Standlicht- / Fernlichtbirnen wechseln

Diskutiere Standlicht- / Fernlichtbirnen wechseln im 1P - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 2; @pirate man: Bei meinem Turbobenziner gibt es da keine Probleme. Da sind die Lampen allesamt problemlos zugänglich (habe ja außer den...
  • Standlicht- / Fernlichtbirnen wechseln Beitrag #101
@pirate man:
Bei meinem Turbobenziner gibt es da keine Probleme. Da sind die Lampen allesamt problemlos zugänglich (habe ja außer den Seitenblinkern schon fast alles getauscht). Kann man bei Deinem Diesel den Luftfilterkasten vielleicht teilweise abbauen, um da besser ranzukommen?

• Standlicht- / Fernlichtbirnen wechseln Beitrag #102
Luftfilterkasten kannste ganz fix komplett abschrauben, aber sollte auch ohne gehen.
Versuchs mal mit dem anderen Arm.
Kann auch was weh tuen hehe.

Hab den 2.0er TDI und es ging ohne größere Arbeiten.

• Standlicht- / Fernlichtbirnen wechseln Beitrag #103
also den einzigen tip den ich beim lampenwechsel geben kann ist, alles mit 2 fingern zu machen, und wenn linke seite gewechselt wird, mit der rechten hand, und wenn rechte seite, mit der linken hand zu arbeiten ^^

• Standlicht- / Fernlichtbirnen wechseln Beitrag #104
aaaaaaahhhhhhhh, ich schaffs einfach nicht
hab sogar die den oberen teil vom luftfilterkasten runter geschraubt, aber hat nix geholfen
meine hand is zu dick und hat schon ein paar blasen und schrammen :angry:
meine freundin hats auch nicht geschafft, hats zwar ganz gut zu fassen bekommen aber hat leider zu wenig kraft um die flügelmutter aufzudrehen -> das teil scheint sehr fest zu sitzen
beifahrerseite war kein problem, aber bei der fahrerseite seh ich keine andere lösung als meinen händler :(

• Standlicht- / Fernlichtbirnen wechseln Beitrag #105
Häääh??? Flügelmutter? Welche Flügelmutter?

• Standlicht- / Fernlichtbirnen wechseln Beitrag #106
er meint wohl diese kleine birnenhalterung die man ne halbe umdrehung rausdrehen muss um die birne zu wechseln :D

• Standlicht- / Fernlichtbirnen wechseln Beitrag #107
jo genau die meine ich, mit flügel meine ich das dünne längliche ding das man zwischen die fingert nimmt um es zu drehen

• Standlicht- / Fernlichtbirnen wechseln Beitrag #108
hm, also ich habe grad meine standlichter wechseln müssen und bin wie folgt vorgegangen...

haube auf,
mit linken sw angefangen,
gummischutz ab,
mit der rechten hand rangetastet,
mit zeige und mittelfinger gesucht, wo die birne sitzt (birne wackelt dann ein wenig) und die fassung eine viertel bis halbe umdrehung drehen,
die fassung herrausziehen,
birne wechseln und alles wirder rückwärts einbauen...

auf der rechten seite dann halt mit der linken hand machen.

ich musste dafür nichts ausbauen und es hat ca 5 minuten für beide seiten gedauert..

n besuch beim :) wegen lampenwechsel wäre das letzte was ich machen würde... ^^

meine mutter war damal mit ihrem peugot 206 beim händler, und hat birnen wechseln lassen... die haben sich extrem angestellt und die stoßstange und sw ausgebaut um schön zu kassieren...
will das meinem :) zwar nicht zutrauen aber man weiss ja nie :D

• Standlicht- / Fernlichtbirnen wechseln Beitrag #109
die standlichtbirnen waren einfach aber bei der blinkerbirne auf der fahrerseite bin ich chancenlos :angry:

• Standlicht- / Fernlichtbirnen wechseln Beitrag #111
  • Standlicht- / Fernlichtbirnen wechseln Beitrag #112
Außer diesem Punkt!

Hier im Shop das Standlicht hat auch keine Zulassung, scheint nur 1 paar Osram zu geben die gut sind, aber auch teurer.

Ich suche Meinungen zu diesen LED:

• Standlicht- / Fernlichtbirnen wechseln Beitrag #113
Zu welchen? ?(

• Standlicht- / Fernlichtbirnen wechseln Beitrag #114
die oben verlinkten bei Amazon erhältlichen bitte.

• Standlicht- / Fernlichtbirnen wechseln Beitrag #115
@BigP
es sieht so aus, als ob keine Check-Widerstände dabei sind, daher werden die LED´s nicht funktionieren.

• Standlicht- / Fernlichtbirnen wechseln Beitrag #116
hallo,

bin zwar newbie aber auch stolzer besitzer eines Leon´s 1p.

Habe nun auch die blinker gewechselt.Erst wollte es nicht so richtig.
Hab mir dann aus einem etwas längerem hohlem rohr eine aufnahme eingeflext damit das drehen bei Neufahrzeugen und dem unwahrscheinlichem Platz im motorraum erleichtert wird!

Dieses Spezialwerkzeug habe ich dann auf die Flügelmutter geschoben und diese dann ca. 45° (sicht vordem scheinwerfer richtung heck) nach recht´s gedreht (beim anfassen der mutter nach links ist klar).

Dann kam diese flügelmutter aber irgendwie nicht raus....da heisst es wackeln wackeln wackeln....und schon hat mann sie in der hand.

Bei neufahrzeugen hängen diese ganz schön fest.

So nun viel spass beim ausprobieren.

• Standlicht- / Fernlichtbirnen wechseln Beitrag #117
nachdem ich heut eh beim händler bin, wird er mir die blinkerlampen gleich tauschen, verlangen tut er nix dafür :very_hap:

• Standlicht- / Fernlichtbirnen wechseln Beitrag #118
@BigP
es sieht so aus, als ob keine Check-Widerstände dabei sind, daher werden die LED´s nicht funktionieren.

Mh, auch bei Standlichtbirne brauch man einen Check-Widerstand?
dann wirds wohl nix, dachte an plug and play...

• Standlicht- / Fernlichtbirnen wechseln Beitrag #119
Ne, auch die Standlichter sind überwacht.
Ist das gleiche wie mit der Kennzeichenbeleuchtung.
Beim 1P sind alle Leuchtmittel überwacht, nur die Innenbeleuchtung wird nicht überwacht.

• Standlicht- / Fernlichtbirnen wechseln Beitrag #120
Naja, die hier aussem Shop sind ja gut.
Könnten nur einen tick weißer und heller sein.
Aber ok.

Thema:

Standlicht- / Fernlichtbirnen wechseln

Oben