Spurplatten montiert aber kein TÜV

Diskutiere Spurplatten montiert aber kein TÜV im 1M - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1M - Tuning; Hallo Leute, ich hab ein Problem mit der Eintragung meiner Alufelgen und Spurplatten.Also,hab einen Seat Leon Fr 1M vom Jahr 2005 mit Oxigin 15...

karaman

Reaktionen
1
Hallo Leute,

ich hab ein Problem mit der Eintragung meiner Alufelgen und Spurplatten.Also,hab einen Seat Leon Fr 1M vom Jahr 2005 mit Oxigin 15 7,5j Et35 Felgen und mit 225/45/17 Reifen auf beiden Achsen.Auf der FA hat mein Auto 10mm*2
Spurplatten und auf der HA hat es 15mm*2.Das Auto ist auch tiefgelegt mit Eibach Prokit Federn,also 30mm tief.

Genau di Spurplatten kann mann hier sehen:

http://www.ebay.de/itm/361283551434?_trksid=p2060353.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

http://www.ebay.de/itm/400977044315?_trksid=p2060353.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Heute war ich beim TÜV und hab keinen TÜV bekommen.Sie haben gemeint da ich mein Auto bördeln lassen muß um TÜV zu haben weil auf dem Teilegutachten der Spurplatten steht :

bRDpJx1.jpg

Er hat gemeint da ich die Auflagen durchführen muß und dann hab ich TÜV aber mit einzelabnahme(wie sagt mann?),Ich war bei Fenerberg Reifen,kommt ein mal in der Woche einer von TÜV.Er hat auch gesagt da nach dem Bördeln muß ich direkt zum TÜV fahren nicht eifach zum Fenerberg.

Also,jetzt die Frage ist,was kann mann tun?

Teilegutachten kann mann hier finden:

http://docs.stwtuning.com/gutachten/index.html?item=5100-10

Vielen DANK im voraus!

MfG

Sorry für mein Deutsch!

06.06.2016

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Spurplatten montiert aber kein TÜV . Dort wird jeder fündig!
ChrisEngel

ChrisEngel

Moderator
Reaktionen
2.369
Hey karaman, also vorab, zu diesem Thema findest du reichlich über die Suche ;)

Faktisch ist es aber so, dass wenn der TÜVler sagt, es muss gebördelt werden, damit er es abnimmt, dann ist das so. Selbst wenn du der Meinung bist, dass noch Platz ist. Liegt eben im Ermessen des TÜVers. Da diese Teile eben gesondert geprüft werden müssen, eben zb. ob alles freigängig ist, handelt es sich um eine Einzelabnahme nach §21. Diese ist nur beim TÜV möglich. Ein TÜV Prüfer, der in die Werkstatt kommt, darf das nicht (nur in geringen Ausnahmefällen).

ChrisEngel

ChrisEngel

Moderator
Reaktionen
2.369
Wie gesagt, das alles liegt im Ermessen des TÜVlers ;) ....könntest versuchen, mal zu einem anderen zu fahren.

karaman

Reaktionen
1
ja,denke ich auch und probiere noch ein mal vielleicht direkt zum TÜV gehen.

Wo der TÜV Man da war,war ich nicht dabei,hab nur mein Auto da gelassen und abgeholt.Was sie(von Fenerberg Reifen)zu mir gesagt haben da ich nicht alle Auflagen durchführen muss,reicht es auch wenn nur eine von diesen Auflagen durchführe,zum Beispiel die Nummer FH04 oder FH06 ODER AUTO bördlen lasse.Möchten Sie vielleicht damit nur Geld machen?????

Hab die Auflagen durchgelesen und hätte eine Frage,die muss mann durchführen oder nur wenn etwas irgendwo streift?

Also,sie sind die Auflagen die ich durchführen muss,hat er gesagt.

iVwJC6r.jpg

edud3Uu.jpg

Danke !

MfG

Zuletzt bearbeitet:
ChrisEngel

ChrisEngel

Moderator
Reaktionen
2.369
Diese Auflagen werden (zumeist) allgemeingültig in allen Gutachten genannt, sofern die Reifen von der originalen Größe abweichen. Das ist eine Art Absicherung für den Hersteller. Ob dem wirklich nachgekommen werden muss, entscheidet zuletzt der TÜV. Und nein, nur weil die Auflage drin steht, muss das nicht gemacht werden.

