Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Spurverbreiterung für Leon 1M? im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Der Felge ja, aber dem Reifen isses nicht egal.
Hab für meine 9,5er Felge ein Reifengutachten beim TÜV vorzeigen müssen, das bestätigt, daß der...
Spurverbreiterung für Leon 1M? Beitrag #701
pussy-hunter
Clubmember
Reaktionen
0
Der Felge ja, aber dem Reifen isses nicht egal.
Hab für meine 9,5er Felge ein Reifengutachten beim TÜV vorzeigen müssen, das bestätigt, daß der Reifen auf die Felge aufgezogen werden darf.
Der Felge ja, aber dem Reifen isses nicht egal.
Hab für meine 9,5er Felge ein Reifengutachten beim TÜV vorzeigen müssen, das bestätigt, daß der Reifen auf die Felge aufgezogen werden darf.
Jau, es gibt gewissen Standards, welche Reifenbreiten zu welcher Felgenbreite passen. Wenn ich den Bereich verlasse, muß der Reifenhersteller bestätigen, daß der Reifen das mitmacht. Is aber eher aus dem Bereich Einzelabnahme, bei ner normalen Änderungsabnahme hält man sich an die Papiere und alles is gut.
herri meint sicher die Felgenbreite von 8,5 Zoll, da diese nicht im Gutachten von H&R steht, ob er dann keine Distanzen von denen verbauen darf.?
Spurverbreiterung für Leon 1M? Beitrag #705
Heiko1976
Reaktionen
0
Uuups, da hab ich das halbe Zoll unterschlagen, sorry.
Japp, dann gibt's keine Distanzscheiben. Jedenfalls nicht im Rahmen des Teilegutachtens und der dazugehörigen Änderungsabnahme.
Einzelabnahme oder geht nicht.
Spurverbreiterung für Leon 1M? Beitrag #706
ubo97
Reaktionen
0
Uuups, da hab ich das halbe Zoll unterschlagen, sorry.
Jo,wenns schon auf nen halben Zoll ankommt ...
aber bei Powertech gibts welche .......
Spurverbreiterung für Leon 1M? Beitrag #707
Porter
Reaktionen
0
Und welche Reifengröße darf ich jetzt auf meine Arrasate machen, wenn ich die aufm Topsport fahre? Wo krieg ich die Infos her oder noch besser - etwas Schriftliches?
Spurverbreiterung für Leon 1M? Beitrag #708
plasmafreak
Gast
also die standartgrössen hatte bei uns der tüv alle in einem buch von jedem reifenhersteller. bei meinem corrado habe ich damals einen 215er auf ne 9x16 felge und das stand beim tüv nicht mehr drin. habe aber davor den reifenhersteller angeschrieben und die schicken dir kostenlos per post oder email/fax das zu. ist auch meistens auf deren seite ein formular zu finden wo du alles angeben musst.
also einfach mal auf die homepage deines reifenherstellers gehen und suchen nach reifenfreigabe oder so ähnliches.
Spurverbreiterung für Leon 1M? Beitrag #709
Heiko1976
Reaktionen
0
Es gibt Tabellen, in denen verzeichnet ist, auf welchen Felgenmaulweiten Reifen gefahren werden dürfen. Wenn man den angegebenen Bereich überschreitet, muß halt der Reifenhersteller grünes Licht geben. Aber auch dann bleibt's i.d.R. eine Einzelabnahme.
Spurverbreiterung für Leon 1M? Beitrag #710
Porter
Reaktionen
0
Danke für die Antworten. Aber WO finde ich diese Tabellen? Ich mein, wenn ich mit meinen nackigen Felgen zum Reifenhändler geh und sag, ich brauch Reifen, schaut der doch auch irgendwo nach. Der ruft doch sicher nicht den Tüff an! Woher weiß er, welche Reifen er bestellen muß? ?( (Geschwindigkeits- und Trägfähigkeitsindex ist kein Problem, das steht im Kfz-Schein! Aber die Reifengröße???)
Spurverbreiterung für Leon 1M? Beitrag #711
Heiko1976
Reaktionen
0
Nein, der ruft leider nicht beim Tüff an, sonst würden nicht so viele falsche Reifen montiert.
