Standlicht- / Fernlichtbirnen wechseln

Diskutiere Standlicht- / Fernlichtbirnen wechseln im 1P - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 2; Die Wundheilung dauert noch...am Sonntag wird aber wieder angegriffen:angry:
  • Standlicht- / Fernlichtbirnen wechseln Beitrag #61
@BigP: Rüttel so lange, bis die Lampe frei ist !

Die Wundheilung dauert noch...am Sonntag wird aber wieder angegriffen:angry:

• Standlicht- / Fernlichtbirnen wechseln Beitrag #62
Hallo Leute,

habe am WE meinen Leon bekommen und denke direkt an einen Leuchtmittelumbau nach...

Bei den Xenonhalogen.....oder so.....Standlichtbirnen bein Patrik im Shop steht "keine E-Kennzeichenzulassung"

Was heißt das denn jetzt.????

ich darf sie offiziel nicht betreiben....OK das ist klar!

Brennen die mir den Scheinwerfer ab, oder werden die zu heiß, oder sind die zu hell??.. Was ist genau diese Zulassung? Ist das sowas wie die GS Prüfsigel?

Ich bin unwissend!

Welche andere Blinkerlape für vorne würdet Ihr empfehlen? Die von Osram? Die schimmert bei den Xenonscheinwerfern immer so orange durch!

Danke schon mal

Gruß
Nero 2007

• Standlicht- / Fernlichtbirnen wechseln Beitrag #63
Ich habs mir die von Osram letzte Woche bestellt...ich schreibe wieder, wenn ich sie drin habe ;-)

MfG Tobi :wave:

• Standlicht- / Fernlichtbirnen wechseln Beitrag #64
Was heißt das denn jetzt.????

Du verlierst deinen Versicherungsschutz!

Zu heiß etc. ist nicht das Problem...

Richtig interessant wird es bei einem Unfall, wenn der Unfallgegner sagt, du hast ihn geblendet etc:tremblin:

• Standlicht- / Fernlichtbirnen wechseln Beitrag #65
@ Nero 2007:
Erstmal Glückwunsch zum neuen Löwen - hoffentlich ohne Laternenpfahl in der Motorhaube nach 3 Monaten wie bei mir....
Habe meine vorderen Blinker durch die Osram- Diadem (E-Zulassung) ersetzt: die schimmern leicht bläulich und werden erst beim Blinken orange.
Fern-bzw. Nebelscheinwefer leuchten mit Xenon-White H1/H3 - passen auch perfekt zu den Bi-Xenons und haben E-Zulassung.
Nur bei den Standlichtlämpchen habe ich auf die E-Zulassung verzichtet - Xenon-Halogen -wie im Shop beschrieben- passen aber gut zur übrigen "Umrüstung".
Blenden wirst Du mit dem Standlicht sicherlich niemanden - aber "offiziell" ist Deine Betriebserlaubnis für den Löwen erloschen.
P.S.: Wurde im Februar von den Freundlichen mal Nachts kontrolliert: Alkohol 0,00 , Beleuchtung voll funktionstüchtig (trotz Umrüstung!!), Verbandskasten,Warndreieck vorhanden.Feuerlöscher und 2 Warnwesten on Board...8)

• Standlicht- / Fernlichtbirnen wechseln Beitrag #66
Hallo,

das ist natürlich blöd, wenn dann die Versicherung nix bezahlt.... Fern und Nebellicht finde ich persönlich jetzt nicht so spannend zu wechseln, da die sowieso nicht so häufig brennen..... Bei uns gibt es keinen Nebel unter 50 m Sichtweite.....(zumindest nicht in den letzten 10 Jahren...

Die Standlichter sind aber fast ständig an und von daher interessanter zu tauschen.

Die Blinker werde ich mir demnächst mal vorknöpfen. Für die Standlichter gibt es keine - sagen wir mal "gute" Lösung die legal ist?

