Standlicht- / Fernlichtbirnen wechseln

Diskutiere Standlicht- / Fernlichtbirnen wechseln im 1P - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 2; Ich habe keine, kann Dich aber trotzdem verstehen, Marc ! Außerdem kann Patrick das eh am schnellsten :D Der würde wohl jeden Wettbewerb...
  • Standlicht- / Fernlichtbirnen wechseln Beitrag #41
  • Standlicht- / Fernlichtbirnen wechseln Beitrag #42
So, hab jetzt auch mal die Standbirnchen gewechselt. Hatte ja nen riesen Respekt davor, als ich das hier gelesen hatte. Habe es aber dann doch in 8 Minuten hinbekommen.
Der "Trick" war nunmal, die zwei Klammern links und rechts ganz einzudrücken, dann geht es ganz einfach raus.
Die verschrammten Hände hab ich mir dafür gerade bei nem Seat Ibiza geholt

• Standlicht- / Fernlichtbirnen wechseln Beitrag #43
So!
Nach hab mich gestern mal an den Einbau vom Fernlicht (H3) machen wollen, habe aber ned wirklich getraut da mal was abzumachen oder so, weil doch alles recht fest klemmt.
Die Standlichtbirnchen hatte ich in ca. 2 min gewechselt. Aber beim Fernlicht und bei den Blinkerbirnchen habe ich noch so meine Probleme. Kann mir da jemand weiterhelfen !?

Ciao FLo

• Standlicht- / Fernlichtbirnen wechseln Beitrag #44
JA, gerne. Kommste zum nächsten Centrotreffen, dann machen wir das geneinsam ;)

Kann es Dir auch hier erklären, aber das ist so ähnlich wie ein erzähltes Mittagessen :D

• Standlicht- / Fernlichtbirnen wechseln Beitrag #45
JA, gerne. Kommste zum nächsten Centrotreffen, dann machen wir das geneinsam ;)

Kann es Dir auch hier erklären, aber das ist so ähnlich wie ein erzähltes Mittagessen :D

kannst du es trotzdem bitte hier kurz und knapp erklären!?
ich wollte mir demnächst die silver vision blinker lämpchen bei dir holen und
da ich nicht zum centro treffen kommen kann (wohne in hannover)! :D

wäre echt klasse! danke und bis denne... :very_hap:

• Standlicht- / Fernlichtbirnen wechseln Beitrag #46
Blinker sind ziemlich einfach...Du benötigst nichtmal Werkzeug, nur eine dünne hand mit möglichst langen Fingern :D ;)

Haube öffnen und in der Höhe der Blinker von hinten in den Scheinwerfer greifen. Du fühlst dann eine Art Flügelmutter aus Kunststoff, welche Du um etwa 45° drehen musst. Dann an dem Flügel ziehen und schon hast Du die gesamte Mutter mit eingesetztem Leuchtmittel in der Hand.

Leuchtmittel wechseln und in umgekehrter Reihenfolge das Teil wieder einsetzen :)

• Standlicht- / Fernlichtbirnen wechseln Beitrag #47
Hört sich ja im Prinzip einfach an.
Dann war ich doch schon an der richtigen Stelle. Hab mich nur ned getraut fester dran zu drehen, weil ich Angst hatte das Ding abzubrechen :D

• Standlicht- / Fernlichtbirnen wechseln Beitrag #48
Zur Not sagste einfach Bescheid... ich bin sowieso gleich noch in Müllem und im Indus unterwegs... dann kann ich dir auch grad helfen ;)
Handynummer habe ich dir gerade PN't, kannst mir ja ne SMS schrieben wenn ich vorbei kommen soll

Zuletzt bearbeitet:
  • Standlicht- / Fernlichtbirnen wechseln Beitrag #49
so hab heute bei mir mal die bilnker(Osram Diadem) sandlichter(Xenon halogen) und fernlichter( Xenonlook Superwhite H1) eingebaut! hatte ja auch wahnsinnig respekt davor vorallem davor irgend was kaputt zu machen. naja hat dann aber doch super geklappt für die erste seite brauchte ich ne viertel std. bei der zweiten dann nur noch 5 min. standlichter waren bei mir kein problem einfach ganz leicht drann gezogen schon hatte ich se in der hand. schwieriger wurds dann bei den fernlichtern bis ich da mal im nahe zu bilndflug (da sieht ma ja echt en scheißdreck) die blöde klammer gelöst hatte aber ok und dann zu den blinkern ander art flügelmutter gedreht ging auch ein stück aber dann ging nichts mehr, hab dann dran gezogen kamm die lampe aber auch net raus bis ich gemerkt hab das man nicht ganz bis zum anschlag drehen darf sondern ein stück davor aufhören muss und siehe da!! lag die lampe in meiner hand. auf alle fälle bin ich jetzt über des ergebnis richtig froh schaut echt geil aus!

• Standlicht- / Fernlichtbirnen wechseln Beitrag #50
Ich habe für alle 12 Birnen (Stand-, Abblend-, Fern-, Blinker- (Vorne / Seite) und Nebelbirnen) insgesammt 20 Minuten gebraucht.