1komma8t

1komma8t

Reaktionen
31
Da hast Du wohl einen sehr kleinlichen Prüfer erwischt, der sich scheinbar nicht so sehr mit der Materie beschäftigen wollte.
Da steht "...blablabla... ausreichende Freigängigkeit der Rad-Reifenkombination ist herzustellen...", d.h. wenn ausreichende Freigängigkeit - und der Prüfer sollte Dir erklären können, was und wieviel Abstand zu beweglichen Teilen da gefordert ist - vorhanden ist, sollte auch einer Eintragung m. E. nichts im Wege stehen.

karaman

Reaktionen
1
Morgen Jungs,

ja,denke ich auch so..und ich bin sicher da er gar nichts probiert hat.Ich glaub er hat einfach den Gutachten gelesen,fertig aus.Meiner Kollege und ich,wir haben gestern den Verschränkungstest gemacht aber da hat mann noch viel Platz.Hab auf meinem Leon oz alufelgen mit 7j et38 17 zoll mit 225/45/17 Reifen gehabt.Auf der VA hatte 24mm und auf der HA hatte 32 mm(in Italien).Nie ein Problem gehabt und wissen wir schon wie die Strassen in Italien sind.Mehr mals mit 5 Leute und mit Gepaeck gefahren.

Kein Problem,dann probiere ich irgenwo anders!

MfG

---------- Beitrag am 16.06.2016 um 19:22 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 07.06.2016 um 09:40 Uhr ----------

Hallo Jungs!

heute war ich endlich beim GTÜ.Alles eingetragen ohne Probleme.

Vielen Dank LeonT MatzeBB Alwin Manus Leon ChrisEngel 1komma8t fuer die Informationen!

Thread updated!

https://www.seat-leon.de/vboard/showthread.php?39207-Felgen-Reifen-Kombination-gt-gt-gt-DAS-IST-M%D6GLICH/page12

• Gefällt mir
Reaktionen: 1komma8t
Thema:

Spurplatten montiert aber kein TÜV

Spurplatten montiert aber kein TÜV - Ähnliche Themen

• Neues Bilstein B14 + H&R Spurplatten eingebaut.

Neues Bilstein B14 + H&R Spurplatten eingebaut.: Tag Leute, Habe heute endlich mein B14 in den Topsport montiert. Erster Rückschlag, Reifen schleift am Federteller,Normal ?. (Fahre 225/40/18 auf...
  • Spurplatten nach Abnahme runter nehmen?

Spurplatten nach Abnahme runter nehmen?: Ich habe über die suche Leider nix gefunden (oder stell mich zu doof an) :D Ich habe für den Sommer 18" Aluräder i.v.m. Fahrwerk und 20mm...
  • LCR KW Gewindefahrwerk Spurplatten größe?

LCR KW Gewindefahrwerk Spurplatten größe?: hallo ich hab vor mir das KW Gewindefahrwerk zu Kaufen. Ich fahre ein Leon Cupra R 165KW. Meine Frage: hat jemand von euch schon das Fahrwerk im...
  • Welche 10-12mm Spurplatten passen hinten auf Anhieb?

Welche 10-12mm Spurplatten passen hinten auf Anhieb?: Hallo, ich habe jetzt schon SCC (10mm) und H&R (12mm) probiert - keine der Spurplatten passt an meinem originalen 1M (hintere Achse + Passia...
  • Spurplatten H&R passen nicht

Spurplatten H&R passen nicht: Hallo, ich habe die Spurplatten von H&R (je 12 mm) gebraucht hier im Forum gekauft. Heute habe ich das Auto beim Reifenhändler abgegeben, um die...
  • Spurplatten H&R passen nicht - Ähnliche Themen

• Neues Bilstein B14 + H&R Spurplatten eingebaut.

Neues Bilstein B14 + H&R Spurplatten eingebaut.: Tag Leute, Habe heute endlich mein B14 in den Topsport montiert. Erster Rückschlag, Reifen schleift am Federteller,Normal ?. (Fahre 225/40/18 auf...
  • Spurplatten nach Abnahme runter nehmen?

Spurplatten nach Abnahme runter nehmen?: Ich habe über die suche Leider nix gefunden (oder stell mich zu doof an) :D Ich habe für den Sommer 18" Aluräder i.v.m. Fahrwerk und 20mm...
  • LCR KW Gewindefahrwerk Spurplatten größe?

LCR KW Gewindefahrwerk Spurplatten größe?: hallo ich hab vor mir das KW Gewindefahrwerk zu Kaufen. Ich fahre ein Leon Cupra R 165KW. Meine Frage: hat jemand von euch schon das Fahrwerk im...
  • Welche 10-12mm Spurplatten passen hinten auf Anhieb?

Welche 10-12mm Spurplatten passen hinten auf Anhieb?: Hallo, ich habe jetzt schon SCC (10mm) und H&R (12mm) probiert - keine der Spurplatten passt an meinem originalen 1M (hintere Achse + Passia...
  • Spurplatten H&R passen nicht

Spurplatten H&R passen nicht: Hallo, ich habe die Spurplatten von H&R (je 12 mm) gebraucht hier im Forum gekauft. Heute habe ich das Auto beim Reifenhändler abgegeben, um die...
  • Schlagworte

5100-10 et38