Gruß
Nero 2007

• Standlicht- / Fernlichtbirnen wechseln Beitrag #67
  • Standlicht- / Fernlichtbirnen wechseln Beitrag #68
@ nero 2007: Die Nebelscheinwerfer darfst auch schon früher einschalten. Laut unserem Gesetzgeber darf man diese bei eingeschränkter sicht einschalten. Also auch bei Regen.
Anders ist das mit der Nebelschlussleuchte, diese darf man nur bei Sichtweiten unter 50m einschalten. Aber recht hast Trotzdem mit dem umrüsten.

Mir persönlich reicht das Abblendlicht und das Fernlicht. Mir ist auch eigentlich egal wie das aussieht. Es muss nur meiner Meinung nach möglichst viel bringen. Optik ist Zweitrangig

• Standlicht- / Fernlichtbirnen wechseln Beitrag #69
@Marc24 (#5), danke! Sehr hilfreiche Zeichnung und Beschreibung!!!
@schmpa (#46), danke! Hat mir auch echt geholfen :)
@Muffti (#49), danke! Super Tip mit den Blinkern!
@Hawkeye234 (#54), danke! Hätte sonst bestimmt die Falschen gekauft :p
@DmdL (#56), danke! In Verbindung mit dem Rest echt klasse! Da weiß man ja wo genau man fummeln muss :D

Was wäre ich nur ohne das Forum :p
Danke an alle hier :D
Seeehr nützlich!!!
Kann man hier eigentlich Beiträge bewerten oder so??
Hätten alle die Höchstpunktzahl verdient :p

Achja, zum Thema ;)
Hab meine Blinker und die Standlichter getauscht :)
Sieht klasse aus :)

• Standlicht- / Fernlichtbirnen wechseln Beitrag #70
So:

Blinker Versuch Nr.2 : 2min beide gewechselt:totlach:

Trick ist echt nicht ganz auf zu drehen, sondern nur 3/4 vom möglichen Spielraum und dann rütteln!

Eine Frage hab ich noch:

Mächte die NSL hinten wechseln, bzw. eine stärkere einbauen.
Was gibt es da für Optionen?

Müsste eine P21W sein, aber welche genau und von welcher Firma/Anbieter? Bin für alle Infos dankbar, der da schon was besseres reingemacht hat!
(Montage an sich ist genauso leicht, wie die Rückfahrlichtbirne zu wechseln)

• Standlicht- / Fernlichtbirnen wechseln Beitrag #71
So alles eingebaut und schaut sauber aus...aber der ausbau der nebler war trotz anleitung nicht ganz einfach :(

:wink:

• Standlicht- / Fernlichtbirnen wechseln Beitrag #72
So, habe heute mal meine serienmäßigen H1-Lampen gegen Nightbreakers ausgetauscht. War in 5 min. erledigt. Besten Dank für die nützlichen Einbau-Tipps!!

Jetzt muss ich nur noch die gelben Standlichter austauschen. Osram Cool Blue (die teure "Halogen-Version") sind bereits bestellt.

EDIT:
Was ich noch nicht ganz verstanden habe: warum muss die Standlicht-Fassung zuerst "gedreht" werden, bevor sie herausgenommen werden kann? Kann die Standlicht-Fassung nicht einfach durch Drücken der beiden Clipse herausgezogen werden?

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

So, hab mich jetzt auch an die Standlichter gewagt. War eigentlich kein Problem, die Fassungen gingen sehr leicht raus.

Habe jetzt die Osram Halogen Cool Blue (HCB) drin und finde das Ergebnis recht gut (zwar immer noch ein klein wenig gelblich, aber viel weißer als die originalen).

Hier zwei Fotos von den neuen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Standlicht- / Fernlichtbirnen wechseln Beitrag #73
Jetzt macht ihr mich doch neugierig:

GIbts von dem Standlicht Cool BLue echt 2 verschiedene?

Hab einfach damals Cool Blue mit dem richtigen Sockel gekauft.