:D

• Standlicht- / Fernlichtbirnen wechseln Beitrag #51
Guter Schnitt. Endlich haben wir einen freiwilligen Erfahrungsträger für die Montage auf den Treffen :D :p ;)

• Standlicht- / Fernlichtbirnen wechseln Beitrag #52
Ich habe für alle 12 Birnen (Stand-, Abblend-, Fern-, Blinker- (Vorne / Seite) und Nebelbirnen) insgesammt 20 Minuten gebraucht.

:D

habe Bi Xenon
wieviele Birnen brauch ich dann und welche vorallem

will alle auf Xenon look wandeln

Blinker auch irgend wie anders

auch die 2 Nummernschildbeleuchtungen

Nebler sind fast immer aus die brauch ich ned unbedingt

• Standlicht- / Fernlichtbirnen wechseln Beitrag #53
hi also ich hab auch xenon und hab zusätlich die Osram Diadem Blinker, Xenon halogen Standlicht birnchen und Xenonlook Superwhite H1 Fernlicht verbaut bin voll zufrieden damit und mit Patrick;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Standlicht- / Fernlichtbirnen wechseln Beitrag #54
Mein Auto hab ich auch mit Bi-Xenon Scheinwerfern.

Du brauchst folgende Lampen:
2x W5W Standlicht,
2x H1 Zusatzfernlicht,
2x H3 Nebelscheinwerfer,
2x PY21W Blinker.

Wenn Du auch noch die Nummernschild-Beleuchtung am Heck austauschen willst, erhöht sich die Anzahl noch um zusätzliche 2xW5W.

Meine Erfahrung beim tauschen der Lampen is zwiegespalten. Die Stand- und Fernlichter gingen recht zügig. Hatte ja vorher schon nen Auto mit H1-Lampen hatte und die Halterungen die Gleichen sind. Die Nebelscheinwerfer waren ein wenig kniffliger, da ich zu Beginn nicht wußte, wie ich sie auf bekomme. Aber nach Anleitung hier aus'm Forum (für FR-Stoßstange) ging es dann auch ganz fix.
Einzig mit den Blinkern kämpfe ich noch immer, da ich irgendwie ne zu dicke Hand habe. Mal schauen wie's am WE aussieht, wenn ich bei Freunden bin. Dann vll. mal die Freundin :) einspannen.

Bis die Tage

• Standlicht- / Fernlichtbirnen wechseln Beitrag #55
10000000 Dank:D

• Standlicht- / Fernlichtbirnen wechseln Beitrag #56
Schluss mit der Frickelei... nachdem ich für das erste Lämpchen 10min zum ausbauen und fast nochmal genauso lange zum wieder einbauen gebraucht habe, hier ein Photo für alle die das noch vor sich haben...!!

Ihr seht hier das rechte Fernlicht/Standlich von hinten in Großaufnahme. Zusammen mit der Bescheibung von Marc24 sollte das jetzt jeder auf Anhieb in 3min schaffen :)

• Standlicht- / Fernlichtbirnen wechseln Beitrag #57
Hab heute auch die Standlichter "Xenon Halogen" eingebaut. Wolltes eigentlich erst machen wenn ich mehr Zeit hab, aber ich hab die Lampen schon ein paar Tage hier liegen und wollt sie endlich eingebaut leuchten sehen ;). Und da habs jetzt doch gemacht, auch auf die Gefahr hin, dass nach mehreren Stunden vergebens die Haube wieder zu mache, da ja doch viele Probleme damit hatten. Aber nach 10min waren beide Lampen drin. Eigentlich sehr simpel. Man brauch nur die Fassung etwas drehen und dann kann man sie herausziehen. Die Lampe kann dabei nicht nach unten fallen. Die sitzt fest in der Fassung.

Sieht jetzt auf jeden Fall besser aus als vorher :] und passen meiner Meinung nach sehr gut zu den Bi-Xenons, auch wenn sie etwas bläulicher leuchten.

Gruß
Jan

• Standlicht- / Fernlichtbirnen wechseln Beitrag #58
So hab alles gewechselt, was ging.

Rückfahrlicht: 5min
Klappe rechts auf, Birne reindrücken und rausdrehen und rausfummeln

NSW vorne: 15min

Gitter losschrauben feste rausholen...ging einfach

Fernlicht/Standlicht QUAL...30min gefummel...

BLinker vorne: :evil:

Hand siehe Marc ...die Gummihandschhe hats auch aufgeschlitzt

Ich kom an die Schraube, dreh diese recht leicht auf Viertel Nach Stellung, dann geht nix mehr. Raus gehts so aber auch nicht.

Was muss ich hier machen?

• Standlicht- / Fernlichtbirnen wechseln Beitrag #59
Das scheinen Verarbeitungsfehler zu sein. normal ist das kinderleicht, aber beim Wagen von Wafer habe ich das in Speyer auch nicht hinbekommen...gleiches Bild wie bei Dir ;-(

• Standlicht- / Fernlichtbirnen wechseln Beitrag #60
Stimmt genau, auch bei meinem :D waren sie erst am grinsen, als ich sagte, daß die Blinker nicht rausgehen.

Dann haben sie aber auch gut 2 Minuten gebraucht (ok, davon mehr Zeit fürs fluchen) :laughing:

Scheinbar klebt die Gummidichtung zu gut !

@BigP: Rüttel so lange, bis die Lampe frei ist !

Thema:

Standlicht- / Fernlichtbirnen wechseln

Oben