag #97
Die illegalen aus Romans Shop sind jdf. eine spur zu bläulich.
Also müssten die hier perfekt sein.
Lieber ein bisschen zu weiß, wie ein bisschen zu blau imho.

• Standlicht- / Fernlichtbirnen wechseln Beitrag #98
pssst. du meinst Patricks-Shop ;)
Bei Roman gibt es eigentlich nur alle möglichen originalen Seat-Teile.

Und ja, ich finde auch, lieber zu weiß, als zu blau.

• Standlicht- / Fernlichtbirnen wechseln Beitrag #99
Die Optik ist wirklich perfekt, kann ich nur nochmal bestätigen. Bei Bauhaus habe ich die Teile wie gesagt für 21,- Euro gesehen, vernünftigerweise muss man da schon 2x überlegen. Auf der anderen Seite kenne ich mich: Irgendwann werden ja auch diese Lämpchen mal den Geist aufgeben, auch wenn Osram aufgrund der Halogenfüllung 2000 Stunden Lebensdauer auf der Verpackung verspricht anstelle 1000 Stunden herkömmlicher Lämpchen ohne Halogen. Ich würde im Falle eines Ausfalls mit Sicherheit lieber die 21,- Euro investieren als zurück auf Teelichter zu wechseln.

• Standlicht- / Fernlichtbirnen wechseln Beitrag #100
rauf mit dem thread :)

wollte heute die osram diadem einbauen
auf der beifahrerseite hats gleich ohne probleme funktioniert, aber auf der fahrerseite schaff ichs einfach nicht :(
ich komm nicht weit genug mit der hand hin, da der luftfilterkasten im weg ist - ich kann zwar die mutter greifen aber komm mit den fingern nicht weit genug rein um genügend kraft zum aufmachen aufzubringen
wie habt ihr das geschafft?
hab jetzt auf der beifahrerseite wieder die normalen eingebaut da es sonst blöd auschaut :(
hoffe ihr könnt mir helfen

Thema:

Standlicht- / Fernlichtbirnen wechseln

Oben