Aber da braucht man in der Regel ja gar keine Tabelle. Auf ner Felge steht ja ein Hersteller etc. drauf, da kann man sich im Zweifelsfall irgendwo die Papiere ziehen.
Aber der Reifenhändler könnt sich natürlich auch doof stellen und sagen, daß der Kunde ja wissen muß, welchen Reifen er gern kaufen möchte.
Und es gibt ja immer ein Auto, auf das die Felge drauf soll. Und dieses Auto hat dann ja auch entsprechend einen Fahrzeugschein bzw. einen Zulassungsbescheinigung.
Aber da stehen die 18-Zöller noch nicht drin, die will ich ja erst hinterher eintragen lassen!
Spurverbreiterung für Leon 1M? Beitrag #713
Heiko1976
Reaktionen
0
Wie gesagt: Für die 18-Zöller gibt's ein Gutachten oder eine ABE, da stehen die zulässigen Reifengrößen drin.
Und für Fall, daß da wirklich eine nackte Felge ohne sonstige Einschränkungen mit einem Reifen bestückt werden soll, haben die Reifenmenschen bestimmt entsprechende Verzeichnisse, wo die Tabellen der ERTRO drin sind.
Spurverbreiterung für Leon 1M? Beitrag #714
Porter
Reaktionen
0
Jo, ich geh einfach hin, sag ihm, welchen Reifentyp ich will, und die Größe darf er raussuchen! Dann ab zum TÜV und feddich!
Spurverbreiterung für Leon 1M? Beitrag #715
CSchnuffi5
Reaktionen
508
das Gutachten Rückt Seat sowie der Felgenhersteller aber net raus
der hersteller verweisst auf Seat und Seat sagt nee
Spurverbreiterung für Leon 1M? Beitrag #716
Heiko1976
Reaktionen
0
Dann weiß man aber immer noch, auf welches Auto die Felge eigentlich gehört und hat damit schon mal nen Anhaltspunkt, welcher Reifen draufgehört. Ansonsten muß man halt dann wirklcih nach Tabelle gehen und halt sagen: für 8,5 Zoll Maulweite kommt bei ner 18er Felge ein Reifen von .... bis .... in Frage.
Spurverbreiterung für Leon 1M? Beitrag #717
Porter
Reaktionen
0
Nur abschließend, dann nerv ich nicht weiter ... so einfach ist es nicht:
205/55R16
225/45R17
225/40R18 225/35R19
... usw. ?(
Spurverbreiterung für Leon 1M? Beitrag #718
Heiko1976
Reaktionen
0
Das was Du meinst, geht jetzt eher in Richtung Abrollumfang. Wenn man keine Bauchschmerzen hat, ne Tachoangleichung durchführen zu lassen, dann is das ja erstmal wurscht.
Aber es geht ja auch um die Reifenbreite. Auswendig weiß ich z.B. jetzt nur, daß bei ner 14-Zoll-Felge ein 195er maximal bis 7,5 Zoll Maulweite montiert werden darf.
Ich hab den 195er auf ner 8er, ergo mußte der Reifenhersteller grünes Licht dafür geben. Das war aber im Teilegutachten schon so gefordert.
Spurverbreiterung Seat Leon Cupra R 5F: Hallo liebes Forum
Hab mir gedacht ich eröffne mal einen Thread hier, da ich ein bisschen am Ende bin mit meinem Latein. Ich habe meinen Seat...
19 Zoller auf den 5F: Hallo Community,
Und zwar geht es darum das ich seit längerer Zeit Überlege 19 Zoller Lenzo BSX, können natürlich auch andere sein, zu kaufen...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen,
nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Cupra R Winterfelgen Suche: Hallo zusammen,
ich habe vor kurzem einen 2004er Cupra R erworben, der leider nur 4 Fach bereift ist (nur die originalen 18 Zoll Felgen).
Ich...
Spurplatten montiert aber kein TÜV: Hallo Leute,
ich hab ein Problem mit der Eintragung meiner Alufelgen und Spurplatten.Also,hab einen Seat Leon Fr 1M vom Jahr 2005 mit Oxigin 15...