• Standlicht- / Fernlichtbirnen wechseln Beitrag #74
Ja, gibt es. Die günstige Variante soll nicht so toll sein (ähnlich wie die Philips Blue Vision). Die teurere Variante (welche bei mir verbaut ist) nennt sich "HCB (Halogen Cool Blue)". Habe bei eBay für 2 Sätze (4 Lampen) inkl. Versand 27 Euro gezahlt.

• Standlicht- / Fernlichtbirnen wechseln Beitrag #75
moin

hab grade meine birnchen gewechselt und hab eine frage dazu. kann ich die h1 birnchen fürs fernlicht falsch einsetzen oder kommt mir das nur so vor?

muss das abblendlicht und das fernlicht auf den ca. gleichen punkt scheinen?

danke schonmal für eure mühe. bin schon lange stiller mitleser im forum und hab auch schon überall gesucht und gegoogelt aber nichts zum thema gefunden ?(

• Standlicht- / Fernlichtbirnen wechseln Beitrag #76
Nabend!

Ich hab seit mehreren Monaten die Standlichter "Xenon halogen" [SPFRONT01] drin und sieht auch super aus. Da sie ja aber keine Zulassung haben mal eine Frage: könnte der TÜV auf Grund dieser Tatsache die Plakette verweigern bzw. einen zu behebenden Mangel aufführen?

Gruß
Jan

• Standlicht- / Fernlichtbirnen wechseln Beitrag #77
@Yogho,
Wenn man die Lampen wieder einsetzt gibt es nur eine moglichkeit,oder man versucht es mit hohere gewalt.

Nein,etwas abstand is zwichen beide.Wie hast Du das nach geschaut, auf der garage wand?

• Standlicht- / Fernlichtbirnen wechseln Beitrag #78
ja hab die leuchten einfach ausgetauscht. nach dem einbau hab ich dann mal probleuchten gemacht. jedenfalls war das fernlicht auf der fahrer seite ein wenig höher als das auf der beifahrerseite.
deswegen dachte ich man könnte das auch falsch einsetzen und auch weil der lampensockel oder was das auch is nich kreisrund is. sondern eher wie ein C aussieht.

habs an der garagenwand getestet ja. wollt schaun ob die auch in ordnung sind die leuchten und da is mir das halt aufgefallen.

• Standlicht- / Fernlichtbirnen wechseln Beitrag #79
So habs mal wieder gemacht, diesmal alleine!

Anfangs tat ich mich schwer, hab es dann aber doch recht schnell hinbekommen,
die rechts Hand hat nur einen kleiner Kratzer.

-Motorhaube entriegeln
-Motorhaube öffnen
-Schwarze Gummikappe ab
-2 Stecker ziehen
-Draht oben anpacken und nach hinten und zur Seite schieben
-runter baumeln lassen
-Kabel probieren raushängen zu lassen, von den 2 Stecker
-Fernlicht rausholen
-Mit Gummihandschuh neue Birne reinfrimmeln, bis sie gut sitzt
-dann mit dem Draht wieder fixieren
-Standlichtstecker unten finden, zusammendrücken, rausholen
-alte Birne einfach rausziehen, neue mit Gummihandschuh einsetzen
-einfach wieder den Stecker+Birne in die Öffnung drücken
-beide Stecker dran machen
-Gummikappe drauf
-Motorhaube zu
-Zündung an
-Licht an
:DJUHU

(ok, würde das Licht schon checken nachdem ich beide Stecker drangemacht habe, falsch was nicht geht)

Bilder hab ich keine, die von 1. Seite haben mir aber beim Verständnis doch sehr geholfen!

• Standlicht- / Fernlichtbirnen wechseln Beitrag #80
Welche Berechtigung hat der Gummihandschuh bei der Anleitung? Ich dachte man kann die Birnen am Metall problemlos anfassen. Man sollte nur nicht das Glas berühren.

Thema:

Standlicht- / Fernlichtbirnen wechseln

Oben